Seite 9 von 13 ErsteErste ... 345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 127

Thema: Depressionen

  1. #81
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Depressionen

    Im SWR kommt grad eine Talkrunde zum Thema Depressionen

  2. #82
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Depressionen

    Danke.^^ Nachdem ich gemerkt hab, dass ich das falsche Programm an hatte, musste ich auch feststellen, dass ich kein SWR habe...

  3. #83
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Depressionen

    Ich habs auch nicht geguckt, weil...irgendwie hat der Dschungel mich abgelenkt .

    Wiederholungen gibts im SWR am Dienstag 23.30/23.45 Uhr und in 3Sat am Donnerstag 10.15h.
    Außerdem gibt es das Nachtcafe (so heißt die Sendung) auch in der SWR Mediathek. Da ist die aktuelle Folge allerdings noch nich hochgeladen.

  4. #84
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Depressionen

    Ich habs mittlerweile geschaut. Fands recht gut, gute Wortbeiträge waren dort.

  5. #85
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Depressionen

    Ich weiß zwar nicht, ob es hier noch rechtzeitig einer der üblichen Verdächtigen lesen wird, aber heute Abend widmet sich das Erste wieder mal dem Thema Depressionen:
    Zitat Zitat von daserste.de
    Volkskrankheit Depressionen

    Rund vier Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Depression. "Gefährliche Glückspillen" beweist um 22:45 Uhr, wie Pharmafirmen Milliardenprofite mit Antidepressiva machen. Und um 23:30 Uhr zeigt "Wege aus der Depression", wie Patienten und Ärzte gegen die Krankheit kämpfen.
    http://www.daserste.de/information/r...illen-100.html
    http://www.daserste.de/information/r...ssion-100.html
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #86
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Depressionen

    Hab gesehen, dass es kommt, hab's aber selbst nicht gesehen. Hab auch grade keine Möglichkeit es in der Mediathek zu sehen.

  7. #87
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Depressionen

    Habs zwar nicht rechtzeitig gelesen, aber trotzdem gesehen. Davor kam ja auch noch eine Doku über die Gefahr von Antidepressiva.

    Zur Antidepressiva-Doku: Fand ich ziemlich überzogen. Jedes AD hat ein Suizidrisiko (was aber auch in allen Beipackzetteln steht), nicht nur Prozac. Das Risiko bedeutet aber nicht, dass es jemanden Lebensfrohen plötzlich zum Selbstmord treibt. Es ist nur so, dass Menschen die eh schon latente Suizidgedanken in den ersten zwei Wochen der Einnahme möglicherweise gefährdet sein könnten, die Gedanken auch umzusetzen. Das liegt daran, dass die Antriebssteigernde Wirkung der Antidepressiva vor der eigentlichen antidepressiven Wirkung einsetzt. Man ist also zu Beginn der Einnahme immer noch unglücklich, hat aber den Antrieb Gedanken umzusetzen, die vorher aufgrund des fehlenden Antriebs nur theoretische Gedanken waren.
    Und von diesem vermeintlichen Zusammenhang zwischen Aggressionen und Antidepressiva hab ich vorher noch ncihts gehört. Aber selbst wenn da ein Zusammenhang wäre, kann ich mir nicht vorstellen dass ein vorher friedfertiger Mensch ganz plötzlich nur durch die Einnahme von AD zum Mörder wird.
    Antidepressiva verändern eine Persönlichkeit nicht grundlegend. Es kann sein, dass sie gewisse vorher schon bestehende Impulse oder Verhaltensweisen (wie z.B. Selbstverletzung oder Suizidgedanken) in den ersten zwei Einnahmewochen verstärken, aber sie machen aus einem keinen komplett neuen Menschen.

    Zu der eigentlichen Depressionsdoku: Gut fand ich, dass nochmal betont wurde, dass man Depressionen den Menschen von außen nicht ansehen kann.
    Gestört haben mich zwei Sachen. Zum einen war der Tenor, dass Depressionen eine Krankheit die man durch ein bisschen Behandlung einfach überwinden kann. Und danach ist man gesund. Fertig. Als wärs ne Erkältung von der man sich nach erfolgreicher Behandlung wieder komplett erholt. So funktioniert das nur leider bei Depressionen nicht.
    Auch mit diesem Fokus auf die vermeintliche Hauptursache Stress, konnte ich nicht viel anfangen. Das hat sich für mich schon wieder sehr nach dem typischen Burn-Out-Geschwafel angehört. Ich habe kein Burn-Out, ich habe eine Depression, die nicht von Stress ausgelöst wurde (außer man meint damit "emotionalen Stress", den ja irgendwie jeder unglücklicher oder depressiver Mensch hat. Aber das ist ja kein Stress im klassischen Sinne).

  8. Für diesen hilfreichen Beitrag von Malibun dankt:

    andrea81 (20.02.2013)

  9. #88
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Depressionen

    Heute kommt bei FrauTV auch etwas über Depressionen.

  10. #89
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Depressionen

    Wieder mal Depressionen im Fernsehen: http://www.daserste.de/unterhaltung/...ionen-100.html
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  11. #90
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Depressionen

    Ich poste es mal hier: https://www.facebook.com/jupiterjone...0?stream_ref=1

    Zitat Zitat von Jupiter Jones
    Liebe Freundinnen und Freunde,

    der Monat beginnt mit der schlechtesten aller Neuigkeiten. Unsere „Das Gegenteil von Allem“ - Tour, die diese Woche starten sollte, muss leider ausfallen. Nicholas ist derzeit nicht dazu in der Lage, auf Tour zu gehen.

    Er leidet seit mehreren Jahren an einer Angststörung, die mal mehr, mal weniger akut ist, nun aber voll zugeschlagen hat und ambulant therapiert werden muss.

    Es gibt nichts Schlimmeres für eine Band als eine Tour abzusagen, aber leider haben wir keine Wahl. Ob nun der Körper oder der Kopf einen Strich durch die Rechnung macht, ist schlussendlich egal: was nicht geht, geht nicht.

    Für all’ die guten Menschen, die mit uns feiern wollten, tut es uns unsagbar leid. Wir sehen uns sehr bald wieder. Die sonnigen Festivalbühnen sollen nicht ohne uns
    auskommen müssen.

    Alle Karten können an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.

    Alles Gute,
    Eure Jupiters
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •