Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Geschäftsöffnung am 24.12.

  1. #1
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Geschäftsöffnung am 24.12.

    Meine Mutter arbeitet selbst in einem Merkur Markt und muss am 24. um 4 in der Früh zu arbeiten beginnen, weil das Geschäft um 6 aufmacht. Ich selbst und ich glaub niemand hier würd um 4 in der Früh in einem Geschäft stehen wollen um Lebensmittel zu verkaufen an Leute, die zu hohl sind, sich ihr Brot/ihre Wurst/Käse/Milch etc... am 23. zu besorgen. Truthahn, Gans etc... kann man auch schon ein paar Tage vorher kaufen, ist ja gefroren.

    Aber ich weiß, Weihnachten schleicht sich jedes Jahr so unauffällig heran, dass man es glatt versäumt und am 24. aufschreckt und sich denkt "Shit! Schon wieder ein Jahr um? Ich brauch noch einen Baum... und Schmuck ... und Lebensmittel ... und Geschenke!!!" Man kriegt ja von Weihnachten so gut wie gar nichts mit, schleicht sich ja direkt klammheimlich heran!!!

    Keiner kann mir erklären, dass er am 24. Lebensmittel einkaufen muss.
    Und wenn meine Mutter am 24. im Geschäft stehen muss, obwohl sie vielleicht lieber bei ihren Lieben wär, dann soll das auch jeder Beamte müssen. Könnt ja drauf kommen, dass ich GENAU AM 24. meinen Lohnsteuerausgleich aufgeben will.

    Oder anderer Vorschlag: am 24. erhöhen sich die Preise. Zahlst für dein Weihnachtsessen gleich einen 50%igen Aufschlag auf jeden Artikel. Das wird teuer... da würd ich mir das 3 Mal überlegen, ob ich mir Wurscht nicht am Tag vorher hol

  2. #2
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Fienchen
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    burgenland
    Alter
    38
    Beiträge
    8.714
    Lob ausgesprochen
    2
    Wurde 5x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Geschäftsöffnung am 24.12.

    bis wann hat denn dann merkur offen? also wenn ich mich recht erinner hat in deutschland jeder supermarkt am 24. offen. auch ich habe immer am 24. gearbeitet un das nicht im einzelhandel. der 24. ist kein feiertag.

  3. #3
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Geschäftsöffnung am 24.12.

    Also hier haben die Geschäfte am Heiligen Abend noch bis Mittag auf. Es sei denn, es ist ein Sonntag, dann ist das eh was anderes. Wie Carina schon sagte - Feiertag ist das keiner, das ist erst der 25. und der 26., von daher ist das völlig normal und legitim, dass die Geschäfte da offen sind. 6 Uhr muss vielleicht nicht sein, aber eben die ganz normalen Öffnungszeiten...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  4. #4
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Geschäftsöffnung am 24.12.

    also ich war schon mal einkaufen am 24.12. vormittags, aber fragt mich nicht mehr, was wir da noch brauchten ..... aus irgendeinem Grund erinnere ich mich noch genau daran, dass während der Fahrt in die Stadt die Ja-ist-denn-heut-scho-Weihnachten-Radiowerbung mit dem Kaiser lief ^^


    ich weiß nicht, obs da irgendein Gesetz dazu gibt, wie lang am 24.12. die Läden aufhaben dürfen ...... ich fänds und finds aber völlig ok, wenn sie am Heiligabend (und an Silvester) bis Mittag oder bis zum frühen Nachmittag aufhaben (wer feiert denn auch Weihnachten vormittags?^^)


    der Mann meiner ältesten Cousine arbeitet bei der Bahn in nem Stellwerk oder so, der musste auch mal am 24. abends arbeiten; und da hat es auch keinen gekümmert dass die Kinder noch klein waren ..... so was find ich blöd
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  5. #5
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Geschäftsöffnung am 24.12.

    Bei uns haben am 24. auch alle normal auf - zum Glück, wo sollte Mann sonst die Geschenke einkaufen?^^ Das einzige was am 24. anders ist aös an einem normalen Werktag, dass die Läden am Mittag oder Nachmittag zumachen, Busse und Bahnen ab Nachmittag nur noch eingeschränkt oder je nach Stadt gar nicht mehr fahren und das Radio anfängt, wirres Zeug zu senden. *gg*

    Bahn... die muss wie Krankenhaus, Kraftwerk, Feuerwehr, Polizei, etc. auch am Wochenende, Nachts, in den Ferien, an Feiertagen und eben auch Weihnachten funktionieren. Blöd, aber wer da anfängt, weiß worauf er sich samt Familie einlässt. Das sind gar nicht mal so wenige Berufe, wo einem das passieren kann...
    Geändert von AndreasZ (21.10.2008 um 18:02 Uhr) Grund: Grund

  6. #6
    Avatar von 20.Juli
    Mitglied seit
    21.02.2007
    Ort
    [x] hier | [] dort
    Alter
    33
    Beiträge
    2.328
    Lob ausgesprochen
    30
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Geschäftsöffnung am 24.12.

    Also ich hätte kein problem damit. Das Geld dürfte auch dementsprechend gut sein, und solange ich am abend wieder zu hause bin. Warum nicht?

  7. #7
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Geschäftsöffnung am 24.12.

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    6 Uhr muss vielleicht nicht sein, aber eben die ganz normalen Öffnungszeiten...
    Nunja, das wäre bei einigen Geschäften dann trotzdem sehr lange, die z.B. normalerweise von 8 bis 22 Uhr geöffnet haben. Ich kann allerdings nicht sagen, wie lange die am 24.12. geöffnet haben.

    Ein Grund, der für die Öffnung der Geschäfte spricht: Es sind danach auf jeden Fall noch zwei Tage die Geschäfte zu. Ein Tag ist ja kein Problem, das wird ja 51-52 mal pro Jahr geübt. Zwei Tage hintereinander sollte wohl auch kein Problem sein, wie z.B. an Ostern. Und das ist genau die Situation mit der Geschäftsöffnung am 24. Wenn dort auch noch geschlossen wäre, dann wären drei Tage lang die Geschäfte zu, wobei tendenziell über die Weihnachtszeit eh noch mehr eingekauft wird und der Kühlschrank dementsprechend voll ist.
    JULI-Süchtig

  8. #8
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Geschäftsöffnung am 24.12.

    Das Geld ist eben nicht entsprechend gut...
    In Österreich hat am 24. kein Amt offen. Warum dann der Handel?
    Außerdem feiert zwar am Nachmittag keiner Weihnachten, aber wenn du als Frau um 15 Uhr aus dem Geschäft kommst bist fertig und müde und nicht mehr neugierig, jetzt ein Weihnachtsessen zu kochen - gut, das machen bei uns eh immer ich und mein Bruder... aber wir sind auch 20 und 27 und keine kleinen Kinder mehr

  9. #9
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von jacarie
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    32
    Beiträge
    3.418
    Lob ausgesprochen
    34
    Wurde 17x in 12 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Geschäftsöffnung am 24.12.

    Wie gesagt, hier in Deutschland ist der 24. ja kein Feiertag aber ich meine, ab mittag ist frei. Zumindest händelt mein Vater das so, der hat einen kleinen Laden hier in der Innenstadt. Seit ein paar Jahren helfe ich ihm dann immer vormittags (da ist echt meist richtig viel los!) und nachmittags bin ich dann bei meiner Mutter.
    Früher, als ich noch kleiner war, da haben wir uns immer in ein Eiscafé gesetzt und dann die Leute beobachtet. Wie sie immer hetzen und schlechte Laune haben! Es gab nichts besseres für mich
    Some people are so poor, all they have is money.

  10. #10
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Geschäftsöffnung am 24.12.

    In Österreich ist er übrigens auch kein Feiertag. Erst ab 12 Uhr (dann IST er ein Feiertag)

    was für eine seltsame Regelung... die erste Hälfte des Tages ist kein Feiertag, erst die zweite Hälfte ... zis... typisch Österreich

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •