Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Die Welle

  1. #21

    Mitglied seit
    19.04.2008
    Beiträge
    118
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Fand den Film besser als das Buch. Das Ende im Film ist viel schlimmer, als das Im Buch.

  2. #22
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Ich hab mir jetzt auch die Ursprungsverfilmung angeschaut, also den Film, aufgrunddessen dann das Buch entstand (übrigens gibt es jetzt auch schon das Buch zum deutschen Film, hab ich gestern gesehen).

    Und ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass man den deutschen Film nicht mit dem "Ursprungsfilm" bzw. dem Buch vergleichen kann. Für mich sind das einfach jeweils eigene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben...

    Genauso finde ich auch, dass das Ende im deutschen Film nicht anders hätte sein können. Man darf ja einfach nicht vergessen, dass dieses Experiment in Amerika stattfand und der jetzige Film aber in Deutschland spielt. Und da glaube ich einfach, dass deutschen Schülern mit einem Ende wie in den USA nicht geholfen wäre...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  3. #23
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    3.776
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    soo gestern hab ich den Film auch endlich mal gesehn und ich find ihn genial!

    Ich halte es für durchaus realistisch, dass sowas (auch in so kurzer Zeit und auch im so sehr aufgeklärten Deutschland) funktionieren kann. Hat mich auch gefreut, dass der Film nicht in den USA und nicht in Berlin spielt sondern einfach irgendwo in Deutschland.

    Was ich gut find ist, dass im Film verschiedene Reaktionen von Menschen durch einzelne Personen dargestellt werden. Der Dumme, der total begeistert ist, alles mitmacht und es total übertreibt.. der seinen Lebenssinn darin findet und dessen Welt am Schluss zusammenbricht. Der coole Typ, der am Anfang nich mitmachen will, aber bald merkt, dass er sonst einfach nichmehr dazu gehört und sich dann doch der Masse anschließt. Die zwei Freunde von ihm, die aus Angst vorm sitzen bleiben mitmachen. Das Mädl, das ziemlich schnell alles durchschaut und versucht, was dagegen zu unternehmen (die Flugblätter mit der roten Hand kamen mir irgendwie bekannt vor). Ihr Freund, der erst merkt was los is, als er selbst zu weit gegangen ist. usw.

    Wichtig war auch, dass die Schüler den Lehrer selbst gewählt haben und alles scheinbar freiwillig war.

    Ich denke das Ende is wirklich gut gelungen, weil da nochmal das Ausmaß der ganzen Sache deutlich wird. Das bringt die Zuschauer zum denken..



    Was war denn mit der Musik? Mir is nur ein Lied aufgefallen, dass ich gekannt hab.. weiß aber auch nimmer welches^^

    Und was den Sport angeht: Wird im Buch nich Wasserball gespielt? habs nich gelesen..
    Aber da diese Gruppe die Schule und teilweise ja auch die Stadt wie eine Welle einnimmt, passt die Sportart doch x)

  4. #24
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.051
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Nee, im Buch war es eine beliebte amerikanische Sportart.

    Die Musik zum Film fand ich eher bescheiden. Für mich klang es nach einem verzweifelten Versuch den Filmmit der Musik noch einmal extra Modern zu betonen


  5. #25
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kaiku
    Mitglied seit
    21.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.999
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 10x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Ich kenn nur die US-Verfilmung weil ich das Buch mal im Deutschunterricht gelesen habe (wo es gar nichts zu suchen hatte). Ist absolut keins meiner Lieblingsbücher - obwohl ich mir das Buch damals freiwillig gekauft habe. Aber ich kann mich heute sogar noch an einige Äußerungen von Laurie (oder sehr ähnlich) erinnern. Und da es ja schon einige Jahre her ist...
    Ich kenn nur den Trailer und Fotos, aber ich find das Filmprojekt schon mutig, weil der Film ja erstmal überzeugen muss, dass das Experiment sogar an einer heutigen deutschen Schule funktionieren würde. Das macht mich neugierig.

  6. #26
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Also wir haben den Film vor 3Wochen in der Schule geguckt und ich bin total begeistert.Ich kenn das Buch jetzt nicht aber der Film ist sehr überzeugend.
    Erschreckend wie leicht man sich doch beeinflussen lässt.
    Mir scheint es auch durchaus realistisch,dass dieses Experiment an jeder beliebten Schule in Deutschland auch klappen würde.
    Das Ende ist sehr gut dargestellt.So sieht man das Ausmaß was dieses Experiment bringt.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  7. #27
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Evalein
    Mitglied seit
    17.10.2007
    Ort
    Elmshorn
    Alter
    29
    Beiträge
    1.784
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Wir haben den Film von Freunden geschenkt bekommen, ich finde den ziemlich gut, vor allem Jürgen Vogel passt sehr gut in seine Rolle.
    Ich glaube auch dass das Experiment (auch wenn es hier ziemlich ausgeartet ist) in jeder Schule funktionieren würde, und hätte ich den Film nicht gesehen, würde ich jetzt nicht voller Überzeugung sagen dass ich da dagegen gewesen wäre ...
    Erschreckend.
    ... questions of science, science and progress
    do not speak as loud as my heart.

Ähnliche Themen

  1. Die Perfekte Welle
    Von Sepp82 im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 13:04
  2. Die Perfekte Welle
    Von SJ im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 16:50
  3. Perfekte Welle ist in den TOP 10 !
    Von CHB im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 17:25
  4. Perfekte Welle als ...
    Von dagegen im Forum JULI – Fans füreinander/miteinander
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 12:42
  5. Video zu Perfekte Welle
    Von arminenstand im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2004, 10:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •