zunächst einmal war ich mir nicht sicher, ob ich für jedes großwahlereignis (bundestag-, europa-, und bundespräsidentenwahl) in diesem jahr einen einigen thread eröffnen soll. für die bundestagswahl sollten wir, sobald es dann soweit ist, sicherlich nochmal einen eigenen thread aufmachen, da sie doch sehr wichtig ist. ob ihr für die europawahl und die bundespräsidentenwahl auch jeweils einen eigenen thread haben oder das beides in diesem hier besprechen wollt, könnt ihr gerne hier diskutieren - mir persönlich ist das egal. falls ihr euch dafür entscheidet die beiden dinge in zwei seperate threads unterzubringen, kann dann auch gerne ein mod den titel diesen threads umbenennen.
dieser thread soll sich übrigens wirklich nur mit den wahlen beschäftigt, die uns alle (die ösis und die schweizer mal (teilweise) ausgenommen - sorry ) hier im forum betreffen. in diesem thread also bitte nichts über die landtagswahl in sachsen, die südossetischen parlamentswahlen, noch die bürgermeisterwahl in bad kleinkirchheim (außer einer dieser wahlen wird plötzlich zum öffentlichen interesse aller deutschen, wie es z.B. bei den zwei letzten hessenwahlen so war).
soo jetzt zum eigentlichen thema. dieses wochenende wird von der bundesversammlung der/die neue bundespräsident/in gewählt. die bundesversammlung ist ein haufen politiker, den es nur zu dem zweck gibt den bundespräsidenten zu wählen. die versammlung setzt sich aus allen bundestagsabgeordneten und wahlmännern aus den 16 landtagen zusammen.
zur wahl stehen dieses jahr:
- hort köhler (von CDU/CSU/FDP vorgeschlagen)
- gesine schwan (von der SPD vorgeschlagen)
- peter sodann (die linke)
- frank rennicke (npd/dvu).
zugegeben die letzten zwei muss man nicht unbedingt kennen, aber zumindest von den ersten beiden sollte man schon mal gehört haben (schon allein weil die letztes mal auch schon zur wahl standen und ersterer seit fünf jahren unser präsident ist (wer sich partout nicht mehr an gesine schwan erinnern kann: dass ist die mit der marge simpson frisur). peter sodann ist schauspieler u.a. als kommissar beim tatort und wohl auch seit ein paar jahren bei den linken aktiv (wobei ich persönlich von ihm und seinem politischen werdegang nicht allzuviel mitbekommen habe). frank rennicke ist laut wikipedia ein "liedermacher, der der rechtsextremen szene zugeordnet wird." er stand wohl auch schon mal wegen volksverhetzung vor gericht. also der perfekte kandidat fürs bundespräsidentenamt .
meiner meinung nach steht der neue/alte bundespräsident eh schon fest. gesine schwan hat, so sehr ichs ihr auch gönnen würde, meiner meinung nach keine chancen auf den posten, und von frank und peter brauchen wir gar nicht erst zu sprechen.
allerdings muss ich auch zugeben, dass ich nur ziemlich wenig über die einzelnen kandidaten weiß und es mir relativ egal ist, wer den posten übernimmt (außer vielleicht wenns frank rennicke werden würde, das muss nicht unbedingt sein). so wie ich das mitkriege, hat der bundespräsident eine ähnliche rolle wie die queen: nett winken und ab und an mal ne rede halten. es kommt doch nur sehr selten vor, dass er mal was wichtiges entscheiden muss (auflösung des bundestags nach der vertrauensfrage, haftverlängerung/freilassung von raf-terroristen).
wie steht ihr zu der bundespräsidentenwahl? wen würdet ihr euch als neue/n präsidenten/präsidentin wünschen? habt ihr überhaupt mitbekommen, dass am wochenende wahlen sind oder ist euch das komplett egal? seid ihr dafür, dass der bundespräsident absofort vom volk gewählt wird oder findet ihrs so gut wies momentan ist?
hier noch ein paar infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahl_de...4sidenten_2009
nun zur europawahl. über die mach ich mir persönlich mehr gedanken, da ich da was mitbestimmen kann/muss. auch von dieser wahl habe ich zugegeben nicht viel, bzw gar keine ahnung, trotzdem seh ich mich in der pflicht als wahlberechtigter bürger zur wahl zu gehen und mein kreuz auch nicht nur aus dem grund bei einer partei zu machen weil mir die parteifarbe besonders gut gefällt.
die europawahl findet in deutschland und österreich am 07.06. statt.
informieren kann man sich hier, hier (wobei ich nicht weiß ob man dafür bei studivz angemeldet sein muss), und hier. wer sich von einem automat sagen lassen möchte, was er wählen soll, kann das hier tun.
wisst ihr schon wen ihr wählen werdet (oder wählen würdet, falls ihr unter 18 oder schweizer seid)? geht ihr überhaupt zur wahl? wisst ihr was das europaparlament macht und wofür die einzelnen parteien stehen? was fällt euch sonst zur europawahl ein?