soooo, dann mal ein Thread, den ich schon lange mal eröffnen wollte, aber es hat sich irgendwie nie ergeben ^^

meine Eltern sind nämlich große Peter-Maffay-Anhänger (ich gehe mal stillschweigend davon aus, dass Peter Maffay unter den Lesern des Juliforums allgemein bekannt ist), was natürlich dazu führt, dass ich auch über die Jahre vieles von und über den guten Herrn mitbekommen hab (einschließlich einer Tabaluga-Aufführung vor Jahren mal ^^) und einige von den Songs auch recht gut find ('Freiheit die ich meine' ist mein Lieblingssong von ihm, weiß nicht wie bekannt das ist) .... und nett find ich natürlich auch, dass es über einen bestimmten Herrn auch eine kleine Verbindung von Maffay zu Juli gibt

der eigentliche Grund bzw. Anlass für diesen Thread ist allerdings, dass (nachdem ich mal die Maffay-DVD angeguckt hab, die meine Eltern haben, und sie mir ganz gut gefallen hat) schon lange der Plan gereift ist, dass ich mal mit zu nem Konzert komme - und gestern war es so weit
dazu muss man wissen, dass die Tour, díe er grad macht, so abläuft, dass sie mit ihrer Band 'mehr in die Philharmonien' wollten, folglich war es (es fand übrigens in der Stadthalle Zwickau statt^^) ein Sitzkonzert ..... im Klartext lief es allerdings so ab, dass die Leute (auch die auf den Rängen) bei manchen Liedern standen und bei manchen sich wieder hinsetzten - der Herr Maffay hat dann immer Handzeichen gegeben, wann man stehen und wann man sitzen soll ^^
was das Programm angeht, fand ich es recht gut gemischt; auch einige andere Mitglieder der Band haben mal ihren Gesangsauftritt bekommen - allerdings waren für meinen Geschmack etwas zu viel vom letzten Album 'Ewig' dabei (was für mich schon etwas zu sehr ins Schlagerhafte geht ); allerdings sah das wohl nicht nur ich so, denn als es an die letzten Zugaben ging, und er sagte 'Jetzt spielen wir noch was Neues', hat man die Enttäuschung des Publikums richtig gemerkt .... hingegen hat er (zu) viele Klassiker weggelassen (auch meinen erwähnten Favoriten)
ansonsten hatte das Konzert, anders als ich erwartet (befürchtet) hatte, kaum etwas Philharmonisches an sich; eigentlich war es ein ganz gewöhliches Rockkonzert ..... allerdings muss ich zugeben, dass ich dann nicht so ganz verstehe, was sie damit, dass es nun unbedingt ein Sitzkonzert sein sollte, nun eigentlich bezwecken wollten!? ..... naja, Fazit ist: vielleicht (!) würd ichs mir noch mal angucken, aber dann lieber ein 'richtiges' Konzert
und was mir noch aufgefallen ist: wenn man von den Familien mit Kindern absieht, scheine ich den Altersschnitt der Zuschauer schon etwas nach unten gezogen zu haben .... das typische Maffaypublikum ist wohl entweder über vierzig oder unter zehn; das wurde mir auch gestern anschaulich bestätigt ^^

aber naja, ich will mal meine Ausführungen nicht noch detaillierter gestalten; es hat sich ja doch keiner durchgelesen .... nun denn, was denkt ihr denn so von bzw über Peter Maffay? musikalischer Gott? langweiliger Rockopa? singender Vorgartenzwerg mit Warze?