Also, ich möchte zuerst mal sagen, dass ich hiermit niemanden persönlich angreifen, beleidigen oder in sonst einer Weise verletzen will, sondern das Thema ganz allgemein angehen will.
Es ist einfach nur so, und das ist nicht nur allein meine Meinung, dass hier der Spam mittlerweile fast Überhand nimmt. Kann es denn sein, dass in einem Forum über JULI an einem Tag in der Lounge mehr geschrieben wird als in allen Foren über JULI zusammen? Ich finde nicht. Gut, sicher gibt es manchmal einfach nichts Neues zu berichten oder so, und es gibt in der Lounge auch sinnvolle Threads, aber das meiste ist einfach wirklich nur sinnloses Gespamme. Sicher kommt man immer und überall mal vom Thema ab, dagegen ist auch nichts zu sagen, wenn man sich danach wieder auf das Wesentliche besinnt. Aber wenn man sich über 10 Seiten über ein völlig anderes, sinnloses Thema unterhält und man einfach wahnsinnig lange braucht, um überhaupt durchzublicken, wenn man längere Zeit nicht im Forum war, dann finde ich das ehrlich gesagt schon ein bisschen krass.
Ein paar Threads in der Lounge sind meiner Meinung ja total in Ordnung und haben nichts mit Spam zu tun, auch wenn es reine „Spiel-Threads“ sind, wie z.B. das „Bands/SängerInnenGame“ oder der „Ich packe meinen Koffer“-Thread. Sowas gehört in eine Lounge, und natürlich auch Threads über das aktuelle Zeitgeschehen, wie der Thread über die Anschläge in London oder den neunfachen Babymord, sowas finde ich wichtig, aber Dinge wie „Welches Duschgel benutzt ihr?!“ oder „Der Loser-Club“, sind einfach Dinge, die total unnütz sind... Außerdem ist es einfach so, dass, manchmal im Abstand von nur wenigen Tagen, mehrere Threads zum selben Thema geöffnet werden, die halt nur einen anderen Titel haben. Da frag ich mich doch, muss das sein?! Ist es so schwer, über die Such-Funktion nach eventuell schon vorhanden Threads zu suchen oder ist man da einfach zu faul?! Nach ’ner Zeit blickt man da einfach überhaupt nicht mehr durch und weiß gar nicht, wo man wann was schreiben soll.
Ich hab’ mich über dieses Thema schön öfter mit anderen Usern unterhalten, die der selben Meinung sind, und wir kommen einfach immer wieder zu dem Schluss, dass es langsam gar keinen Spaß mehr macht, ins Forum zu kommen. Natürlich wollen wir weiter in „unserem“ Forum sein, schließlich ist es ja ein JULI-Forum, aber wenn man sich erst durch mehrere Seiten Spam kämpfen muss und man im Grunde nie fertig wird, weil in einer Minute zig neue Beiträge geschrieben werden, dann macht’s einfach irgendwann keinen Spaß mehr.
Was man genau dagegen machen kann, weiß ich auch nicht so genau - genauso wenig, wie was es eigentlich bringt. Ich meine, über bestimmte Dinge unterhält man sich wohl lieber über PM oder gleich persönlich, und nicht in irgendeinem Thread, den man entweder sofort mal eröffnet oder indem man einen anderen „umfunktioniert“ und damit zuspammt. Es ist ja völlig normal, vom Thema abzukommen, aber man sollte einfach aufpassen, dass das nicht Überhand nimmt und vor allem sich auf das Wichtige besinnen und zum Thema zurückkommen.
Vielleicht würde es ja schon was helfen, die Beiträge nicht mehr zu zählen (ob das technisch geht, weiß ich nicht, damit kenn ich mich nicht aus...), weil dann wenigstens dieser „Konkurrenzkampf“ verschwinden würde und nicht in jedem Thread „gefeiert“ werden würde dass man schon wieder einen Beitrag mehr hat. Das kann man meinetwegen machen, aber wie wäre es denn, dafür den „10.000 Party“-Thread zu nehmen oder den „Spam-Thread“ und nicht Threads in JULI Allgemein, etc.?!
Vielleicht fühlen sich ja einige Leute auch angesprochen, ich weiß nicht, ich sag auch nochmal, dass ich niemanden persönlich angreifen will und es hoffentlich auch nicht getan habe. Aber vielleicht können wir ja auch mal alle zusammen überlegen, wie man das irgendwie in den Griff kriegen könnte. Oder ich merke, dass ich die einzige bin, die das stört, dann tut es mir leid, aber das ist nun mal meine Meinung und die vertrete ich auch! Und ich möchte auch gesagt haben, dass ich das hier nicht als Moderator sage, der für „Recht und Ordnung“ sorgen will, sondern als der User Juli, den das hier ziemlich aufregt.