Seite 1 von 23 123456711 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 229

Thema: Führerschein

  1. #1
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard Führerschein

    ich dachte zwar wir hätten schon so einen thread, aber bei der suche hab ich nichts gefunden.
    also hier nochmal ein thread vorallem für diejenigen unter euch, die wie ich gerade den führerschen machen, aber auch für diejenigen die ihn schon haben bzw vor haben zu machen.

    ich hab vor einem jahr mit dem führerschein angefangen. hab aber seit oktober keine fahrstunden mehr genommen. erst lags an der mangelnden zeit, dann am mangelnden geld. aber ab donnerstag gehts wieder los mit den fahrstunden. war gestern auch schon aufm adac-übungsplatz und musste mit erschrecken feststellen, dass ich wirklich komplett GAR NICHTS mehr kann. wusste noch nicht mal mehr wo gas/kupplung/bremse ist (und natürlich erst recht nicht wie man bremst oder anfährt). dabei hatte ich schon um die 24 fahrstunden (d.h. 12 doppeltstunden). aber auch vor meiner langen pause hatte ich das gefühl, dass ichs nie lernen werde. bin glaub ich noche ein gaaanzes stückchen von der praktischen prüfung entfernt, wobei es doch bei 24 fahrstunden (plus sonderfahrten) so langsam mal zeit werden würde, oder? was ich bis jetzt in diesem forum gelesen hab, hat die schnelleste 18 fahrstunden und der langsamste 93 gebraucht. was ist denn so der durchschnitt? wer kann sich denn och erinnern wie lange er gebraucht hat?
    mit der theorie muss ich spätestens bis zum 29.8. fertig sein, sonst verfallen die papiere. hab noch drei theoriestunden vor mir, aber mit lernen noch nicht wirklich angefangen. irgendwelche tipps zum theorielernen? wie sollte man das am besten an gehen?

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Führerschein

    Schlag dir erstmal eins aus dem Kopf: es gibt weder schnell noch langsam in dem Fall! Jede/r braucht seine Zeit, die er/sie eben braucht. Aber im Endeffekt kann man nur dazu sagen: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

    Ich hab ja auch sehr lange mit dem Führerschein gebraucht, bei mir langs aber auch an der Behinderung, dass ichs nicht kapieren wollte... Es gab viele Momente, in denen ich aufgeben wollte, ich meinte "ich kanns doch eh niemals"
    Als ich ihn dann endlich hatte, war ich sehr froh (und auch ein wenig stolz ). Dass ichs aber nicht kann, ist nicht richtig. Ich für meinen Teil weiss, dass ich niemals perfekt sein werde. Aber was solls? Solange ich nicht meine Mitmenschen in Gefahr bringe... Und dass man erst nach der Fahrschulzeit richtig Autofahren lernt, kann ich nur wiederholen und bestätigen!

    Also geb die Hoffnung nicht auf! Das schaffst du schon!

    Ach ja, noch eins:

    Nachdem ich jetzt seit über nem 1/2 Jahr aktiv am Autofahren teilnehme, kann ich nur sagen: Es gibt kaum etwa schöneres als Autofahren!! Und das sag ich, die in der Fahrschulzeit immer Angst hatte vor dem Tag, an dem sie alleine auf sich gestellt ist!

  3. #3
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von madeleine
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Kölle <3
    Alter
    32
    Beiträge
    4.551
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 21x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Führerschein

    Uih, Mali, du nimmst echt wieder Fahrstunden?
    Also, ich hab jetzt 9 normale Fahrstunden (keine Doppelstunden) und alle Überlandfahrten. Mir fehlen jetzt noch die Nachtfahrten und die Autobahnfahrten (auch wenn ich schon Autobahn gefahren bin)... Meine Fahrlehrerin meinte heute, dass ich zwar noch ein paar Fahrstunden brauche, aber nicht mehr wahnsinnig viele.

    Theorie hab ich schon hinter mir. ich hatte dafür ein Programm, aber du hast sicher nur die Bögen? Am besten ist, wenn du sie dir in eine Klarsichthülle stopfst und dann mit einem Folienstift bearbeitest. dann kannst du die Folien mehrmals machen. Und das ist sicher auch sinnvoll. Die Bögen ohne Fehler legst du dann weg, die anderen musst du halt nochmal machen.
    Was auch hilfreich ist, wenn du vorhast zur Prüfung zu gehen, mach vorher kostenlose online-tests. Das gibt dir sicherheit.
    Und glaub mir: wenn du ein bisschen lernst, dann machst du das locker
    Manchmal verweht der Sand die Spuren, denen du folgtest.
    Aber ein Traum weist dir den Weg zurück in dein Land.

  4. #4
    Avatar von Fruchtjoghurt
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Beiträge
    1.621
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 14x in 14 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Führerschein

    Ich hab' meinen Führerschein dem Torsten Frings abgekauft. Der hatte ihn glaube ich von David Odonkor. Und dieser wiederum von Marcelinho...? So ist das doch heute oder nicht?

    Achtung Ironie.

    Drück' dir die Daumen, Mali.

  5. #5
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Führerschein

    naja solang du deinen führerschein nicht vom adolf hast....

  6. #6
    Avatar von Fruchtjoghurt
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Beiträge
    1.621
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 14x in 14 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Führerschein

    Du Witzbold.
    Dieser Herr hatte angeblich gar keinen. Und das ist Wahrheit. Wenn ich mich jetzt nicht irre. Sonst reiß ich mir den Kopf ab.
    Geändert von Fruchtjoghurt (10.07.2008 um 19:26 Uhr)

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~*Biene*~
    Mitglied seit
    25.06.2006
    Ort
    Boxberg (Oberlausitz) / Dresden
    Alter
    34
    Beiträge
    1.905
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Führerschein

    Zitat Zitat von madeleine Beitrag anzeigen
    ...Am besten ist, wenn du sie dir in eine Klarsichthülle stopfst und dann mit einem Folienstift bearbeitest. dann kannst du die Folien mehrmals machen. Und das ist sicher auch sinnvoll. Die Bögen ohne Fehler legst du dann weg, die anderen musst du halt nochmal machen.
    Das kann ich dir auch empfehlen.. aber auf jeden Fall würd ich lernen, ich hab schon manche Freunde erlebt die dachten die schaffen die theorische Prüfung locker und haben nichts gelernt und sind durchgefallen..

    Stundenanzahl kann ich dir gar nicht so genau sagen..
    Hab mal auf meine Rechnung geguckt..
    10x Übungsstunden
    4x Autobahn
    5x Überlandfahrten
    3x Dunkelheit
    ..zählt als normale 45 min, glaub
    aber das ist ey bei jeden anders, der eine brauch etwas Zeit und der andere eben nicht, ich würde erst die Prüfung machen wenn du dir sicher bist.. bei Fahrlehrer hat mich ein bissel gedrängt dazu, ich vllt noch nen paar Stunden genommen, aber ist ja gut ausgegangen..

    Viel Glück dir..
    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen,
    man weiß nie, was man kriegt.

  8. #8
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Führerschein

    hm, ich hatte damals auch mal überlegt so einen Thread aufzumachen, auch wenn mir nicht so ganz klar ist wieso er unter "Spiel, Sport, Spaß & Freizeit" steht ^^


    also ich hab meinen Führerschein jetzt seit etwas mehr als einem Jahr (22.6.2007) und *hüstel* seeeehr lange dafür gebraucht; das erste mal hinterm Steuer saß ich am 12.9.2006 ^^ und sagen wir so: ich hab weder die theoretische noch die praktische Prüfung im 1. Anlauf geschafft ^^

    zur Zeit fahr ich nicht sehr häufig; wenn dann mit meiner Mutter ihrem Corsa ..... mittlerweile find ich Fahren ganz okay, aber im Gegensatz zu Andrea würd ich es niemals als Spaß bezeichnen

    ein eigenes Auto hab ich nicht, brauch ich aber auch nicht ..... im Moment würd mir das nur eins bringen, und zwar eine Erleichterung meines Geldbeutels; und auf diese Erleichterung verzicht ich gerne (über dieses Thema hab ich vor ca. 2 Stunden noch nachgedacht, witzig dass gerade jetzt dieser Thread kommt.....)
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  9. #9
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Führerschein

    Ja, das ist leider der Nachteil, dass es verdammt viel Geld kostet... Und ja nicht nur Sprit, sondern auch Versicherung (wenn man das Auto auf sich anmeldet..), Reparaturen und Steuer (wovon ich aber Gott sei Dank befreit bin ).

    Aber Spaß macht es dennoch allemal!

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Führerschein

    Bei mir hat das Projekt Führerschein, wie auch bei Andrea, schon allein aufgrund der Behinderung eine längere Zeit in Anspruch genommen.
    Von Sommer bis Dezember 2006 habe ich an die 100 normale Fahrstunden genommen.
    Die Theorie habe ich im ersten Anlauf mit 0 Fehlern bestanden, gelernt habe ich die Bögen wie Karteikarten: keine Fehler bis 5 Fehlerpunkte - weglegen, mehr als 5 Punkte (da wenn man nervös ist da schnell noch eine Frage dazu falsch ist und dann ist Feierabend) - nochmal machen ...

    Die praktische Prüfung habe ich erst im zweiten Anlauf bestanden, aber was soll´s.

    Ich habe zwar ein eigenes Auto, aber ich fahre kaum damit, da ich mich nicht sehr wohl dabei fühle. Ich war noch immer auf keiner Autobahn seit der Fahrstunde.
    Es ist beruhigend zu wissen, dass ich Auto fahren darf, wenn ich muss/will, aber ich tue es nur ungern, besonders da meine Eltern mich nur selten alleine fahren lassen.
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •