zum (wie euch sowieso allen bewusst ist, wie ich doch mal hoffe?) 50. Jahrestag der bemannten Raumfahrt darf ein solcher Thread natürlich nicht fehlen


wie gesagt, heute vor ganz genau 50 Jahren umkreiste Juri Gagarin in nur 108 Minuten ein einziges Mal die Erde und schrieb sich damit untilgbar in die größten Geschichtsbücher der Menschheit ein .... und auch wenn aus nachvollziehbaren Gründen niemand hier im Forum den fraglichen Tag (oder den Sputnik-Schock oder die Mondlandungen) großartig miterlebt haben wird, stelle ich dennoch die Frage: was haltet ihr denn so ganz grundsätzlich von der Raumfahrt (mit Menschen oder ohne?), findet ihr es eine große und tolle Sache, dass unsereiner in den Weltraum aufbricht, oder meint ihr eher, es gibt hier unten auf der Erde genug Probleme, als dass wir noch Menschen, Material und nicht gerade wenig Geld in den Weltraum schießen müssen?

so mit ungefähr zehn Jahren hab ich mich sehr für Astronomie und Raumfahrt interessiert; seit damals träume ich schon so ein bisschen davon, dass während meinen Lebzeiten noch die Menschen zum Mars fliegen werden .... und seit ich vor einigen Wochen den Überflug der ISS mit dem Shuttle Discovery gesehen hab, hat sich die Faszination schon wieder ein wenig gesteigert
außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass ja auch der erste Deutsche im Weltraum ein Ossi war und gar nicht sooo weit von hier herstammt - und selbst der erste Wessi im Weltraum war in Wahrheit ein Ossi und liegt mir sogar geographisch noch näher

das eigentlich Gute an einem Vorhaben wie einer internationalen Marsmission (oder an einer Rückkehr zum Mond, oder wohin auch immer) wäre für mich vielleicht nicht zuletzt, dass zu diesem Zweck wirklich die Nationen aller Kontinente zusammenhalten und ein großes, visionäres Ziel durch friedliche und freundschaftliche Kooperation erreichen müssten ..... und das kann sicherlich nicht zum Schlechten der Menschheit sein