Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: CD Insel: Track 08: 2004

  1. #1
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard CD Insel: Track 08: 2004

    In diesem Thema sollen eure Meinungen über 2004 aus dem Album Insel gesammelt werden.
    JULI-Süchtig

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 08: 2004

    Mein Eindruck aus den Hörproben und vom ADDF haben sich bestätigt. Aktuell ist "2004" zusammen mit "Jetzt" mein Lieblingssong auf der neuen Platte.
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  3. Für diesen hilfreichen Beitrag von kitakyushu dankt:

    Juli (03.10.2014)

  4. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 08: 2004

    Ich mochte ja schon damals den Ausschnitt, der uns präsentiert wurde, wobei ich damals noch von einem Liebeslied ausging (also dass es an eine Person gerichtet ist).
    Diese Personifizierung find ich zwar ganz nett, auch dass sich das erst stückweise enthüllt, aber ich persönlich mag das immer nicht so, wenn man "so" über seine Heimat spricht. Also einerseits zwar, dass es die Heimat ist, aber andererseits der Heimat die "Schuld" gibt (irgendwie heißt es doch im Lied 'du hast gleich gesagt, du änderst dich nicht' und 'und wenn wir ehrlich sind, fehlt dir vielleicht der Mut'), dass man weggegangen ist.
    Naja also jedenfalls...ich mag das Lied und es hat viel Atmosphäre, aber bin mir unsicher, ob ich die Aussage des lyrischen Ichs gut finden soll
    Ich liebe dieses Leben.

  5. #4
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 08: 2004

    Hmmmm auf das Lied hatte ich mich ja nach den Hörproben mit am meisten gefreut, aber ich muss sagen, das fertige Lied hat mich noch nicht sooo geflasht .... also ich find es schon gut, aber gleichzeitig find ich auch, das Lied hätte noch ein bisschen mehr aus der Hüfte kommen können
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Julian Hampel
    Mitglied seit
    16.11.2012
    Ort
    Treysa
    Alter
    27
    Beiträge
    318
    Lob ausgesprochen
    7
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 08: 2004

    Also das Lied 2004 ist bei mir gleich nach oben geschossen.

    Finde es sehr Heimat freudig als Hesse.
    Und als ich Mittwoch in Gießen auf der Lahn, Kanu fahren wahr musste ich an dieses Lied denken, grade den Satz,, An einer Stadt an der Lahn".
    Geändert von Julian Hampel (03.10.2014 um 22:50 Uhr)
    52 8106 soll wieder Fahren!

    Juli vs. Peilomat! JUPITER JONES

  7. #6
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 08: 2004

    Mir geht es da genau wie Coco

    Lieblingslied. Von Anfang an, voll und ganz und ohne Kompromisse. Ein Ohrwurm, nachdenklich und fast mit ein paar Tränen verbunden. Ich hoffe, ich darf es live hören.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  8. #7
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 08: 2004

    Ich weiß immer noch nicht so richtig, an wen dieses Lied gerichtet ist. Ich würde schon eher auf eine Person tippen, denn kann eine Sache/ein Ort irgendwas tun oder lassen, dass man ihm/ihr später vorwerfen kann? Selbst mit Personifizierung kann ich mir darunter nichts vorstellen. Vielleicht geht es ja an das frühere Ich?

    Wie auch immer, tolles Lied, gehört zu meinen Favoriten auf der neuen Platte.
    JULI-Süchtig

  9. #8
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 08: 2004

    Für mich ist das Lied einfach generell an die "guten alten Zeiten" gerichtet. Sowohl an Personen als auch an das eigene Ich als auch an die frühere Örtlichkeit, die alles andere impliziert.
    Man ist sich bewusst, dass diese Zeiten vorbei sind, weiß dass das aber genau so sein muss und blickt einfach zurück. Trinkt nochmal auf diese alte Zeit und verabschiedet sich gewissermaßen von ihr. Aber es ist eher ein positives Abschließen im Sinne von "es ist gut so wie es war, wie es sich entwickelt hat und wie es wird" als ein "scheiße, warum kann nicht alles so bleiben wie es war?".


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  10. #9
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 08: 2004

    Also ich finde die Zeilen nicht so passend dafür, dass es ans alte Ich gerichtet sein soll. Für mich macht Gießen mehr Sinn oder halt auch die alten Zeiten, aber das wäre wiederum etwas zu diffus. Ich würde zB den alten Zeiten nicht vorwerfen, dass sie für immer so bleiben wollen.

    "scheiße, warum kann nicht alles so bleiben wie es war?"
    Nee, also das finde ich auch keinen Fall. Sie mag ein wenig damit hadern, dass sie halt ausbrechen und sich verändern wollte, aber ich glaube, sie akzeptiert auch, dass es so ist, wie es ist. Also eher deine erste Einschätzung, aber auch ein wenig Wehmut dabei.
    Ich liebe dieses Leben.

  11. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 08: 2004

    Mein Highlight auf dem Album! Wunderschön, etwas melancholisch. Scheint mir schon ganz klar ein Lied für Gießen zu sein (dass es "2004" & nicht "Gießen" heißt, ist aber doch vielleicht ganz gut...), damit verbunden natürlich auch ein Abschiednehmen von alten Zeiten (hier ist jetzt eben auch der Songtitel im Spiel!). @Sk8er-Girl: Eva singt, sie wirft es ... sagen wir jetzt einfach mal Gießen ... irgendwann mal vor, gibt der Heimat aber nicht die Schuld (es heißt ja gleich zu Beginn "Es liegt nicht an dir, es ist meine Schuld, ich bin selten zufrieden und hab keine Geduld " ... & erst dann kommt der Part mit dem Vorwurf, auf den du dich oben beziehst. Jep, eher ein positives Abschließen, so seh ich das auch!

    Toller Song. Bitte SINGLEAUSKOPPLUNG, sollten Juli sowas doch nochmal rausbringen!!! J U L I & 2 0 0 4 - das ist doch ne schön übersichtliche Menge an Buchstaben & Ziffern, die man bestimmt wunderbar auf ein schönes Cover platzieren kann. Und der Songtitel ist einprägsam. Bei JULI denkt doch jeder irgendwie an 2004 ("Perfekte Welle" und so...), oder? Okay, ich denk auch an 2003, weil ich schon da die Band das erste Mal sah, aber da bin ich ja eher ne Ausnahme.
    Geändert von soylent_gelb (05.10.2014 um 11:49 Uhr)
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

Ähnliche Themen

  1. CD Insel: Track 03: Wasserfall
    Von rovo im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 22:41
  2. CD Insel: Track 01: Insel
    Von rovo im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 13:18
  3. CD Insel: Track 05: Eines Tages
    Von rovo im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 09:21
  4. CD Insel: Track 04: Nichts brauchen
    Von rovo im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 00:03
  5. CD Insel: Track 07: Jetzt
    Von rovo im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 23:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •