Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Offener Brief an die Kanzlerin

  1. #1
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Ausrufezeichen Offener Brief an die Kanzlerin

    Juli haben mit rund 200 anderen Bands und Künstlern, darunter Herbert Grönemeyer, Culcha Candela, Tokio Hotel, Monrose, Söhne Mannheims, Udo Lindenberg u.v.m., einen offenen Brief an die Bundeskanzlerin geschrieben.

    Die Künstler fordern von Bundeskanzlerin Angela Merkel besseren Schutz "geistigen Eigentums". Im Internet werden immer noch millionenfach Songs, Filme und Hörbücher illegal runtergeladen. Herbert Grönemeyer: "Nehmen Sie sich dieses Thema an und machen es zur Chefsache".

    In der "Süddeutschen Zeitung", der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und der "tageszeitung", sollen heute ganzseitige Anzeigen erscheinen.

    Die Autoren betonen, dass geistiges Eigentum das Öl des 21. Jahrhundert sei. Im vergangenen Jahr seien in Deutschland mehr als 300 Millionen Musikstücke illegal aus dem Internet heruntergeladen worden. Das sind zehnmal mehr als legal verkauft wurden.

    Man sieht also, dass mit dem Urheberrechtsschutz absolut fahrlässig umgegangen wird.

    Was haltet ihr von diesem Brief? Glaub ihr, dass es einen Sinn macht, der Kanzlerin zu schreiben? Dass sie nun eingreift? Oder glaubt ihr eher, dass dies jetzt grade mal aktuell ist und in 1-2 Monaten wieder vom Tisch ist und alles so läuft wie bisher?
    Geändert von th (25.04.2008 um 10:38 Uhr) Grund: Korrekturen...
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  2. #2
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Offener Brief an die Kanzlerin

    hier gibts das Ding zum Nachlesen .......

    allerdings finde ich, dass man auch die Kommentare lesen sollte, die sich im Internet bereits jetzt mit diesem Thema beschäftigen:
    http://www.laut.de/vorlaut/news/2008/04/25/18515/
    http://kommentare.zeit.de/user/dougl...es-geistigen-e

    wie man sieht, soll es also für die in dem Brief (und auch von dir) genannten Zahlenangaben keine verlässlichen Quellen geben, sondern sie gehen einzig auf die Angaben der "Geschädigten" zurück ....... und der Spruch mit dem Öl ist auch mal interessant; man sieht es ja überall, wo es Öl gibt, wie sich die, die es haben, damit bereichern, während die, die es nicht haben, einfach so den Bach runter gehen ......

    ob es einen Sinn macht, der Kanzlerin zu schreiben? ich weiß es wirklich nicht, es KANN natürlich sein, dass da eine Weile große Reden drüber geschwungen werden, allerdings gab es das schon oft genug, sobald dieser "Gedenktag" mal vorbei ist (und das ist er ja glücklicherweise schon bald^^) wird das wohl auch schnell wieder im Sande verlaufen

    ansonsten ist meine Meinung zu dem Thema auch schon andernorts nachzulesen ...... aber dass Juli sich vor so einen Lobbyistenkarren spannen lassen, hätte ich mal wirklich nicht erwartet .....
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Offener Brief an die Kanzlerin

    CDs sollten billiger werden! Nur das hilft gegen illigales Runterladen!

  4. #4

    Mitglied seit
    25.04.2008
    Alter
    34
    Beiträge
    6
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Offener Brief an die Kanzlerin

    so, so, ihr wollt also ähnliche Verhältnisse wie in Frankreich bzw. Großbritannien;

    Ich bin echt bestürzt über derartig viel Dummheit!!! Glaubt Ihr etwa in der Überwachung aller User liegt die Lösung?

    Das ist faschistische Scheisse! Schämt Euch!
    Geändert von th (25.04.2008 um 15:49 Uhr)

  5. #5

    Mitglied seit
    25.04.2008
    Alter
    34
    Beiträge
    6
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Offener Brief an die Kanzlerin

    Als europäische Musterschüler in Kampf gegen illegales Filesharing werden Frankreich und England angeführt. So sollen etwa in Großbritannien ab 2009 gesetzliche Vorgaben für Provider gelten, nach denen Internet-Nutzern bei wiederholten Urheberrechtsverletzungen der Zugang gesperrt wird.Damit ist doch klar, das gefordert wird das der Provider die aktivitäten des Internetnutzers überwachen soll. Am liebsten wäre denen wohl, wenn man nur noch bunte Seiten konsumieren kann - alle anderen Anwendungsgebiete die TCP/IP so bietet werden verteufelt (filesharing per se, torrent usw)

  6. #6
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Offener Brief an die Kanzlerin

    Oh, welch elaborierter Beitrag.

    Leider bietet er weder eine Information, die die Diskussion hier weiter voranbringen würde, noch liefert er eine konkrete Aussage, die zudem noch erklärt, begründet, belegt würde.

    Ähnliche Verhältnisse wie in Frankreich oder Großbritannien?
    Dass wir also hier französisch sprechen oder englisch?

    Ich würde ja gerne auf deinen... hmm... kann man das schon Beitrag nennen? Worthaufen eingehen, aber es gelingt mir nicht.

    Wen meinst du mir "ihr"? Mark, der die Information hier veröffentlicht hat? esiststeffen, der eine Meinung gegen diesen Offenen Brief geschrieben hat?

    Ich würde mir wünschen, dass zu diesem Thema hier eine Diskussion stattfindet, mit Stimmen für und gegen diesen offenen Brief... aber das soll hier im Forum nur inhaltlich und sachlich passieren; wenn es hier nur Phrasen und Floskeln, die zudem noch nicht unter den Oberbegriff "gute Umgangsformen" zu bekommen sind, hagelt, wird diese Diskussion gar nicht bringen.

    Ich darf dich also freundlich bitten, dich bei zukünftigen Beiträgen ein wenig gewählter auszudrücken.

    EDIT: Beitrag wurde vor dem letzten Beitrag von User23 begonnen, daher nun eine inhaltliche Überlappung.
    Geändert von th (25.04.2008 um 16:00 Uhr)
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  7. #7

    Mitglied seit
    25.04.2008
    Alter
    34
    Beiträge
    6
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Offener Brief an die Kanzlerin

    vielleicht wäre es ja schon ein schritt in die richtige richtung den major zu verlassen, oder seid ihr glücklich mit eurem 4% deal. naja, so wie ich das business von früher her kenne sind es heute wohl nur noch 3,5%.....

  8. #8

    Mitglied seit
    25.04.2008
    Alter
    34
    Beiträge
    6
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Offener Brief an die Kanzlerin

    eine diskussion? wie bitte schön kann man als halbwegs demokratisch denkender mensch derartige forderungen der musikindustrie unterschreiben:

    hast du dich denn überhaupt mal mit den gesetzen frankreich bzw. englands bezgl. der ip überwachung beschäftigt?

    was hier klonkudent gefordert wird, ist die totale überwachung der user. das macht die plattenindustrie heute zwar auch schon ansatzweise und verschickt dann völlig überzogene mahnungen an kleine kinder, aber dass was die wolen ist orwell

  9. #9
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Offener Brief an die Kanzlerin

    Lieber User23.

    Hilf mir doch mal bitte, dich zu verstehen.
    Meinst du mir "ihr" UNS, an denen du hier gerade vorbeiredest? Oder meinst du mit "ihr" alle Künstler, die den offenen Brief unterschrieben haben?

    Und - lieber 18-jähriger - wenn du von "früher" redest, wann war das? Als du 16 warst? oder 12?

    Versetz dich doch mal in unsere Lage. Hier meldet sich jemand an, stellt sich nicht vor, wir wissen also gar nichts über deinen Hintergrund, dein Leben, dein Wissen etc. und kriegen so Kurz-Texte hingeworfen. Das macht es schwer, darauf einzugehen. Vielleicht kannst du - da du ja an einer Diskussion interessiert zu sein scheinst - uns mit etwas ausführlicheren Formulierungen und vielleicht sogar einer Vorstellung deiner Person im Vorstellungsraum (ganz unten) ein wenig entgegenkommen?

    Würd mich freuen.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  10. #10
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Offener Brief an die Kanzlerin

    überlegen wir mal, was für musik wird denn hauptsächlich im internet runtergeladen? hauptsächlich doch die von bereits berühmten künstlern. unbekannte nachwuchsbands sind doch so gut wie gar nicht auf solchen illegealen plattformen zu finden. und meint ihr wirklich ein herbert grönemayer oder ein xavier naidoo wird plötzlich verarmen, weil ein teil seiner musik jetzt nicht mehr zu überhöhten preisen legal erworben wird? die verkaufen doch trotzdem noch mehr als genug. abgesehen davon, dass das meiste geld bei CD-verkäufen eh an die steinreiche plattenfirma und nicht an die ach-so-arme-"nachwuchs"band geht. also so lange die herren kaulitz oder das fräulein briegel noch nicht von der hand in den mund leben müssen, find ich es überzogen musik runterladende 13jährige (die ja meistens eh kein geld für legale CD's haben) als kriminell abzustempeln.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •