Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kraftklub

  1. #1
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard Kraftklub

    Ja, auch auf die Gefahr hin, dass ich mit diesem Thread riskiere, Selbstgespräche zu führen.... ....

    Kraftklub, Leute!
    Beim Buvisoco 2011 traten sie ja an mit "Ich will nicht nach Berlin", das fand ich von der Aussage her schon mal geil - nicht immer das furchtbare kosmopolitische Gelaber, sondern Daumen hoch für Karl-Marx-Stadt*!
    Allerdings hätte ich mir schon damals gewünscht, dass sie ganz "normal" auftreten und ohne den Special Effect der Nacktheit. Und auch so fänd ich die Musik genauso gut, wenn sie keine bestimmten Outfits hätten, sondern 'normal' auftreten wie meine andren Lieblingsgruppen auch.
    Naja, das Album "Mit K" (auch das ist für sich genommen ne sehr gute Aussage ) erschien im Januar 2012, damals fand ich die Ausschnitte zum Probehören aber nicht so toll, musikalisch. Die Songtexte fand ich hingegen sehr gut und erfrischend. Irgendwann im Sommer, als es das Album mal für 5 € zum Download gab, hab ich es mir mal runtergeladen - und fands toll.
    Im Dezember 2012 folgte das erste Konzert, natürlich in Karl-Marx-Stadt und es war die Hölle los.
    Auch hier wieder: ich passe wohl nicht so gaaanz in das Bild des üblichen Kraftklub-Fans. NOCH mehr Leute auf Konzerten, die mir ihrem Rumgesmartphone die Sicht auf die Bühne versperren als bei andren Bands.....aber ich mag sie halt...
    Trotzdem, ein wenig Zweifel hatte/ habe ich schon immer, weil sie ja doch etwas von meinen sonstigen Lieblingsgruppen abweichen, auch musikalisch.

    Aber diese Woche wurde ja verlautbart, dass das neue Album "In Schwarz" am 12. September erscheint und die Vorabsingle "Hand in Hand" heißt. Die waberte schon einige Wochen auf einem gewissen Videoportal rum, aber gesungen hat nicht Felix, der Sänger, sondern sein Bruder Till, sodass es zumindest ein wenig 'verschleiert' wurde.
    Wie gesagt, da Kraftklub in mancher Hinsicht nicht zu mir zu passen scheinen, hatte ich schon etwas Befürchtungen, ob mir die neuen Töne gefallen werden. Jetzt grad hab ich mir mal die Album-Version von "Hand in Hand" angehört, bei der Felix singt und ich finds einfach mal geil, allein schon der Anfang....

    Also: ich mag sie, auch wenn ich es nicht völlig rational erklären kann.

    Und ihr so?

    *wie sagte Farin Urlaub beim Konzert: das darf man ja jetz dank Kraftklub wieder sagen! ^^
    Ich liebe dieses Leben.

  2. #2
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von madeleine
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Kölle <3
    Alter
    32
    Beiträge
    4.551
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 21x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Kraftklub

    Oh, Kraftklub sind genial! Ich hab sie letztes Jahr beim Deichbrand gesehen - super Liveband! Bin gespannt auf das neue Album!
    Manchmal verweht der Sand die Spuren, denen du folgtest.
    Aber ein Traum weist dir den Weg zurück in dein Land.

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Kraftklub

    Sollte übrigens irgendwer Begehrlichkeiten angemeldet haben, ein Konzert der Herbsttour zu besuchen: die Tickets waren in Windeseile alle weg. Aber das hat mir quasi die Entscheidung abgenommen, ob ich mir das Konzert in nem kleinen Club in Chemnitz antun will (es wäre sicherlich sehr hart geworden, und man wird ja nicht jünger )
    Ich liebe dieses Leben.

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Kraftklub

    So, ich monologisiere mal weiter...ich konnte meine Euphorie ja schon gestern im "Was hört ihr gerade?"-Thread alles andere als zügeln und jaa....wie ich oben schon geschrieben hab, wusste ich bis vor einer Weile nicht, ob das mit Kraftklub und mir überhaupt so ne ewige Geschichte wird wie mit andren Bands, also ob sie nicht ne Richtung annehmen, die ich nicht mag, aber....wuaaaaaaaah, ist das Album geil! Wie gesagt, das Rad haben sie sicher nicht neu erfunden, v.a. was so den Wortwitz angeht. Aber wenn man bedenkt, dass kaum ne andre Band überhaupt so dermaßen ironisch auf die Kacke haut, geht das absolut in Ordnung. Musikalisch find ich schon, dass sie sich weiterentwickelt haben und auch von den Aussagen her...naja, sagen wir, es sind zumindest andre Themen dabe, auch wenn schon auf "Mit K" ne gute Themenauswahl vorhanden war (sprich: Steigerung schwer). Nach wie vor finde ich nicht, dass man Kraftklub wegen der Liebes(kummer)lieder hören sollte, die sind nach wie vor eher die unscheinbaren Lieder auf der Platte. Die größte Stärke sind meiner Meinung nach die Wortwitze bzw. die ständige Ironie, sowas kenn ich sonst fast nur von den Ärzten bzw. spezieller von Farin (der nun endlich auch in einem Kraftklub-Song Erwähnung findet!) ^^

    Mal ne Einzelkritik, die ich versuche kurz zu halten (ich fürchte, es bleibt beim Versuch):

    1) Unsre Fans
    Das Lied kannte man ja schon ne Weile; als ich es das erste Mal gehört hab, hab ich mich ausgeschüttet vor Lachen. Und auch nach wie vor grinse ich wie blöd vor mich hin, wenn ich es höre....für mich ist dieses Lied ein absoluter Geniestreich, ich frage mich, wie man sich sowas Geiles einfallen lassen kann
    Sollte sich das jemand durchlesen, der Kraftklub nicht kennt bzw. konkret das Lied: es gibt ja bei vielen Bands immer die Vorwürfe, dass die Band nach ihrem Durchbruch voll mainstreamig geworden ist und ihre Ideale verkauft usw. ....und Kraftklub haben das halt mal umgedreht und "beschuldigen" ihre Fans....
    Doch alles, was sie mitgeschrien haben, war gelogen
    Die sind doch mittlerweile alle nach Berlin gezogen!
    Und jetzt von keinem aus der Band den Taufnamen kennen!
    Jaja, aber Hauptsache Fan!


    2) Alles wegen dir
    Aus dem Lied stammt das Frida Gold-Zitat, das ich natürlich auch zum Ausschütten fand Ansonsten ist es ja eins der angesprochenen "Liebes"lieder und entsprechend find ichs durchschnittlich.

    3) Wie ich
    Boah ist das geeeeeil.....nicht zuletzt wohl, weil sich Felix und Karl die Bälle musikalisch (bzw von der Stimme her) zuspielen. Wuaaaaah......

    4) Zwei Dosen Sprite
    Gehört wohl in meine Top 3! Da wird einerseits die Tristesse der Herkunft geschildert und dass man da als "Star" rauswollte und dass die Welt der Stars und Sternchen aber noch abtörnender ist. Boah, ist das klasse, wie sie das schaffen rüberzubringen....
    V.a. im Refrain das ständige "Irgendwie" find ich sehr geil und dann Karls Part
    "Dieses Heim ist dein Zuhause
    Dieses Haus ist kein Heim, aber
    Immer noch besser, als bei euch zu sein
    Die scheiß Wohnung ist kalt
    Und sowieso viel zu klein, aber
    Immer noch besser, als bei euch zu sein
    " ...geeil

    5) Schüsse in die Luft
    Einerseits find ich das Lied "Juppe" ja auch toll bzw dass Kraftklub bisher keine Gutmenschen-Nummern der Welt präsentiert haben. Aber hier geht es darum, wie sich der Einzelne in seinen Kokon zurückzieht, während er (das lyrische Ich halt ) ständig das Gefühl hat, was tun zu müssen gegen Missstände. Und es werden RTL-Gucker und Asylbewerber-Basher ge-öhm-basht, weil sie das nur tun, um ihre eigene Bedeutungslosigkeit überspielen...waaah, geil Gehört glaub ich auch in meine Top 3!

    6) Für immer

    Eins der Liebeskummerlieder, also ziemlicher Durchschnitt (wenn auch noch lange nicht schlecht!)

    7) Mein Rad
    Hihi, ein Blick auf mein ava verrät wohl, was ich von einem Lied über ein Rad halte Da gehts darum, dass ihm sein Rad gestohlen wurde. Mag jetzt nicht das größte Problem der Welt sein, aber is nich schlecht, das Lied
    "Und wenn es dir verspricht, dass da gar nix ist, dass es nix mehr fühlt für mich...." - ja, das versteht man wohl nur, wenn man seinen zweirädrigen Untersatz liebt

    Vorm Proberaum
    Das ist kein Lied, sondern wurde mitgeschnitten, wie die Kraftklubber vorm Proberaum in Karl-Marx-Stadt zwei Typen treffen, die sie da bissl ausquetschen und leicht verquere Ansichten übers Showbiz haben Weiß nicht so recht, inwiefern das überhaupt authentisch ist, aber geil ist es allemal, der schöne Dialekt

    9) Blau
    Ob ich die Tage zähle seit du weg bist?
    Klar, als hätte ich 412 Tage nichts besseres zu tun

    Genau dafür liebe ich Kraftklub Ansonsten halt wieder ein Liebeskummerlied, wobei ich es durch Karls Gesangseinlagen noch als das beste der drei Lieder finde.

    10) Hand in Hand
    Kennt man ja schon lang Weiß nicht, ob es daran liegt, aber im Gegensatz zum Gesamtalbum flacht es sogar fast bissl ab, ist aber dennoch geil.

    11) Meine Stadt ist zu laut
    Weiß gar nicht so ganz, ob ich der Aussage zustimme (die natürlich wieder ironisch gemeint ist), aber die Textzeilen sind schon ziemlich geil bzw. die Perspektive, in der erzählt wird. Und musikalisch ist es iwie mal was ganz andres und sehr interessant

    12) Schöner Tag
    Wohl das düsterste Lied auf der Platte. Seh zwar nicht so ganz den Sinn darin, also ich finds so jammerig, aber musikalisch einfach mal seeeehr geil und natürlich wieder mit den typischen Anspielungen bzw. Wortspielen....

    13) Deine Gang
    Find ich v.a. musikalisch nicht schlecht, textlich hab ich da nicht sooo den Zugang dazu. Wobei, "Ich kenn Leute mit nem festen Job und Bausparvertrag" find ich schon lustig ^^
    Ich liebe dieses Leben.

  5. Für diesen hilfreichen Beitrag von Sk8er_Girl dankt:

    smilingmaija (13.09.2014)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •