So, nun ist es also wahr, mit dem heutigen Tag hat unsere Lieblingsfanseite das verflixte siebte Jahr hinter sich gebracht und kann sich – tadaah – in wenigen Wochen auf seine Einschulung freuen!
Natürlich wünsche ich dem Forum von Herzen alles Gute für seinen weiteren Lebensweg als Schulkind, dass es fleißig lernt und allzeit gute Noten kriegt und – was man halt so wünscht
Gleichzeitig möchte ich aber bei aller – selbstverständlich vollauf berechtigten – Freude über den Forumgeburtstag auch noch einmal einige Dinge ansprechen, die mir im Zusammenhang mit esistjuli.de und dem Forum in den Sinn gekommen sind und bei denen es mich interessieren würde, ob das andere ähnlich sehen und wo es vielleicht Verbesserungsvorschläge gibt. Ich habe nicht vergessen, dass ich vor zwei Jahren schon mal viele Punkte angesprochen habe, was die nachlassende Aktivität im Forum angeht, und dafür neben vielerlei Unverständnis bis hin zu beleidigenden Untertönen vor allem zahlreiche Antworten nach dem Motto „wenn erst mal das neue Album kommt, wird alles besser“ bekommen habe. Nun, seit nicht weniger als zehn Monaten halten wir Album Nr. 3 in den Händen, und wie sieht es nun im Forum aus? Die Gesichter (bzw. Avatare), die man sieht, sind immer noch dieselben wie zuvor, mit zahlenmäßig vermutlich eher weiter abnehmender Tendenz; im Herbst, als das Album neu war und die erste Tour lief, gab es (gefühlt) einen kurzen Anstieg der Beitragszahlen und es meldeten sich sogar ein paar neue an, die aber dennoch spätestens nach zwei, drei Dutzend Beiträgen wieder fort waren – mein Fazit diesbezüglich lautet: was das Forumleben angeht, ist alles noch immer so, wie es schon zwei, drei Jahre lang in der Julipause war.
Ich bin ja nun seit knapp einem halben Jahr nach langem Widerstreben auch bei Facebook angemeldet und habe da auch den allergrößten Teil des harten Forumkerns als Kontakte (ehrlich gesagt fällt mir bis auf ca. 2 Leute kein einziger Stammuser ein, der nicht bei FB ist); und ich frage mich: bin ich der einzige, der es schade findet, dass selbst innerhalb der Forumleute (so mein Eindruck) mehr über FB kommuniziert wird als über das Forum selber? Ich habe es 2009 geschrieben, ich tu es auch heute: es gibt leider genug Themen, wo ich denke „ach, da antwortet im Juliforum eh wieder keiner“, und das find ich doch traurig ....
Nun, ich will dennoch (man höre und staune) ganz ausnahmsweise mal nicht nur lamentieren, dass auf esistjuli.de ja sooo wenig los ist und viel mehr los sein sollte und dass es hier ja früher viel schöner und besser war (auch wenn das meine Meinung ist, und dazu stehe ich auch) – nur: welche Anzeichen sehe ich eigentlich, dass man überhaupt bemüht ist, die Seite trotz der Übermacht der Gesichterbücher und anderer Netzwerke zu erhalten und sie auch weiterhin eine zentrale Anlaufstelle für den Julifan bleiben zu lassen? Oder – ich wage es kaum zu denken – macht es gar keinen Sinn mehr, die Seite besonders zu pflegen, weil der Fan ja eh alle Infos (und auch die Möglichkeit, sich mit anderen Fans auszutauschen) schneller und bequemer auf Facebook findet?
Wenn heute Neuigkeiten (wie Konzert- oder TV-Termine) im Forum gepostet werden, dann üblicherweise entweder nachdem sie zuvor schon auf Facebook standen, oder indem sie von irgendeinem Forummitglied mehr oder weniger zufällig ergoogelt wurden – Nachrichten „aus erster Hand“ gibt es fast gar nicht mehr! Was also, möchte man mal ganz ketzerisch fragen, soll einen Menschen überhaupt noch dazu bewegen, im Forum zu lesen und sich vllt. sogar dort anzumelden und sich nicht (nur) auf der Facebookseite der Julis rumzutreiben?
Für mich haben esistjuli.de und das „Juliversum“ aus rein fanpraktischer Sicht (ganz abgesehen von der simpelsten, aber wohl nicht von der Hand zu weisenden Möglichkeit, andere Fans kennenzulernen und auch Freundschaften über Jahre zu knüpfen ) zwei entscheidende Vorteile, die ein Netzwerk wie FB nicht leisten kann:
- die Möglichkeit, Konzertberichte und –fotos einzustellen und an zentraler Stelle dauerhaft abrufbar zu halten (etwas, das ich bei anderen Bands schon mehr als 1x vermisst habe)
- das JuliWiki als Sammelstelle für fast (!) alle Arten des ultimativen Fanwissens
Wie siehts nun aber mit diesen Dingen in der Praxis aus? Ich weiß nicht, inwieweit und wie regelmößigdie eingesendeten Berichte noch online gestellt werden; ich kann nur für mich sprechen: Ich habe Ende 2010 zwei Berichte im Akkord fertiggestellt, auf der Seite erschienen sind sie nie – und ohnehin, es war doch damals von einem Berichtewettbewerb die Rede (deshalb ja auch die Eile), was ist eigentlich daraus geworden? Und im JuliWiki hab ich eh oft genug das Gefühl, ich bin der einzige, der sich (noch) dafür interessiert (ein Wiki hat nur Sinn, wenn viele mitmachen, das habe ich schon 2005 geschrieben)...
Es ist wohl niemandem entgangen, dass Thomas H., der glorreiche Schöpfer von esistjuli.de, sich hier schon längere Zeit mehr als nur rar macht. Ich weiß den Grund dafür nicht und möchte auch keine Spekulationen anfangen, daher will ich ihm dafür keinen Vorwurf machen (ebensowenig wie ich den Julis dafür einen Vorwurf gemacht habe, dass die Produktion ihres letzten Albums drei Jahre gedauert hat oder dass Eva sich einfach vermehrt, anstatt auf der Bühne zu stehen ) – nur: Wenn darunter die Forumarbeit leidet (die Konzertberichte nebst Wettbewerb sind dabei für mich ein gutes Beispiel), wenn es z.B. solche Aktionen und Verlosungen wie früher überhaupt nicht mehr gibt (und gerade dadurch könnte man ja User ans Forum binden); sollte man dann nicht auch zumindest über neue Möglichkeiten nachdenken? Ich hatte z.B. schon die Idee, ob man den Juli-Fanclub womöglich doch als eingetragenen Verein gründen sollte, der dann das Forum betreut, Fanaktionen organisiert etc. – wäre das sooo ein Ding der Unmöglichkeit? Mittlerweile sind ja so gut wie alle User hier über 18, da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das gehen würde ...
Nochmal, alles hier Geschriebene soll nur den Charakter von Gedanken haben, die ich zur Diskussion stellen möchte und bei denen mich die Meinungen anderer User interessieren würden – keinesfalls den Charakter von Forderungen! Ich freue mich wirklich, dass esistjuli.de nun schon sieben Jahre lang durchgehalten hat und erhoffe mir auch, dass noch mindestens weitere sieben Jahre folgen werden (und dass es dann auch die Band Juli noch geben wird ) – und ich wünsche mir, dass das Forum auch in Zukunft (wieder?) eine wichtige, wenn nicht gar die wichtigste, Online-Anlaufstelle des gemeinen Julifans sein wird, und ich fände es auch nicht schlecht, wenn es ein paar Leute im Forum gäbe, die diesen Wunsch teilen