Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Die Affäre Wulff

  1. #1
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard Die Affäre Wulff

    Mich würde mal interessieren, was ihr von dieser aktuellen "Affäre" haltet, bzw. ob ihr das überhaupt verfolgt.

    Ich hab mich ja von Anfang an gefragt, wieso da so ein Wirbel drum gemacht wird. Darf man als Minister- / Bundespräsident keine Freunde haben, die einem Geld leihen? Was daran so schlimm sein soll, dass gleich der Rücktritt gefordert wird, frag ich mich heute noch.
    Gut, dass man Journalisten bedroht, ist sicherlich nicht die feine englische Art, aber wer weiß schon, ob da nicht auch übertrieben wird.

    Heute Abend kommt auf ZDF ja ein Interview, da warte ich schon drauf, dass er dort dann selbst seinen Rücktritt erklärt. Und dann? Kommt der nächste und die Opposition wird auch bei dem etwas finden, das man ankreiden kann und ihn abschießen.
    Die sollen sich doch alle mal lieber um die Politik kümmern und nicht darum, wer sich wann von wem warum wie viel Geld geliehen hat...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Affäre Wulff

    ENDLICH mal jemand,der meine Meinung teilt.^^ Wenn ich das Wort "Wulff" nur höre,könnte ich im Dreieck springen!
    Erst wurde von und zu Guttenberg in den Dreck gezogen,nun eben der Ministerpräsident.
    Geändert von Juli (04.01.2012 um 17:31 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Affäre Wulff

    Naja, also die Berichterstattung hat mich wenig überrascht und demzufolge auch kaum interessiert. Wenn man schon vorher hin u wieder etwas genauer in die Zeitungen geschaut hat, wusste man, dass er sich (wie wohl sehr viele Politiker) in bestimmten Kreisen rumgetrieben hat, ich sag nur Carsten Maschmeyer.

    Ich glaube, er hat es sich verdorben, indem er mit der Wahrheit immer nur scheibchenweise herausgerückt ist.
    Dass jetzt rauskommt, dass er Zeitungen beeinflussen wollte, find ich schon etwas härter. Zumal das ja auch ein "Schuld"eingeständnis ist bzw. drückt er damit ja aus, dass das mit dem Kredit nicht rauskommen sollte.

    Ob er aber deshalb zurücktreten soll? Meinetwegen soll er es machen, aber bitte nicht noch wochenlang diese nervige Berichterstattung. Da wird hier und da was ausgegraben und jeder Drittliga-Politiker darf seine Meinung dazu kundgeben, obwohl es kein Mensch hören will
    Ich glaube auch überhaupt nicht, dass er da heute Abend zurücktritt. Wenn, dann hätte er irgendwann Nachmittag ne PK einberufen, aber dass er das abends in den öffentlich-rechtlichen macht, kann ich mir so gut wie gar nicht vorstellen.
    Also wird das ganze Theater wieder weitergehen....

    Also Fazit: ich würde ihm keine Träne nachweinen, wohl aber der verschwendeten Zeit bei den Beiträgen im Radio/TV bzw. dem verschwendeten Platz in Zeitungen. Denn wie du schon sagst, Juli - vielleicht sollten die sich mal um was Wichtigeres kümmern als um die Integrität eines Mannes, der eh nur repräsentative Aufgaben hat.
    Und Gauck als Nachfolger?! Um Himmels Willen
    Ich liebe dieses Leben.

  4. #4
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Affäre Wulff

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Ich hab mich ja von Anfang an gefragt, wieso da so ein Wirbel drum gemacht wird. Darf man als Minister- / Bundespräsident keine Freunde haben, die einem Geld leihen? Was daran so schlimm sein soll, dass gleich der Rücktritt gefordert wird, frag ich mich heute noch.
    Gut, dass man Journalisten bedroht, ist sicherlich nicht die feine englische Art, aber wer weiß schon, ob da nicht auch übertrieben wird.
    Wow, es kommt ja wirklich nicht soo oft vor, dass ich dir in Diskussionen (zumal solchen politischer Natur) zustimmen muss, Juli, aber heute ist es mal so

    Zunächst mal zu dem Kredit: Ja gut, dass Politik und Wirtschaft manchmal eine unheilvolle Symbiose eingehen, mag schon sein, und ich bin überzeugt davon, wäre er noch Ministerpräsident, hätte dieser Kedit ausgereicht, ihn zu stürzen ..... aber als Bundespräsident ist er nun mal kein aktiver Entscheidungsträger mehr, also warum jetzt noch darauf rumreiten?

    Dann die Sache mit dem Anruf bei der Bildzeitung; als ich das gehört hab, musste ich schon etwas schlucken, denn an sich halte ich die Presse-/Meinungs-/Redefreiheit auch für ein hohes Gut .... aber andererseits sollte man eben auch wissen, was genau Wulffi damit meint, wenn er sagt "Das Band ist zerschnitten"; dazu empfehle ich folgende Lektüren:
    http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/a-806751.html
    http://www.bildblog.de/35960/gewitte...ristian-wulff/
    Dass er enttäuscht und wütend ist, dass seine früheren "Freunde" ihn kaltblütig fallen lassen, sobald sie eine gute Story gegen ihn in der Hand haben; kann ich vollends verstehen, mir ginge es wohl auch nicht anders in dieser Situation ..... jedenfalls hoffe ich jetzt, dass er (egal was geschehen mag) daraus gelernt hat, was es letzten Endes bringt, sich mit der Springer-Presse einzulassen

    Ich hoffe wirklich inständig, dass er nicht zurücktritt. Zwei Bundespräsidentenrücktritte innerhalb von 20 Monaten könnten dem Amt an sich einen Schaden zuführen, an dem auch ein Nachfolger noch eine Weile zu knabbern hätte. Auf das Interview im ZDF (und übrigens auch ARD, hab ich mir sagen lassen) bin ich wirklich mal gespannt ....


    Zitat Zitat von ChristinDoro Beitrag anzeigen
    Erst wurde von und zu Guttenberg in den Dreck gezogen,nun eben der Ministerpräsident.
    Mir ist heute schon durch den Kopf gegangen: Vielleicht wird Gutti ja jetzt als Wulffis Nachfolger ins Schloss Bellevue weggelobt? Seit einem Monat ist er 40, da darf er sogar ....


    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Und Gauck als Nachfolger?! Um Himmels Willen
    Aber .... Gauck, das war doch der Kandidat unserer Herzen! Der Kandidat aus dem Volk und für das Volk! Die Stimme des unterdrückten und geknechteten Ostens; der Mann, der uns höchstpersönlich aus 40 Jahren Diktatur und Stasiherrschaft befreit hat! Also wirklich, Kristin ..... wie kannst du nur so was sagen!?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  5. #5
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Affäre Wulff

    Ich finde ihn ganz sympatisch, von daher fände ich es schade, wenn er zurücktreten würde. Zudem wäre das wirklich nicht gut für das Ansehen des Amts an sich. Sonderlich toll war auch weder, dass er geringere Zinsen zahlen musste (könnte bewusst oder unbewusst zu einer positiveren Einstellung gegenüber dem Geldgeber führen, wenn das jemals relevant werden sollte), noch die versuchte Einflussnahme. Aber Kai Diekmann und und seiner BILD-Zeitung kann ich auch nicht leiden, die machen die Story auch gerne so, wie sie die gerne hätten.
    JULI-Süchtig

  6. #6
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Affäre Wulff

    Hier das Interview im Netz:
    http://tagesschau.de/multimedia/video/video1038842.html

    Was meint ihr dazu?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Evalein
    Mitglied seit
    17.10.2007
    Ort
    Elmshorn
    Alter
    29
    Beiträge
    1.784
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Affäre Wulff

    Ich finde, der eigentliche Skandal bei dieser ganzen Geschichte ist, dass die BILD-Zeitung die Rolle der 'Wahrheitssprecher' bekommen hat. Das Lügenblatt schlechthin wird momentan als die 'gute' Seite dargestellt und hat so unglaublich viel Macht in dieser Angelegenheit, dass mit schlecht wird.
    Dabei war es doch so, dass Wulff von allein (natürlich etwas spät) diese ganze Kreditsache öffentlich gemacht hat, oder? Das war ja nicht wie bei Guttenberg, wo recherchiert und recherchiert wurde, bis die Abschreiberei ans Licht kam.
    Meiner Meinung nach kann man nur den Kopf schütteln, wenn man sich die Taktik der BILD anschaut. Statt von Anfang an alles darzulegen, kommen sie Stück für Stück mit immer mehr raus. Immer wenn ein kleines bisschen Ruhe eingekehrt ist, packen die die nächste Story aus.
    Ich habe mir das Interview mit dem Herrn Wulff gestern angesehen und ich fand, das was er gesagt hat war alles irgendwie weitesgehend plausibel und er hat sich gut geschlagen .. Vielleicht hat die BILD das auch bemerkt und will dann natürlich jetzt mit der Mailbox-Veröffentlichung wieder einen draufsetzen, was ja auch kein schlechter Schachzug von ihnen ist.

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Gut, dass man Journalisten bedroht, ist sicherlich nicht die feine englische Art
    Sehe ich genauso. Wobei ich ihn in gewisser Weise auch irgendwo verstehen kann (er sagte ja auch im Interview, dass er da von seinen Gefühlen mehr oder weniger überrannt wurde).
    Und außerdem (eher ein kleiner Punkt) wurde er ja immer für seine einfühlsame Art gelobt und geschätzt. Da finde ich es nicht sooo abwegig, dass er auch eher sensibel ist und dass da mal was mit ihm durchgeht. Aber wie gesagt, das ist eher ein ganz kleiner Gedanke, den ich im Hinterkopf hatte
    ... questions of science, science and progress
    do not speak as loud as my heart.

  8. #8
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Affäre Wulff

    Zitat Zitat von Evalein Beitrag anzeigen
    Ich finde, der eigentliche Skandal bei dieser ganzen Geschichte ist, dass die BILD-Zeitung die Rolle der 'Wahrheitssprecher' bekommen hat. Das Lügenblatt schlechthin wird momentan als die 'gute' Seite dargestellt und hat so unglaublich viel Macht in dieser Angelegenheit, dass mit schlecht wird.
    [...]
    Meiner Meinung nach kann man nur den Kopf schütteln, wenn man sich die Taktik der BILD anschaut. Statt von Anfang an alles darzulegen, kommen sie Stück für Stück mit immer mehr raus. Immer wenn ein kleines bisschen Ruhe eingekehrt ist, packen die die nächste Story aus.
    Ich habe mir das Interview mit dem Herrn Wulff gestern angesehen und ich fand, das was er gesagt hat war alles irgendwie weitesgehend plausibel und er hat sich gut geschlagen .. Vielleicht hat die BILD das auch bemerkt und will dann natürlich jetzt mit der Mailbox-Veröffentlichung wieder einen draufsetzen, was ja auch kein schlechter Schachzug von ihnen ist.
    Dazu kann ich nur noch ein weiteres Mal auf die in meinem ersten Beitrag genannten Links hinweisen; ich weiß nicht, ob sie irgendwer gelesen hat? Jedenfalls wird dort akribisch aufgeführt, wie Wulff in seiner Zeit als Ministerpräsident alles andere als ein Gegner der Bildzeitung war, ganz im Gegenteil .....
    Wie die Geschichte mit dem Anruf bei der Bild überhaupt erst ans Licht kam, fand ich schon irgendwo perfide (wenn mich nicht alles täuscht, müsste dazu etwas in dem Spiegel-Artikel von Niggemeier stehen): Die ganze Sache war ja nach Weihnachten und Silvester, mit Weihnachtsansprache und allem, schon mehr oder weniger überstanden; als plötzlich die Mailboxgeschichte auf verschlungenen Pfaden (und zwar gar nicht direkt in der Bildzeitung!) plötzlich doch publik wird ..... Ganz egal, ob die Bild (wie Niggemeier vermutet) das gezielt lanciert hat oder ob es wirklich eine undichte Stelle bei Springer gab; Fakt ist an der Geschichte jedenfalls, dass sie genau in dem Moment an die Öffentlichkeit kommt, wo festzustehen scheint, dass die Sache durch ist, die Öffentlichkeit sich keineswegs empört von Wulff abgewandt hat und nun überraschend schnell das Interesse an der "Affäre" erlahmt hat. Warum ist also die Bild nicht direkt sofort mit dem Anruf an die Öffentlichkeit gegangen? Vielleicht doch ganz einfach, um noch einen zusätzlichen Trumpf im Ärmel zu haben, falls die Sache zu schnell im Sande verläuft?
    (Wobei ich aber auch sagen muss: Ich finde schon, dass Wulff jetzt wenigstens noch die Ehrlichkeit und Haltung zeigen sollte, einer Veröffentlichung seiner Mailboxnachricht zuzustimmen, damit unter die ganze Sache wirklich ein Schlussstrich gezogen werden kann)

    So oder so, meine Mutter sagte vorhin einen klugen Satz zu dieser Sache: "Wer schadet denn hier Deutschland, wer schadet diesem Amt? Das ist doch nicht er selber, das sind doch nur die Medien!"
    Denkt mal drüber nach ....
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  9. #9
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Die Affäre Wulff

    Ich kann eigentlich gar nicht soo viel zu dem Thema sagen, da ich mich mit der ganzen Geschichte nur seehr oberflächlich beschäftigt habe. Aber man kann ja auch mal seinen Senf zu was dazu geben, wovon man keine Ahnung hat :

    Ich habe Teile des Interviews gestern gesehen. Fands schwer zu beurteilen, da es sich doch sehr nach einer typischen Politiker-Verteidigungsrede angehört hat, die er halt vorher mit irgendwelchen PR-Menschen genau abgesprochen hat.
    Angenommen alles, was er so erzählt hat, würde genauso 100%ig stimmen, dann hat er durchaus einfach nur menschlich und nachvollziehbar gehandelt. Das Problem an der ganzen Affäre ist, dass sich hier zwei Lügenbaronen gegenüber stehen: Auf der einen Seite die Bild-Zeitung der man noch nicht mal den Wetterbericht glauben sollte, und auf der anderen Seite ein Spitzenpolitiker (und ehrlich gesagt kann man glaub ich generell über alle Spitzenpolitiker sagen, dass Authentizität und Ehrlichkeit ihnen...naja...sagen wir mal nur so mittelwichtig ist ).

    Allgemein hab ich, wie gesagt ohne großes Wissen, sondern nur gefühlsmäßig von dem was ich weiß, folgende Meinung: Was Wulff gemacht hat, ist schlimmer und betrifft sein Amt stärker, als das bisschen Abschreiberei von Guttenberg, aaber es gibt durchaus Politiker die noch viel schlimmere Dinge gemacht haben und trotzdem nicht abdanken mussten (hat z.B. mal jemand von der Psychatrieaffäre von Roland Koch gehört?). Vermutlich haben die meisten Spitzenpolitiker irgendwelche dubiosen Verwicklungen in die Wirtschaft, aber können es einfach besser verheimlichen als der gute Christian .

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Affäre Wulff

    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    Was Wulff gemacht hat, ist schlimmer und betrifft sein Amt stärker, als das bisschen Abschreiberei von Guttenberg
    Das ist nicht dein Ernst, hoffe ich...
    Ich liebe dieses Leben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •