Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Amoklauf von Winnenden

  1. #21
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Amoklauf von Winnenden

    Zitat Zitat von Christin Leichtfuss Beitrag anzeigen
    Langsam hab ich echt Angst zur Schule zu gehn.

    hmmm...vielleicht ginge mir das mittlerweile auch so, aber als das damals in Erfurt passiert war und ich noch zur Schule ging (8. Klasse), hatte ich am darauffolgenden Montag ehrlich gesagt keine Angst.
    Und wie der Name schon sagt- Trittbrettfahrer meinen es nicht ernst (wobei man in NRW glaub ich auch einen festgenommen hat, der wirklich Waffen hat....)...müssen aber auch hart dafür bestraft werden, da sie anscheinend überhaupt nicht kapieren, wie ernst und schrecklich das is....

    Ich finds ja auch krass, dass die Eltern dementieren, dass er in psych. Behandlung war...ich mein, die Ärzte haben das ja auch bestätigt. Und Schweigepflicht hin und her- die werden ja wohl nicht lügen...
    Ich liebe dieses Leben.

  2. #22
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Amoklauf von Winnenden

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    hmmm...vielleicht ginge mir das mittlerweile auch so, aber als das damals in Erfurt passiert war und ich noch zur Schule ging (8. Klasse), hatte ich am darauffolgenden Montag ehrlich gesagt keine Angst.
    Und wie der Name schon sagt- Trittbrettfahrer meinen es nicht ernst (wobei man in NRW glaub ich auch einen festgenommen hat, der wirklich Waffen hat....)...müssen aber auch hart dafür bestraft werden, da sie anscheinend überhaupt nicht kapieren, wie ernst und schrecklich das is....

    Ich finds ja auch krass, dass die Eltern dementieren, dass er in psych. Behandlung war...ich mein, die Ärzte haben das ja auch bestätigt. Und Schweigepflicht hin und her- die werden ja wohl nicht lügen...
    Eben!Auch wenn sie sich vllt. dafür schämen...sie sollten gerade JETZT vielleicht mal die Wahrheit sagen.Damit der Fall geklärt werden kann und es wieder Ruhe gibt.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  3. #23
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    14.02.2005
    Beiträge
    1.535
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Amoklauf von Winnenden

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Und wie der Name schon sagt- Trittbrettfahrer meinen es nicht ernst (wobei man in NRW glaub ich auch einen festgenommen hat, der wirklich Waffen hat....)...müssen aber auch hart dafür bestraft werden, da sie anscheinend überhaupt nicht kapieren, wie ernst und schrecklich das is....
    Hier...
    Unsere Schule war Donnerstag und Freitag wegen des besagten "Trittbrettfahrers" (der Schüler hatte das schon vor dem Amoklauf von Winnenden angekündigt) im Ausnahmezustand. Man weiß natürlich nicht, ob er das wirklich getan hätte, aber es ist trotzdem kein angenehmes Gefühl, wenn man weiß, dass so was dann auch noch an der eigenen Schule passiert und man Aufnahmen der eigenen Schule in den Nachrichten sieht...

  4. #24
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    07.03.2009
    Alter
    29
    Beiträge
    183
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Amoklauf von Winnenden

    Das ist sehr schlimm es war ja wieder mal ein Mobbing Opfer und es gab ja wieder Tote.Aber am ende hat er es wohl selber eingesehen das es Falsch war was er gemacht hat und hat sich wie viele andere sich selber abgeschossen.

    Ich finde es sehr schlimm den viele Opfer und die die den Gemobt haben die sollten jetze bei dieser Erfahrung auffhören irgendein zu Mobben.

    Die Politiker wollen ja die Waffengesetze noch schärfer machen aber was soll das bringen? Es hält doch eh keiner ein.Sie müssen eher überprüfen ob alle Gewehrbesitzer diese Gesetze einhalten dann passiert vielleicht so etwas nicht mehr.
    Geändert von Juli-Fan94 (15.03.2009 um 19:54 Uhr)

  5. #25
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Amoklauf von Winnenden

    Zitat Zitat von Juli-Fan94 Beitrag anzeigen
    [...]
    Die Politiker wollen ja die Waffengesetze noch schärfer machen aber was soll das bringen? Es hält doch eh keiner ein.Sie müssen eher überprüfen ob alle Gewehrbesitzer diese Gesetze einhalten dann passiert vielleicht so etwas nicht mehr.
    Das Gesetz zu verschärfen bringt nix.Das seh ich auch so.
    Nur wenn jemand einen Amoklauf plant,dann kommt er an Waffen.Man kann übers Internet ganz leich Kontakt zu Waffenhändlern aufnehmen.

    Das schlimme ist,man kann gegen Amokläufe eigentlich nix machen!!
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  6. #26
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Amoklauf von Winnenden

    ich glaube, dass weder andere waffengesetze, noch counterstrike-verbote, noch securitys vor den schulen, was bringen würden. ich bin zwar generell nicht komplett gegen strengere waffengesetze oder mehr kontrolle bei videospielen, aber ich denke nicht, dass die gesetzliche lage das problem ist.
    die hauptursachen von amokläufen oder generell von gewalt sind psychische probleme. dazu kommen mobbing, sonstige konflikte in der schule oder in der familie und das i-tüpfelchen sind dann vielleicht die ballerspiele. aber auch leute, die solche spiele nicht spielen können zu tätern werden.
    der ansatzpunkt zur prävention sollten die psychischen defizite oder störungen sein. man muss leuten, gerade minderjährigen mit seelischen problemen mehr anlaufstellen geben bzw besser auf die zu gehn. dabei geht es nicht nur darum amokläufe zu verhindern. es soll auch denen geholfen werden die ihren aggressionen nicht im massenmord freien lauf lassen. es gibt so viele kinder und jugendliche denen es sehr schlecht geht, über die keiner redet weil sie ihre probleme vielleicht nicht so öffentlich zur schau tragen. einige möglichkeiten diese "psychische unterstützung" in die tat umzusetzen wären z.B. mehr schulpsychologen einstellen (ich kenne keine schule in meiner umgebung die überhaupt einen hat), die lehrer besser pädagogisch ausbilden, regelmäßig psychologen in die schulen schicken, die direkt mit den schülern reden usw.
    man könnte durch mehr psychologische präventionsarbeit so viele fälle von mobbing, suizid, selbstzerstörerisches verhalten (ritzen), essstörungen, körperverletzung, rassistische übergriffe usw. verhindern.
    klar sind auch die eltern verantwortlich, aber leider hat nicht jedes kind das glück in einer liebevollen familie aufzuwachsen.


    an der Tatsache, dass es passiert ist, kann man ja schon sehen, dass irgendwer in irgendwas versagt hat ......
    bei solchen tragödien kann man keinem wirklich die schuld geben. niemand weiß was die wirkliche auslöser für tim war diesen amoklauf zu begehen. vielleicht wurde er als kind geschlagen oder missbraucht oder hat sonst irgendein trauma. wir werdens nie wissen und fragen können wir ihn ja auch nicht mehr. von daher würde ich nicht von "versagen" sprechen.


    Langsam hab ich echt Angst zur Schule zu gehn.Man weiß nich was im nächsten Moment passiert.oO
    das ist ein bisschen wie nach dem 11.09., da hatten auch plötzlich alle angst mit dem flugzeug zu fliegen.
    die wahrscheinlichkeit, dass du auf dem weg zur schule oder zum flughafen vom auto überfahren wirst, ist seehr viel höher, als das du opfer eines amoklaufs oder eines terroranschlags wirst. die häufigsten todesursachen sind doch eh krebs, verkehrsunfälle und suizid. außerdem passieren 80% oder 90% aller unfälle im haushalt. und so traurig es auch ist: das leben endet eh immer tödlich.

  7. #27
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Amoklauf von Winnenden

    @Mali:Ja da hast du schon recht.Aber es is schon krass wenn man nich weiß ob an deiner Schule auch potentielle Amokläufer rumlaufen oder nich...
    Wir haben auch mal drüber geredet was wir davon halten,wenn es an unserer Schule einen Schulpsychologen gäbe,doch die meisten haben gesagt,dass sie nich zu einem Seelenklämptner gehen würden.
    Nur ganz ehrlich...Wenn man gemobbt wird macht der Klassenleherer,Vertrauenslehrer rein garnichts und die Eltern und Freunde können einem da auch nich helfen.Von daher find ich sowas gar nich so schlecht.
    Ist halt die Frage,ob sowas angenommen werden würde.
    Ich könnte nich zu unserer Vertrauenslehrerin gehn,weil ich immer auch denken würde ich könnte sie im Unterricht haben.Ich glaub man kann nich so gut Vertrauen zu einem Lehrer aufbauen als zu einer Außenstehenden Person,die sowas als Hauptberuf hat.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  8. #28
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Amoklauf von Winnenden

    um noch mal eine Sache klarzustellen: ich bin nicht grundsätzlich dagegen, dass der Innenminister sich äußert; ich finde es ganz im Gegenteil sehr richtig und wichtig, dass die Politiker was dazu sagen!
    nur finde ich, dass sie ihre Äußerungen auf Themen beschränken sollten, die wirklich politisch sind .... und das ist eben nicht in erster Linie 'was war dieser Amokläufer für ein Mensch', denn darüber weiß der Minister sicherlich zu wenig bzw überhaupt nichts, ohne dass es ihm irgendein anderer sagt ..... äußern sollte er sich vielmehr zu der Frage 'wie können wir verhindern, dass es weitere Amokläufe gibt'; und da sei es dann auch dahingestellt ob er sagt 'wir brauchen härtere Waffengesetze' oder 'wir brauchen ein Heer von Schulpsychologen' oder 'wir müssen jeden Lehrer dieses Landes mit einer Schusswaffe zur Selbstverteidigung ausrüsten' oder 'wir müssen jeden Schüler, der irgendwie verdächtig wenig Freunde hat und zu viel Zeit vorm PC verbringt, vorsorglich aus dem Verkehr ziehen' (aber welcher dieser Aussagen man dan zustimmt und welchen nicht, ist jedem selbst überlassen^^)


    was aber nun die Möglichkeiten angeht, wie man so was verhindern kann: nun, ich denke, da ist schon vieles gesagt worden, dem ich zustimmten kann und muss ..... wer wirklich Waffen will, der kriegt auch Waffen; und wer wirklich Killerspiele will, der kriegt auch Killerspiele .... Gesetze hin oder her

    und was die Sache mit den Schulpsychologen angeht: prinzipiell fänd ich das ja gar nicht so schlecht, aaaaaaaaber ..... glaubt ihr wirklich, ein Teenager, der sich eh schon von allen verfolgt und missverstanden fühlt, würde sich freiwillig einem solchen Menschen anvertrauen? der würde sich ja damit nur noch mehr zum Gespött machen ..... und wenn er selbst von sich sagt 'nö, brauch ich nicht' und irgendein Lehrer o.ä. sagt ihm 'doch, brauchst du, das würde dir sicher helfen', würde ja der Hass des Schülers gegen diesen Lehrer sich eher noch mehr steigern

    leider gibt es in meinem Bekanntenkreis keinen Lehrer, so dass ich niemanden fragen kann, ob es da auch irgendwelche Richtlinien, Weiterbildungsmaßnahmen etc gibt, wie mit solchen Schülern umzugehen ist ..... aber selbst wenn Lehrer mal in der Richtung was unternehmen, sich seelisch etwas labilerer Schüler anzunehmen, so fürchte ich leider doch, dass solche Maßnahmen allzu oft am Schüler vorbeigehen



    noch eine Sache übrigens: gar nicht lange Zeit vor dem Amoklauf habe ich echt noch an den vor nunmehr sieben Jahren in Erfurt gedacht ..... auf dieses Thema kam ich, als ich daran dachte, dass unsere BLF nun bald ein halbes Jahrzehnt her ist ...... die BLF wurde damals eingeführt, weil der (oder ein) Auslöser für den Amoklauf in Erfurt ja damals gewesen war, dass der Steinhäuser ja einige Zeit vor der Tat von der Schule geflogen war und demzufolge keinen richtigen Schulabschluss hatte, weil Thüringen bis dahin mit das einzige Bundesland war, das seine Gymnasiasten in der 10. Klasse keiner verpflichtenden Prüfung unterzog ..... und damit sich das ändert, führten sie dann die BLF ein; und mein Jahrgang war dann der erste, für den die Teilnahme an der BLF verpflichtend war ..... und das eigentlich völlig Irrsinnige daran ist, dass diese eine Maßnahme (die BLF-Einführung) die einzige Veränderung war, die ich in meiner thüringischen Schullaufbahn in der Zeit nach 2002 wirklich gespürt habe
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  9. #29
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Amoklauf von Winnenden

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    [...]und was die Sache mit den Schulpsychologen angeht: prinzipiell fänd ich das ja gar nicht so schlecht, aaaaaaaaber ..... glaubt ihr wirklich, ein Teenager, der sich eh schon von allen verfolgt und missverstanden fühlt, würde sich freiwillig einem solchen Menschen anvertrauen? der würde sich ja damit nur noch mehr zum Gespött machen ..... und wenn er selbst von sich sagt 'nö, brauch ich nicht' und irgendein Lehrer o.ä. sagt ihm 'doch, brauchst du, das würde dir sicher helfen', würde ja der Hass des Schülers gegen diesen Lehrer sich eher noch mehr steigern

    leider gibt es in meinem Bekanntenkreis keinen Lehrer, so dass ich niemanden fragen kann, ob es da auch irgendwelche Richtlinien, Weiterbildungsmaßnahmen etc gibt, wie mit solchen Schülern umzugehen ist ..... aber selbst wenn Lehrer mal in der Richtung was unternehmen, sich seelisch etwas labilerer Schüler anzunehmen, so fürchte ich leider doch, dass solche Maßnahmen allzu oft am Schüler vorbeigehen
    Ja das meint ich ja.Ein Schulpsychologe wäre sinnvoll nur er würd nich von allen Schülern die gemobbt werden u.ä. angenommen werden.
    Man kann ihnen eigentlich nicht helfen.Das ist das traurige.
    Wegen der Weiterbildungsmaßnahme im Umgang mit solchen Schülern werd ich morgen mal meine Klassenlehrerin oder PoWi-Lehrerin fragen.Je nach dem welche von beiden mit uns morgen noch einmal drüber spricht.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  10. #30
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Amoklauf von Winnenden

    Zitat Zitat von Christin Leichtfuss Beitrag anzeigen
    Ja das meint ich ja.Ein Schulpsychologe wäre sinnvoll nur er würd nich von allen Schülern die gemobbt werden u.ä. angenommen werden.
    Man kann ihnen eigentlich nicht helfen.Das ist das traurige.
    Wegen der Weiterbildungsmaßnahme im Umgang mit solchen Schülern werd ich morgen mal meine Klassenlehrerin oder PoWi-Lehrerin fragen.Je nach dem welche von beiden mit uns morgen noch einmal drüber spricht.
    Also...ich hab heute Nachgefragt.
    Es gibt besondere Weiterbildungsmaßnahmen.Aber nicht an allen Schulen und nicht alle Lehrer machen das.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

Ähnliche Themen

  1. Amoklauf in Emsdetten
    Von simonfan im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 00:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •