1) Was studiert ihr, wollt ihr studieren oder habt ihr studiert?
-Ich studiere evangelische Religion und Mathematik auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen.
2) Wie seid ihr zu euerm Studiengang gekommen?
- Langes Nachdenken,Reflektion,Eigenanalyse, Gespräche mit Freunden und Familie.
Die Berufsberatung des Arbeitsamtes war für den A***** und hat mich nur noch mehr verwirrt und mich deprimiert...
3) Gabs da ne Zualssungsbeschränkung oder ein Einstellungsverfahren?
-Nein.kommt aber auch oft auf die Bundesländer und einzelnen Unis an.Also vorher gut informieren,was an einer Uni so ist kann an einer anderen schon wieder gaaanz anders sein!
4) Habt ihr euch bei mehreren Unis eingeschrieben?
-Nein.
5) Seid ihr zufrieden, mit dem was ihr macht?
-Ja im Moment sehr.
6) Wie läuft euer Tag so ab, wenn ihr Vorlesungen habt und wie der Tag, wenn ihr mal ne vorlesungsfreie Zeit habt?
-Oh,das ist sehr unterschiedlich.Nen festen,immer gleichen Tagesablauf gibt es da ja nicht.
Ich beschreibe einfach mal,wie meine Woche meistens aussieht:
Also Monatgs hab ich erst um 18.00 eine Vorlesung.Allerdings treffe ich mich immer um 15.00 mit meiner Übungsgruppe, da wirb jeden Freitag einen Übungszettel in Mathe abgeben müssen.Dienstag hab ichh von 08.00-16.00 Uhr Uni,allerdings habe ich zwischen 12.00-14.00 frei,in der Zeit gehe ich immer mit Freunden in die Mensa und dann meistens irgendwo noch lernen,Übungszettel weiter bearbeiten,oder nur quatschen.
Mittwochs ist mein Hammertag,an dem ich von 08.00-18.00 Uhr Uni hab.Allerdings hab ich da von 10.00-12.00 und von 14.00-16.00 Uhr ebenfalls keine Vorlesungen.In der Zeit steht meistens auch Mensa und Lernen/ Fragen klären,chillen,Referate oder Präsentationen vorbereiten an.
Donnerstags hab ich frei,meistens muss ich dann noch Hausaufgaben für Latein am Freitag machen und oft wird sich dann auch nochmal mit meiner Übungsgruppe zum Feinschliff getroffen.
Freitags habe ich von 08.00-12.00 Uhr.
7) Muss man da einen IQ von 160 oder mehr haben, um überhaupt zu verstehn, wie das Ganze abläuft?
-Nein,den brauchst du definitiv nicht!Wenn ich so sehe was für Idioten an der Uni rumirren und es trotzdem hinbekommen...
Klar am Anfang ist es nicht leicht und es scheint alles soo viel.So vieles was man beachten muss,so viele Infos etc...aber mit der Zeit findet man sich da schon zurecht! Und das wichtigste : Immer fragen,fragen,fragen!
8 ) Und gibts eigentlich auch ne Möglichkeit, das zu studieren, was einem Spaß macht, wenn man keinen Abischnitt von 1, irgendwas hat?
-Naja,das ist ja sehr subjektiv.Da musst du einfach mal schaun,was so angeboten wird.Am besten auf den Uni-eigenen Homepages, da wirst du bestimmt fündig.Es gibt viele Dinge für die man keinen einser Schnitt braucht!