Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 61

Thema: CD Insel: Track 05: Eines Tages

  1. #31

    Mitglied seit
    31.08.2014
    Beiträge
    146
    Lob ausgesprochen
    4
    Wurde 3x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 05: Eines Tages

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    aber wenn ich nicht die Einzige bin, die "Nutte" verstanden hat, dann finde ich schon, dass es ein wenig undeutlich gesungen wird
    (zumal es ja auch keine verkehrte Forderung wäre, nur die Wortwahl kam mir halt strange vor)
    Eva hat zwar eine sehr klare Gesangsstimme, aber an einigen seltenen Stellen kann man dennoch ins Grübeln kommen hinsichtlich des Wortverstehens, das stimmt. Am schlimmsten war es bei mir beim Song "Woanders zu Hause" von "In Love". Ich konnte beim besten Willen nicht das "Wachs" im Chorus raushören ("..und ich wachs nirgends fest..."), und war sehr überrascht, als ich dieses Wort dann in den Lyrics gelesen habe...

    Zu "Nutten": Wenn dieser Begriff verwendet worden wäre, würde das Album bestimmt FSK 16 oder so sein.
    Geändert von soylent (03.10.2014 um 21:55 Uhr)

  2. #32
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 05: Eines Tages

    Ich verstehe auch eine Stelle in dem Song nicht. Wie lautet die Zeile "Alle Kinder spielen ...", ich versteh da "kriegen", aber das hat ja keinen Sinn.
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  3. #33

    Mitglied seit
    31.08.2014
    Beiträge
    146
    Lob ausgesprochen
    4
    Wurde 3x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 05: Eines Tages

    "kriegen" stimmt schon. Kriegen spielen = fangen spielen. Wobei es natürlich eine gewisse Komik hat, dass sie ausgerechnet diese Worte verwendet haben.
    Geändert von soylent (03.10.2014 um 22:05 Uhr)

  4. #34
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 05: Eines Tages

    Ich hab das immer als so ne Art bewusstes Wortspiel verstanden, also dass der Hörer den Satz "Alle Kinder spielen Krieg" erwartet, und dann aber plötzlich noch was hinterher kommt. Allerdings wäre ich nun nicht auf die Idee gekommen, dass mit "kriegen" Fangen spielen gemeint sein könnte, ich hätte wohl eher als Kinderkriegen gedacht


    Zitat Zitat von soylent Beitrag anzeigen
    Zu "Nutten": Wenn dieser Begriff verwendet worden wäre, würde das Album bestimmt FSK 16 oder so sein.
    Naja, an anderer Stelle auf dem Album singen sie ja auch über den Joint vor der Schule, also von daher ....
    (sollte 'Eines Tages' aber mal ein Hit werden, dann können wir aber definitiv auch fest davon ausgehen, ihn mal eines Tages in einem Verhörerbuch gleich neben den großen hellen Pillen wiederzufinden .... )
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  5. #35
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 05: Eines Tages

    @soylent: na ich denke mal, das gibt es bei jeder Band, dass man mal einige Textstellen nicht richtig versteht
    (was ich anfangs beim "leergefegten Taksim-Platz" von Bosse bei "Istanbul" verstanden hab, darf sich jeder selber ausmalen... ^^)

    Ich versteh auch "Alle Kinder spielen kriegen", wobei ich damit eher verbunden habe, dass die Kinder was kriegen. Also geschenkt bekommen. Wobei das vielleicht auch nicht die ideale Welt wäre, zu materialistisch. Aber den Ausdruck "kriegen spielen" für Fanger spielen kenn ich wiederum nicht
    Ich liebe dieses Leben.

  6. #36
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 05: Eines Tages

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    sollte 'Eines Tages' aber mal ein Hit werden, dann können wir aber definitiv auch fest davon ausgehen, ihn mal eines Tages in einem Verhörerbuch gleich neben den großen hellen Pillen wiederzufinden ....
    Oh ja! Ich finde es echt amüsant, das alles zu lesen. Da sieht man mal, wie kreativ wir sind bei der Suche nach dem Sinn.

    In der Tat musste ich auch bei der Hörprobe kurz überlegen, was gemeint sein könnte. Auf Kinderkriegen wäre ich definitiv nicht gekommen. Beim ersten Hören dachte ich erstmal an "Krieg spielen", das würde aber für mich höchstens Sinn machen, wenn sie es spielen würden, weil es eben in der realen Welt keinen Krieg mehr gibt. Das klang mir dann aber doch zu weit hergeholt, daher habe ich mich dann für "Kriegen" als anderes Wort für "Fangen" (ggf. älter oder regional begrenzt) entschieden. Das wird schon seit Ewigkeiten und in jeder Kultur gespielt und ist damit für mich Inbegriff des Kindseins und der Unbeschwertheit.

    Falls es relevant ist: In den Lyrics ist "Kriegen" groß geschrieben.
    JULI-Süchtig

  7. #37
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 05: Eines Tages

    Man merkt, dass ich die Platte noch nicht öfter als ca. 1 Mal gehört habe (aufm PC ist die Qualität auch nich so doll...), sonst wär mir das vielleicht aufgefallen, dass "Brot für die Welt" gar nicht vorkommt. Bei den Noten war ich mir jetzt einfach sowieso sicher, hab's auch da nicht nochmal nachkontrolliert - allein schon deswegen, weil's eben Sinn macht (natürlich nur für die Schulnoten, nicht für die zum Musizieren ). Für mich heißt es übrigens immer noch "Ich liebe den Moment, in den man fällt" statt "Ich liebe den Moment, in dem man fällt"...
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  8. #38

    Mitglied seit
    31.08.2014
    Beiträge
    146
    Lob ausgesprochen
    4
    Wurde 3x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 05: Eines Tages

    Hab mich mal schlau gemacht und herausgefunden, dass es in der dt. Rechtschreibung "Kriegen spielen" bzw. "Fangen spielen" (Substantivierungen->groß geschrieben wie im Booklet) heißt. Also wär das auch geklärt... oder doch nicht?
    Geändert von soylent (03.10.2014 um 22:50 Uhr)

  9. #39
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 05: Eines Tages

    @soylent: klingt zumindest logisch und ich hab wieder was gelernt^^

    So, noch ne Textstelle, die wir durchexerzieren müssen?
    Ich liebe dieses Leben.

  10. #40
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 05: Eines Tages

    Zitat Zitat von soylent Beitrag anzeigen
    Hab mich mal schlau gemacht und herausgefunden, dass es in der dt. Rechtschreibung "Kriegen spielen" bzw. "Fangen spielen" (Substantivierungen->groß geschrieben) heißt. Also wär das auch geklärt... oder doch nicht?
    Das war mir schon bewusst, aber "kriegen" ist auch ein Verb für "Krieg führen" (siehe Duden). Und damit wäre das Spielen der Kriegsführung auch das "Kriegen spielen".
    JULI-Süchtig

Ähnliche Themen

  1. CD Insel: Track 03: Wasserfall
    Von rovo im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 22:41
  2. CD Insel: Track 01: Insel
    Von rovo im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 13:18
  3. CD Insel: Track 02: Wenn sich alles bewegt
    Von rovo im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 21:07
  4. CD Insel: Track 04: Nichts brauchen
    Von rovo im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 00:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •