Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Juli in "Die Anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart" von Sarah Kuttner

  1. #1
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.050
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard Juli in "Die Anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart" von Sarah Kuttner

    Wie ich schon im Blondthread erwähnte wurde es mal wieder Zeit für mich zu erkennen, dass "Juli" überall ist. Ich lese zur Zeit das Buch "Die Anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart" von Sarah Kuttner. Das Buch ist eine Ansammlung von verschiedenen Kolumnen, die sie für die Süddeutsche Zeitung und den Musikexpress geschrieben hat.
    In den Kolumnen für die SZ hat sie immer Fragen beantwortet. Ab S.110 war ich dann jedoch etwas unvorbereitet bei der Frage
    Eva von Juli hat jetzt blonde Haare. Gute Idee?
    angelangt.
    Ihre Antwort dazu gefällt mir, denn sie schreib
    Ich weiß, dass hier in dieser Kolumne das Unbedeutende häufig über das Wichtige triumphiert. Die Frage nach der akuten Färbung der Haare irgendwelcher Popbandsängerinnen möchte ich an dieser Stelle aber doch als unbedeutend abtun. Soll sie ihre Haare doch färben, wie sie will.
    Eine zusätzliche Anmerkung: Die Kolumnen, in der auch die über Eva dabei ist erschien am 24.10.2006 in der SZ, also in der Zeit, in der die Medien erst so richtig auf die Veränderung an Eva aufmerksam wurden.

    Warum ich allein schon diese Aussage interessant finde? Sarah Kuttner macht etwas, was ich mir von den Medien wünschen würde. Sie versucht das wichtige vom unwichtigen zu trennen.
    Oftmals werden (private) Angelegenheiten von Prominenten so durch die Welt getragen, dass diese Informationen dann, auch wenn es etwas völlig unwichtiges (wie z.B. das Färben der eigenen Haare bei einer offenbar nicht "geistesgestörten" Sängerin), dann völlig zerrissen werden.

    Um zu verdeutlichen, dass das Haarthema als unwichtig eingestuft werden kann hat sich Sarah Kuttner dann auch sofort mit Juli Jungs beschäftigt und sich folgende Gedanken gemacht:
    Ihre Band sieht übrigens komplett so aus, als würde sie in einem Laden arbeiten, wo es Carhartt- Jacken, irre individuell bedruckte T-Shirts, schluffige Hosen, rockige Ketten-Portemonnais und Sprayer-Bedarf gibt - also äußerst langweilig gekleidet. Schade, weil die alle irre nett sind. Aber ein romantisches Mixtape werde ich von den Juli-Buben dieses Weihnachten wohl nicht bekommen.
    Wieder eine kleine Anmerkung: Das Mixtape bezieht sich auf eine Frage, die sie zuvor beantwortet hatte.

    Diesen Gedanken fand ich auch äußerst interessant, denn dieser "langweilige" Styl gefällt mir, weil er doch eine (gewisse) Ehrlichkeit mit sich bringt. Sie tragen Klamotten wie jeder andere sie auch auf der Straße trägt. Es gibt keine verschiedenen "Styltypen" in der Band, sodass der unaufhaltsame Nachgeschmack von dargestellten Figuren nicht sofort aufkommt. Und außerdem mag ich diese individuell bedruckten T-Shirts. Ganz besonders die Kain Shirts

    Was sagt ihr - seht ihr es wie Sarah Kuttner? Ist die Haarfärbung einer Popsängerin uninteressant, ist der Styl der Juli-Jungs langweilig?

    Wie findet ihr es eigentlich, dass Sarah Kuttner für ihre Kolumne (und damit verbunden für das Buch) Juli gewählt hat und nicht irgendeine andere Band?


  2. #2
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Juli in "Die Anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart" von Sarah Kuttner

    zunächst find ich das mal sehr interessant und überlege ob man das eventuell irgendwie und irgendwo im JuliWiki einbauen könnte ....... auch wenn mir nicht ganz klar ist, wieso du zwei verschiedene Beiträge in zwei verschiedenen Threads, jedoch mit einem fast identischen Inhalt gepostet hast; aber gut ^^


    ist das Kuttnerbuch jetzt neu erschienen? dann weiß ich jetzt endlich mal, was die gute Frau heutzutage macht bzw. dass es sie überhaupt noch gibt ^^ ...... ich kenne den Inhalt dieses Buches nicht; hat sie (in anderen Kolumnen) auch noch andere Bands erwähnt, bzw. dreht sich das ganze Buch um solche 'popkulturellen' Themen, oder was steht da sonst so drin? (wenn ich ab nächster Woche wieder Uni hab, kann ich wieder viiiiel Zeit in Jena im Buchladen verbringen, dann werd ich mal suchen ob es das dort gibt und dann mal reinlesen )


    zu der Evahaarfarbenfrage: ich persönlich finde zumindest nicht, dass Eva als mehr oder weniger öffentliche Person verlangen dürfte, dass über ihre Haarfarbe bzw. Frisur, wenn sie denn neu ist, nicht gesprochen und sich keine Meinung gebildet wird ....... ich bin relativ überzeugt, dass Eva nicht zu jener Art von Promifrauen gehört, die ihr Aussehen aus dem Grund verändern, damit auffallen bzw. ins Gespräch kommen zu wollen (auch wenn damals, als das 2. Album rauskam und die Herren und Damen Journalisten sicher zum Teil der Meinung waren, das sei alles nur eine gute PR-Maßnahme, um Gesprächsthema zu werden, just wenn die neue CD erscheint^^) ...... also wie gesagt, wenn sie meint, gerne blond sein zu wollen, darf sie das von mir aus gerne; aber ob dann die Fans (und auch die Nichtfans) das Bedürfnis haben sich darüber die Mäuler zu zerreißen, ist deren Sache

    zum Style der Jungs: ich find sehr gut, dass sie so rumlaufen wie 'normale' Kerle, wobei ich in Bekleidungsfragen sicherlich der falscheste Gesprächspartner bin, den man sich vorstellen kann (was bitte sind Carhartt-Jacken?^^) ...... allerdings würd ich nicht so behaupten, dass die Kleidung der Julis 'austauschbar' ist; zumindest vor meinem geistigen Auge trägt Jonas immer ein graues Hemd, Simon einen Kapuzenpulli und Dedi eines der von dir erwähnten Kainshirts
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  3. #3
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Juli in "Die Anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart" von Sarah Kuttner

    Das ist schnell erklärt, wie dieser (nicht-)Doppelpost zustande kam:

    Im ursprüngichen Thread ging es nur um Evas Style, 23zwerge wollte allerdings gerne auch die Passage über den Style der Jungs nennen und besprechen und hat in Absprache mit uns diesen Thread so eröffnet.

    Ich stimme dir zwar zu, dass man sich über Evas Frisur durchaus eine Meinung bilden darf, ich denke, der Punkt war das Absurde hochbauschen dieser eigentlichen Kleinigkeit.

    Was die Kleidung der Juli-Jungs betrifft, hoffe ich SEHR, dass du Recht hast, und die "austauschbar" ist und nicht etwa fest verwachsen und die armen Kerle jeden Abend (mit Klamotten) immer ein Schaumbad nehmen und danach zu einem Rummel müssen und sich in den neuesten Rumschmeiß-Attraktionen zu Höchstpreisen trockenschleudern lassen müssen.

    Ich muss sagen, dass ich sehr froh bin, dass die Julis einen so gesunden Geschmack haben, und nicht herumlaufen wie die ganzen Fashion-Victims, die man in den ganzen Casting-Opfer-Shows vorgeführt bekommt, und sich da auch nicht verrückt machen, sondern ihr Ding machen.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    13.12.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    784
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Juli in "Die Anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart" von Sarah Kuttner

    Also ich mag den Style der Juli Jungs total gerne. Vor allem Marcels Style gefällt mir richtig gut. Er kann die Sachen gut tragen, ist ja auch ein hübscher ^^

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    05.11.2007
    Ort
    nähe Gießen...
    Alter
    31
    Beiträge
    24
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Juli in "Die Anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart" von Sarah Kuttner

    Hab beide Kuttnerbücher gelesen, weil ich echt begeisert von dieser Frau bin!
    Allerdings ist das jetzt einige Monate her und ich erinnere mich nurnoch dunkel an das Eva-Haare-Blond Thema...
    Ich finde garnicht, dass Evas Haarfärbe-Aktion so sehr durch die medien ging... klar wurde das mal erwähnt und so, aber lange Storys in der Bravo oder so konnte ich nicht entdecken...
    Was aber vielleicht auch daran liegen könnte, dass blond ja eher eine "gewöhnliche" haarfarbe ist. Hätte sie sich die Haare knall-pink gefärbt, dann hätte ich mit Titelseiten in sämtlichen Magazinen im Bravo-Stil gerechnet!
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich selbst es auch erst garnicht glauben wollte, als mir neu Freundin von Evas neuen Haaren erzählt hat und ich war auch noch längere Zeit leicht geschockt über diese Veränderung. Ich fand das auch anfangs echt nicht schön, wenn ich jetzt allerdings die Bilder von früher sehe finde ich, dass beides seinen Reiz hat.
    Was den Stil der Jungs angeht bin ich da völlig zufrieden. Einfach so, wie man eben rumläuft. Nicht verkleidet, nicht verstellt, echt!
    lg

Ähnliche Themen

  1. Schafft es "Ein neuer Tag" länger als "Es ist Juli" in den Album Charts zu sein?
    Von stonefield im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 02:25
  2. Juli gewinnen "Best Act National" Award bei musicb
    Von CHB im Forum JULI – im Netz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 12:37
  3. Sarah Kuttner - Le Show
    Von Ben im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 11:29
  4. Heute Abend bei Sarah Kuttner - Die Show
    Von th im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 13:19
  5. signierte Juli CD "Geile Zeit" zu haben
    Von christkind im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 21:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •