Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schönheits OPs/Tattoos/Piercings verbieten?

  1. #1
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard Schönheits OPs/Tattoos/Piercings verbieten?

    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/...227713,00.html

    momentan wird in der politik die frage gestellt, ob es jugendlichen verboten werden soll schönheits ops machen zu lassen. zusätzlich soll es auch stimmen gegeben haben, die ein piercing- und tatooverbot bei minderjährigen fordern.

    was ist eure meinung dazu? sollen schönheits ops bei unter 18jährigen verboten werden? und wie steht ihr zum piercing-/tatooverbot? wenn ihr wollt könnt ihr natürlich auch schreiben wie ihr das ganze persönlich bei euch sieht (würdet ihr, vom finanziellen abgesehen, eine schönheits op machen bzw euch piercen/tatoos stechen lassen?)

    ich persönlich finde es zwar auch sehr traurig, dass schon jugendliche sich unters messer legen und auch auf tatoos würde ich in dem alter noch verzichten, dennoch seh ich das ganze ambivalent. sicherlich braucht keine normale 12jährige einen doppel-D-busen, und wenn man das verbieten könnte wäre es nicht schlecht, das problem ist nur, dass die grenze zwischen "lifestyle-op" und psychologisch/physisch notwendiger OP nicht so leicht zu ziehen ist. ein beispiel hab ich von einer frau, die in den nachrichten kam, gehört. sie hat von mädchen mit deformierten brüsten gesprochen. lifestyle-OP oder psychologisch dringend notwendig? wie gesagt, schwierig das ganze...
    was tatoos und piercings betrifft, find ich das nicht so schlimm wie die schönheits-OPs. vorallem was versteht man unter piercings? auch ohrringe? ich hatte meine ersten ohrringe mit zwei jahren und ich glaub nicht, dass es mir geschadet hat. klar ein volltätowierter, vollgepiercter körper mit 16 muss nicht unbedingt sein. aber wenns die eltern erlauben....

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schönheits OPs/Tatoos/Piercings verbieten?

    Ich sehe das eigentlich genau so wie du. Also dass es schwer ist, da eine klare Grenze zwischen "Lifestyle-OP" und psychisch/physisch notwendiger OP.
    Müsste man sonst irgendwie so einführen, dass Minderjährige vor einer Schönheits-OP zu einer Psychologin o.ä. geschicht werden, die dann rausfindet, ob die OP notwendig ist oder nicht, aber wie gesagt ist es da echt schwer, die Grenze zu finden. Einige Fälle sind ja wirklich eindeutig, aber wie ist es z.B. bei einem Mädchen, dass wegen ihrer nicht oder kaum Vorhandenen Oberweite totale Midnerwertigkeitskomplexe hat und sich völlig zurückzieht? Solls ja geben...
    Aber immerhin könnte man damit einen Teil unnötiger SchönheitsOPs verhindern, also die "Lifestyle-OPs", die in meinen Augen wirklich vollkommen überflüssig sind.

    Das Piercing- und Tatooverbot find ich zwar nicht soo notwendig, aber dafür wär ich trotzdem. Wobei ich das Mindestalter bei Tatoos eher auf 18 ansetzen würde, als bei Piercings. Ich weiß ja nicht, wie es zur Zeit ist, aber ich finde 16 als Mindestalter für ein Piercing angemessen.
    Wenn man mit 16 beispielsweise unbedingt ein Bauchnabelpiercing haben will, kann man es sich ja gerne stechen lassen, und wenn man es dann nicht mehr haben möchte trägt man später nur ein kleines Loch davon, was ich nicht wirklich gravierend finde. Ich hab mir mit 12 Jahren auch auf beiden Ohren je ein zweites Ohrloch stechen lassen, in denen ich allerdings keine Ohrringe mehr trage - die Löcher stören mich aber nicht.
    Bei nem Tatoo ist das was anderes, ein/e 16 jährige/r Jugendliche/r, der vielleicht noch in der "Auslaufphase" der Pubertät steckt, kommt vielleicht schneller mal auf die Idee, sich ein Tatoo machen zu lassen und bereut es dann später, daher würd ich da das Midnestalter auf 18 setzen.

    Ohrringe zählen meiner Meinung nach übrigens nicht als Piercing, jedenfalls nicht die am Ohrläppchen.
    Und noch was zu Piercings: Als ich in der vierten Klasse war in der Grundschule, hatte ein Mädchen aus meiner Klasse schon ein Nasenpiercing bekommen. Das fand ich so heftig, in der VIERTEN Klasse, da ist man doch noch wirklich ein Kind! Also sowas wie ein Tatoo oder ein Piercing gehört einfach nicht an ein Kind.

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von cartwheels
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    37
    Beiträge
    82
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schönheits OPs/Tatoos/Piercings verbieten?

    Ja, ich bin der Meinung, dass Schönheits ops bei Minderjährigen verboten werden sollen. Klar, wenn es um eine Abnormität geht, sieht die Situation anders aus, aber ich finde, dass eine Schönheitsoperation eine echt drastische Maßnahme ist. Man soll ernsthaft darüber nachdenken, bevor man so was tut und man muss auch beachten, dass die ganze Sache schief gehen könnte.

    Kein Mädchen braucht eine Brustvergrößerung mit 16 oder so - viele sind ja Spätentwicklerinnen und muss nur ein bisschen länger warten, um Rundungen zu kriegen. Das Aussehen verändert sich oft von selbst und man kann viel durch Sport oder Diät verändern...

    Ich würde mich unter das Messer legen, wenn ich durch einen Unfall oder so was verunstaltet wäre. Oder wenn ich mit meinem Körper echt unzufrieden wäre, würde ichs vielleicht machen... aber nicht wegen was leichtsinniges.

    Piercings sind gar nicht so schlimm... sie sind nicht so gefährlich und normalerweise nicht permanent. Ich habe nur Ohrringe und für mich reicht es so, aber ich kenne viele, die Nasenringe und Bauchnabelpiercings usw mit 14 oder so hatten und wenn die Eltern einverstanden sind, ist es in ordnung. Tattoos mag ich sowieso nicht, aber wenn man sich unbedingt tätowieren lassen will, soll man meiner meinung nach bis 18 warten. Jugendliche ändern beständig ihre Meinungen und viele würden das Tattoo am Anfang geil finden und dann es vielleicht nach einer Woche ganz hässlich finden!

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schönheits OPs/Tattoos/Piercings verbieten?

    Hm....sicherlich muss man doch bis 18 auch bei Schönheitsoperationen ne Erlaubnis von den Eltern haben, oder?
    Da dies ja auch bei Tatoos/ Piercings so ist, halte ich nicht soooviel von einem Verbot. Das erhöht doch nur wieder den Reiz möglicherweise....
    Da ich Schönheitsoperationen noch ne Spur heftiger find, fänd ich ein Verbot hier schon sinnvoller, aber im Prinzip...wieso muss der Staat das alles regeln, sind Eltern dazu nicht mündig genug? Sicher gibt es auch Jugendliche, die ne Einverständniserklärung fälschen, aber dann müssen sie die Regelung halt insofern verschärfen, dass die Eltern beim Piercen dabei sein müssen. (is grad so ne spontane Idee, dass das umständlich sein kann, weiß ich auch)
    Also Fazit: ich hätte sicher nichts dagegen, wenn man es verbieten würde, aber halte es für fragwürdig, ob man alles gesetzlich durchbringen muss...
    Ich liebe dieses Leben.

  5. #5
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Schönheits OPs/Tattoos/Piercings verbieten?

    Ich finde, dass Schönheits OP´s die wirklich nur "so mal" sind echt erst ab 18 erlaubt werden sollten, aber solche Eingriffe in Hinsicht auf wirklich notwenige Korrektur das würde ich schon so eher lassen. Naja und Piercings...is so ne Sache meiner Meinung nach sollte man erst ab 16 ein Piercing haben dürfen und dann mit Erlaubnis der Eltern wie gehabt..
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •