Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kinderwunsch

  1. #1
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Kinderwunsch

    -) Habt ihr Kinderwunsch bzw. habt ihr schon Kinder?
    -) "ab wann" ist es normal Kinderwunsch zu haben?
    -) spielen die Lebensumstände dazu eine Rolle?
    -) hängt der Wunsch davon ab, ob man in einer Beziehung bzw. Ehe ist oder nicht?

    Ich hab mir diese Fragen gestellt, weil mein Kinderwunsch grad... naja... sagen wir mal... seltsame Ausmaße annimmt, dafür, dass ich erst 20 Jahre alt bin...

    Ich kann kein kleines Kind mehr anschauen, ohne in Tränen auszubrechen, ich erwische mich dabei, wie ich mir vorstelle, wie es sein muss, schwanger zu sein, wie schön es sein muss, ein Kind auszutragen, wie dein Bauch immer größer wird (ich liebe Babybäuche! Das schönste Accessoire an einer Frau), du irgendwann das Kind treten und sich bewegen spürst... Momentan stell ich mir sogar vollgeschissene Windeln und in der Nacht weinende Babys schön vor...

    Ich muss dazu sagen, dass ich auch in einer Beziehung bin, was vielleicht zu meinem Wahnsinn beiträgt... Nicht, dass ich jetzt wirklich ein Kind bekommen würde/könnte, schließlich hab ich erst 1 Jahr meines Studiums hinter mir... ich werd also noch etwas warten müssen bis zum 1. Kind *g*

  2. #2
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Kinderwunsch

    der kinderwunsch im forum scheint wohl nicht so stark ausgebreitet zu sein


    kinderwunsch: ja. bereits kinder haben: um gottes willen oO. zum glück nicht.

    ich glaub nicht, dass es ein bestimmtes alter gibt, ab dem es normal oder unnormal ist. ich hab schon seit ewigkeiten einen kinderwunsch, wahrsch schon seitdem ich 14 oder so bin (oder noch früher). natürlich wär ich da im leben nicht auf die idee gekommen wirklich eins zu machen.
    sicherlich ist es sinnvoll einen festen partner und auch einen sicheren beruf oder zumindest eine berufsausbildung zu haben. allerdings kann man das nicht pauschalisieren. ich würde niemals sagen, dass alle hartz IV-empfänger oder alle über 40jährigen/unter 20jährigen singles potentiell schlechte eltern sind. es kommt immer auf die genauen umstände und vorallem auf die personen an. das wichtigste ist, dass man dem kind emotional genug bieten kann. dennoch sollte man natürlich auch versuchen drauf zu achten wie die äußeren umstände aussehen. jemandem, der genauso wie du, noch sehr jung und mitten im studium ist würde ich dazu raten erstmal ein bisschen zu warten. wobei ich auch eine 20jährige freundin hab, die noch nicht lange mit ihrem partner zusammen ist und noch nicht mal mit dem studium angefangen hat und jetzt schwanger ist. bei ihr war es nicht geplant. ich denk trotzdem, dass sie und ihr freund, dass gut hin kriegen werden. also wenns passiert, dann passierts halt, aber ansonsten: lieber warten.

    allerdings weiß ich nicht was ich machen würde, wenn ich jetzt 40, kinderlos und single wäre und merken würde, dass die biologische uhr extrem laut tickt. da wären mir die äußeren umstände vielleicht auch nicht so wichtig...

    aber du hast ja noch alle zeit der welt

  3. #3
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Kinderwunsch

    der kinderwunsch im forum scheint wohl nicht so stark ausgebreitet zu sein
    Da redet man in dem Alter doch nicht drüber...^^ über sämtliche Arten der Popperei schon, aber doch nicht über das, wofür's mal ursprünglich erfunden wurde. Macht doch keiner. In meinem Alter sollte man zumindest mal drüber nachdenken, tut aber keiner... und ganz ehrlich: Mit 40 ist's eigentlich vorbei, auf für Männer. Oder will man es dem Kind antun, dass es auf'm Abiball oder so seine 60-jährigen Eltern mitbringt und die für die Großeltern gehalten werden? Grad später sind junge Eltern meistens cooler... Würd' ich also nicht wollen, ich würd' lieber jung und knackig zum Elternabend und zum Laternenbasteln im Kindergarten vor St. Martin als in einem Alter, wo die eigene Kindheit schon ein paar Meilen her ist. Ich glaub' auch wenn man selber noch ein bisschen jung ist, ist man irgendwie näher an den Kindern dran, als wenn man schon ein alter Sack ist.

    Was heißt das jetzt für mich? Ranhalten, aber nix überstürzen.

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kaiku
    Mitglied seit
    21.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.999
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 10x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Kinderwunsch

    Zitat Zitat von AndreasZ Beitrag anzeigen
    und ganz ehrlich: Mit 40 ist's eigentlich vorbei, auf für Männer. Oder will man es dem Kind antun, dass es auf'm Abiball oder so seine 60-jährigen Eltern mitbringt und die für die Großeltern gehalten werden? Grad später sind junge Eltern meistens cooler...
    Ich kenne eine Familie sehr gut, da werden im Juni 2009 beide 60 und die Tochter 18. Und die Eltern sind cool (und sehen auch nicht alt aus)...

    @Astrid - das mit den Windeln geht vielleicht etwas zu weit , aber der schwärmerische Ton kam sehr schön rüber.^^

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Kinderwunsch

    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    ich glaub nicht, dass es ein bestimmtes alter gibt, ab dem es normal oder unnormal ist. ich hab schon seit ewigkeiten einen kinderwunsch, wahrsch schon seitdem ich 14 oder so bin (oder noch früher). natürlich wär ich da im leben nicht auf die idee gekommen wirklich eins zu machen.
    sicherlich ist es sinnvoll einen festen partner und auch einen sicheren beruf oder zumindest eine berufsausbildung zu haben. allerdings kann man das nicht pauschalisieren. ich würde niemals sagen, dass alle hartz IV-empfänger oder alle über 40jährigen/unter 20jährigen singles potentiell schlechte eltern sind. es kommt immer auf die genauen umstände und vorallem auf die personen an. das wichtigste ist, dass man dem kind emotional genug bieten kann. dennoch sollte man natürlich auch versuchen drauf zu achten wie die äußeren umstände aussehen. jemandem, der genauso wie du, noch sehr jung und mitten im studium ist würde ich dazu raten erstmal ein bisschen zu warten. wobei ich auch eine 20jährige freundin hab, die noch nicht lange mit ihrem partner zusammen ist und noch nicht mal mit dem studium angefangen hat und jetzt schwanger ist. bei ihr war es nicht geplant. ich denk trotzdem, dass sie und ihr freund, dass gut hin kriegen werden. also wenns passiert, dann passierts halt, aber ansonsten: lieber warten.

    allerdings weiß ich nicht was ich machen würde, wenn ich jetzt 40, kinderlos und single wäre und merken würde, dass die biologische uhr extrem laut tickt. da wären mir die äußeren umstände vielleicht auch nicht so wichtig...

    aber du hast ja noch alle zeit der welt
    Kann ich nur unterschreiben!!

    Ich hab selbst noch keine Kinder, und bin ehrlich gesagt auch noch lange nicht so weit um auch welche in die Welt setzen zu wollen. Aber dennoch hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt. Meine Uhr tickt ja doch schon etwas im Gegensatz zu euren.

  6. #6
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Kinderwunsch

    also ich find weder, dass die uhr beim andi noch bei der andrea tickt. meine mutter ist jetzt 51 und mein vater wird dieses jahr 57 und bei keinem der beiden ist jemals einer auf die idee gekommen sie mit meinen großeltern zu verwechseln -.-'. dazu muss man sagen, dass meine schwester 7 jahren jünger ist, d.h. bei ihrem abiball wird mein vater schon über 60 sein. und meine eltern bleiben cool.
    außerdem was will ich mit 30jährigen eltern die einen auf 25 machen?! sowas find ich eher peinlich. da hab ich doch lieber 60jährige eltern, die auch so aussehen/sich so benehmen und auch schon etwas elbenserfahrung haben

  7. #7

    Mitglied seit
    08.06.2007
    Beiträge
    68
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Kinderwunsch

    Sorry, aber das Gejammere nach dem ideale Alter für Kinder nervt mich immer mehr (gibt immer mehr Freundinne, die auf dem Kinder-Trip sind). Deshalb nochmals meine Meinung: Kinderwunsch ist unabhängig vom Alter. Eine 15jährige kann eine gute Mutter sein, eine 35jährige soll ganz offen sagen können, sie will keine Kinder. Es ist eine Einstellungsfrage. Wer Kinder will, soll sie bekommen, unabhängig vom Alter, wer sie nicht will, soll auch jederzeit nein sagen können.

    Da wir im Juli-Forum sind: Ein Hoch auf Eva, die jetzt ihr 3. Jahrzehnt in Angriff nimmt und eine wohltuende Ausnahme im allgemeinen Kinderkriegen-Zirkus der End-20er Stars gemacht hat.

  8. #8
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Kinderwunsch

    ich wäre die letzte die jemanden, egal welchen alters, zu einer abtreibung raten/drängen würde, sofern es denn nun "passiert" ist.
    aber bist du wirklich der meinung, dass es eine gute idee ist, wenn eine 15jährige ernsthaft daran arbeitet ihren kinderwunsch in die tat umzusetzen?!

  9. #9

    Mitglied seit
    08.06.2007
    Beiträge
    68
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Kinderwunsch

    Ich bin der Meinung, auch eine 15jährige kann verantwortungsvoll die Entscheidung treffen, Mutter zu werden. Gleich wie eine 25jährige vielleicht kein Kind bekommen sollte.

    Sicher, viele sind sich vielleicht der Tragweite der Entscheidung für ein Kind nicht bewusst, aber das ist meistens altersunabhängig. Zugegeben, die Voraussetzungen für ein Kind sind mit zunehmendem Alter eher besser, müssen es aber nicht immer sein. Wenn eine Frau mit 15 ihr Kind bekommt ist, braucht sie vielleicht länger für ihre Ausbildung, ist dann vielleicht erst mit 28, 30 mit dem Studium fertig. Nur, wenn sie dann ihre berufliche Karriere in Angriff nimmt, ist ihr Kind ein Teenager, den man auch mal mehrere Tage ohne Probleme unbeaufsichtigt zu Hause lassen kann (naja, wenn es der Komma-Säufer-Typ ist vielleicht weniger ). Gleich können Kinder für eine Frau, die sich Ende 20 dafür entscheidet, sehr problematisch sein, weil sie in ihrer Berufswahl und Ausübung gerade dann durch Erziehungsaufgaben am stärksten eingeschränkt ist, wenn es wirklich darauf ankommt (nach Ende des Studiums).

    Versteh mich nicht falsch, ich plädiere nicht eindeutig pro extrem junge Mütter, ich plädiere für eine freie Entscheidung, losgelöst vom Alter. Sicher ergeben sich mit 15 Probleme, mit 35 aber auch wieder, die sind dann wieder anderer Natur. Gleiches gilt auch für das Nicht-Kinderkriegen. Weshalb kommen Frauen am 30 häufig in Panik? Weshalb gelten Frauen ab Unmensch, die mit 34 sagen, sie hätten sich bewusst gegen Kinder entschieden.
    Es kommt auf die eigene Einstellung an, wie man dazu steht. Ich respektiere eine Frau, die in gefestigten Verhältnissen lebt, das Geld stimmt, etc. und sich mit 35 für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidet, weil sie kein Kind will, ganz genau gleich, wie eine 15jährige aus zerrütteten Verhältnissen, die bewusst es darauf anlegt schwanger zu werden - weil es für sie einfach stimmt.

  10. #10
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Kinderwunsch

    ich bin ja auch gern ab und an mal in einem gesunden maße naiv, gerade wenn es ums kinder kriegen, heiraten und dergleichen emotionalem krams geht. aber dein post ist selbst mir ein bisschen zu sehr übers ziel hinaus

    Zitat Zitat von exgirlie_th Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, auch eine 15jährige kann verantwortungsvoll die Entscheidung treffen, Mutter zu werden
    nein! mit 15 ist man noch eindeutig ein kind und kinder können nun mal keine verantwortungsvollen entscheidungen in dem maße treffen. man lässt ja auch keinen achtjährigen darüber entscheiden, was er später studieren wird.
    es fehlt einfach an lebenserfahrung, ohne die es unmöglich ist die tragweite solcher entscheidungen zu realisieren. sicherlich gibt es vernünftigere und unvernünftigere 15jährige, aber selbst die vernünftigste 15jährige ist geistig und seelich noch ein kind und ganz einfach noch nicht lebenserfahren genug für so eine entscheidung.


    Wenn eine Frau mit 15 ihr Kind bekommt ist, braucht sie vielleicht länger für ihre Ausbildung, ist dann vielleicht erst mit 28, 30 mit dem Studium fertig.
    auch das halte ich für nicht weit genug gedacht. zunächst einmal, wie soll sie mit kind überhaupt einen schulabschluss/eine ausbildung machen? eine möglichkeit ist, der vater passt auf das kind auf. was ist aber dann mit seiner ausbildung? die andere möglichkeit ist, dass die großeltern auf das kind aufpassen. aber was ist das denn für ein start in die selbstständigkeit wenn die eltern regelmäßig auf das eigene kind aufpassen und es quasi erziehen müssen?! außerdem hat auch bei weitem nicht jeder das glück, eltern zu haben die auch in so einer situation noch zu einem stehen und einen unterstützen.

    die nächste frage, wie soll das mit dem finanziellen gehen? entweder die 15jährige geht noch zur schule (was in dem alter auch zu raten wäre), da verdient sie gar nichts, oder aber sie macht eine ausbildung und verdient nur sehr wenig, was mit sicherheit nicht mal annäherend für den lebensunterhalt einer familie reicht. abgesehen davon, wird sie es eh seeehr schwer haben einen ausbildungsplatz zu finden, wenn sie mit 15 jahre schon mit der schule fertig ist (--> hauptschulabschluss) und dazu noch ein kleines kind hat.
    auch hier könnte man wieder sagen "die großeltern können das kind doch finanzieren", aber was das betrifft denke ich auch wieder, dass es nicht von großem verantwortungsgefühl/selbstständigkeit zeugt, wenn man bewusst ein kind in dem wissen zeugt, dass es viele jahre lang von seinen großeltern finanziert werden wird.


    wie eine 15jährige aus zerrütteten Verhältnissen, die bewusst es darauf anlegt schwanger zu werden - weil es für sie einfach stimmt.
    losgelöst von theoretischen problemen wie betreuung und geld, kann es auch rein praktisch einfach nicht "stimmen". genauso wie ein säugling noch nicht lesen und schreiben kann, kann eine 15jährige noch kein kind aufziehen. sie ist einfach noch nicht reif genug dazu, egal wie reif und bereit sie sich vielleicht fühlt (in dem alter denkt man doch eh immer man wär schon totaal erwachsen und alt genug für alle möglichen sachen, sei es alkohol, zigaretten, bis 5h nachts clubben, oder eben ein kind).
    natürlich, wenn es passiert, wird es iirgendwie einen weg geben, es hin zu kriegen, sei es durch die großeltern oder staatliche stellen. aber man kann es ja wohl nicht darauf anlegen mit einem kind schwanger zu werden, dass zu einem großteil vom staat/den großeltern großgezogen werden soll.


    ich versteh sowieso nicht, warum man, wenn man mit 15 einen kinderwunsch verspürt, nicht einfach noch ein paar jahre warten kann. soweit ich weiß bekommt man die wechseljahre nicht mit 16. und ein kind ist doch nicht wie eine spielkonsole oder ein teures kleidungsstück, das man kriegt, weil man es gerade uunbedingt haben möchte oder weil die beste freundin auch gerade eins bekommen hat...


    sorry exgirlie falls sich das jetzt hart anhört. ich bin ansonsten sehr liberal, was alle möglichen lebensplanungen an geht. wenn aber kinder ins spiel kommen, reicht es eben nicht nur zu gucken, was sich die betroffene person wünscht, sondern man muss vorallem darauf achten was das beste für das kind ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •