Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Deutscher oder Europäer ?

  1. #11
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.050
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutscher oder Europäer ?

    Zitat Zitat von Danchr Beitrag anzeigen
    Ich fühl mich als Mensch und es ist mir egal, wo ich geboren bin.
    Sehe ich auch so. Ich sehe mich nicht als "Deutsche" und nicht als "Europäerin", sondern als Mensch.

    Ich habe mit "Deutschland" keine großartige Verbindung. Das einzige, was mich mit "Deutschland" verbindet ist die Sprache.

    Als "Berlinerin" fühlen? Im Bezug auf Berlin sage ich gern "Was ich lieb - das hass ich". Ich liebe diese Stadt, denn in ihr wurde ich geboren und dort bin ich aufgewachsen. Sie hat mich geprägt. Aber ich finde auch, dass man als Mensch so viele Orte wie möglich kennenlernen muss. Ich bin mir sicher, dass auch andere Städte mich prägen werden, wenn ich mich nicht an dem Bild festhalte eine Berlinerin zu sein.

    Ich denke aber auch nicht, dass alles gleich wird, wenn man alle Länder in Europa zusammenfasst. Mit Deutschland und den Bundesländern ist es auch nicht passiert. Die Bayern haben ihre kulturteile, die Berliner ihre und die Kölner sowieso.


  2. #12
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutscher oder Europäer ?

    dass einzige was man sich, egal ob man deutschland mag oder nicht, vor augen halten sollte, ist, dass es uns im vergleich zu sehr vielen anderen (diktatorischen) ländern, doch ganz gut hier geht und dass wir froh sein können, in einer demokratie zu leben. daher halte ich extremen deutschlandhass für unangebracht.
    Da gebe ich dir Recht, Mali...

    Ansonsten ist Deutschland schon das Land, in dem ich lebe und eigentlich auch bleiben will....klar mag ich Frankreich sehr, aber mir ist auch klar, dass ich eben doch auch von der deutschen Kultur geprägt bin usw.
    Ich liebe Deutschland nicht; aber ich akzeptiere es als mein Heimatland. Und in dem Sinn natürlich auch mehr als Europa. Aber, wie hier auch schon manche gesagt haben, man kann den Kreis noch enger ziehen und deshalb ist meine Heimat einfach Sachsen. Ich bin vielmehr Sächsin als Deutsche. Und darüber hinaus bin ich auch noch viel mehr Erzgebirgerin als Sächsin. Das steckt halt einfach in einem drin; das ist Heimat. Wenn ich zB die norddeutsche Mentalität sehe, dann sehe ich da gar nicht viele Ähnlichkeiten mit mir. Und so schließt sich eben der Kreis: ich bin mehr Deutsche als Europäerin, mehr Ostdeutsche als Deutsche, mehr Sächsin als Meck-Pommerin , ...
    Ich liebe dieses Leben.

  3. #13
    Avatar von Kathieee
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Genf
    Alter
    36
    Beiträge
    262
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutscher oder Europäer ?

    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    kathies beitrag kann ich nur eins zu eins so unterscheiben. das ist jetzt zwar kein wahnsinnig gehaltvoller post von mir grade, aber ich musste einfach mal los werden, dass kathie den nagel wirklich 100%ig auf den kopf getroffen hat!!
    Ach Mali! Es freut mich, dass dir mein Beitrag gefallen hat. Ich fand deinen (darueber) auch nicht schlecht, nur halt etwas lang zum zitieren

    Ist es nicht schade, dass wir Deutschen bei "Heimatgefuehl" immer glaich ans Dritte Reich denken? Ich musste hier einigen Leuten erzaehlen und erklaeren, dass bei uns vor der WM 2006 fast keiner eine deutsche Flagge zuhause hatte. Glaubt ihr, das hat irgendwer verstanden?

  4. #14
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Deutscher oder Europäer ?

    ich bin sowieso jenseits von eden..
    aber naja, es gibt gute seiten an deutschland, aber genauso viele (wenn nich noch mehr) schlechte und ich muss sagen in der hinsicht schäm ich mich richtig, deutsch zu sein!
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  5. #15
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Deutscher oder Europäer ?

    moment bevor iuch hier wieder eingelullt werde oder ähnliches es ist nicht iwie total böse gemeint oder so es bezieht sich nunmal auf die zustände unserer demokratie und einigen anderen dingen..wenn es um städte etc geht , da bin ich anderer meinung
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  6. #16
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Deutscher oder Europäer ?

    ich denke nicht, dass dich jemand "einlullen" wird. du hast genauso wie jeder anderer auch, ein recht auf eigene meinung.
    was mich an deinen posts allerdings immer ein bisschen, und gerade bei den zwei hier im speziellen, stört, ist dass du gerne sehr kurz und allgemein schreibst. könntest du das nicht vielleicht ein bisschen differenzieren. du schämst dich für deutschland und findest viele negative seiten an deutschland. das ist alles was ich gerade aus deinen posts raus lesen kann. das sagt mir jetzt aber gar nix. wieso findest du deutschland doof? was sind die negativen seiten? kannst du deine meinung vielleicht ein bisschen begründen? weil so seh ich deinen posts genauso viel inhalt wie in den aussagen "bei mir scheint die sonne" oder "meine lieblingsfarbe ist blau"

  7. #17
    Avatar von Kathieee
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Genf
    Alter
    36
    Beiträge
    262
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutscher oder Europäer ?

    Da kann ich Mali nur zustimmen. Allgemeine Aussagen kann jeder treffen, aber Diskussionen koennen so nicht stattfinden. Was genau ist denn an Deutschland so schlimm, dass du dich sogar dafuer schaemst? Vergiss bitte nicht: Sowohl andere Laender als auch Europa als ganzes haben interne Probleme. Friede, Freude, Eierkuchen gibt's leider (noch) nicht.

  8. #18
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutscher oder Europäer ?

    Zitat Zitat von Jérémie Beitrag anzeigen
    in meinem Deutschbuch habe ich Zeugenaussage von Jugendlichen gesehen, die sagten, dass sie sich mehr Europäer als Deutschen fühlen. Sie erklären, dass sie es gewählt haben, in Deutschland geboren zu sein, also fühlen sie sich nicht wirklich Deutschen. Sie mögen lieber Europäer sein, weil sie es gewählt haben und sie den Kulturaustausch mögen.
    Ich, der aus einem von einem Heimatgefühl sehr geprägten Land bin, bin davon sehr überrascht. Wie kann man auf dem Land, das uns alles gelehrt hat, das uns so viele Werte übertragen, verzichten ? Auch wenn ich davon Lust habe, in Deutschland zu leben, werde ich mich gar nicht als Europäer, sondern als Franzose, oder vielleicht als Deutsch-Franzose fühlen ?
    Was haltet ihr davon ? Fühlt ihr euch eher Deutschen oder Europäer ?
    Ehrlich gesagt, ich fühle mich schon als Österreicherin, aber das wir-Gefühl als Europäerin ist schon auch da. Für mich ist ein Deutscher, genauso wenig ein Fremder wie ein Franzose oder ein Italiener oder ein Ukrainer. Dieses Wir-Europäer-Gefühl ist bei mir schon vorhanden. Ich würde natürlich nie verleugnen, dass ich Österreicherin bin.

  9. #19
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Deutscher oder Europäer ?

    ja, ihr habt recht, jedes Land hat seine "Probleme"...nur ich bin hier in Deutschland etc und es geht hier ja AUCH um Deutschland und ich kann nur sagén dass ich dieses Land teilwese alles andere als gut und einfallsreich finde.
    Erstens mal die Politik..es werden sau viele Versprechungen gemacht, blind wird ieiner/ieinem vertraut und zack - da hat man den Salat. Ich muss sagen dass ich mit meiner Nicht-Wählerei nicht viel besser bin , da ich solche Leuten dann auch ne Chance gebe iwo, aber ich muss sagen ich weiß einfach nicht wofür ich wählen soll. Deutschland ist in finanzieller Hinsicht und auch was viele andere Vereinbarungen wie Hartz4, iwelche Verbote etc schon den Bach runter gegangen.
    Ich muss auch sagen dass ich in diesem Fall auch nicht gut auf "Ausländer", Leute, die hier einreisen zu sprechen bin. NEIN ICH BIN EIN RASSIST ODER SOWAS IN DER ART, das sollte jeder eig hier mittlerweile wissen, aber n großer Anteil aller "Ausländer", die hier neu reinkommen, werden finanziell unterstützt, möchte schon fast sagen rundum Sorglospaket und kein Hahn kräht danach wo sie ihre ganze andre Kohle wegham..
    Man sieht immer mehr dieser Leute in nem geilen Wagen rumdüsen, aufgetakelt bis zum geht-nicht-mehr und wir hier, wie wir um unser Geld ackern, gehen auf hartz4 oder sonstiges und von oben hört man nur erschrecken wie es sein kann, dass es immmer mehr obdachlose gibt. es gibt auch für hartz4 empfänger immer mehr angebote, wobei man den rets im stich lässt, um ihn - so wies zumindest rüberkommt -. unbedingt auf hartz4 zu kriegen - aus welchen Grund auch immer. IST man dann erstmal da , dann kriegt man einiges. Wir stecken momentan in einer ähnlichen Situation und mich kotzt es einfach an.
    Ausserdem wird hier ein neues Gebäude gebaut, da mal n neues Fügürchen, hier spenden wir mal ins Ausland, da schicken wir mal was hin und ach ja wenn wir grad dabei sind können wir gleich auch noch iwie was bauen.
    Es wird einfach viel zu viel Geld vershcwendet. Den armen Ländern in aller Ehre aber man sollte dies besser freiwilligen Spenden überlassen, denn wenn das so weiter geht dann sind wir an dem selben Punkt.
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  10. #20
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kaiku
    Mitglied seit
    21.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.999
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 10x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutscher oder Europäer ?

    Für mich ist da kein oder - sondern das alles zusammen.
    Und nichts davon muss ich für mich betonen - glücklicherweise ist es selbstverständlich.
    Zusammengerechnet hab ich jeweils über ein Jahr in Italien und in Finnland gelebt. Und ich hab täglich erlebt, dass beides EU-Länder sind. Natürlich hat jedes Land seinen Charakter und wer bedroht den denn bitte.
    Solche Alleingänge, wie sie Großbritannien und leider teils Schweden und Dänemark machen (Ablehnung des Euro, merkwürdige Volksabstimmungen) sind für mich kein Ausdruck eigener Souveränität sondern im Gegenteil Ausdruck von Schwäche. In Schweden wurde der Euro ohne Sinn und Verstand abgelehnt, während die Regierung (inzwischen Opposition) nicht klar gemacht hat, welche Konsequenzen und Kosten damit ohne Not entstehen. Das nur als Beispiel (und übrigens: ich spreche Dänisch, ist auch nicht schwer )
    Für mich bedeuten offene Grenzen - die nur noch Straßenschilder sind, nicht viel mehr - recht viel.

    Zurück zur Identität. Wie gesagt, betonen muss ich es nicht. Aber mit Klischees mag ich auch nicht konfrontiert werden. Ich weiß nicht, in wieviel Ländern und wie oft ich schon auf das Oktoberfest angesprochen worden bin, in der immer selben blöden Art und Weise. Irgendwann hört man auf, Leuten zu erklären, dass das nicht typisch deutsch sondern typisch München ist. Da ziehe ich mich nur freundlich zurück.

    Der Begriff Patriotismus ist hier gefallen. Auch das muss ich nicht vor mir hertragen. Eins find ich aber wichtig: Man darf es nicht in die rechte Ecke drängen und das solchen Leuten überlassen. Denn - unpatriotischer als die Nationalsozialisten hat sich Niemand je in Deutschland verhalten, die Rechten haben überhaupt kein Recht darauf...


Ähnliche Themen

  1. Deutscher Pop - Alle Hits (10.12.07, 20.15 Uhr, Super RTL)
    Von kitakyushu im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 13:44
  2. S.O.S. ..oder so..!
    Von straßenköter im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 21:35
  3. Etwas über deutscher Dichter
    Von klaus_618 im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 19:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •