Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Amoklauf von Winnenden

  1. #31
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von jacarie
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    32
    Beiträge
    3.418
    Lob ausgesprochen
    34
    Wurde 17x in 12 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Amoklauf von Winnenden

    Warum werden denn die Schreie nach verschärfter Waffenkontrolle immer nur nach solchen Amokläufen laut? Man müsste sich da von vornerein Gedanken darüber machen. Heute steht bei uns in der Zeitung, dass die Polizei unangekündigte Kontrollen machen soll bei den Leuten, die Waffen besitzen. Ich denke, wenn die Waffen wenigstens ordnungsgemäß verschlossen wären und die Munition sich vielleicht nicht in ihrer unmittelbaren Nähe befände, würden zumindest Kurzschlussreaktionen von Tätern vermieden bzw. erschwert werden. Es ist klar, wenn jemand einen Amoklauf lange plant, wird er ihn auch durchführen können.
    Aber wie kann es denn soweit kommen? Keiner kann mir erzählen, dass die Eltern nichts davon bemerkt haben wollen, wie ihr Sohn (wahrscheinlich) abgedriftet ist. Und ich als Elternteil würde mir auch Sorgen machen, wenn a) mein Kind in der Schule heftig gemobbt wird, b) es dazu Ballerspiele spielt und c) in pyschiatrischer Behandlung ist und diese dann abbricht.

    Und die Schulen sollten besser ausgebildete Lehrkräfte bzw. pädagogische Mitarbeiter bekommen, die auch in regelmäßigen Abständen zum Beispiel Rücksprachen mit Schülern oder dem Klassenlehrer halten. apropos Schule: eine Schule hier in der Nähe hat einen super Notplan, falls es einen Amoklauf geben sollte: die Schüler sollen unverzüglich zum Sekretatriat gehen, dem Amoklauf melden und angeben, welcher Schüler der wie angezogen ist und welche Waffen mit wieviel Munition bei sich trägt da grade Amok läuft. Dann sollen Angaben über mögliche Geiseln geben werden, auch ihre Namen und ihre Kleidung detailliert beschrieben werden. Wenn man dass dann alles geschafft hat darf man sich selbst endlich in Sicherheit bringen. Hallo? Wenn eine Schule solche Vorraussetzungen an die Schüler stellt, was soll denn da alles passieren? Ich habe echt gedacht, das sein ein Scherz, aber die Schule meint diesen Rettungsplan tatsächlich ernst.
    Some people are so poor, all they have is money.

  2. #32
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Amoklauf von Winnenden

    Schulpsychologen? Haben wir - zwei Stück sogar davon, aber sooo viel bringen die auch wieder nicht. Bei uns in der Stufe läuft auch einer rum, der einen Betreuer braucht um nicht auszuticken und schon hübsche "Todeslisten" seiner letzten Schule erstellt hat. Kümmert's wen? Nein. Es muss erst was passieren und dann sind plötzlich alle gaaaanz erschrocken und können es nicht fassen.
    Die Tat von diesem Tim ist einfach nur abartig und ich wünsche ihm das Schlimmste. Mobbingopfer hin oder her - wer kaltblütig 17 Menschen umbringt, ist für mich kein Mensch, kein Tier, sondern eine Bestie.

    Ich finde es sehr schlimm den viele Opfer und die die den Gemobt haben die sollten jetze bei dieser Erfahrung auffhören irgendein zu Mobben.
    Das sind eben Kinder und Jugendliche. Man fühlt sich besser, wenn man andere fertig macht und steigert so sein Selbstbewusstsein oder vertuscht die eigenen Minderwertigkeitskomplexe. Wie sich der Andere fühlt, ist einem egal - das ist ein menschlicher Aspekt, der eben bei anderen sehr stark ausgeprägt ist und bei andere wiederum kaum. Du wirst das niemals unterdrücken können, genauso wie unser Drang mit allen Mitteln und Wegen zu überleben.
    Es muss Lehrer (oder eben einfach auch mehr oder minder außenstehende Personen) geben, die sich Mobbingopfer annehmen und auch ERNST NEHMEN. Meint man, dass man nicht von diesen Bezugspersonen verstanden wird oder wenn das Ganze runtergespielt wird, schürt das zudem den Hass. In der Grundschule wurde ich auch jeden Tag nach der Schule ordentlich zusammengeschlagen und beschimpft bzw. verarscht, aber damals hieß es noch: "Selbst Schuld. Schlag halt zurück." Das hab ich gemacht und der Kerl ist ausgetickt und hat noch fester zugeschlagen. Wieso muss es erst Amokläufer geben, dass wir die Augen aufmachen? Erst als der erste wirklich große Amoklauf in Deutschland war, kümmerte man sich plötzlich um die Mobbingopfer. Viel zu spät meienr Meinung nach und wenn wir nicht aufpassen, wird das Alles in ein paar Monaten wieder vernachlässigt. :/

    Aber ich kann sowas von üüüüüberhaupt nicht mit dieser widerwärtigen Bestie mitfühlen: Nur weil man Mobbingopfer ist, muss man nicht gleich an Rache denken. Herrgott! Wenn das so wäre, dann würde an jeder Schule wöchentlich ein Amoklauf stattfinden. Das ist also keine Ausrede um zu sagen "die Opfer haben es verdient tot zu sein, weil sie haben ja dne armen Tim geärgert" [nicht lachen - solche Kommentare gibt es wirklich und das nicht zu knapp]. Man muss schon alle Gehirnfunktionen ausgeschaltet haben (bis auf den primitiven Teil) um so blutrünstig zu sein...einfach unverständlich.

    Selbst habe ich nicht mehr Angst zur Schule zu gehen als zuvor. Wieso auch? Angst hilft nichts, denn du kannst es einfach nicht beeinflussen. Wenn es geschieht, dann geschieht es eben, auch wenn du es natürlich nicht hoffst. In einer Schule von 1600 Schülern ist zwar die Gefahr größer, ein psychisches Wrack an Bord zu haben, aber die Chance ist gering, dass er innerhalb von 1 1/2 Jahren die große Rache plant. Das Schlimmste an einem Amoklauf ist es wahrscheinlich (zumindest finde ich das), mit ansehen zu müssen, wie deine toten Kollegen herumliegen. Angenommen dieser Kreatur stürmt gerade in deinen Kursraum und du darfst bei der Hinrichtung eines Freundes zusehen. Einfach unfassbar, wie schlimm das sein muss - ob man dann einfach wieder so unbeschwert in die Schule gehen kann, bezweifle ich.

    Waffengesetze zu verschräfen find ich super - wahrscheinlich wenig bis kaum effektiv, aber rein prinzipiell eine tolle Sache. Wieso braucht bitteschön eine Privatperson Waffen zuhause?! Ob Jäger oder Schützenverein ist mir völlig egal. Von mir aus könnte man das sowieso abschaffen. Wer gerne auf eine Zielscheibe schießt, kann meiner Meinung nach auch nicht mehr ganz dicht sein, aber okay.
    Kontrollen an Schulen und "Eingangskarten/Ausweise" find ich dagegen völlig kontraproduktiv. Führt sowas ein und wir sind dem Hochsicherheitstrakt Deutschland noch ein Stückchen näher. Mir würden Kontrollen, Gitter, Überwachungskameras unh hastenichgesehen noch mehr Angst einjagen als die Erkenntnis, dass jemand just-for-fun in das Schulgebäude gehen kann. Und dann? Jeder hat Angst - jeder denkt, dass der Typ da links oder der da rechts einen umbringen will. Riesige Paranoia. Juhu.
    Überwachungsstaat und Hochsicherheitstrakt? Nein Danke.

  3. #33
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Amoklauf von Winnenden

    es fand ja heute die Trauerfeier in Winnenden mit dem Bundespräsidenten statt ...... und ein paar Familien von Opfern haben sich (was sich übrigens sehr gut finde!) mit einem offenen Brief (zu finden zum Beispiel auch hier, hier oder hier) an die Öffentlichkeit gewandt


    nun denn, ich wollte mal wissen, welche Meinung ihr hier zu den Punkten habt, die in dem Brief angesprochen wurden? klar, wir waren alle nicht dabei und wir können wohl auch nur sehr schemenhaft nachvollziehen, wie es diesen Leuten geht .... aber sie haben ja selbst geschrieben, dass sie nicht alles wissen und nicht zu allem eine Lösung haben, und daher hoffe ich mal, dass eine eigene Meinung erlaubt ist

    - Schusswaffen: ich muss gestehen, ich hab von Waffen wenig bis keinerlei Ahnung (und ich gestehe, dass ich nicht mal weiß, worin sich großkalibrige von kleinkalibrigen Waffen unterscheiden); allerdings find ich am Schießsport an sich nichts Verwerfliches, zumindest nichts Verwerflicheres als etwa am Ringen oder am Boxen ..... abgesehen davon (gerade was die Altersgrenze angeht): ist es erwiesen, dass Sportschützen einen höheren Hang zur Gewaltbereitschaft haben als etwa Fußballer oder Leichtathleten oder Poolbillardspieler? wenn es so einen Beweis gibt bzw wenn es möglich ist, ihn zu erbringen, dann kann man über so eine Regelung nachdenken; ansonsten find ich es verfehlt, eine ganze Sportart unter Generalverdacht zu stellen (Tim war übrigens meines Wissens gar kein Sportschütze, sondern Tischtennisspieler; warum hat trotzdem bis jetzt niemand ein Tischtennisspieler-Mindestalter von 21 Jahren gefordert?)

    - Fernsehen: ist denn das Fernsehen, speziell das deutsche, wirklich so gewalttriefend wie alle immer sagen? also wenn ich mal Unterschichtenfernsehen einschalte, dann sind da irgendwelche dümmlichen Realityshows zu sehen, in denen Menschen in einen Container eingesperrt sind, Restaurants getestet werden, Schuldnern das Blaue vom Himmel versprochen wird oder irgendwelche talentfreien Jünglinge, die gern Superstars werden würden, von einem selbsternannten Poptitan mittleren Alters zum Kasper gemacht werden .... sicherlich schürt vieles davon Aggressionen (zumindest bei mir^^); aber wohl eher nicht so, wie die meinen ..... selbstverständlich gibt es Tonnen an Gewaltvideos und -filmen, aber der Konsum bzw der Erwerb selbiger durch Pubertierende spielt sich sicherlich eher im Internet oder auf Schukhören ab und weniger im Fernsehen .....

    - Berichte über Gewalttaten: ich gebe zu, dass diesbezüglich manchmal auch Voyeurismus im Spiel sein mag .... aber ist es wirklich eine diskutable Alternative, etwas zu verschweigen und zu vertuschen und auch ja nicht an die Öffentlichkeit kommen zu lassen? dieser Amoklauf, genau wie alle anderen Amokläufe zuvor, war nun mal nicht das Produkt einer serienmäßig standardisierten Killermaschine, sondern das eines individuellen, von uns allen nicht großartig verschiedenen Menschen - und gerade die Frage, wie es sein kann, dass ein Mensch, der genau wie wir alle zur Schule ging, eine Familie hatte, von dieser sicher auch Liebe oder zumindest Achtung erfahren hat, der in einer geordneten, wohl einigermaßen glücklichen Welt aufwuchs; was halt einen solchen Menschen zu solch einer Tat brachte ..... und eine wesentliche Frage danach ist: wieso wurde es gerade Tim und wieso nicht irgendein Junge, der immer gegen ihn Tischtennis spielte; das Mädchen, das in seiner Klasse zwei Bänke von ihm entfernt saß, oder jener Schüler, der sonnabends in seinem Wohnort immer die Zeitungen austrug? ich finde es enorm wichtig - und auch der offene Brief fordert ja in seinem letzten Absatz größtmögliche Aufklärung - sich mit Tim, seinem Werdegang, seinen Lebensumständen zu beschäftigen; und zwar so, dass dies nicht nur einige hermetisch abgeschottete Polizisten in einem stillen Kämmerlein tun dürfen, sondern wir alle, denn wie gesagt: letzten Endes war er auch nur ein Mensch wie jeder andere auch

    - Chatrooms und Foren: wieder mal so eine Pauschalverurteilung ..... sind denn Chats und Foren generell was Schlechtes? manchmal glaub ich, speziell Eltern stellen sich das gern mal so vor
    ich hab in den letzten 4 oder 5 Jahren sicherlich viele Foren und auch Chats von innen gesehen und denk schon, dass ich einigermaßen Ahnung hab, was das so abgeht ..... der entscheidende Punkt ist aber der, dass ich sicher niemals irgendwelche Seiten aufsuchen würde, wo (Zitat) "sich junge Menschen anonym gegenseitig aufhetzen und zu Gewalteskalationen auffordern" ..... und ich würde doch mal kühn behaupten: in 99% aller Foren, Chats und Social Networks im Internet werden nicht (wieder ein Zitat) "anonym und gefahrlos Gedankengänge artikuliert und diskutiert, die eine Bedrohung für unsere Gesellschaft darstellen"; und das auch ganz ohne dass Eltern oder Polizisten oder Politiker mit der Knute dahinterstehen


    also, alles in allem: ich würde mich ganz sicher nicht als einen besseren und selbstzufriedeneren Menschen beschreiben, als es Tim war .... aber: ich hatte noch nie ernsthaft das Gefühl, Schusswaffen, Killerspiele, brutale Gewaltvideos oder vor Hass auf was auch immer triefende Internetcommunitys zum Leben zu benötigen; und bei einigem davon stößt mich schon der Gedanke daran regelrecht ab .... und das auch ohne dass je ein Erziehungsberechtiger, ein Polizist oder gar ein Politiker es mir untersagt hat, solche Dinge für micht zu nutzen ..... wenn ein Jugendlicher der Meinung ist, ohne Schusswaffen, Killerspiele, Gewaltfilmchen, Hetzforen nicht sein zu können, wenn er einen toten Amokschützen zu seinem persönlichen Vorbild erklären muss .... sollte man dann nicht viel eher mal herausfinden, warum er meint, dies zu brauchen; sollte man nicht ergründen, was ihm im Leben fehlt, dass er in so etwas seinen einzigen 'Ausgleich' findet? sollte man nicht versuchen, mit ihm und für ihn einen Ausweg zu finden, und zwar ohne den erhobenen Zeigefinger? sollte man, anstatt ihm zu sagen 'das und das und das und das darfst du ab jetzt alles nicht mehr' (und damit unter Umständen seine Aggressionen nur noch mehr zu verstärken), nicht eher versuchen, ihn seelisch aufzufangen und zum Umdenken zu bewegen?

    wenn ich mir diesen Brief mal so durchlese, stelle ich fest, dass er praktisch nur aus Forderungen und Verboten besteht und dass ein Aufruf zum Um- und Nachdenken des Einzelnen in der Gesellschaft überhaupt nicht darin vorkommt (und falls doch, dann sehr gut versteckt) ..... das find ich ehrlich gesagt etwas traurig


    naja, ich hab jetzt, trotz später Stunde, schon wieder sehr viel mehr geschrieben als ich wollte ..... hat denn noch jemand außer mir eine Meinung dazu?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #34
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Amoklauf von Winnenden

    Ich stimme dir zu 100% zu Steffen!

    Wenn man alles verbietet wird es für die Jugendliche doch noch interessanter es zu kaufen oder auszuprobieren.Und dann hat man genau das Gegenteil von dem erreicht,was man erreichen wollte.

    Ich kann die Familien verstehn,die ihre Kinder verloren haben.Ich kann verstehn,dass sie verzweifelt sind und Schuldige für diese Tat suchen.Nur ich glaube für so etwas findet man keinen Schuldigen.Niemand weiß was in T.K. vorging und niemand kann nachempfinden was T.K. gefühlt hat,als er diese Tat begangen hat.

    Genau wie Steffen glaub ich,dass man sich mehr mit T.K. auseinandersetzen müsste,um diesen Fall aufzuklären und einigermaßen zu "verstehen" warum er so gehandelt hat.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  5. #35
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Amoklauf von Winnenden

    Im Prinzip stimme ich euch zwar zu; aber wenn keine Privatperson Waffen in seinem Haus haben darf, dann wäre der Amokläufer auch nicht oder zumindest sehr viel schwerer an Waffen gekommen.
    Ich denke, dass solche Forderungen einen Amoklauf nicht verhindern können. Sie können aber immerhin dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit dafür zu senken.
    Letztendlich muss man in unsrer Gesellschaft was ändern, gegenseitige Aufmerksamkeit und so weiter wären hier Schlagworte...

    @Steffen:

    ....Tim...
    Es stört mich irgendwie extrem, dass du einen 15-fachen Mörder einfach so wie den netten Jungen von nebenan nennst. Klar wurde er auch durch seine Umwelt so geformt, aber wie du schon sagtest- würde es dir denn einfallen, 15 Menschen zu töten, die nicht im Geringsten was für sein Leben können? Nein. Von daher störts mich extrem, dass der Amokläufer z.T. auch als Opfer dargestellt wird.
    Ich liebe dieses Leben.

  6. #36
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Amoklauf von Winnenden

    man kann sicherlich geteilter meinung über die verantwortung der medien sein. ich persönlich bin schon der meinung, dass zu viel gewalt im fernsehen gezeigt wird (und vorallem auch zu uhrzeiten wo kinder durchaus noch vorm tv sitzen).
    was die waffen- und pcspielgesetze angeht: ich kenn mich da nicht sonderlich aus, aber ich hab auch nichts dagegen wenn sie sie verschärfen.
    es ist klar wissenschaftlich erwiesen, dass gewalt im fernsehen gewalt im echten leben fördern kann. klar senkt es die hemmschwelle wenn man ständig ballerspiele spielt, dauernd waffen um sich herum hat und dazu noch irgendwelches gemetzel im fernsehn sieht. aber trotzallem ist das doch nicht der grund oder auslöser für eine solche tat.
    warum wird also ständig über den tropfen der das faß zum überlaufen bringt geredet, anstatt über die wassermengen die das faß zunächst einmal gefüllt haben?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    wenn ein Jugendlicher der Meinung ist, ohne Schusswaffen, Killerspiele, Gewaltfilmchen, Hetzforen nicht sein zu können, wenn er einen toten Amokschützen zu seinem persönlichen Vorbild erklären muss .... sollte man dann nicht viel eher mal herausfinden, warum er meint, dies zu brauchen; sollte man nicht ergründen, was ihm im Leben fehlt, dass er in so etwas seinen einzigen 'Ausgleich' findet? sollte man nicht versuchen, mit ihm und für ihn einen Ausweg zu finden, und zwar ohne den erhobenen Zeigefinger? sollte man, anstatt ihm zu sagen 'das und das und das und das darfst du ab jetzt alles nicht mehr' (und damit unter Umständen seine Aggressionen nur noch mehr zu verstärken), nicht eher versuchen, ihn seelisch aufzufangen und zum Umdenken zu bewegen?
    ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals so sehr mit steffen einer meinung sein werde. kann ich diesem teil zu 120% anschließen. du hast sehr gut in worte gefasst, was ich mir die ganze zeit schon denke.


    @sk8er_girl
    Es stört mich irgendwie extrem, dass du einen 15-fachen Mörder einfach so wie den netten Jungen von nebenan nennst.
    ich versteh das problem ehrlich gesagt nicht so ganz. wie soll man ihn denn sonst nennen? hr.k.? ich schreib auch immer "tim", so hieß er nun mal.


    @lis25
    wenn die schulpsychologen nichts bringen, muss man irgendwas an ihrer ausbildung ändern, damit sie was bringen.
    zu tim: klar, was er gemacht hat ist in keinster form zu rechtfertigen oder gar entschuldbar. es war eine absolut grausame, furchtbare tat, das steht außer frage. dennoch hab ich ein problem damit menschen als "bestien" zu bezeichnen. kein mensch kommt als "gut" oder "böse" zur welt. wir sind alle vom zeitpunkt unserer geburt (oder wahrsch auch schon früher) an menschen mit einer menschenwürde, die uns nicht genommen werden kann, egal was wir tun.
    niemand wird jemals wissen, warum er das gemacht hat. es wird bestimmt nicht nur, dass mobbing sein. vielleicht war er unzurechnungsfähig, vielleicht hat er irgendeine schwerwiegende psychische störung gehabt, vielleicht war er wirklich der überzeugung das er gerade nicht auf menschen schießt sondern vor seinem pc sitzt und irgendwelche counterstrike-figuren abballert. klar das sind alles keine entschuldigungen, aber trotzdem jeder mensch ist und bleibt ein mensch, egal was er tut

  7. #37
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Amoklauf von Winnenden

    @Mali:
    Naja, aber das ist nun mal mein Eindruck, ich kanns ja nicht ändern, wenns mich stört.
    Und ich kann mich nicht so richtig entsinnen, dass Mörder ansonsten in einer Diskussion beim Vornamen genannt werden, das gibt dem ganzen so einen Beigeschmack, als sei er genauso Opfer und könne ja nichts dafür.
    Und ja, sicher, er ist erst so geworden und wurde nicht als Mörder geboren, das ändert aber nichts daran, dass er sinnlos Leben zerstört hat und zu verachten ist.
    Ich liebe dieses Leben.

  8. #38
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Amoklauf von Winnenden

    deswegen hab ich ja gefragt wie du ihn nennen würdest. irgend eine bezeichnung braucht man ja wenn man von der tat bzw über ihn redet. jedesmal "der massenmörder aus winnenden vom 11.03.09" zu schreiben, ist ja auch bisschen aufwendig...

  9. #39
    Avatar von 20.Juli
    Mitglied seit
    21.02.2007
    Ort
    [x] hier | [] dort
    Alter
    33
    Beiträge
    2.328
    Lob ausgesprochen
    30
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Amoklauf von Winnenden

    Mal sowas am Rande. heute wurde ich beim Müller beim Kauf einer DVd ab 16 nach dem Ausweiß gefragt. Soweit nichts außergewöhnlich. Ich hab nur kurz die Augenbrauen hochgezogen weil ich das schon seit fast 1 Jahr nicht mehr gefragt wurde. daraufhin hat sie gesagt: "Wie Sie sich denken können, wurden wir jetzt aufgehört jedes mal zu kontrollieren". Daraufhin dachte ich mir so: "Warum nicht schon vorher so?".

  10. #40
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Amoklauf von Winnenden

    Zitat Zitat von 20.Juli Beitrag anzeigen
    Mal sowas am Rande. heute wurde ich beim Müller beim Kauf einer DVd ab 16 nach dem Ausweiß gefragt. Soweit nichts außergewöhnlich. Ich hab nur kurz die Augenbrauen hochgezogen weil ich das schon seit fast 1 Jahr nicht mehr gefragt wurde. daraufhin hat sie gesagt: "Wie Sie sich denken können, wurden wir jetzt aufgehört jedes mal zu kontrollieren". Daraufhin dachte ich mir so: "Warum nicht schon vorher so?".
    Also ich wurd aber auch letztes Jahr schon öfter gefragt bei DVDs ab 12.Nur ich hab nur 'n Schülerausweis mit nem Uralten Bild und musste jedes Mal meine Eltern dazuholen.

    Ich find es aber gut,dass sie kontollieren.Nur wie "20.Juli" seh ich es auch so,dass sie eigentlich IMMER kontrollieren sollten und nicht nur 'ne Zeit nach 'nem Amoklauf.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

Ähnliche Themen

  1. Amoklauf in Emsdetten
    Von simonfan im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 00:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •