Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Die Welle

  1. #1
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von jacarie
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    32
    Beiträge
    3.418
    Lob ausgesprochen
    34
    Wurde 17x in 12 Beiträgen gelobt

    Standard Die Welle

    Soo..
    Ich komme grad aus dem Kino wieder und hab mir den Film angeschaut..
    Ganz ehrlich: ich mag ihn überhaupt nicht.
    Ich finde, es fängt damit an, dass das Buch ja eigentlich in den USA spielt und den Schülern nahebringen soll, wie das damals hier in Deutschland war.
    Dadurch, dass der Film nun an einer x-Beliebigen Schule in Deutschland spielt, verliert er für mich die Botschaft.
    Dazu kommt, dass die einzelnen Schüler, die in dem Buch einen relativ stabilen Hintergrund hatte, in dem Film plötzlich alle Probleme zu Hause haben.
    Der Lehrer und seine Frau, die ja im Buch ziemlich im Vordergrund stehen, wurden meiner Meinung nach auch ziemlich 'nach hinten' verdrängt.

    Was ich auch schon an dem Buch nicht ganz nachvollziehen konnte ist, wie eine Person es schaffen kann, innerhalb von ein / zwei Tagen, eine komplette Schulklasse dazu bringen kann, plötzlich anders zu denken und Sachen zu tun, die sie sonst vorher nicht getan hätten.

    Ich mochte für meinen Geschmack auch die Filmmusik nicht, aber das ist ja Ansichtssache^^
    Some people are so poor, all they have is money.

  2. #2
    Avatar von 20.Juli
    Mitglied seit
    21.02.2007
    Ort
    [x] hier | [] dort
    Alter
    33
    Beiträge
    2.328
    Lob ausgesprochen
    30
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Aklso ich hab das Buch überhaupt nicht gelesen, und fand den Film grandios. Und im Buch spielt das wirklich in den USA? Dann fände ich ja, dass dan ndie Botschaft schon zweimal nicht rüberkommt. Und im Prinzip bleibt sich es doch egal, denn jede der Aufgeklärten Länder finden doch von sich selbst, dass sowas bei ihnen nicht mehr zustande kommen könnte. Egal um Deutschland, USA, Frankreich oder sonst was.

    Außerdem fand ich das schon irgendwie realistisch, dass man innerhalb von wenigen Tagen soetwas erreichen kann, gerade wenn soziale Unzufriedenheit und Gruppenbildung herrscht.

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.051
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Ja, das Buch spielt in den USA.

    Ich werde, nachdem ich das Buch so liebte, zu 100% in den Film gehen (vielleicht schon Samstag? ), aber ich bin schon jetzt enttäuscht, dass der Schluß im Film anders ist als und der Vorlage und ich finde auch einige Szenen, die im Trailer zu sehen waren, völlig übertrieben. Aber abwarten ^^


  4. #4
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Also das Buch hab ich nicht gelesen, wollte ich aber immer.
    Den Film werde ich mir auf jeden Fall anschauen, mal sehen wann ich dazu komme. Den Trailer fand ich jedenfalls gut

    Und gestern hab ich auch noch von meinem Bruder gehört, dass da angeblich einer mitspielt, der in mit mir unter anderem in der Grundschule war... Bin ich ja gespannt, ob ich den da dann wirklich sehe *g*
    Geändert von Juli (12.03.2008 um 18:05 Uhr)


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  5. #5
    Avatar von 20.Juli
    Mitglied seit
    21.02.2007
    Ort
    [x] hier | [] dort
    Alter
    33
    Beiträge
    2.328
    Lob ausgesprochen
    30
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle



    Das Ende ist anders?

    kann mir jemand mal unter spoiler, eine zusammenfassung geben der Unterschiede von Buch und Film? Denn ich fand das Ende so richtig genial . ^^

  6. #6
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    23.08.2005
    Ort
    Berlin.
    Alter
    32
    Beiträge
    5.032
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Zitat Zitat von 23zwerge Beitrag anzeigen
    (vielleicht schon Samstag? )


    Ich habe 2006 das Buch als Pflicht-Lektüre in Deutsch aufbekommen. Das hat kaum jemand gelesen, aber ich hatte das schon an einem Wochenende durch. Als ich die ersten Ausschnitte gesehen habe war ich aber auch leicht enttäuscht, weil das ja wirklich komplett anders dargestellt wird/wurde. Aber gut ich lass mich überraschen und werde ihn mir entweder am Samstag oder im Laufe der nächsten Woche anschauen und dann kann ich auch mehr zum Film sagen. Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert und sollte vor dem Kinobesuch gelesen werden!

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich das Buch auch schonmal gelesen hab... Ich weiss es echt nicht mehr... Ich lass mich einfach überraschen im Kino.

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.051
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Zitat Zitat von Marco Beitrag anzeigen


    Ich habe 2006 das Buch als Pflicht-Lektüre in Deutsch aufbekommen. Das hat kaum jemand gelesen, aber ich hatte das schon an einem Wochenende durch. Als ich die ersten Ausschnitte gesehen habe war ich aber auch leicht enttäuscht, weil das ja wirklich komplett anders dargestellt wird/wurde. Aber gut ich lass mich überraschen und werde ihn mir entweder am Samstag oder im Laufe der nächsten Woche anschauen und dann kann ich auch mehr zum Film sagen. Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert und sollte vor dem Kinobesuch gelesen werden!
    Bei mir ist es schon länger her, aber mir ging es ähnlich wie dir. Ich hatte das Buch an einem Tag durch. Zuerst fand ich die Trailer wirklich super. Ich verband eine Szene mit dem Schluß und fand es super dargestellt. Jetzt weiß ich aber, achdem ich mehrere Trailer gesehen habe, dass das eine ganz andere Szene ist und je mehr ich von diesem Film sehe, desto mehr werde ich enttäuscht.

    Zitat Zitat von 20.Juli Beitrag anzeigen
    Das Ende ist anders?
    kann mir jemand mal unter spoiler, eine zusammenfassung geben der Unterschiede von Buch und Film? Denn ich fand das Ende so richtig genial . ^^
    Ja, der Schluss wurde (bewusst) verändert. Wenn ich ihn gesehen habe liste ich mal die Unterschiede auf.


  9. #9
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Ich hab ihn mir heute auch angesehen. Das Buch hab ich auch vor ein paar Jahren mal gelesen.

    Zitat Zitat von 23zwerge Beitrag anzeigen
    Ich verband eine Szene mit dem Schluß und fand es super dargestellt. Jetzt weiß ich aber, achdem ich mehrere Trailer gesehen habe, dass das eine ganz andere Szene ist und je mehr ich von diesem Film sehe, desto mehr werde ich enttäuscht.
    Meinst du die Szene mit der Versammlung? Die kam mir nämlich bekannt vor, als ich einen Trailer gesehen habe, und dachte jetzt schon dass die im Film vielleicht was ganz anderes darstellt als im Buch oder vielleicht an einer anderen Stelle kommt, aber das war ja nicht so. Die Veränderung... naja, Kino halt. Ich fand dass beim Buch die Haupthandlung um einiges mehr Wirkung hatte und fand auch das Ende beeindruckender.

    Wie gesagt, es ist schon etwas her, dass ich das Buch gelesen habe. Wenn ich mich recht erinnere, müssten die Unterschiede am Ende gewesen sein, dass der Lehrer zwar auch eine Versammlung einberuft, allerdings verspricht er, dass die Mitglieder den Anführer einer überregionalen Bewegung der Welle kennen lernen würden. Und seiner Rede projeziert er dann ein Bild von Hitler an die Wand und dazu, dass wenn es einen Anführer für eine Bewegung wie Die Welle gegeben hätte, dass dann er es gewesen wäre.
    JULI-Süchtig

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von XYJens
    Mitglied seit
    06.10.2006
    Ort
    Hannover
    Alter
    34
    Beiträge
    1.903
    Lob ausgesprochen
    4
    Wurde 12x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Ich fand den Film ausgesprochen gut! Recht aktuell gehalten und es spricht die Jugend an. Die Kameraeinstellungen fand ich sehr professionell.
    Das "neue Ende" finde ich zudem besser dargestellt als es im Buch steht. Hierdurch zeigt sich nämlich, wie in dieser Situation andere Jugendliche in unserem Alter mit so einer Situation umgehen würde. Ich hätte noch liebend gern mehr von dem Film gesehen
    Es gibt mehr zu sehen, als man je sehen kann,
    mehr zu tun, soviel mehr zu verstehn...

Ähnliche Themen

  1. Die Perfekte Welle
    Von Sepp82 im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 13:04
  2. Die Perfekte Welle
    Von SJ im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 16:50
  3. Perfekte Welle ist in den TOP 10 !
    Von CHB im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 17:25
  4. Perfekte Welle als ...
    Von dagegen im Forum JULI – Fans füreinander/miteinander
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 12:42
  5. Video zu Perfekte Welle
    Von arminenstand im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2004, 10:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •