so, für alle, denen es noch nicht bewusst war: es sind noch ziemlich genau 16 1/2 Stunden, dann rollt zum ersten Mal seit gut vier Jahren (auch wenn ich zugeben muss, dass es mir sehr sehr sehr viel kürzer vorkam) der WM-Ball
also, wer sieht sich schon so gut wie jede freie Minute der nächsten 30 Tage vor dem heimischen Fernseher (oder alternativ auch vor der Public-Viewing-Leinwand) verbringen? und wer (außer Juli ) ist schon mal damit beschäftigt, sich in Gedanken für die nächsten 30 Tage ganz verzweifelt in ein möglichst fußballfernes Land zu versetzen?
und sofern ihr zur ersten Gruppe gehört, welches Land unterstützt ihr? ich hoffe doch, diese Mannschaft mit den weißen Trikots und den schwarzen Hosen und den schwarzrotgoldenen Fahnen hat hier den einen oder anderen Fan!?
wobei ich ja wirklich sagen muss: ich bin zwar spätestens seit dem Sommer 2006 überzeugter Anhänger unserer Nationalmannschaft, aber schon seit einigen Wochen ist in mir die starke Ahnung gereift: das wird dieses Jahr nix ^^ ..... ich glaube, das ist einfach nicht das Jahr dieses Teams, die Qualifikation lief ja noch ganz gut, aber seitdem selbige im Kasten ist (Oktober 09) gabs irgendwie nur noch schlechte Nachrichten von der Nationalelf, von Robert Enke über Jogis Vertragspoker und ein absolut grausames Spiel gegen Argentinien bis zu der nicht enden wollenden Verletztenliste von A wie Adler über B wie Ballack bis zu ... naja nicht ganz zu Z, aber zumindest bis zu W wie Westermann
(abgesehen davon hätte ich auch so einige Sachen anders gemacht als der Jogi, den ich ansonsten wirklich sehr schätze; zB Kuranyi und Frings mitgenommen und Butt ins Tor gestellt .... aber gut, der ist der Bundestrainer und nicht ich, also spreche ihm da ganz einfach mal die größere Kompetenz zu als mir)
und eigenartigerweise sind ja auch von anderen Teams so einige große Namen verletzt ausgefallen, wie Drogba, Essien, Nani, Beckham (ok, letzterer war in den letzten Jahren wohl eh mehr eine Art Mannschaftsmaskottchen)
naja was solls: egal wie unserer erweiterte U-21-Mannschaft abschneidet, ich werde während der WM trotzdem getreulich das schwarzrotgoldene Banner hochhalten und bei der Nationalhymne artig strammstehen, und werde dieses Verhalten auch nach dem Turnier nicht umstellen .... so!
wem ich sonst zutraue, während der WM weit zu kommen oder vllt sogar den Titel zu holen, werde ich hier noch nicht äußern (und weiß ich auch ehrlich gesagt noch gar nicht), da werden wir mal abwarten, bis die Vorrunde zu Ende ist
meine zweite Daumendrückmannschaft (nach der unsrigen) kann ich allerdings verraten, und zwar ist das das dänische Dynamit
nun denn, wie siehts bei euch aus? was erwartet ihr vom deutschen Team? was von den anderen? wie werdet ihr die WM verbringen? (ich hab dieses Semester meistens nachmittags Uni, und zwar noch genauso lange bis die WM zu Ende geht ... wird wohl immer mal das eine oder andere Seminar dran glauben müssen^^) wird Südafrika sich als geeigneter und würdiger Gastgeber erweisen (vor allem im Vergleich zum letzten Gastgeber von von vier Jahren)? wen seht ihr vorne, wem drückt ihr (trotzdem oder deswegen) eure Daumen?
und hier noch die inoffizielle Juliforum-La-Ola für Jogis Jungs:
Links zur WM:
FIFA
Wikipedia