Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Bildungsstreik

  1. #11
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bildungsstreik

    Okay, also zum letzten (ich hab keinen Bock zum Zitieren *g*): sorry, dann hab ich das überlesen.

    Und zu deinem anderen zitierten Punkt: nein, sicherlich bringt es niemanden was, wenn jemand nach der Wirtschaftslage und nicht nach seinen Interessen studieren soll. Aber es kann doch auch nicht jeder 5 verschiedene Studien anfangen, alles mal abbrechen und erwarten, dass das der Staat, für den die Uni's nun mal "Goldschmieden" sind, die ihnen ihre zukünftigen Spitzenkräfte liefern, das toll findet.

    Ansonsten....ich hatte heute vormittag wieder eine Unterrichtsstunde in der Schule, zu der ich ja unbedingt hinmusste. Danach, also um 12, hat unsre Dozentin gesagt, dass sie da ist und wir ohne Anwesenheitsliste kommen können. Ich war erstmal in der Bibo und war dann kurz vor viertel 1 da- keiner da. Gut, bin ich also mal in die Mensa gegangen Dort waren übrigens zahlreiche Leute, ich hab noch nie so lange angestanden (also, das kommt natürlich nur, weil ich sonst schon immer eher gehe, allerdings: wie ausgestorben wars da nicht grade....). Naja, dann hab ich mich aufm Uniplatz -der natürlich schon leer war- bissl in die Sonne gelegt und gechillt. Dann hatten wir ne Vorlesung, wo ca. 30-40 Leute da waren, obwohl an die 350 da sein sollten. Übrigens waren zwei der drei Türen zu unserem Audimax mit Fahrradschlössern verschlossen, wenn ich sowas sehe könnt ich wirklich nur eins, nämlich KOTZEN.....
    Jaaa. Vorhin bin ich dann mit ner Bekannten Richtung Markt gelaufen, wo an der Straßenbahn die Durchsage kam, dass die und die Straße (wers genau wissen will und sich in Halle auskennt: die Geiststraße sowie die Strecke bis zum Reileck^^) durch einen Sitzstreik unbefahrbar ist. So. Und sowas ist dann für mich echt der Punkt, wo mir die Kotze hochkommt, sorry, aber ich kanns nich anders sagen.
    Hätte heute um 12 Uhr eine Demo stattgefunden gegen Bildungsabbau und dagegen, dass Gelder der Politik anderweitig verprasst werden, jupp, kein Ding, wäre ich dabei gewesen. Aber eine dermaßen unspezifische, einfach mal draufloshauende Krawalldemo (mal sehen, wer den Dreck aufm Uniplatz wegräumt....schätze mal nicht die Herren und Damen Studenten) zu unterstützen, ist unter meinem Niveau, sorry, mags arrogant klingen wie es will, es ist so.
    In Halle wurde ja bis Montag Abschaffung der Anwesenheitspflicht gefordert, dann gab es einen Gesprächskreis mit dem Rektor, der sagte, dass das Sache eines jeden einzelnen Dozenten ist. LOL. LOL. LOL. LOOOOOOOOOOOOL.
    An unserem "Bildungscamp" hängt auch ein Plakat "Studis gegen Nazis". Als ich das gesehen hab, hätt ich ja am liebsten losgelacht. Wasn das fürn Totschlaggelaber?! Ich fass es nicht.
    Im Studi grad hat ne Freundin (ja, sogar eigentlich ne sehr gute Freundin) in dem Buschfunkdings stehen: "Wir sind stark, wir sind laut, weil man uns die Bildung klaut." DASS ich nicht lache. Schwänzt, sooft es geht und labert was von Bildung.
    Oh mein Gott...bin ich froh, wenn nächste Woche wieder alles normal läuft....

    Übrigens Steffen, vorhin kam im Radio, dass in Jena auch schon Sachschaden entstanden ist, stimmt das? Und wenn ja: warst du das? Nee, Scherz, aber äääh da fehlt mir dann komplett das Verständnis....und es ist, wie es immer ist: Streik trifft nicht die, die es treffen soll (Kultusminister u.ä.), sondern Unbeteiligte (Leute, die mit der Straßenbahn von A nach B wollen).
    Ich liebe dieses Leben.

  2. #12
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bildungsstreik

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Übrigens Steffen, vorhin kam im Radio, dass in Jena auch schon Sachschaden entstanden ist, stimmt das? Und wenn ja: warst du das? Nee, Scherz, aber äääh da fehlt mir dann komplett das Verständnis....und es ist, wie es immer ist: Streik trifft nicht die, die es treffen soll (Kultusminister u.ä.), sondern Unbeteiligte (Leute, die mit der Straßenbahn von A nach B wollen).
    verdammt, ich wurde erwischt ..... nee, ich hab ja erwähnt, dass welche das Schulamt besetzt haben; wahrscheinlich musste nicht nur Toilettenpapier dran glauben ^^ ..... später hieß es dann auch noch, dass das Schulamt Anzeige erstattet haben soll ... und ins ASPA (Prüfungsamt) sind wohl auch noch welche reinmarschiert und haben dort ein bisschen Randale gemacht .... ich meine, klar, wer das tun will, soll das gerne tun dürfen; aber befremdlich fand ich dann doch, dass die Organisatoren - auch wenn ich wirklich sagen würde, dass die Demo auf mich einen überwiegend positiven Eindruck gemacht hat - zu solchen 'Übertretungen' offenbar auch noch mehr oder weniger deutlich aufgerufen haben ("Wir besetzen jetzt das Schulamt, aber wir müssen dazu sagen, die offizielle Demo ist hier auf der Straße, also wer mit ins Schulamt möchte, muss das für dich selbst entscheiden - aber wir würden uns freuen, wenn viele von euch mitmachen würden")

    generell bin ich ja strikt dagegen, einfach nur für oder gegen etwas zu protestieren, weils halt Spaß macht und es alle tun - siehe den G8-Gipfel vor zwei Jahren (ja, tatsächlich ist das schon so lange her), dazu könnte unter Umständen auch noch irgendwas von mir in diesem Forum stehen
    wobei ich zugeben muss: gegen Ende hin sind noch mal die Mehrheit der Demonstranten - und ich mittendrin - durch die hiesige Einkaufspassage gezogen, was sicherlich auch nicht zur vorgesehenen Marschroute gehörte .... dabei hörte ich, wie irgendjemand vor/neben/hinter/.... mir sagte 'Ist das nicht geil!?', und selbst ich muss zugeben: es hatte schon irgendwo was Revolutionäres

    aber sag mal - ne offizielle Demo gabs wohl bei euch gar nicht, wie mir grad so auffällt? das mit den Fahhradschlössern hätte auch nicht unbedingt sein müssen, aber schon heute Vormittag hat irgendwer gesagt: 'Sie hätten die ganze Uni mit Vorhängeschlössern absperren müssen, das hätte viel mehr gebracht als die paar Räume zu besetzen' - und das war beileibe nicht gerade ein Demonstrationsbefürworter ^^

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    In Halle wurde ja bis Montag Abschaffung der Anwesenheitspflicht gefordert, dann gab es einen Gesprächskreis mit dem Rektor, der sagte, dass das Sache eines jeden einzelnen Dozenten ist. LOL. LOL. LOL. LOOOOOOOOOOOOL.
    naja, aber der Rektor könnte ja immerhin sagen: 'so, ab jetzt haben die Dozenten nicht mehr das Recht auf Anwesenheitspflicht zu bestehen', oder versteh ich da gerade etwas von Grund auf falsch? ^^

    zu deiner Freundin (den Spruch 'Wir sind stark, wir sind laut,...' hab ich heute auch schon oft genug gehört ) erlaub ich mir jetzt mal kein Urteil; ich weiß nicht inwieweit sie außerhalb der Hörsäle und Seminarräume was für ihre Bildung tut, aber ich finde nicht, dass es nur auf körperliche Anwesenheit bei möglichst vielen Lehrveranstaltungen ankommt

    was ich heftig fand: es wurde von Seiten der Demonstrationsführer verkündet, dass an einem bestimmten Gymnasium in Jena die Schüler eingeschlossen worden seien, damit sie ihrer Schulpflicht nachkommen und sich nicht an der Demo beteiligen - ich weiß nicht ob diese Behauptung wahr ist; später wurde dann jedenfalls noch durchgesagt, dass 'der Fensterspringer vom Schottgymnasium' mal nach vorne kommen soll (aha, die Fenster waren also offenbar nicht so gründlich verschlossen )

    allerdings seh ich, gerade was das Schulsystem angeht, übrigens vieles etwas anders, als es die Oberdemonstranten wohl gerne hätten .... zum Beispiel seh ich bis heute nicht ein, was am Abitur nach 'nur' zwölf Jahren schädlich sein soll; ich kenn es ja gar nicht anders und hatte nun nicht das Gefühl, dass man uns in der Oberstufe besonders unter Druck gesetzt hat

    naja, wie auch immer ..... mal sehen wie es morgen in Jena aussieht, wie die Reaktionen und Meinungen so ausfallen werden (der Prof, den ich morgen habe, hat schon letzte Woche eine ausgefeilte Rede über den Sinn und Unsinn der Streikwoche gehalten^^) und wie lange es dauert, bis die Normalität uns wieder hat
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  3. #13
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bildungsstreik

    Doch, es gab ne offizielle Demo, wie überall um 12. Die sind dann durch Halle gezogen na und jetzt machen sie's sich halt auf den Schienen gemütlich. *hust*
    Wer halt meint, heut nicht zur Uni gehen zu müssen, soll das doch tun; aber wenn man überall Vorhängeschlösser ranmachen würde, würden sie ja zB meinen freien Willen einschränken. Wenn ich zur Uni gehen will, dann geht das andre gar nichts an. Also kP, ob das für die Konsequenzen gehabt hätte.

    Naja, was die Anwesenheitspflicht angeht: klar könnte das der Rektor sagen aber das wär ja erst recht komisch. Ich meine halt, wer ein Problem damit hat, regelmäßig dort anwesend zu sein, wo man ihn BILDET, dann soll er das dem jeweiligen Institut oder halt gar jedem einzelnen Dozenten vortragen. Aber jaaa, erstmal schreit man laut, dass das abgeschafft wird und dann ist es gar nichts, was der Rektor ändern kann. LOL.

    Hm ja stimmt, du weißt nicht wie meine Freundin ist, naja sie macht zwar ihre Sachen, aber wenn keine Anwesenheitspflicht herrscht, ist sie auch mal schnell verschwunden. Sie macht, was sie machen muss, das ist alles und auch darüber beschwert sie sich. Anscheinend dachte sie, dass einem im Studium alles zugeflogen kommt. Da kommt ihr die Modularisierung natürlich in die Quere. ^^

    Was die 12jährige Schulpflicht angeht, sehe ich das genauso wie du. Sicherlich, man kann nicht den Stoff von 13 Jahren automatisch in 12 pressen. Aber das ist jeweilige Ländersache.

    Morgen früh weiß ich wenigstens, dass ich nicht umsonst aufstehe; unser Dozent meinte "na klar könnt ihr streiken- ihr könnt ja zweimal fehlen" *hrhr* den Spruch fand ich richtig geil.

    Übrigens noch was aus Halle:

    http://www.halleforum.de/Halle-Nachrichten//21534
    Ich liebe dieses Leben.

  4. #14
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    13.03.2007
    Beiträge
    237
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bildungsstreik

    Hallo zusammen, hat jemand was von den gefakten Banküberfällen mitbekommen, über die jetzt die "Sensationssender" herziehen?

  5. #15
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bildungsstreik

    Zitat Zitat von Charly Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, hat jemand was von den gefakten Banküberfällen mitbekommen, über die jetzt die "Sensationssender" herziehen?
    bitte was? ^^
    interessanterweise hab ich gestern tatsächlich im Radio gehört, dass in einem bestimmten Kaff in Thüringen eine Bank überfallen wurde, ein bewaffneter Räuber auf der Flucht ist und man daher in der Nähe dieses bestimmten Kaffs keine Anhalter mitnehmen soll .... aber das wirst du wohl eher nicht meinen, oder?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #16
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Bildungsstreik

    @charly
    ich hab davon gehört, aber was hat das mit dem bildungsstreik zu tun?
    für die, dies nicht mitbekommen haben: in bayern haben zwei abiturienten mit soft air pistolen ne bank gestürmt und einen überfall vorgetäuscht. dannach haben sie einer person, die in den "spaß" mit einbezogen war und vor der bank im auto wartete, die pistole an den kopf gehalten und sind mit auto und person los gefahren (sollte wie eine geiselnahme aussehn). es gab dann ein riesen polizeiaufgebot, bis die zwei (bzw. drei) dann irgendwann geschnappt wurden und es sich raus stellte, dass das ganze nur ein abistreich war.
    ich finds alles andere als lustig und auch ziemlich unpassend als abistreich, aber in diesen thread passts trotzdem nicht rein

  7. #17
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bildungsstreik

    Er meinte wohl das:

    Banküberfall zum Bildungsstreik
    Um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen, werden wir im Rahmen des bundesweiten Bildungsstreiks am 18.6. an vielen Orten und Städten einen symbolischen Banküberfall veranstalten. Bundesweit und dezentral rücken wir den Profiteuren auf die Pelle, diesmal bleibt es aber noch niedrigschwellig und symbolisch. Wir klauen nichts, werden aber das Bankgeschäft real blockieren und unmissverständlich deutlich machen: Geld für Bildung statt für Banken! Kapital vergesellschaften statt private Verluste zu verstaatlichen, damit der gesellschaftlichen Reichtum endlich uns allen gehört! Denn wir zahlen nicht für eure Krise.
    http://www.bildungsstreik.net/bankuberfall/
    JULI-Süchtig

  8. #18
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bildungsstreik

    ah, doch, jetzt wo ihrs sagt: da sind so zum Ende hin wohl auch zwei, drei Leute in die Sparkasse reinmarschiert ..... aber was die dort gemacht haben, weiß ich nicht ^^

    Mali, warst du selber eigentlich auch demonstrieren/streiken? hat mich etwas gewundert, dass du dich in diesem Thread bis jetzt noch überhaupt nicht wieder zu Wort gemeldet hattest
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  9. #19
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Bildungsstreik

    ja ich war auch auf der demo. werd auch nochmal einen längeren post hier schreiben, aber hatte bis jetzt noch keine zeit.

  10. #20
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bildungsstreik

    und ist der streik jetzt eingeschlafen?
    hoffe doch,dass das nicht der fall ist.bei uns geht er weiter und auch die rektorenkonferenz,die diese woche in leipzig statt gefunden hat,wurde bestreikt.
    und was macht ihr so?
    oder was habt ihr schon gemacht?
    melde mich später nochmal..
    i'm allright on my own but with them i'm much better
    they're like diamonds and diamonds are forever

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •