ich hab durch die suche jetzt noch keinen passenden thread gefunden. falls es doch einen geben sollte, tut mir das wahnsinnig leid.
wie ihr (u.a. durch den zwischendurch-mal-ne-frage-thread ) vielleicht schon mitbekommen habt, hab ich überhaupt keine ahnung was ich mal machen soll. vor ca. 1,5 monaten hab ich mein abi gemacht und sitz seitdem den ganzen tag dumm rum und tu nichts. das ist für eine absehbare zeit vielleicht ganz nett, aber irgendwann würde man schon mal gerne wissen, in welche richtung es später in etwa gehen soll.
das hier soll also einerseits ein thread für diejenigen sein, denen es genauso geht wie mir, aber andererseits auch für diejenigen die bereits studieren/einen beruf oder ne ausbildung haben oder zumindest schon mal wissen, was sie machen wollen und uns tipps geben können. wie seid ihr zu eurer entshceidung gekommen? wie kann man als absolut ahnungsloser eine studien-/berufswahl treffen? habt ihr schon erfahrungen mit berufsberatungen gemacht? wenn ja, was könnt ihr empfehlen und was nicht?
ich selbst war vor beginn der 12.klasse mal bei der berufsberatung des arbeitsamts, die ich überhaupt nicht hilfreich fand (hab auch von anderen nur schlechtes gehört). bei diversen onlinetests kommt bei mir immer ähnliches raus (was mich auch nicht viel weiter bringt). eine freundin von mir macht jetzt eine berufsberatung für knapp 1000€. muss das wirklich so teuer sein? ich kann mir nicht vorstellen so viel geld für ein bisschen gelaber auszugeben.
ich glaub ich werd noch mit mitte/ende zwanzig bei meinen eltern sitzen und den ganzen tag nur im forum verbringen. so langsam bin ich am verzweifeln. alle tipps, hilfestellungen, eigene erfahrungsberichte, und solidaritätsbekundungen sind erwünscht