Thema: Was denkt ihr gerade?

  1. #10151
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was denkt ihr gerade?

    Das Problem an einer Aussteiger-Gruppe wäre, dass sich vmtl schnell wieder Leute über andere stellen würden. So ne Gruppe müsste sehr klein sei n und mit Leuten, die man kennt

    Ansonsten mach ich da gern mit, soylent
    hat für mich nix mit Individualismus zu tun: es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt
    Ich liebe dieses Leben.

  2. #10152

    Mitglied seit
    31.08.2014
    Beiträge
    146
    Lob ausgesprochen
    4
    Wurde 3x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was denkt ihr gerade?

    OK, ich trag dich dann mal eben in die Liste ein.

    dass sich vmtl schnell wieder Leute über andere stellen würden
    Ich denke, das ist bei Menschengruppen ab 2 Leuten generell so. Hierarchien bilden sich heraus, das sieht man ja schon bei der Familie. Sofern es zum Wohl aller ist, hätte ich da kein Problem mit, wenn es zB einen "Dorfhäuptling" gäbe, ob offiziell oder nur gefühlt.

  3. #10153
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was denkt ihr gerade?

    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    Ein Ferrarifahrer ist in der Regel alles Andere als non-komformistisch. Er stimmt dem materialistischen Status Quo zu, und reiht sich in den gesellschaftlichen Erwartungen von Statusdenken und Schwanzvergleich ein.
    Nach deinem Dafürhalten würde es also einem Ferrarifahrer nichts ausmachen, wenn alle anderen Menschen plötzlich auch einen Ferrari fahren würden?
    Meine These ist ja gerade: Wer einen Ferrari fährt, tut das (neben anderen Aspekten wie dem simplen Wunsch, mit 250 Sachen durch die Landschaft zu brettern) nicht zuletzt v.a. darum, um sich von anderen Menschen abzuheben und abzugrenzen

    Zitat Zitat von soylent Beitrag anzeigen
    Von "raus"gearbeitet würde ich nicht sprechen. Das klingt mir zu negativ besetzt. Wenn ich zurückblicke, selbstverständlich ohne eigene Erfahrung ( ), war das Leben im Mittelalter durchaus lebenswert. U.a. vielleicht abgesehen vom medizinischen und hygienischen Niveau, aber vielleicht war das auch keine so schlechte Sache, Stichwort Bevölkerungsexplosion und Überbevölkerung. Über das Thema kann man sicher noch länger diskutieren, und ich würde weitere Beiträge begrüßen.
    Bei dem Thema Mittelalter musste ich unwillkürlich an diesen Beitrag denken http://de.webfail.com/5ae6874bf2c


    Ansonsten, dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich lehne ja diesen "Individualitäts"- und Selbstverwirklichungsgeist, wie er heute herrscht, doch auch genauso ab. Und ich würde mir lieber heute als morgen wünschen, dass Menschen erkennen, dass sie zuallererst mal Teil eines größeren Ganzen sind, dem sie verantwortlich und verpflichtet sind. Aber in eine Hippiekommune im Wald zu ziehen wäre für mich trotzdem der letzte Weg, der mir einfiele .....
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #10154
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was denkt ihr gerade?

    Nee, ich find, ein Ferrarifahrer will sich natürlich abheben, aber dazu braucht er ja sozusagen das Fußvolk als Zuschauer. Also er akzeptiert sich ja durchaus als Teil der Gesellschaft, will aber an deren Pseudo-Spitze stehen.

    @Soylent: ja gut, per se spricht ja nix gegen Rollenverteilung und logischerweise dann Hierarchien, aber ich meinte eben, man sollte schon vorher wissen, mit wem man da zusammenlebt, nicht dass die andren dann auf einmal auf Ideen kommen, die man selbst ablehnt
    Ich liebe dieses Leben.

  5. #10155
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Was denkt ihr gerade?

    Wenn man in einer materialistisch-orientierten Gesellschaft lebt, in der es erstrebenswert ist materiellen Reichtum anzuhäufen und sich damit darzustellen, dann ist ein Ferrarifahrer sehr konformistisch, da er sagt "hey ihr findet Geld geil, ich bin geil, ich habe Geld, guckt". Er hebt sich nicht wirklich von gesellschaftlichen Normen ab, sondern passt sich sehr gut an "umso mehr Geld, desto besser"-Normen an.
    Konformismus bedeutet nicht, das alle die gleichen Besitztümer haben, sondern das alle sich an die gleichen gesellschaftlichen Vorstellungen, und Normen halten - also quasi dass zu tun und zu denken, was irgendwie "in" ist.

    Individualismus und Individualismus sind zwei verschiedene Sachen, die hier glaub ich gerade durcheinander gebracht werden. Wenn Individualismus bedeutet "nur ich bin wichtig, alle anderen sind mir egal, scheiß drauf was mit anderen Menschen passiert", dann bin ich natürlich auch dagegen.
    Wenn aber Individualismus, wie im zweiten Zitat meines vorletzten Posts beschrieben, bedeutet dass man eigenständig denkt, dass man nicht blind gesellschaftlichen Normen und Vorstellungen folgt, sondern sich auch mal eigene Gedanken macht, dann finde ich Individualismus sehr erstrebenswert. Einfaches Beispiel: Wenns jetzt total in ist, dass auf einmal alle Markenklamotten von Hollister haben, dann wäre es nach letzterer Definition individualistisch sich keine Hollister-Klamotten zu kaufen. Und ich glaube, dass die meisten hier im Forum (der individualismuskritische Steffen voran) sich eben keine Hollister-Klamotten kaufen würden. Ist wie gesagt erstmal ein vereinfachtes Beispiel, individualistisches Denken im größeren Rahmen ist wahrscheinlich noch schwieriger als so eine Kaufentscheidung.

  6. #10156
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was denkt ihr gerade?

    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    Wenn Individualismus bedeutet "nur ich bin wichtig, alle anderen sind mir egal, scheiß drauf was mit anderen Menschen passiert", dann bin ich natürlich auch dagegen.
    Das ist für mich kein Individualismus, sondern Egoismus.

    Steffen kann ich bezüglich des Ferrari-Fahrers übrigens zustimmen

    Und ohne in diese ganze Diskussion einsteigen zu wollen, ob man nun alles ablehnen und in eine Kommune im Wald ziehen soll - aber der erste Gedanke, der mir bei soylents Ausgangspost kam, war "aber Internet ist okay..."

    Und @Topic:
    Puh. Kacke.
    Die übertragene, nicht die wörtliche.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  7. #10157
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was denkt ihr gerade?

    Schluss für heute und lieber Musiknerd, als...
    i'm allright on my own but with them i'm much better
    they're like diamonds and diamonds are forever

  8. #10158
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was denkt ihr gerade?

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Und ohne in diese ganze Diskussion einsteigen zu wollen, ob man nun alles ablehnen und in eine Kommune im Wald ziehen soll - aber der erste Gedanke, der mir bei soylents Ausgangspost kam, war "aber Internet ist okay..."
    Ja, Internet ist okay. Smartphones sind auch okay. Und was weiß ich, Party machen und so. Das Problem ist in meinen Augen das richtige Maß davon.
    Klar, vor x Jahren befand man, dass Bücher was ganz Böses sind und heutzutage weiß man es besser (naja, manche^^).
    D.h., klar verändert sich die Welt immer weiter. Aber ich finds zB einfach krass, welch ausufernden Smartphonekonsum manche Leute haben.
    (PS: so wirklich ernsthaft würde ich trotzdem nicht in den Wald ziehen, wer hätte es gedacht . Aber ich erinnere mich noch heute an einen Satz aus einem französischen Text, den wir in der Uni gelesen haben und der hat sich mir iwie echt eingebrannt: "Il rêve de vie simple." - Er träumt vom einfachen Leben. Wobei jetzt natürlich Definitionssache ist, was einfach ist )
    Ich liebe dieses Leben.

  9. #10159
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Was denkt ihr gerade?

    Man kann auch nachhaltig und alternativ leben, ohne deswegen alle Errungenschaften der Neuzeit komplett abzulehnen. Abgesehen davon lebt Solyent ja noch gar nicht in so einer Kommune.


    @Topic
    Wenn frau innerhalb eines Tages drei Facebookfreundinnen im Internet flirtige Nachrichten hinterlassen hat, sollte frau vielleicht man anfangen über ihre sexuelle Orientierung nachzudenken ^^ (oder über ihr Internetverhalten. Aber hey, immerhin hab ich auch einen Mann angeflirtet)

  10. #10160
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Was denkt ihr gerade?

    Hah! Dafür wurde ich gerade von einer Frau angeflirtet. (Naja gut, "angeflirtet" stimmt nicht wirklich, sie hat mir eigentlich nur ein Kompliment gemacht ^^).

    P.S. Nein, ich plane nicht in nächster Zeit ans andere Ufer zu schwimmen, fand nur mein eigenes Internetverhalten etwas...lustig?

Ähnliche Themen

  1. Was hört ihr gerade?
    Von kaiku im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 4773
    Letzter Beitrag: 03.12.2019, 08:28
  2. was guckt ihr gerade?
    Von Marco im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 773
    Letzter Beitrag: 01.11.2019, 19:52
  3. Was macht ihr gerade?
    Von jacarie im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 1400
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 21:28
  4. Was denkt ihr gerade? (Archiv)
    Von straßenköter im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 6838
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 20:11
  5. Was hört ihr gerade? (Archiv)
    Von CHB im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 16168
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 16:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •