Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Juli-Forum] Userpicthread nur für registrierte User

  1. #1
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard [Juli-Forum] Userpicthread nur für registrierte User

    ich weiß nicht ob es technich möglich ist, aber könnte man es vielleicht so einrichten, dass der userpic-thread nur für registrierte mitglieder sichtbar ist?
    das internet ist ein ein sehr anonymes, unübersichtliches medium und wer weiß, wer sich da so alles rumtreibt. gerade bei minderjährigen usern (aber auch bei allen anderen) ist es vielleicht nicht das beste, wenn überall jeder ihre fotos und ihren wohnort sehen kann. letzteres find ich nicht so schlimm, aber bei den fotos wäre es vielleicht besser, wenn geregelt ist, wer diese sehen kann und wer nicht. den userpic-thread ganz zu löschen fänd ich schade, da es 1.) schon interessant ist zu wissen wer hinter welchen posts so steckt und 2.) es auch für konzerttreffen ein wichtiger thread ist. sicher ist es nicht schwer sich schnell zu registrieren und sich dann die fotos an zu gucken, aber es wäre trotzdem schon mal eine stufe sicherer. bei den usertreffen gibt es ja auch einen geschützten bereich, könnte man das bei den fotos vielleicht auch so einstellen?

    EDIT: hab vergessen in den titel "[juli-forum]" zu schreiben, vielleicht könnte das einer der mods ändern
    Geändert von Malibun (11.06.2008 um 01:18 Uhr)

  2. #2
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Userpicthread nur für registrierte User

    Ich finde das prima, wenn sich Gedanken über solche Sachen gemacht werden, und ich muss dir recht geben, dass es zwar keine wirkliche Sicherheit wäre, es in einen Bereich zu verschieben, der erst nach Anmeldung sichtbar ist, aber zumindest eine weitere Hürde.

    Es ist - technisch derzeit - nicht möglich, einen einzelnen Beitrag nur angemeldeten Benuztern zugänglich zu machen. Das lässt sich nur auf Raum-Ebene einstellen.

    Daher werde ich den Thread ganz einfach in den User stellen sich vor-Raum verschieben, der ist erst nach Anmeldung sichtbar. Somit sollte genau die Wirkung erreicht werden, die du dir vorgestellt hattest.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  3. Für diesen hilfreichen Beitrag von th dankt:


  4. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kaiku
    Mitglied seit
    21.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.999
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 10x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: [Juli-Forum] Userpicthread nur für registrierte User

    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    sicher ist es nicht schwer sich schnell zu registrieren und sich dann die fotos an zu gucken, aber es wäre trotzdem schon mal eine stufe sicherer. bei den usertreffen gibt es ja auch einen geschützten bereich
    Find ich auch absolut richtig und gut und die Hürde erstmal hoch genug
    Persönlich ist mir wichtig, dass jetzt niemand mehr zufällig durch Suchmaschinen zu den Fotos gelangt. Genau deshalb setze ich links zu eigenen Konzertbildern (wo es nicht um JULI geht) jeweils auf mein Profil und weise im öffentlich zugänglichen Thread nur darauf hin wo der link ist. Von rovo weiß ich, dass man sich schon gefragt hat, wieso ich das mache, daher erwähn ich das jetzt
    User-pics ist ein ziemlich schöner Thread und es lohnt sich schon, den in jeder Hinsicht im Auge zu behalten
    Der Tag an dem sowas hier im Forum nicht mehr möglich ist, wäre schon ein ziemlich schwarzer Tag

  5. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sevisax
    Mitglied seit
    07.01.2007
    Ort
    bei Trier
    Alter
    29
    Beiträge
    3.139
    Lob ausgesprochen
    8
    Wurde 9x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: [Juli-Forum] Userpicthread nur für registrierte User

    Ich hab eigentlich kein großes Problem damit, wenn man meine Fotos von mir sieht, aber wenn mal drüber nachdenkt, wer sich so im Netz rumtreiben könnte...

    Vllt könnte man ja den Thread in den private Usertreffenbereich verschieben...
    Ich bin 1 Radiopilot und fliege durch die Galaxy...

  6. #5
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: [Juli-Forum] Userpicthread nur für registrierte User

    Zitat Zitat von Sevisax Beitrag anzeigen
    Vllt könnte man ja den Thread in den private Usertreffenbereich verschieben...
    Von der beabsichtigten Wirkung würde das vielleicht sinnvoll sein, aber thematisch passt es da weniger rein. Wenn der Raum für nicht-registrierte nicht mal sichtbar ist, dann müsste jemand schon ganz genau wissen, dass es diesen Thread überhaupt gibt (indem man zum Beispiel diesen Thread hier liest...). Und gegen Suchmaschinen hilft das allemal.

    Da sich ja doch hin und wieder mal jemand vorstellt bzw. jemand Geburtstag hat, habe ich den Thread mal als "Wichtig" markiert, damit er oben bleibt. Außerdem wird er dadurch auch von den anderen abgehoben.
    JULI-Süchtig

  7. #6
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Userpicthread nur für registrierte User

    Zitat Zitat von th Beitrag anzeigen
    Daher werde ich den Thread ganz einfach in den User stellen sich vor-Raum verschieben, der ist erst nach Anmeldung sichtbar.
    Ich habe gerade mal nachgeschaut - er ist sichtbar, auch die Threadtitel können angeschaut werden, die Beiträge können allerdings nicht gelesen werden. Wenn du mal Zeit hast - wäre es nicht vielleicht sinnvoll, auch die Auflistung der Threads zu verbieten? Wenn der Raum selbst sichtbar ist, macht das ja nichts (der letzte Beitrag wird doch dann auch nicht angezeigt, oder?).
    JULI-Süchtig

  8. #7
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: [Juli-Forum] Userpicthread nur für registrierte User

    um mal ganz ehrlich zu sein, find ich das etwas übertrieben; es ist ja nicht so dass jetzt jemand besonders freizügige/aufreizende Fotos von sich im Netz gepostet hat (und Fotos sind - so lang ich sie selbst reinstelle - ja auch nix sooo privates wie Telefonnummern und Adressen, bei denen ich schon ein ganz anderes Gefühl hätte, wenn sie im Forum auftauchen würden); Fotos von Menschen findet jeder im Netz ganz leicht, und diesen Thread gab es in der Lounge seit über 3 1/2 Jahren, da hätte man das auch nicht innerhalb einer Stunde ändern müssen ..... ich mein, ich kann ja verstehen wenn manche Leute da kein gutes Gefühl bei der Sache haben; allerdings sollte man schon wissen dass Fotos, die man ins Internet stellt, dort auch von anderen gefunden werden können, und es wird ja auch keiner gezwungen Bilder im Forum zu posten, oder? ^^


    Zitat Zitat von rovo
    Da sich ja doch hin und wieder mal jemand vorstellt bzw. jemand Geburtstag hat, habe ich den Thread mal als "Wichtig" markiert, damit er oben bleibt. Außerdem wird er dadurch auch von den anderen abgehoben.
    das find ich gut ...... wäre mein nächster Vorschlag gewesen


    ich hatte übrigens auch mal überlegt, ob man vllt die ganze Lounge (also das, nicht das) nur für angemeldete Benutzer sichtbar machen sollte (aber wenn, dann so, dass die Threadtitel noch sichtbar bleiben, damit auch ein Neuling weiß was ihn da so alles erwartet), da ja in der Lounge eigentlich nicht viele Sachen stehen die für irgendwen außerhalb der Forummemberkreise von Interesse sind ^^ ..... aber naja, ich bin mir selbst noch sehr unsicher ob das eine gute Idee wäre, man müsste da die Vor- und Hinterteile abwägen (was meint ihr so dazu?)


    Zitat Zitat von rovo
    Ich habe gerade mal nachgeschaut - er ist sichtbar, auch die Threadtitel können angeschaut werden, die Beiträge können allerdings nicht gelesen werden. Wenn du mal Zeit hast - wäre es nicht vielleicht sinnvoll, auch die Auflistung der Threads zu verbieten? Wenn der Raum selbst sichtbar ist, macht das ja nichts (der letzte Beitrag wird doch dann auch nicht angezeigt, oder?).
    das fänd ich nicht so gut ..... außer Usernamen steht doch in den Threadtiteln eh nicht viel, also was haben wir zu verbergen? ^^
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  9. #8
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: [Juli-Forum] Userpicthread nur für registrierte User

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    außer Usernamen steht doch in den Threadtiteln eh nicht viel, also was haben wir zu verbergen? ^^
    Um die geht's ja nicht, sondern um den User-Pics-Thread. Wie gesagt, die Anmeldung dauert keine 5 Minuten, wer also von dem Thread weiß, hat dadurch keine Hürde. Von daher würde das praktisch nichts bringen, dass der Thread jetzt etwas geschützter ist. Würde man den Rauminhalt nicht sehen, wäre das "Security through obscurity" - wer nicht weiß, dass es den Thread gibt, meldet sich auch nicht an, um ihn lesen zu können.
    JULI-Süchtig

  10. #9
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: [Juli-Forum] Userpicthread nur für registrierte User

    naja, ich glaube nicht, dass jemand speziell nach Fotos von Julifans so versessen ist, dass er sich hier anmeldet (wo er ja immerhin eine Mailadresse angeben muss und seite IP-Nummer hinterlässt) nur um diesen Thread zu lesen ...... wie gesagt: Fotos von Menschen findet man im Internet ganz leicht, Juliforum hin oder her


    abgesehen davon kann ich nur wiederholen, was ich oben schon geschrieben habe: es ist ja nicht so, dass irgendwer im Juliforum jetzt besonders private/intime/persönliche Fotos gepostet hat ..... und wer nicht will, dass seine Fotos im Internet abrufbar sind, soll sie halt auch nicht dort posten
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  11. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kaiku
    Mitglied seit
    21.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.999
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 10x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: [Juli-Forum] Userpicthread nur für registrierte User

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    naja, ich glaube nicht, dass jemand speziell nach Fotos von Julifans so versessen ist, dass er sich hier anmeldet (wo er ja immerhin eine Mailadresse angeben muss und seine IP-Nummer hinterlässt)
    Sicherlich sucht normalerweise niemand speziell Fotos von Julifans (!). Aber zufällig durch eine Suchmaschine drauf stoßen (weil etwa ein lustiger Text dabei stand) das konnte man sehr wohl. Und die Anmeldung dauert eher weniger als fünf Minuten. Eine mail-adresse und pers. Angaben können falsch sein.
    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    es ist ja nicht so, dass irgendwer im Juliforum jetzt besonders private/intime/persönliche Fotos gepostet hat
    Das ist jetzt der typische Fall einer Diskussion die komplett unnötig wäre, hätten wir es auch außerhalb des Juliversums nur mit vernünftigen Menschen zu tun. Nein, im Thread ist nichts schlimmes - aber viele Fotos von jungen Mädchen, auch von minderjährigen. Und den Zugang etwas zu kontrollieren ist dann schon ganz richtig. Zumal das Verhältnis von Aufwand und Nutzen gegeben ist.
    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    und wer nicht will, dass seine Fotos im Internet abrufbar sind, soll sie halt auch nicht dort posten
    Da bin ich völlig anderer Ansicht. Wer hier Spaß haben und schöne und/oder lustige Fotos zeigen will, soll das auch tun können. Um dann auch ein paar muntere Kommentare dazu zu bekommen über die sich alle freuen.

    Wer als Gast das Juli-Forum kennenlernen will, braucht wirklich nicht in diesen Thread zu kommen.

    Auf den Punkt gebracht - hier geht es darum, die Außenwelt etwas einzuschränken, damit man sich im Forum nicht noch vorsichtiger verhalten muss als man es ohnehin tut und am Ende bei uns der Spaß auf der Strecke bleibt. Das wär wirklich traurig.

Ähnliche Themen

  1. NEU: Spiele im Juli-Forum
    Von th im Forum Über das Juliversum
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 11:32
  2. [Juli-Forum] Top-Smileys umsortieren?
    Von 20.Juli im Forum Wunschecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 16:04
  3. [Juli-Forum] Neuster User
    Von Die einzig Wahre im Forum Wunschecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 16:14
  4. [Juli-Forum] Benutzerliste
    Von Juli im Forum Wunschecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 14:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •