Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Immer mehr neue Funktionen: Wird das Forum 'zugemüllt'?

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Immer mehr neue Funktionen: Wird das Forum 'zugemüllt'?

    so, nachdem hier geäußert wurde, das Forum werde „total zugemüllt mit irgendwelchen Features, ohne die man auch leben könnte“, woraufhin ein Aufruf zum „Mitteilen von Problemen/Wünschen/Bedenken“ gestartet wurde, hier (besser spät als nie) nun mein angekündigter Beitrag

    ich will es ganz bewusst „nur“ als Diskussionsbeitrag/-grundlage sehen; dies soll kein Aufruf, keine Forderung o.ä. werden, aber ich finde (und wie man an den genannten Threads sieht, wohl nicht nur ich), dass diese Dinge es lohnen mal gesagt zu werden (leider kann ich nich alles, was nun kommt, so ausführlich schreiben wie vllt nötig wäre, da ja nur 15000 Zeichen erlaubt sind^^ ... aber vllt is ja noch Platz in späteren Beiträgen) ... ich betone, dass alles, was nun kommt, nur meine eigene, persönlich gefärbte Meinung ist und ich keinen Anspruch auf Universalgültigkeit erhebe

    wie man sieht, hab ich – entgegen Thomas‘ Vorschlag – erst mal nen einheitlichen Beitrag über die Gesamtproblematik formuliert, die meiner Ansicht nach in den neuen Funktionen zum Ausdruck kommt... ich nenn es mal die „Myspacisierung des Juliforums“


    - Freundschaftslisten: für mich ist das halt ne recht oberflächliche Erfindung; ich bin nun ca. 2 Jahre bei Myspace angemeldet und hab da ca. 80 ‚Freunde‘; aber da sind auch genug Karteileichen dabei, entweder Bands oder Leute, die mich mal in irgendnem Forum geaddet haben und wo ich wirklich sehr scharf überlegen muss, wer das jetzt eigentlich ist ... ich weiß, dass für manche Leute ‚Myspacen‘ ein Hobby ist und diese auf dieser Seite (und ähnlichen, ob sie nun studiVZ, Facebook, Bloomstreet oder sonstwie heißen) Stunden zubringen können; aber ich gehör ganz sicher nicht dazu ... aber WENN ich der Welt gern zeigen möchte, wie viele tolle Freunde ich doch habe, dann kann ich doch zu Myspace gehen (wo ja eh sehr viele Juliforumnutzer angemeldet sind) und muss das nich hier im Forum haben, oder?
    zudem seh ich in den Friendslisten auch ein gewisses Konfliktpotenzial („wääh, der hat mehr Freunde als ich“, „wääh, wieso hast du mich aus der Liste gelöscht??“ „boah, wieso hat der den und den geaddet und nicht mich“) ... einigen mag das übertrieben vorkommen, aber ich könnt mir das durchaus vorstellen ....
    und zu der Neuerung, nun Profilnachrichten versenden zu können: auch hier weiß ich nich, welchen Mehrwert das für das Forum bringen soll. wenn ich das Bedürfnis hab, einem User etwas mitzuteilen, dann schreib ich (wenn er/sie nich grad im ICQ/MSN erreichbar ist) eine private Nachricht; und wenn ich meine, dass auch andere User die Nachricht lesen sollten, dann setz ich sie dem Empfänger in den Vorstellungsthread ... in meinen Augen führt die neue Möglichkeit, sich auch noch Profilnachrichten zuzuschicken, in erster Linie zu einem, nämlich zu Unübersichtlichkeit (jetzt muss ich ja auch schon immer überlegen, wo ich klicken muss, damit sich der Teil des Profils öffnet, in dem sich die Infos verbergen die ich grad suche....)

    - farbige Userprofile: dank Thomas weiß ich nun immerhin schon, dass man die Anzeige für sich persönlich ausschalten kann ... aber trotzdem kann und will ich euch eins nicht vorenthalten: als ich am Abend nach dem Forumupdate mitbekommen hab, dass man sich nun Freundeslisten erstellen und Kommentare auf den Profilseiten hinterlassen kann (schon zu jenem Zeitpunkt ging mir der Begriff Myspacisierung durch den Kopf), dacht ich noch so: „ach du Sch****, wenns jetz noch so weit kommt, dass jeder sein Profil selber designen kann, dann gute Nacht“ ... einen halben Tag später war genau diese Funktion da ...
    in meinen zwei Myspacejahren hab ich noch NIE auch nur den geringsten Grund gesehen, mein Profil in irgendeiner Weise designmäßig zu pimpen; es ist doch schön, so wie es in den Standardeinstellungen ist....
    ehrlich gesagt ist das für mich auch einer der Punkte, denen das studiVZ Myspace voraus hat, nämlich dass da eben NICHT jeder mit Hilfe eines möglichst knalligen und künstlerisch anspruchsvollen Profils (und mit einem möglichst lauten und penetranten Profilsong, der einem entgegenschallt, sobald man das Profil öffnet) über die Inhaltsleere seiner Benutzerseite hinwegtäuschen kann

    - bei den Bookmarks (oder auch Lesezeichen) hab ich eigentlich nur einen einzigen Kritikpunkt, aber dafür einen ganz entscheidenden: dass mir (und den anderen Usern) nämlich in den fast 14 Tagen, die es diese Funktion jetzt gibt, noch überhaupt niemand erklärt hat, was diese Funktion eigentlich bedeutet. alles, was ich da seh, sind ein Haufen bunter Symbole und dazu die anklickbaren Namen großer Internetkonzerne (insofern schoss nich nur Jana, sondern auch mir die Frage durch den Kopf, ob Thomas wohl dafür Geld kriegt ). allerdings hab ich keine Vorstellung, was passiert, wenn ich diese Namen anklicke, also lass ichs lieber ... ich weiß nicht, ob man bei einem Menschen, der das Internet regelmäßig nutzt, voraussetzen sollte, dass er/sie weiß, wozu diese Funktion gut ist; ich jedenfalls weiß es nicht ... es wär schön gewesen, wenn es, als diese Funktion eingeführt wurde, auch ne kleine Erklärung dazu gegeben hätte, und nicht nur nen kurzen Kommentar nach dem Motto „ein paar Leute wollten das haben, und nun ist es halt da“ (PS: auch Mark hatte keine Ahnung, als ich ihn einige Zeit später nach dem Sinn dieser Funktion gefragt habe^^)

    - Anzeige, wer in den letzten 24 Stunden online war (der eigentliche Auslöser dieses Posts): also ich hab kein Riesenproblem damit; aber ich seh auch keinen großen Mehrwert darin, also ich muss es auch nich haben ... und ich versuch mir grad vorzustellen, wie das dann aussieht, wenn Juli ihr neues Album rausbringen, wieder auf Tour sind und uns nich mehr 50 oder 70, sondern 100 oder 120 User am Tag beehren!?

    - die Stichwortsuche ist in meinen Augen auch kein Muss; aber sie kann unter gewissen Umständen nützlich sein, das seh ich ein ... ich find allerdings, dass man gewisse Regeln aufstellen müsste, welche Threads mit welchen Stichwörtern verstehen werden dürfen; wenn jemand käme und alle Threads in den Julibereichen mit dem Stichwort „Juli“ versähe oder alle Andere-Musik-&-Bands-Threads mit dem Stichwort „Musik“, wär das sicher nicht im Sinne des Erfinders ... ich hab die Stichwortfunktion bisher noch nicht aktiv genutzt und weiß noch nicht, ob ich das zukünftig tue, allerdings find ich, dass man das Arbeiten damit, wenn es einerseits von den Usern angenommen werden, aber ihnen andererseits auch Nutzen bringen und nich nur ein dummes Spielzeug sein soll, schon noch etwas systematisieren müsste ...

    - das letzte ist zwar etwas eher Nebensächliches, aber ich wollts dennoch mal ansprechen: hier werden neuerdings die Threads (zumindest auf der ersten Seite) mit „TV“, „Film“ o.ä. markiert, je nachdem ob sichs um eine TV-Sendung oder nen Kinofilm handelt ... um ehrlich zu sein, versteh ich den Nutzen davon nich so ganz!? im Grunde wär das ja eigentlich nur sinnvoll, wenn jemand das Forum gezielt nach Threads über Filme und solchen über TV-Sendungen durchsucht; aber wieso sollte das jemand tun? ich mein, wenn ich nen Thread über Film XY suche, dann geb ich den Filmtitel in der Boardsuche ein; und wenn ich da nix find, mach ich halt nen neuen Thread auf ... aber welche Rolle spielt es dabei, ob nun „[Film]“ dabei steht oder nicht? für mich is das ungefähr so sinnvoll, wie andere Musiker nach „Bands“, „Sänger (männlich)“ und „Sängerin (weiblich)“ zu sortieren, wie es in manchen Foren getan wird (abgesehen davon sehn diese ganzen Präfixe einfach unschön aus; und außerdem is das doch genau das wozu die Stichwortsuche gedacht wär, oder?)


    generell muss ich sagen, dass mir nich ganz klar ist, was diese neuen Funktionen dem Forum bringen sollen? zumal ich bisher ohnehin nicht bemerkt hab, dass die neuen Funktionen von den Usern besonders gut angenommen werden (und wie ich ehrlich sagen muss, bin ich darüber auch nicht unfroh); ich hab mich schon mit einigen Usern über die Ergebnisse des Updates unterhalten, und eigentlich war NIEMANDEM von diesen irgendeine Form von Begeisterung/Freude anzumerken; man macht halt einfach mal mit ... bei den farbigen Profilen hab ich bislang ca. 10 User bemerkt, die an ihrem Profil was umgestellt haben (davon zT nur Schriftart, Rand o.ä.), was angesichts der Zahl von annähernd 3.000 Usern (wovon tagtäglich jeweils um die 50 im Forum erscheinen) auch nicht grad der beeindruckendste Schnitt ist ... und bei den Usern die AKTIV Friendslisten erstellen (also selber Anfragen verschicken, was ich bisher nicht getan hab), scheint die Zahl auch nich viel höher zu sein...


    um ehrlich zu sein, empfand ich grad das in den 3 Jahren und einigen Tagen, die ich jetzt im Forum bin, immer als eine der großen Stärken des Juliforums: dass es eben NICHT 1000 verschiedene Klickibuntifunktionen gab, wie man sie in anderen großen Foren findet, sondern dass das Juliforum klar und regelmäßig und übersichtlich strukturiert war; dass es eben NUR ein Forum war, eines in denen man Threads lesen und darin schreiben konnte ... vielleicht steh ich mit dieser Meinung ziemlich alleine da, vielleicht teilt sie auch das ganze Forum mit mir, aber: für mich war das Juliforum eigentlich immer ein Ort, der eben NICHT jeden Mist mitmachte, sondern wo wirklich Wert darauf gelegt wurde, dass die Features, die man einführte, den Usern auch einen Nutzen brachten


    grad jetz ham wir ja wieder eine Zeit, in der es schwieriger ist als sonst, das Forum am Leben und die User bei Laune zu halten, nämlich eine weitere Juli-Sauregurkenzeit, in der es von unser aller Lieblingsband keine Touren, CDs, TV-Auftritte, Votings und generell sehr wenig Neues gibt; gleichzeitig führt das nicht nur zu einer Flaute an Unterhaltungsthemen, sondern auch zu einer Flaute an User-Neuanmeldungen, wodurch sich die Alteingesessenen gegenseitig auf der Pelle hocken und nich wissen, was sie mit ihrer Zeit im Forum anfangen und worüber sie diskutieren sollen ... aber ich find halt, dass die angesprochene „Myspacisierung“ dazu der ganz falsche Weg ist ... ich find eben nach wie vor, ein Forum sollte von seinen Usern und seinen Inhalten leben; und ich finds schon irgendwie bedenklich, dass uns einerseits die neuen „Features“ hinterhergeworfen werden, während andererseits (zumindest ist das mein Eindruck) sich in immer mehr Threads, die neu erstellt werden, nur ein/zwei User überhaupt zu Wort melden (Beispiele 1, 2, 3, 4, 5) oder auch mal gar keiner (Beispiele 6, 7) ... es wird ja schon seit Jahren immer wieder der Vorwurf laut, dass in den Beiträgen des Juliforums viel zu wenig aufeinander eingegangen wird und man oft das Gefühl hat, gegen eine Wand zu reden/schreiben ... ich für meinen Teil finds halt extrem unhöflich, wenn ein User einen Beitrag schreibt, mit dem er/sie sich evtl Mühe gegeben hat oder den er zumindest für mitteilenswert hielt, aber dann kein bzw nur sehr wenig Feedback bekommt; und wenn man doch mal den Beitrag eines anderen Users kommentiert, tauchen gleich ein paar selbst ernannte Spamwächter auf und meckern rum (und ich red diesmal nicht von Moderatoren; aber da das ein anderes Thema ist, möcht ich das jetz hier nicht weiter ausdiskurtieren) ... naja, was ich sagen will ist halt: anstatt dass sich mal um diese inhaltlichen Dinge gekümmert wird, verschwendet man die Energie dafür, solche myspacigen Funktionen einzuführen, die halt in meinen Augen ziemlich inhaltsleer sind... wer sammelt die meisten Freunde? wer hat das bunteste Userprofil? ich finde, das sind ziemlich oberflächliche Probleme ... für mich fördert das halt nur noch mehr die Individualisierung zwischen den einzelnen Usern, anstatt sie näher zusammenzubringen und eine ergiebige Kommunikationsatmosphäre entstehen zu lassen...

    klar sind Seiten wie Myspace und StudiVZ in den letzten ein, zwei Jahren ne große Nummer; aber nur weil dort die Leute scharenweise hingehen, um sich dort Friendslisten etc anzulegen, müssen WIR das auch tun? ich hatte in den letzten Tagen den Eindruck, dass das Forum mehr und mehr auf dem Weg zu ner Art kollektivem Vergnügungspark für Julifans ist; das Forum ist aber kein kollektiver Vergnügungspark (und soll auch bitte keiner sein), sondern es ist ... nun ja: ein Forum ... ich hab halt das Gefühl, das Forum gibt sich zu sehr den neuesten Trends hin, wobei auch die Qualität auf der Strecke bleibt...


    also (und das kann man jetzt als Versuch einer Zusammenfassung sehen): ich find, dass die neuen Funktionen des Forums eigentlich in allen Fällen entbehrlich sind (manche mehr, manche weniger); und wenn es jetzt darum ginge, diese Neuerungen wieder abzuschaffen, würd ich ihnen wohl kaum eine Träne nachweinen ... ich finde, dass durch immer mehr neue Funktionen das Forum immer unpersönlicher gemacht wird, da das Miteinander der User immer mehr ‚technisiert‘ wird und ich den Eindruck hab, dass das Einführen von allerlei technischem Schnickschnack immer mehr dabei ist, die persönliche Kommunikation zwischen den Usern zu verdrängen ... eine Idee wär: Funktionen, die die Mehrheit der User betreffen bzw von dieser genutzt werden soll, einige Monate testen und dann ausdiskutieren, ob eine Fortführung sinnvoll ist (wie es ja schon bei den Bewertungen geschehen ist, was ich, obwohl ich für ‚Beibehalten‘ war, sehr gut fand) ... manches find ich ja auch gut (auch einiges was hier nicht erwähnt wird); aber auf vieles könnt ich auch verzichten und einiges wär ich sehr gern wieder los ... weniger ist manchmal mehr; ich merk schon manchmal an mir dass das Forum weniger Spaß macht wenn man dauernd von was Neuem ‚erschlagen‘ wird ...


    so, das wars zunächst mal von mir; was mich nun interessieren würde: wie sieht die vorherrschende Meinung zu alldem im Forum aus? lieg ich damit richtig, dass die meisten User auch sehr gut ohne dies alles leben könnten? isses euch völlig egal, ob es dies nun gibt oder nicht? gibts hier tatsächlich wen, der sagt: ‚Ich kann ohne das alles nicht mehr leben, das war das Beste was dem Juliforum je passiert ist, ich könnt nie mehr drauf verzichten und das ist für mich wie eine Offenbarung?“ ... auf welche Funktionen könntet ihr verzichten, welche wollt ihr so schnell es nur geht los sein, welche unbedingt behalten? findet ihr, das Forum wird damit ‚zugemüllt‘? ich für meinen Teil fänds gut, wenn sich möglichst viele User (mit welchen Ansichten auch immer) hier zu Wort melden würden und eine faire, fruchtbare Diskussion entsteht
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. Für diesen hilfreichen Beitrag von esiststeffen dankt:

    andrea81 (18.05.2008)

  3. #2
    Ehemaliger Moderator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von stonefield
    Mitglied seit
    31.12.2004
    Ort
    Frankfurt (Main)
    Alter
    50
    Beiträge
    358
    Lob ausgesprochen
    11
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Immer mehr neue Funktionen: Wird das Forum 'zugemüllt'?

    Hallo Steffen,

    ich werde jetzt hier nicht Punkt für Punkt durchgehen und auch nicht generell das Für und Wider der einzelnen Funktionen durchgehen. Generell möchte ich aber klarstellen, dass die Energie, die ein Admin in diese neuen Funktionen steckt, kaum mehr ist als ein „Ja“ oder „Nein“ auszuwählen. Sie sind nun mal in der neuen Version von vBulletin vorhanden und die Entwickler haben sie nicht ohne Grund eingebaut.

    Da die Wartung für die Version 3.6 Ende 2008 aufhört, war die Aktualisierung auf die Version 3.7 notwendig. Bei diesen ganzen Funktionen gilt doch auch immer die Regel: Sie sind optional nutzbar, aber alles ist kein Muss. Gefällt es Dir, dann nutzt Du es und wenn Du es nicht magst, dann kannst Du es einfach bleiben lassen.

    Alle diese neuen Funktionen verändern das Forum auch nicht sonderlich. Es besteht ja schließlich weiterhin aus Foren, Themen und Beiträgen. Wenn Du nur die Startseite nimmst, dann ist doch lediglich ganz oben rechts der verlinkte Benutzername neu. Ansonsten sieht alles aus wie vorher. Unten ist noch die Liste mit den Benutzern der letzten 24 Stunden hinzugekommen, aber die tut nun wirklich niemandem weh. Wenn man ohne bis nach ganz unten gescrollt hat, dann machen diese 2-3 cm auf dem Bildschirm den Braten auch nicht mehr fett. Und was ist, wenn die Julis ein neues Album haben und mehr User auf dem Board sind? Dann wird die Liste halt 2,3, 4 Zeilen länger. Für Gäste ist sie aber ein guter Indikator wie aktiv die Community ist.

    Auch die Freundesliste ist keine neue Erfindung. In der alten Version gab es bereits die Buddy-Liste, doch die wurde kaum bis gar nicht genutzt. Mit der neuen Version wurde diese Liste einfach ein wenig im Stil der populären Social Networks aufgehübscht.

    Jetzt bin ich doch stärker ins Detail gegangen als ich eigentlich wollte. Da explizit die Frage gestellt wird, wofür die Lesezeichen / Social Bookmarks gut sind, wollte ich das einmal erklären:

    Diese Dienste sind dafür gut, um online seine Lesezeichen / Bookmarks zu pflegen. Allgemein ist der Ansatz so, dass man in den Bookmarks im eigenen Browser eher eine Domain / Webseite hinterlegt (z.B. Spiegel Online). Die Social Bookmarks werden dagegen oft verwendet, um bestimmt Artikel, Beiträge oder Themen einer Webseite für sich zu speichern (z.B. Artikel über „Ein neuer Tag“ auf Spiegel Online). Dies liegt daran, dass man bei diesen Bookmark-Diensten zu jedem Bookmark einen Kommentar schreiben kann und diese mit Tags versehen kann. Dadurch kann man sich im Anschluss durch seine eigenen Bookmarks anhand der Tags navigieren und findet bestimmte Artikel oder Beiträge recht schnell wieder. Natürlich kennen sich die Stammgäste hier im Forum genauestens aus und wissen, wo oder in welchem Beitrag was zu finden ist. Für Gäste und Gelegenheitsbesucher könnte es aber durchaus interessant sein, das eine oder andere Thema zu bookmarken. Noch eine kleine Gegenfrage: Stört diese kleine Kasten nach der Antworten-Button und der Pagination wirklich so sehr? Social Bookmarks sind genau so ein populärer Bestandteil des sog. Web 2.0 wie die Social Networks. Von daher habe ich mich ein wenig gewundert, dass diese paar Icons jetzt mehrfach hinterfragt wurden.
    Thomas

  4. #3
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Immer mehr neue Funktionen: Wird das Forum 'zugemüllt'?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    leider kann ich nich alles, was nun kommt, so ausführlich schreiben wie vllt nötig wäre, da ja nur 15000 Zeichen erlaubt sind^^
    Was ein Glück.

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    und ich versuch mir grad vorzustellen, wie das dann aussieht, wenn Juli ihr neues Album rausbringen, wieder auf Tour sind und uns nich mehr 50 oder 70, sondern 100 oder 120 User am Tag beehren!?
    Toll, dadurch machen sich dann die Zeiten mit vielen Besuchern gleich bemerkbar.

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    eines in denen man Threads lesen und darin schreiben konnte
    Das muss am Internet Explorer liegen, bei mir im Firefox werden die immer noch angezeigt.

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    ich find, dass die neuen Funktionen des Forums eigentlich in allen Fällen entbehrlich sind (manche mehr, manche weniger) [...] lieg ich damit richtig, dass die meisten User auch sehr gut ohne dies alles leben könnten?
    esistjuli.de steuert auf seinen vierten Geburtstag zu, also lässt es sich auch ohne leben. Aber einiges ist doch ganz nett zu haben, manches mehr oder weniger sinnvoll, aber kaum etwas störend, wenn man es nicht nutzen will.

    ____

    Meine Meinung zu den Funktionen:

    - Neue Membermap-Funktionen: Find ich super, das jetzt im Profil zu sehen, auch die Entfernungen sind interessant. Das mit den Konzerten in der Karte hatte ich mir sogar gewünscht, als die Karte ganz neu war, von daher finde ich es gut, dass es das jetzt gibt (auch wenn da dieses Jahr leider recht wenig drinstehen wird).

    - Freundesfunktionen: Lege ich zwar nicht furchtbar viel Wert drauf, benutze es aber trotzdem.

    - Profilnachrichten: Das finde ich ganz nett, auch wenn ich bisher nur 2 geschrieben habe.

    - Neues Aussehen der Profile / Profildesign: Das mit den Tabs ist ungewohnt und ich hab mir erstmal das Forum ein kleines Stück breiter gemacht, damit alle draufpassen. Durch die neuen Informationen lassen sich die Tabs aber eigentlich nicht vermeiden, außer durch eine ziemlich hohe Seite. Mein Profil habe ich so angepinselt, dass es von den Farben her an meine Homepage angepasst ist. Ist halt ne nette Spielerei, und wenn die Kreativität einzelner nicht meinen Geschmack trifft, schalte ich das einfach für dieses Profil aus.

    - Threadpräfixe: Sind auch ganz praktisch, zumal man auch danach suchen kann. In der Wunschecke wären die noch gut zu gebrauchen, da wir da eh schon welche direkt im Threadtitel haben.

    - Stichworte: Da die im Moment noch nicht sehr weit verbreitet sind, kann ich über den tatsächlichen Nutzen noch nicht viel sagen, aber grundsätzlich find ich das schon ganz praktisch, auch mit der Stichwortwolke. Da kann man dann halt mal schauen, welcher der Begriffe in Frage kommen würde, wenn einem kein Suchbegriff einfällt. Außerdem lassen sich damit auch endlich Threads zum Thema "DVD" finden.

    - Benutzer in den letzten 24 Stunden: Ich hab es ausgeklappt gelassen. Ich lese mir zwar nicht ständig die Liste durch, aber z.B. ist es so aufgefallen, dass Simon da war, und schon waren alle glücklich. Gut, Dedi muss auch da gewesen sein, sonst hätte er die Freundschaftsanfrage von Thomas nicht annehmen können, aber das liegt halt daran, dass er mit der neuen Frisur von der Software nicht erkannt wird.

    - Danke-Sagen: Nutze ich, und der Balken zwischen den Beiträgen stört mich keinesfalls.

    - Lesezeichen: Kann ich rein gar nichts mit anfangen, und ehrlich gesagt ist der Balken so hoch und bunt, dass er mich schon stört. Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen, mir ein Skript zum Ausblenden zu schreiben.
    JULI-Süchtig

  5. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kaiku
    Mitglied seit
    21.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.999
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 10x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Immer mehr neue Funktionen: Wird das Forum 'zugemüllt'?

    Na - du mutest einem ja ganz schön was zu, Steffen.

    Zunächst mal find ich es auch das Wichtigste wenn man einen Beitrag mit dem sich jemand viel Arbeit gemacht hat, auch entsprechend ernst nimmt.

    Letztlich kann ich nicht wirklich sehen, dass eine der Neuerungen - um und gegen die es geht - die Benutzung des Forums in der Praxis einschränkt.

    Ich will das aber nicht allgemein machen, sondern auf ein paar Punkte eingehen - soweit ich meine Anmerkungen noch lesen kann, denn deinen Text musste ich mir zum Lesen erstmal ausdrucken.

    Beispiel Freundeslisten - ist ganz sicher keine Wettkampfdisziplin, obwohl ich schon ein paar Anfragen gemacht habe. Ich weiß aber, wie nett ich es fand, als meine Liste am Anfang noch leer war und ich eine Anfrage bekam. Insofern stimmt das mit dem Unpersönlich-Technischen nicht. Ich find es eine kleine Freundlichkeit, aber auch praktisch, man sieht bei jedem so ein wenig das Umfeld. Dass das nun Konfliktpotenzial bergen soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Übrigens hoffe ich, dass eine Freundschaft nicht gleich durch einmaliges versehentliches Klicken auf "kündigen" gelöscht wird und die Software vielleicht noch eine Bestätigung fordert (wie sich denken lässt hab ich das nicht ausprobiert).

    Einmal hab ich versehentlich eine Profilnachricht unkonzentriert statt einer PN geschrieben, war aber nicht schlimm.

    Farblich ändern möchte ich mein Profil nicht, weil grün für mich halt für Juli steht und dabei bleibt es.

    Ja schade, dass das mit dem Profilsong nicht geht, da könnte man sehen, wer welchen Song wählt.

    Für die Bookmarks wäre es doch schön, wenn jemand der das benutzt und sich auskennt das hier demnächst mal entsprechend erklärt wie das benutzt wird und wo man sich da anmelden muss. Natürlich kann das jeder selbst rausfinden, aber es wär doch nett.

    Die 24Stunden-Besucherzahlen kann man ja einklappen (@rovo - mir ging das auch so, als ich Simon gesehen habe / @stonefield - Gäste können das nicht sehen, das ist also kein Indikator).

    Threads, wo es wenig oder kein Feedback gibt, wird es immer geben.

    Ich hab neulich in einem vielbesuchten Thread einen Konzertbericht gepostet und darauf mal kein Feedback bekommen - und mich gefragt: war das langweilig, uninteressant, schlecht geschrieben? Aber das hat nichts mit den "neuen Funktionen" zu tun.

    Das mit der Myspacisierung in der "Juli-Sauregurkenzeit" (was ich nicht auf mich persönlich beziehen kann, siehe FC ) erwähnst du mehrfach. Ich bin weder bei StudiVZ noch bei MySpace und benutze meinen Blog seit Jahren nur noch als (nicht sichtbare Agenda).

    Zur Flaute an User-Neuanmeldungen kann ich mich schon äußern. Dass im Moment nicht viel los ist, ist ja normal und jeder weiß warum. Als ich mich hier angemeldet habe, hab ich erst gedacht, o je, das fällt dann gleich auf wenn du hier neu bist. War ja auch so - und ich bin längst sehr froh darüber...

    So - ich schreib für mich kein Fazit, damit keiner denkt dass diese Diskussion abgeschlossen ist. Also weiter...

  6. #5
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Immer mehr neue Funktionen: Wird das Forum 'zugemüllt'?

    Dann will ich auch mal kurz was dazu schreiben.

    Prinzipiell wundere ich mich immer, dass sich Leute (das geht nicht an oder sogar gegen jemand persönlich, das geht einfach allgemein) über so etwas aufregen. Vielleicht liegt es auch an mir und ich denke da falsch. Aber für mich ist das so:
    Es ist was Neues da. Schön. Wenn ich mich damit beschäftigen will, beschäftige ich mich damit, wenn nicht, nicht. Genauso auch mit Threads: Wenn mich das Thema interessiert, lese ich ihn bzw. schreibe was dazu, wenn nicht, nicht.
    Niemand wird hier dazu gezwungen, alles zu lesen oder alle Funktionen zu nutzen. Wenn jemand dieses Gefühl hat, tut es mir Leid - er möge sich bitte äußern.

    Prinzipiell könnte ich meinen Beitrag hier schon beenden, ich schreib aber dennoch ein bisschen weiter - speziell zu den ganzen Neuerungen in letzter Zeit:

    Irgendwie passiert sowas immer dann, wenn ich längere Zeit nicht da war - war bei der Einführung der Spiele so, war jetzt so ^^.

    Das mit der Mitgliedskarte und allem was dazu gehört finde ich richtig klasse. Jetzt seh ich gleich neben einem Beitrag, wie weit der Benutzer von mir wegwohnt und muss nicht umständlich schauen, wo er überhaupt herkommt und dann schauen. Dass das im Profil auch steht, ist mir erst kürzlich aufgefallen, weil ich kein großer Profil-Gucker bin. Und dass die Konzerte auch drin sind, ist auch prima (ich wusste gar nicht, wie weit genau Innsbruck weg ist von mir, ich hatte da immer nur eine vage Vorstellung). Das kann also sehr gerne genau so bleiben.
    Man könnte auf der Karte höchstens noch dafür sorgen, dass München einen Punkt bekommt statt zwei, das habe ich nämlich irgendwie nicht so richtig verstanden *g*. Oder dass Konzerte anders gekennzeichnet werden als die Wohnorte der Mitglieder. Farblich geht das ja nicht, ich weiß nicht, was technisch möglich ist - Pfeile oder sowas? Kenn ich mich nicht mit aus, wenn sowas möglich ist, ist es schön, wenn nicht, eben nicht.

    Und dann der Rest, was du, Steffen, so schön "Myspacisierung" genannt hast.
    Da kann ich mich nur wiederholen - wer es nicht will, soll es lassen.
    Mein Profil schaut so aus, wie es eben ausschaut. Ich ändere da höchstens mal den Inhalt (Anzahl der Konzerte, Wohnort, Beruf), aber mehr mach ich damit auch nicht. Ich hab kein Bedürfnis danach, es rot zu machen oder sonstwas damit anzustellen. Warum auch? Wer mir eine Profilnachricht schreiben will, soll das tun, die Frage ist, ob ich es überhaupt peile ^^

    Freundschaftsangebote nehme ich an, sende aber selbst keine. Ich fände es unhöflich, da nicht auf "genehmigen" zu kündigen, aber es heißt doch nicht, dass ich alle, die nicht in dieser Liste stehen, nicht leiden kann, und die, die dort stehen, meine besten Freunde sind. Das ist doch Unsinn.

    Zu diesen beiden Punkten noch:
    Ich persönlich nutze es wie gesagt schlichtweg (fast) nicht. Ich äußere mich im Forum und ich möchte auch eigentlich, dass man sich über mich durch meine Beiträge ein Urteil bildet - und nicht durch das Aussehen meines Profils, die Anzahl meiner Freunde und die Art meiner Profilnachrichten. Da ist meine Homepage weitaus aussagekräftiger.
    Aber stört es mich? Nein, keinesfalls. Wie schon öfter gesagt - wer es nutzen will, der nutzt es. Wer nicht, der nicht. Stört es denn? Also mich nicht. Für mich ist alles genauso wie früher auch - jeder User hat ein Profil, das man sich anschauen kann. Oder eben auch nicht. Wie gesagt - ich bilde mir mein Urteil über das, was ein User hier im Forum von sich gibt. Da ändert das Profil nichts daran. Was steht da denn groß drin - Wohnort, Hobbies, Beruf, Anzahl der besuchten Konzerte. Ja, super. Kann ich mir auch nichts von kaufen. Da ist es doch viel wichtiger, wie sich der/diejenige im Forum äußert. Und das sieht nach wie vor aus wie das Forum eben (na gut, nicht mehr so wie vor dreieinhalb Jahren, aber ihr versteht mich schon ) - Foren, Threads, Beiträge. Punkt.

    Dann - die Lesezeichen sind in der Tat etwas, was mich ein bisschen stört. Aber dann scrolle ich eben drei Zeilen (bzw. vier, wenn man die Stichwort-Leiste noch mitrechnet) weiter nach unten zur Antwortbox. Ist für mich jetzt auch kein Aufwand und verkürzt mein Leben auch nicht wirklich.

    Mit den Stichworten habe ich mich auch noch überhaupt nicht beschäftigt. Scheint 'ne gute Sache zu sein. Wenn ich irgendwann mal was über die Suchfunktion suche, werde ich es vielleicht genauer verstehen.

    Die 24-Stunden-Anzeige: Man kann sie ja einklappen, wenn es einen stört. Ich war ganz zu Beginn am Anfang etwas verwirrt, weil ich dachte, das wird jetzt angezeigt statt der Anzeige, wer gerade (bzw. in den letzten fünf Minuten) online ist. Aber dem ist ja nicht so. Also es stört mich nicht, da ich eh selten bis ganz auf Anschlag runterscrolle. Und wen es stört, der kann die Leiste ja einklappen.

    Und zum Thema "auf manche Beiträge antwortet niemand"... Was ist denn besser - zu schreiben "interessiert mich nicht" oder gar nichts zu schreiben? Was habe ich denn davon, zu jedem Thread, in dem eine (neue) Band vorgestellt wird, etwas zu schreiben? Oder zu jedem Thread über eine Fernsehserie? Wenn ich weder die Band noch die Serie mag? Wie ich ganz oben auch schon erwähnte - wenn mich etwas interessiert, beschäftige ich mich damit, wenn nicht, nicht. Und wenn ich einfach gerade keine Lust habe, mir auf einer myspace-Seite zwei Songs einer Band anzuhören, dann tu ich das eben nicht, tut mir Leid, ist aber so. Wenn ich es möchte, höre ich rein und wenn ich dann was schreiben will, tue ich das. Wenn ich mit Snooker nichts anfangen kann - warum sollte ich dann etwas darauf antworten? Wenn ich die Bravo Supershow nicht schaue - warum sollte ich etwas dazu schreiben? Das ist doch in jedem Forum so. Den einen interessiert es, den anderen nicht. Ersterer wird antworten, letzterer eben nicht. Und wenn letzterer den Zwang von oben verspürt, es tun zu müssen, dann ist er - sorry - falsch. Das hat aber nichts speziell mit diesem Forum zu tun und erst Recht nicht mit seinen Neuerungen.

    Also zusammenfassend:
    Mir persönlich sind die Neurungen was Profil angeht, ziemlich schnuppe. Sie sind da, ist gut. Deswegen nutze ich sie trotzdem nicht.
    Was die Mitgliedskarte angeht, find ich's super und nutze ich so wie das eben möglich ist.
    Generell nutze ich schlichtweg das, was mich interessiert und ich zu brauchen meine. Alles andere nicht. Ob das nun Funktionen sind oder Threads. Aber ich rege mich nicht auf, schließlich kann ich es ja eh nicht ändern. Sollte ich mit dieser Auffassung falsch liegen, so möge man mich bitte eines Besseren belehren, dann versuche ich das zu ändern. Sollte ich damit aber richtig liegen, so bitte ich die, die es anders handhaben, mir doch zu folgen. Das erspart einem nämlich einiges. Zum Beispiel den Stress "ah, verdammt, schon wieder was Neues, das muss ich schnell alles ausprobieren, das muss ich sofort nutzen, damit ich topinformiert bin und mitreden kann". ICH brauch das NICHT

    So, das war mein Wort zum Montag. Ich möchte nochmal betonen, dass sich bitte niemand persönlich angegriffen fühlen soll!


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  7. #6
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Fienchen
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    burgenland
    Alter
    38
    Beiträge
    8.714
    Lob ausgesprochen
    2
    Wurde 5x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Immer mehr neue Funktionen: Wird das Forum 'zugemüllt'?

    kann mich einem teil meiner vor"schreiber" anschließen: wer nicht will soll es ignorieren. ich sehe hier in keinsterweise funktionen die einem aufgedrängt werden oder störend auffallen.

    ich finde es eher positiv ein forum auch ein bisschen interaktiver zu gestalten. für die forumuser die gerne so etwas anwenden. für die anderen is alles wie vorher.

    in keinem fall bemerke ich hier eine einschränkung des normalen forumbetriebs. jeder kann sich einen thread durchlesen/einen eröffnen/beiträge lesen/beiträge schreiben .. der sinn eines forums. un der is immer noch da genauso wie vorher.

    warum darüber immer eine diskussion eröffnet werden muss is mir unerklärlich. th steckt soviel arbeit hier rein un kritik ist sicherlich erwünscht aber immer un immer wieder jede kleinigkeit in frage stellen? das is auch nicht der sinn eines forums.

    so eine forensoftware würde es sicherlich nicht geben wenn jeder was dagegen hat.

    ihr lebt doch nicht in dem forum, es is doch nicht eure existenz, mit veränderungen muss man leben können

  8. #7
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Immer mehr neue Funktionen: Wird das Forum 'zugemüllt'?

    hmmm, ich finds zugegebenermaßen etwas schade, dass (bis jetzt) so wenig Leute geantwortet haben (und zwar, von Kai mal angesehen, ausschließlich Moderatoren) ..... da haben wir gleich wieder ein Paradebeispiel für etwas, das ich auch erwähnt hab, nämlich dass man oft das Gefühl hat gegen eine Wand zu schreiben

    ich finds allerdings etwas befremdlich, dass es Leute (um hier als Beispiel mal Fienchen zu zitieren) "unerklärlich" finden, dass man über so was eine Diskussion anfangen muss ...... wie gesagt, Thomas hat ja ausdrücklich dazu aufgerufen vorhandene Kritik zu äußern, und ich habe ja auch lang und breit angekündigt dass ich das tun werde ..... und ich hab auch explizit gesagt, dass ich mit diesem Beitrag hier nichts fordern, befehlen, mit Gewalt erzwingen will oder sonstwas; er war ausdrücklich dazu gedacht, dass ich meine Meinung mal öffentlich mache und (da ich wie gesagt den Eindruck hatte, dass es auch andere ähnlich sehen) zur Diskussion stelle


    ich hab mich übrigens bewusst auf die Funktionen beschränkt, die seit dem Anfang-Mai-Update neu hinzugekommen sind; vieles (auch einige Dinge, die ihr jetzt hier angesprochen habt) ist ja schon hinzugekommen, seit wir im April '07 die erste vBulletin-Fassung bekommen haben ...... und das meiste davon finde ich auch wirklich gut und nützlich, als da wären:
    - Kalender für Juli-Events und Forummitgliedergeburtstage (und Eintragung von den Geburtstagen im Profil)
    - Editierfunktion
    - Spiele
    - Mitgliederkarte (allerdings mit genau den Einschränkungen, die auch Juli aufgezählt hat )
    - Angabe des Geschlechts im Profil
    und zur (ebenfalls angesprochenen) Belobigungsfunktion hab ich ja schon mal eine ausführliche Meinungsäußerung getätigt, die wohl auch etwas untergegangen zu sein scheint (allerdings hängt damit auch die von mir angesprochene Unpersönlichmachung des Forums zusammen: ich finds halt mehr als merkwürdig, wenn man sich neuerdings bei Leuten für irgendeinen erwiesenen Dienst - und sei es nur eine beantwortete Frage - bedanken kann, indem man schlicht und einfach einen Button anklickt, auf dem 'Danke' steht .... ein kleines, von Hand getipptes Wörtchen 'Danke' schadet doch auch keinem? )

    aber nun ja, seit dem letzten Update hab ich halt wirklich das Gefühl, dass es so langsam zu viel des Guten wird ..... folgende Beiträge stehen eigentlich sehr gut für das, was ich sagen wollte:
    Zitat Zitat von stonefield
    Mit der neuen Version wurde diese Liste einfach ein wenig im Stil der populären Social Networks aufgehübscht.
    Zitat Zitat von stonefield
    Social Bookmarks sind genau so ein populärer Bestandteil des sog. Web 2.0 wie die Social Networks. Von daher habe ich mich ein wenig gewundert, dass diese paar Icons jetzt mehrfach hinterfragt wurden.
    es ist mir halt unbegreiflich, wieso wir so was jetzt einführen müssen, nur weils halt "populär" ist ..... dem Zeitgeist nachzurennen bzw sich in irgendeiner Form nach dem zu richten, was selbiger vorgibt, entspricht einfach nicht dem Bild, was ich in den drei Jahren vom Juliforum gewonnen habe ..... wie gesagt, ich habe einfach nicht das Gefühl, dass es im Forum das Bedürfnis danach gab (anders als zB damals mit der Editierfunktion, die halt wirklich ziemlich häufig gewünscht wurde); und es haben zwar jetzt schon einige hier nach dem Motto geantwortet "ich nutze das nicht, aber wer es nutzen will, soll es doch tun"; allerdings: ein "ich find das total toll und will das unbedingt behalten" hab ich nach wie vor nicht gelesen

    im Übrigen freu ich mich ja auch, wenn irgendjemand mich als Freund adden will ..... aber selber Leute geaddet hab ich nach wie vor nicht


    zu den Suchfunktionen: neulich hab ich zum ersten mal selbst ein Stichwort bei einem Thread gesetzt (naaaa, seid ihr jetzt stolz auf mich? ); die oben geäußeren Bedenken gelten aber nach wie vor ..... die Präfixe mag ich nach wie vor überhaupt nicht; mittlerweile hab ich zwar mitbekommen dass man sie auch bei der Forumssuche einsetzen kann, aber genau das ist doch eigentlich das, wofür die Stichwörter da sind, oder? ich habe bei den bisher bepräfixten Threads genau einen gefunden, der auf Grund seiner Threadtitelkürze nicht von der herkömmlichen Suchfunktion gefunden werden könnte, nämlich Saw; und dazu noch zwei weitere, bei denen es (alldieweil die Wörter ziemlich häufig vorkommen) ebenfalls eng werden könnte, und zwar TV Total und Die Welle ..... aber ich versteh nicht, wieso man in solchen Fällen nicht einfach die Threads mit dem entsprechenden Stichwort ('Film' oder 'Fernsehsendung' oder was auch immer; dazu vllt noch der Titel des jeweils diskutierten Werkes) versehen und sich dann die Präfixe schenken kann?


    nochmal: dieser Thread soll nicht dafür gedacht sein, hier irgendein "diese Funktionen müssen verschwinden, koste es was es wolle" zu propagieren ...... aber ich wollt halt mal (wie von Thomas gewünscht) meine Meinung zum Ausdruck bringen und hoffte, dass andere das ebenfalls reichlich tun .... ich wollte halt wirklich mal klären, was sich das Forum von diesen Neuerungen verspricht bzw welche Vorteile es dadurch genießt ..... selbst die Kommentare hier in diesem Thread gingen ja eher in die Richtung "brauch ich nicht, nutz ich auch nicht"; und es ist mir halt nach wie vor etwas unklar wieso das Forum neuerdings 1000 Funktionen braucht, ohne die es fast vier Jahre sehr gut ausgekommen ist und die von kaum jemandem wirklich benötigt werden


    so, ich hab jetzt bestimmt wieder einige Sachen vergessen, die ich eigentlich noch schreiben wollte; aber hierbei will ichs erst mal bewenden lassen
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  9. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Immer mehr neue Funktionen: Wird das Forum 'zugemüllt'?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    hmmm, ich finds zugegebenermaßen etwas schade, dass (bis jetzt) so wenig Leute geantwortet haben (und zwar, von Kai mal angesehen, ausschließlich Moderatoren) ..... da haben wir gleich wieder ein Paradebeispiel für etwas, das ich auch erwähnt hab, nämlich dass man oft das Gefühl hat gegen eine Wand zu schreiben


    Also da musst du dich aber nicht wundern, ist dir vielleicht mal aufgefallen, wie lang dein Eröffnungsbeitrag in diesem Thread ist? Ich denke die meisten Leute hier haben einfach keine Lust das zu lesen, was du auch keinem verübeln kannst Ich hab den Beitrag jetzt auch immer noch nicht gelesen, und werde es auch nicht tun, aber ich habe ihn ein wenig überflogen. Du hast schon Recht, dass viele Funktionen hier nicht notwendig sind, aber was stört dich denn? Ignoriere es doch einfach, das ist wirklich nicht schwer! So mach ich das auch, und ich hab dadurch sogar viele neue Funktionen noch gar nicht entdeckt bzw. verstehe sie nicht, was mich aber nicht weiter stört. Ignorieren ist doch das einfachste von der Welt. Mit den Freundschaftsanfragen seh ich das wie du - ich verschicke keine, aber wenn ich eine bekomm wird sie angenommen, wieso auch nicht. Also um aber nochmal allgemein auf die zusätzlichen Funktionen zurückzukommen: Sie hindern dich doch an nichts, du wirst nicht gezwungen sie zu nutzen und einige User erfreuen sie.

    nochmal: dieser Thread soll nicht dafür gedacht sein, hier irgendein "diese Funktionen müssen verschwinden, koste es was es wolle" zu propagieren ...... aber ich wollt halt mal (wie von Thomas gewünscht) meine Meinung zum Ausdruck bringen und hoffte, dass andere das ebenfalls reichlich tun
    Schön, das hast du jetzt getan, dann kannst du doch jetzt zufrieden sein?!
    Und wie gesagt, du kannst wirklich nicht erwarten, dass sich hier jeder User Zeit nimmt, deinen Beitrag zu lesen; die meisten Leute sind nämlich hier, um sich über JULI auszutauschen oder auch andere Gedanken, die das Leben angehen, aber nicht um Seitenlang über irgendwelche Forenfunktionen zu diskutieren
    Geändert von Halliwelli (24.05.2008 um 18:02 Uhr)

  10. #9
    Avatar von Fruchtjoghurt
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Beiträge
    1.621
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 14x in 14 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Immer mehr neue Funktionen: Wird das Forum 'zugemüllt'?

    Du machst dir viel zuviel Gedanken über solche unnötigen Dinge des täglichen Lebens, lieber Steffen. Es gibt wichtigeres.

    Veränderungen gehören zum Leben dazu. Sie sind absolut unvermeidlich und das ist auch gut so. Sie sind weder gut noch schlecht... Wenn sich etwas verändert kannst du immerwieder darüber jammern oder du siehst die Möglichkeiten was man mit solchen, ich nenne es mal Addons, machen kann. Ignoriere sich einfach, wenn sie dir nicht zusagen. Ich benötige einige dieser Dinge auch nicht und ignoriere sie einfach.

    Wenn du in deinem Leben genau so mit Veränderungen umgehst wünsch ich dir die nötige Kraft um das durchzuhalten. Ich bezweifel, dass das auf Dauer gut gehen kann. Unser Leben ist eine ständige Veränderung.

    edit: Ach ich hab deinen Beitrag, wie Halli, auch nur überflogen. Er ist mir zu laaaange, um ihn intensiv zu lesen. Ich "schlag'" mich lieber mit anderen Veränderungen durch...
    Geändert von Fruchtjoghurt (24.05.2008 um 19:06 Uhr)

  11. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Immer mehr neue Funktionen: Wird das Forum 'zugemüllt'?

    also ich stimme da stefan so ziemlich zu.

    ich finde solche veränderungen gut,ohne wäre es ja langweilig

    zugemüllt finde ich nicht.
    außerdem mag ich diese "social networks"- sache und sehe es, für die die es nutzen wollen, als was schönes an. was spricht denn dagegen?
    die die es unsinnig finden, brauchen ja keinen gebrauch davon machen und gut ist. ich mags bunt,deswegen gestalte ich mein profil farbig.
    wers nicht mag solls lassen,das verleiht ein wenig individualität.
    ein bisschen mit dem strom schwimmen finde ich auch gar nicht soo schlimm,
    oder muss man jetzt auf alles,nur weils im trend liegt, verzichten??
    es gibt auch einige sachen,die durchaus,nicht nur schön, sondern auch nützlich sind.zum beispiel die membermap und die ergeinisse-liste finde ich für anstehende konzerte super.solche veränderungen sehe ich als fortschritt und aufwärtung der qualität des forums.
    i'm allright on my own but with them i'm much better
    they're like diamonds and diamonds are forever

Ähnliche Themen

  1. Neue Forensoftware - Fragen/Diskussion zu neuen Funktionen
    Von th im Forum Über das Juliversum
    Antworten: 205
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 15:57
  2. Das Forum wird 1!!!
    Von th im Forum Über das Juliversum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 10:20
  3. Forum wird attackiert!
    Von th im Forum Über das Juliversum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 12:36
  4. forum mehr unterteilen
    Von angerisagift im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 15:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •