Seite 8 von 13 ErsteErste ... 2345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 127

Thema: Depressionen

  1. #71
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Depressionen

    Zitat Zitat von madeleine Beitrag anzeigen
    Ich wette auch, dass sehr viele, die angeblich Burn-out haben, eigentlich nur gestresst und sonst völlig gesund sind. Habe selbst mal einen Online-Test gemacht, nach dem ich Burn-Out habe. Und nein, ich habe sicher kein Burn-Out. Ich studiere nur Mathe.
    Im Gegensatz dazu ist für mich eine Depression eine Krankheit.
    Richtig,so sehe ich das auch.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  2. #72
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Depressionen

    Das glaub ich eigentlich weniger. Psychische Erkrankungen sind, wenn auch weniger als noch vor einigen Jahren, immer noch ein Tabuthema. Bis sich jemand traut sich wirklich professionelle Hilfe zu suchen, vergeht in der Regel einiges an Zeit und Symptomverschlechterung. Besonders Menschen, die sonst sehr hohe Ansprüche an sich und ihre Leistungsfähigkeit haben, trauen sich meist erst zu einem Psychologen zu gehen, wenn es ihnen wirklich richtig schlecht geht.
    Burn-Out ist keine diagnostizierbare Krankheit. Es ist nur ein Begriff, der manchen Leuten es ein wenig (aber auch nicht viel) leichter macht, sich Hilfe zu suchen. Wer mit Burn-Out zum Arzt geht, wird in der Regel die Diagnose Depressionen bekommen. Und mit der Diagnose wird nicht leichtfertig um sich geschmissen. Jemand der einfach nur so ein bisschen gestresst ist, wird vielleicht bei einem Onlinetest (den Dingern kann man eh nicht trauen) schnell Depressionen/Burn-Out angezeigt bekommen, aber ein richtiges Gespräch mit einem Therapeuten/Psychiater läuft dann doch ein bisschen anders ab.

  3. #73
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Depressionen

    Mali hat das alles schon richtig erklärt.

    Meiner Meinung nach wird Burn-Out eher akzeptiert, weil eben der Mythos "einer großartigen Leistung; Dauerhochleistung" etc. "mitschwingt". Burn-Out bekommste nur, wenn du vorher großes geleistet hast. Und wer Depressionen hat, ist ein Weichei...
    Dass aber z. B. auch Hausfrauen ausgebrannt sein können, ist wahrscheinlich vielen garnicht klar. Wobei aber dann wieder heissen würde, dass eine Hausfrau in der Regel Kinder hütet, etc. Was ja auch eine Belastung sein kann.

  4. #74
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von madeleine
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Kölle <3
    Alter
    32
    Beiträge
    4.551
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 21x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Depressionen

    @Mali: Das will ich damit auch gar nicht sagen Ich will damit nur sagen, dass ich den ganzen "Hype" darum etwas schwierig finde. Klar, sagt so ein Online-test nichts aus. Viele leiden auch wirklich an dieser Krankheit. Aber es gibt sicherlich auch genug, die nicht wirklich ernsthaft krank sind.
    Manchmal verweht der Sand die Spuren, denen du folgtest.
    Aber ein Traum weist dir den Weg zurück in dein Land.

  5. #75
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Depressionen

    Ich denke mir, dass es solche und solche gibt. Wer einfach mal ein bisschen Ruhe vom Arbeitsstress braucht, dem kommt vielleicht tatsächlich eine Diagnose "Burn-Out" entgegen ...... während es, siehe Malis (und Andreas) Beitrag, auf der anderen Seite natürlich auch manch wirklich Erkranktem hilft, etwas offener über dieses Problem sprechen zu können
    Wie gesagt, ich fände es gut, wenn über Depressionen offener gesprochen werden könnte; den Begriff "Burn-Out" finde ich gerade deshalb unglücklich, weil er eben nur ein Modewort ohne eindeutige Definition zu sein scheint. So oder so hoffe ich bekanntermaßen auch darauf, dass der Besuch bei einem Psychotherapeuten in zehn oder zwanzig Jahren genauso einfach und vor allem auch genauso selbstverständlich in der Gesellschaft akzeptiert ist wie bei jedem anderen Arzt auch.
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #76
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Depressionen

    Wenn man diese Meldung liest, macht's aber im ersten Moment nicht einfacher, auch wenn es grade dann sein sollte...

    So oder so hoffe ich bekanntermaßen auch darauf, dass der Besuch bei einem Psychotherapeuten in zehn oder zwanzig Jahren genauso einfach und vor allem auch genauso selbstverständlich in der Gesellschaft akzeptiert ist wie bei jedem anderen Arzt auch.
    Dann hoffe ich aber auch, dass es dann endlich mal möglich wird, dass JEDE/R Erkrankte die Möglichkeit bekommt einen Therapeuten aufsuchen zu können, ohne sich über freie Plätze, Finanzierung etc. Gedanken machen zu müssen. Denn das ist schlicht und ergreifend NICHT gerecht!

  7. #77
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Depressionen

    Alle Jahre wieder .... irgendwann im November:
    Das Thema "Depressionen" ist die Titelgeschichte des aktuellen Stern
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  8. #78
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Depressionen

    Ich habs mir ja fast so ein bisschen gedacht:
    http://www.people.com/people/article...655760,00.html
    http://www.spiegel.de/panorama/leute...-a-872911.html

    Zitat Zitat von Spiegel Online
    Im Interview mit dem "People"-Magazin hat Vonn nun erstmals über ihre Depressionen gesprochen. "Alles an meinem Leben erscheint allen anderen so perfekt, aber ich muss kämpfen wie jeder andere auch", sagte Vonn. Sie nehme seit Jahren Antidepressiva.

    Schon als 17-Jährige habe sie an der Krankheit gelitten. Auslöser könnte die Trennung ihrer Eltern gewesen sein, sagte Vonn. "Wegen meiner Sturheit oder weil ich mich schämte zuzugeben, dass etwas gewaltig schieflief, habe ich nichts unternommen." Stattdessen habe sie all ihre Emotionen ins Skifahren gesteckt, das für sie immer ein Ventil gewesen sei. "Ich heulte mich in den Schlaf, aber am nächsten Morgen stand ich auf dem Berg - und fühlte mich gut."

    2008 habe es dann eine Phase gegeben, in der sie nicht mehr aus dem Bett gekommen sei und sich wie ein Zombie gefühlt habe. "Ich konnte nicht einmal mehr heulen." Auf Anraten ihres damaligen Ehemanns Thomas ließ sich Vonn noch im selben Jahr erstmals behandeln. Innerhalb eines Monats habe sich ihr Zustand geändert. "Das war verrückt. Ich hatte endlich wieder Freude daran rauszugehen."
    Auf jeden Fall eine mutige und richtige Entscheidung, darüber zu sprechen!
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  9. #79
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Depressionen

    Innerhalb eines Monats? Ja ne, is klar..

  10. #80
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Depressionen

    Naja, zugegebenermaßen hat mich der Teil über diese Wunderheilung schon auch etwas irritiert; aber man weiß ja auch nicht, inwieweit das vllt nur auf das Missverständnis des Interviewers zurückzuführen ist
    So liest es sich ja auch, als sei sie heute (und zwar schon seit einigen Jahren) völlig depressionsfrei; aber der Spiegel-Artikel weist ja sogar gleich am Anfang darauf hin, dass sie vor einigen Wochen aus nicht ganz klaren Gründen im Weltcup gefehlt hat .... und gerade heute gab es die Nachricht, dass sie ab sofort (nachdem sie heute, wenn ich mich grad nicht irre, beim ersten Riesenslalomdurchgang sogar noch gefahren ist) für weitere vier Wochen pausiert; und da muss ich schon zugeben, dass ich mir in Kenntnis dieser Artikel schon so ein wenig meinen Teil dazu denke .....
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •