Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rechtslage-Juli Fotos um Banner drucken zu lassen

  1. #1
    Avatar von Wuffi
    Mitglied seit
    04.12.2011
    Beiträge
    2
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Rechtslage-Juli Fotos um Banner drucken zu lassen

    Halli

    Ich finde Juli klasse, hab sie aber leider noch nie live gesehen! Im Netz gibt es ganz viele Fotos von denen, meint ihr man darf diese für private Zecke kopieren und drucken? Ich würde mir nämlich total gern ein Juli Banner drucken lassen. So en richtig großes, was ich mir im Zimmer aufhänge. Ich glaube das gibts nämlich in keinem Fanshop, falls doch...sagt mit sofort bescheid Ich muss es haben, dann muss ich mir wenigstens kein teures Banner drucken lassen.

    Achja, also nochmal zu den Rechten, darf man die Bilder dafür einfach verwenden, oder muss man vorher um Erlaubnis bitten? Und wen muss man fragen...Juli direkt oder denjenigen, der die Fotos gemacht hat? Oh, und wisst ihr welche Auflösung solch ein Foto haben sollte, damit ich mir ein gutes Banner drucken lassen kann?

    Liebe Grüße euch,
    eure Wuffi

  2. #2
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Rechtslage-Juli Fotos um Banner drucken zu lassen

    Hey,

    also erstmal vorweg - eine Rechtsberatung darf nur ein Rechtsanwalt geben, daher ist alles in diesem Thread immer nur die persönliche Einschätzung der jeweiligen Beitragsersteller.

    Soweit ich mich an meine Vorlesung zum Thema IT-Recht erinnere, ist es prinzipiell erstmal nicht erlaubt, ohne Erlaubnis diese Fotos zu vervielfältigen. Allerdings gibt es im Urheberrecht auch Schranken, durch die es in bestimmten Fällen doch wieder erlaubt ist. Davon dürfte für dich insbesondere §53 (1) interessant sein:
    (1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.
    Sieht also ganz gut aus für dich, allerdings kann ich nicht ausschließen, dass ich etwas übersehen habe (wie gesagt, eine echte Beratung darf ich dir auch gar nicht geben). Falls du eine Erlaubnis brauchen solltest, dann aber von demjenigen, der das Foto gemacht hat, da der das Urheberrecht daran hat. Die andere Frage ist natürlich auch, ob du vom Bannershop oder jemand anderem überhaupt danch gefragt wirst.



    Zur Auflösung: Am besten mal bei möglichen Anbietern nachfragen. Da du das Banner ja auch aus der Nähe siehst, sollte die Auflösung entsprechend hoch sein. Ich würde mal 150-300 dpi schätzen. Bei 150 dpi entsprechen 50 cm etwa 3000 Pixeln. Ein Foto einer modernen Digitalkamera könntest du folglich auf ca. 50x65 cm drucken lassen. Üblicherweise findest du aber Fotos gar nicht in der Größe, also solltest du vielleicht über eine Collage nachdenken.
    JULI-Süchtig

  3. #3

    Mitglied seit
    30.11.2011
    Beiträge
    2
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Rechtslage-Juli Fotos um Banner drucken zu lassen

    Hallo!

    Jau so ein Banner drucken wäre schon ne coole Sache, mal was anderes als ein Poster oder so. Welche Auflösung dein Bild haben muss weiß ich garnicht so genau, aber letzthin hab ich mal gelesen dass 5000 MP schon gut wären für so ein unterfangen. Mir kommt das ziemlcih viel vor, weiß auch nicht. Vielleicht reichen fürs Banner drucken auch weniger, hm... aber ist ja auch ein normaler Fotodruck nur auf Stoff.
    Ich glaube nicht dass dich irgendjemand in ner Druckerei fragt woher du das Bild hast wenn du dir dein Banner drucken lässt, ich bezweifle nur dass du im Netz so ein Bild findest mit hoher Auflösung.
    Hatte das Problem mal mit nem anderen Bild und bin nie fündig geworden...

    Gruß Biene
    Geändert von rovo (04.12.2011 um 22:17 Uhr) Grund: Werbung entfernt!

  4. #4
    Avatar von Wuffi
    Mitglied seit
    04.12.2011
    Beiträge
    2
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Rechtslage-Juli Fotos um Banner drucken zu lassen

    Halli-hallo

    Danke euch zweien, mein Zimmer schmückt jetzt übrigens ein super tolles Juli Banner

    Liebe Grüße,
    eure Wuffi

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.051
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Rechtslage-Juli Fotos um Banner drucken zu lassen

    Oh schade, viel zu spät gesehen.
    Für kommende Banner kannst du dir merken, dass es immer am besten ist den oder die Urheber zu fragen, ob du ihr Bild dafür verwenden darfst. Dann machst du auf jeden Fall nichts falsch und auch der Fotograf weiß, was mit seinem Foto passiert ist.

    Mich würde aber interessieren wie das Banner denn nun aussieht


Ähnliche Themen

  1. NEU: Profilinformationen lassen sich verbergen
    Von th im Forum Über das Juliversum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 17:46
  2. Hat jemand Fotos von Juli beim Hessentag 05 ?
    Von wake123 im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 16:44
  3. Fotos - Fotos?
    Von chris im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 09:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •