Aus gegebenem Anlass, weil mich eine gerade gelesene Aussage wie z. B. das Forum sei ... total zugemüllt mit irgendwelchen Features* erstens überrascht und zweitens auch etwas hilflos dastehen lässt, was denn genau gemeint ist, wünsche ich mir jetzt mal in der Wunschecke, dass ihr bitte Dinge, die euch stören, auch möglichst konkret zu Gehör bringt.
Das muss gar nicht unbedingt in einem Forenbeitrag sein, das kann auch per Mail oder per PM geschehen.
Wichtig wäre mir nur, dass wenn es im Forum passiert, es hier im Forum "Über das Juliversum" geschrieben wird, und egal wo es passiert, natürlich so konkret wie möglich formuliert ist.
Die Dinge, die ich dem Forum hinzufüge, sollen Angebote darstellen, die aber in den meisten Fällen so gewählt sind, dass man sie nutzen kann, aber nicht muss. Einiges - den Forenbetrieb betreffend wie die Tags oder die Themenpräfixe - wird vermutlich auf längere Sicht dann auch von den Moderatoren nachgetragen; anderes, wie die Möglichkeit, sein Profil farblich selbst gestalten zu können, hat keine Notwendigkeit. Alles funktioniert ja auch ohne Änderungen daran.
Auf jeden Fall finde ich, dass es für mich - aber auch ganz besonders für euch - wichtig ist, mir eure Meinungen bzgl. des Forums mitzuteilen.
Ich werde es natürlich nie allen recht machen können. Der eine findet eine Neuerung unglaublich super, der andere wird sie verteufeln. Sollte etwas komplett negativ ankommen, kann ich das ja dann auch nur wieder entfernen, wenn mir klar ist, dass es wirklich niemand gut findet, bzw. die Funktion nicht aus einem anderen Grunde für mich wichtig ist.
Letztendlich entscheide natürlich ich, was hier im Forum installiert und angeboten wird. Hinter manchen Dingen steht auch ein viel weiterführender Gedanke, als man vielleicht vermuten mag. Bei manchen Dingen wiederum würde eine kleine gewünschte Änderung einen größeren technischen Eingriff bedeuten, der dann nicht mehr so recht in Relation zum Nutzen stünde. Aber letztendlich ist meine Idealvorstellung des Forums, dass es euch allen genauso gut gefällt wie mir.
Ein Arzt kann mit "mir gehts nicht gut" genauso wenig anfangen wie ein Computer-Profi mit der Fehlerbeschreibung "es geht nicht". Daher wünsche ich mir, dass wenn ihr Dinge nicht versteht oder mit einer Funktion nicht richtig glücklich seid, mir dies mitteilt, bzw. ihr euch an bestehenden Mitteilungen dieser Art beteiligt, indem ihr mitteilt, ob ihr das genau so seht oder ganz anders.
Haltet ihr das für machbar, oder verlange ich damit zu viel von euch?
(* Dieses Beispiel ist bewusst ohne Namensnennung eingesetzt, da es mir nicht darum geht, eine Person etwa an den Pranger zu stellen, sondern nur diesen Ausspruch als Anlass nehmen möchte, euch zu bitten, es deutlicher mitzuteilen, wenn euch etwas bedrückt.)