Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Offener Brief an die Kanzlerin

  1. #11
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Offener Brief an die Kanzlerin

    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    ... find ich es überzogen musik runterladende 13jährige (die ja meistens eh kein geld für legale CD's haben) als kriminell abzustempeln.
    Das finde ich bedenklich.
    Seit wann ist denn der Grund, dass jemand "eh kein Geld für" den legalen Kauf eines Gegenstandes hat, eine Legitimation für einen Gesetzesverstoß?

    Du kämest ja auch nicht auf die Idee, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn diese 13-Jährigen bei dir in die Wohnung marschieren und sich im Kühlschrank bedienen oder sich CDs von dir mitnehmen, so lange du nicht von der Hand in den Mund leben musst.

    Damit halte ich deinen Beitrag keineswegs für komplett falsch, bitte nicht falsch verstehen!

    Ich finde in der Tat, dass die Musikindustrie a) auf hohem Niveau jammert, und b) bestimmt einiges an Umsatzeinbußen hat durch die neuen Wege im Internet

    aber (!)

    c) Leider auch die Zeichen der Zeit nicht erkennt, und attraktive Angebote macht, sondern in erster Linie am bestehenden System festhalten will und dabei hin und wieder auch mit Kanonen auf Spatzen zu schießen scheint.

    Es gibt viele Stimmen, die dieses System, genau wie Du Mali, für nicht "richtig" oder gerecht halten, nämlich, dass die großen Künstler mehr abkriegen und kleine Bands und Künstler nicht ausreichend gefördert werden.

    Ich habe mir diesen offenen Brief jetzt noch nicht in Ruhe ansehen können, kann also noch nicht darauf eingehen, allerdings bitte ich dringend daran zu denken, dass unabhängig davon, was ihr für richtig haltet oder für gerecht haltet es hier im Lande Gesetze gibt. Und die gelten auch für 13-Jährige, deren Eltern dann dafür haften müssen, wenn sie er versäumt haben, Ihren Kindern eine gesunde Wertschätzung für geistiges Eigentum zu vermitteln.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  2. #12

    Mitglied seit
    25.04.2008
    Alter
    34
    Beiträge
    6
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Offener Brief an die Kanzlerin

    1) mein echtes Geburtsdatum gebe ich aus Datenschutzgründen nicht an. Ich finde es sogar bedenklich von Usern persönliche Daten zur Registrierung zu verwenden;

    2) Ich bin alt. Mindestens 2mal 18

    3) Da dieses Forum ein Forum der Band Juli ist, rede ich von Ihr, weil ich die Band damit anzusprechen gedenke

  3. #13
    Avatar von 20.Juli
    Mitglied seit
    21.02.2007
    Ort
    [x] hier | [] dort
    Alter
    33
    Beiträge
    2.328
    Lob ausgesprochen
    30
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Offener Brief an die Kanzlerin

    Ich muss malibu in sofern zustimmen, dass ich glaube, dass der größte Schaden, die Plattenindustrie und nicht ide Künstler tragen, und kleinere, unbekannte Künstler solche Plattformen eher als großes Sprungbrett benutzen können. Wer kauft sich denn musik von einer Band, die man nicht kennt? Da lad ich mir doch lieber was kostenlos runter, und erfreu mich an der musik oder nicht. Dadurch entsteht die beste werbung.

    Klar bin ich gegen illegalen Download, weil Musiker genauso ein beruf ist wie alle anderen, und die auch geld verdienen müssen. Im Buch der Helden wird auf den letzten seiten dass sehr schön geschildert. Ihnen trifft das ganze noch eher harmlos, im Vergleich zu Plattenlabels die wie ausgestorben sind.

    Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass viele Leute einfach zu boniert gegenüber Downloads sind. Als keien Videokassetten mehr hergestellt wurden, und die DVD kam, dauerte der Umschwung auch nicht so lange. Klar kann ein richtig schönes Album mit Cover, und text keiner Ersätzen, aber die Zeit der Singles sind halt gezählt, udn das sollten die Menschen auch mal realisieren.

    So jetzt zum Thema: ich errinnere mich da an einen Satz, den eine intelligente frau mal gesagt hat: "ich versteh die Jugendliche schon, denn warum sollten sie Musik kaufen, wenn sie es sich doch irgendwoe kostenlos downloaden kann". Und dem stimme ich zu. Und gegen solche Institute, oder Möglichkeiten sollte dringend was unternommen werden, und das geht halt nicht von alleine.

  4. #14

    Mitglied seit
    25.04.2008
    Alter
    34
    Beiträge
    6
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Offener Brief an die Kanzlerin

    @ mahun: es ist und bleibt aber diebstahl; das ist einfach nicht von der hand zu weisen;

    Fraglich ist doch:

    a) Die Methode mit der man (die Plattenindustrie) jetzt versucht der Lage Herr zu werden.

    b) Warum die Damen und Herren der Plattenindustrie es einfach verpennt haben, die Chance Internet zu nutzen. Da musste erst Apple ITunes entwickeln, und da haben die immer noch nichts gemerkt

    c) Warum Künstler mit 4% vom Verkauf einer CD abgespeist werden.

  5. #15
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Offener Brief an die Kanzlerin

    meinst du mich mit "mahun"?

    Das finde ich bedenklich.
    Seit wann ist denn der Grund, dass jemand "eh kein Geld für" den legalen Kauf eines Gegenstandes hat, eine Legitimation für einen Gesetzesverstoß?
    ich sag ja auch nicht, dass das argument den gesetztverstoß legitimiert. illegal ist illegal und jeder kann selber entscheiden, ob er bereit ist im zweifelsfall die konsequenzen zu tragen oder nicht. dennoch halte ich es moralisch gesehn für bedenklich jeden der illegale taten begeht als kriminellen bzw verbrecher zu sehen. jemand der kifft oder musik runterläd wird von mir nicht anders gesehen/behandelt als jemand der dies nicht tut. bei einem vergewaltiger oder mörder hätte ich da schon eher probleme...
    naja wenn jemand bei mir regelmäßig den kühlschrank leeren würde, würd ich schon irgendwann von der hand in den mund leben müssen. wenn aber ein 13jähriger der kein geld für essen hat, mal einen apfel mit nehmen würde, hätte ich damit kein problem. der unterschied zwischen meinen einkommen und der der plattenbosse ist, dass sie wahrscheinlich ein bisschen mehr als 40€ taschengeld monatlich zur verfügung haben

    und dabei hin und wieder auch mit Kanonen auf Spatzen zu schießen scheint
    ein wahres wort!!

  6. #16
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kaiku
    Mitglied seit
    21.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.999
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 10x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Offener Brief an die Kanzlerin

    @steffen
    Danke für die Links und den Text. Leider sind die Kommentare bei der Zeit ja (bisher) nur Unsinn...
    Die Originalanzeige hab ich dann später in der SZ gesehen. Etwas merkürdig ist das ja - ganzseitig, mit mindestens 3 verschiedenen Schriftgrößen und Fettdruck und so, gar nicht sooo lesbar.
    Von den Formulierungen ist alles ziemlich allgemein gehalten, man ist besorgt und fordert... ja was eigentlich? Dass illegale Downloads als illegal gelten obwohl sie's schon sind? Man weiß es nicht.
    Man wendet sich an Angela Merkel und hier wurde zu recht die Frage gestellt, wessen Interessen verfolgt werden - die der Künstler oder die der Industrie? Da sind auch etliche Namen bei, die nichts mit Musik zu tun haben, Schauspieler und so, die vielleicht Hörbücher aufnehmen.

    Und Juli auch, ja. Wahrscheinlich wurden sie gebeten, sie haben nicht nein gesagt und stehen da direkt neben Udo Jürgens weil's nach dem Alphabet geht

    @andrea81 Zumindest können CDs nicht teurer werden und bei ganz neuen kann man ja Glück haben...
    Und die Ausstattung verbessern. Digipack ist für mich immer ein Kaufanreiz. Wenn ich da aktuell an die neue CD einer gewissen Österreicherin denke - ich hab gar kein Interesse an einer Kopie, die ich privat und legal haben könnte, weil das Original so gut aussieht.

    Und ganz direkt: Ich fänd es für mich selbst peinlich, wenn ich einerseits sage, wie toll Juli sind, aber andererseits ihre CDs/DVD als Kopien oder gar illegale Downloads hätte. Das wär echt unmöglich. Anders wär's aber bei irgendwelcher Musik die ich mir so oder so nicht kaufen würde. Und ich schau vorläufig schon noch ganz schön auf's Geld.

    Das ist jetzt aber kein Thema für den Freitagabend...

    @Thomas: Danke.

  7. #17
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.050
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Offener Brief an die Kanzlerin

    Ich habe mir grad knapp 20 Seiten der Kommentare auf GMX angetan und bin überrascht wie viele Schreibweisen es von GRÖNEMEYER (!!!) gibt. Jetzt finde ich eine weitere Schreibweise von ihm auch noch hier .

    Auf diesen 20 Seiten gibt es ungefähr 3, die den Künstlern zustimmen und alle anderen User sprechen dagegen. Die Reaktionen in der Bevölkerung sind also ziemlich gleich.

    Wir mussten vor kurzem in Musik einen kleinen Aufsatz schreiben, ob sich der Musikbegriff auflöst(Zwölftontechnik). In meinem Fazit stand dann schließlich, dass Musik geistiges Eigentum/geistige Freiheit ist.
    Und wie allen bekannt ist hat man sein Recht auf sein Eigentum.

    Mit diesen illegalen Internettauschbörsen wird das Recht gebrochen. Ich bin absolut gegen solche Plattformen. Aber ich muss auch sagen, dass ich durch diese Plattformen erst zu Juli gekommen bin. Vor einigen Jahren hatte jemand die Songs von Juli für mich gesaugt und auf CD gebrannt. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich die CD wohl nie gehört. Ich wäre kein Juli Fan und würde viele weitere Bands (die ich durch Juli kennenlernen durfte) nicht kennen. Natürlich besitze ich jetzt die orginal CD.

    Die Idee mit dem Brief finde ich durchaus interesant, aber wirkungslos. Sie kann nicht viel dagegen unternehmen. Wenn die Sauger härter bestraft werden trifft das die falschen. Das Haar muss bei der Wurzel gepackt werden: Die illegalten Tauschbörsen müssen aus dem Netz genommen werden.
    Aber selbst wenn das eintreffen würde, wird es wohl nicht viel bringen.
    Sobald ein Song erst einmal im Netz ist bekommt man ihn nicht mehr raus.

    Ich finde es schade, dass die Plattenfirmen ihr Geld eher in die Entwicklung von Kopierschutz usw. stecken und nicht in Konzepte für das Internet. Das Internet gehört heute zu den wichtigsten Formen der Verbreitung.
    Was würde ich nur ohne das Internet machen? Ich würde Kain nicht kennen. Viele kleine Bands/Künstler werden durch das Internet groß. Die Plattenfirmen haben es nicht erkannt und müssen jetzt mit den Konsequenzen leben.
    Früher, ohne das Internet, saß man dann einfach am Radio und hat versucht seinen Lieblingssong aufzunehmen. Aber genau an der schönsten Stelle hat der blöde Radiomoderator dann doch wieder dazwischen gequatscht.
    Jetzt gibt es die Möglichkeit für die Musikindustrie mit mehreren Methoden die Musik der Künstler zu verbreiten, aber warum wird es nicht gemacht?

    Was ich aber auch für wichtig halte ist, dass CDs preiswerter werden. Wie soll sich ein 13 Jähriger Schüler,der 15 € im Monat bekommt eine CD für 17.99€ kaufen?


  8. #18
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    13.12.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    784
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Offener Brief an die Kanzlerin

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    ansonsten ist meine Meinung zu dem Thema auch schon andernorts nachzulesen ...... aber dass Juli sich vor so einen Lobbyistenkarren spannen lassen, hätte ich mal wirklich nicht erwartet .....
    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich lade selber keine Musik illegal runter, das ist mir einfach zu riskant, aber das Juli sich dafür hergeben finde ich auch echt schade.
    Die Musikindustrie hat sicherlich nen großen Schaden erlitten, jedoch steigen die Zahlen der legalen Downloads ja enorm an.

    Was ich problematisch finde, ist die Tatsache dass die Musikindustrie die Staatsanwaltschaften zigtausendfach mit Klagen gegen 14 jährige bzw. deren Eltern zumüllen, nur weil sie ein paar Lieder runtergeladen haben, sodass die Staatsanwaltschaften selber sagen, dass sie keinen Bock auf solche Fälle mehr haben und schlicht und ergreifend nicht bewältigen können, finde ich unerhört. Die haben Wichtigeres zu tun. Das nenne ich Spamming und zwar in unerhörten Maßen!

  9. #19
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Offener Brief an die Kanzlerin

    Zitat Zitat von kaiku Beitrag anzeigen
    @steffen
    Danke für die Links und den Text. Leider sind die Kommentare bei der Zeit ja (bisher) nur Unsinn...
    Die Originalanzeige hab ich dann später in der SZ gesehen. Etwas merkürdig ist das ja - ganzseitig, mit mindestens 3 verschiedenen Schriftgrößen und Fettdruck und so, gar nicht sooo lesbar.
    Von den Formulierungen ist alles ziemlich allgemein gehalten, man ist besorgt und fordert... ja was eigentlich? Dass illegale Downloads als illegal gelten obwohl sie's schon sind? Man weiß es nicht.
    Man wendet sich an Angela Merkel und hier wurde zu recht die Frage gestellt, wessen Interessen verfolgt werden - die der Künstler oder die der Industrie? Da sind auch etliche Namen bei, die nichts mit Musik zu tun haben, Schauspieler und so, die vielleicht Hörbücher aufnehmen.
    bitte bitte ..... ich glaub, bei der Zeit standen, als ich das gepostet hab, ca. 2 bis 5 Kommentare darunter

    was sie wollen, steht doch drunter: "Nehmen Sie sich dieses Themas an und machen Sie es zur Chefsache" ...... präziser, konkreter und detailreicher gehts doch kaum (*Ironie aus*)

    was die Frage nach den Schauspielern angeht: es geht ja (das steht auch in dem Brief) nicht nur um Musik, sondern auch um Filme und, wie du sagtest, um Hörbücher .... obendrein sind ja auch noch ein paar Schriftsteller/Verleger mit dabei (zB Jan Weiler, von dem ich erstmals in einem Julizusammenhang gehört habe)

    Zitat Zitat von kaiku Beitrag anzeigen
    Und Juli auch, ja. Wahrscheinlich wurden sie gebeten, sie haben nicht nein gesagt und stehen da direkt neben Udo Jürgens weil's nach dem Alphabet geht
    ja, GENAU das hab ich auch gedacht (also nicht das mit Udo Jürgens) ...... aber ich denke nicht, dass die Julis zu den Initiatoren dieses Briefes (wer ist das eigentlich?) hingegangen sind und geschrien haben: "Huhu, hier sind wir, wir wollen auch mitmachen!" ...... vielleicht haben sie mal eine Mailanfrage von diesen Herrschaften bekommen und dann gesagt "Hm, ok, dann setzt halt unseren Namen mit darunter" ..... wir wissen es nicht ...... aber was mich wirklich verwundert hat, und zwar schon beim ersten Lesen des Briefes: dass der Name Silbermond, den ich sonst (viel eher zumindest als Juli) mit politischen Aktionen jeglicher Couleur in Verbindung bringen würde, hier nicht auftaucht

    Zitat Zitat von kaiku Beitrag anzeigen
    @andrea81 Zumindest können CDs nicht teurer werden und bei ganz neuen kann man ja Glück haben...
    Und die Ausstattung verbessern. Digipack ist für mich immer ein Kaufanreiz. Wenn ich da aktuell an die neue CD einer gewissen Österreicherin denke - ich hab gar kein Interesse an einer Kopie, die ich privat und legal haben könnte, weil das Original so gut aussieht.
    da muss ich dir nun aber mal widersprechen, auch wenn das eigentlich nicht zum Thema gehört ...... gerade das ist es nämlich, was mir an der neuen CD dieser gewissen Österreicherin nicht gefällt: eine CD in einer Pappschachtel? näääää

    und warum können CDs nicht teurer werden?



    ansonsten bin ich (vor allem nach meinen Erfahrungen mit dem alten Thread von 2006, der in meinem ersten Posting verlinkt ist .... wobei da die Beteiligung, an der Anzahl der User gemessen, doch sehr gering war) doch etwas überrascht, dass die kritischen Stimmen zu diesem Brief doch eine deutliche Mehrheit bilden ...... vieles von dem, was hier gesagt wurde, entspricht voll meiner Meinung, auch wenn mir das zT bis jetzt selbst noch nicht so bewusst war; zB was Themen wie 'CD-Preise' oder 'Abmahung von 13-Jährigen' angeht ..... ich bin ja auch nicht dafür, dass mit raubgebrannten CDs und DVDs ein schwunghafter Schwarzmarkthandel betrieben werden soll (ich denke, jeder, der mal in Polen oder Tschechien war, weiß, was ich meine); ich will nicht, dass sich an Raubkopien in irgendeiner Form (materiell) bereichern kann ...... aber naja, wie ich auch damals schon geschrieben hatte: ich finde halt, das erste Ziel eines Musikers sollte sein, mit sich und seiner Musik ein Publikum zu erreichen und seine Songs unter die Leute zu bringen; wie er das macht, sollte egal sein ..... dass er damit auch Geld verdienen kann, sollte dabei erst an zweiter Stelle stehen ..... aber naja, ich bin wohl wirklich zu idealistisch - wie ich damals auch schon geschrieben hatte ^^


    also, wir sind hier ja nicht in der Position, ganzseitige Anzeigen in der SZ u.ä. schalten zu können; bzw. überhaupt irgendwas fordern zu können ..... aber:

    WENN wir schon davon ausgehen, dass nicht jeder einfach so viel Musik aus dem Internet ziehen bzw. im Internet anhören kann wie nur möglich; dann wären meine Forderungen:
    1) CDs/DVDs/Downloads sollen billiger werden
    2) jede Art der Weiterverwertung mit NICHTkommerziellem Hintergrund muss toleriert werden (zB wenn jemand einen Songtext oder, wenn wir mal von der Musik weggehen, ein Gedicht oder auch nur ein Zitat eines Schriftstellers auf seine Homepage stellt, weil sie ihm so gut gefallen; oder wenn jemand ein Musikvideo oder einen TV-Mitschnitt oder einen Ausschnitt aus einem Song, den er bei einem Konzert mit der Handykamera aufgenommen hat, online stellt; oder wenn jemand zu einem Song von Juli - oder auch von jeder beliebigen anderen Band - ein eigenes Video dreht oder einfach nur die Diashow seiner Urlaubsfotos mit 'Geile Zeit' unterlegt; oder wenn ein Gitarrenfreak für alle Gleichgesinnten die Akkorde zu einem Julialbum oder Grönemeyeralbum oder Lindenbergalbum oder wozu auch immer ins Internet stellt ...... das alles ist in manchen Fällen Kunst, in jedem Fall jedoch Menschenfreundlichkeit und in keinem Fall ein Verbrechen )


    soooo, dieser Beitrag ist jetzt um einiges länger geworden als er sollte ..... nichtsdestotrotz beinhaltet er längst noch nicht alles, was ich zu diesem Thema zu sagen hätte ..... eventuell werd ich in naher Zukunft noch etwas posten, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich das hier in diesem Topic tun werde oder ob ich den alten Piratenthread wieder rauskrame
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  10. #20
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Offener Brief an die Kanzlerin

    Inzwischen gibt es wohl eine Videobotschaft von Frau Merkel zu dem Thema:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/107061

    EDIT:
    Auch zum Thema:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/107049
    Geändert von rovo (26.04.2008 um 20:16 Uhr)
    JULI-Süchtig

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •