Im Rahmen des BuViSoCo habe ich ja schonmal auf den Chat hingewiesen, aber jetzt nochmal offiziell:
Der JULI-Chat ist wieder geöffnet. Die Benutzung ist denkbar einfach: Einfach unten in der Menüleiste auf "Chat" oder den grünen Pfeil klicken, dann seid ihr drin. Und zwar automatisch, ohne noch irgendwas eingeben zu müssen.
Im Normalfall ist euer Benutzername im Forum auch für den Chat gültig, allerdings gibt es manchmal technische Gründe, die dagegen sprechen. In jedem Fall findet ihr euren (und die anderen) Chatnamen im Profil unter "Über mich".
Damit im Chat auch ordentlich was los ist, gibt es neben der automatischen Anmeldung auch weitere Integrationen ins Forum, genauer gesagt in die Menüleiste. Dort findet ihr die Anzahl der Benutzer im Chat. Wenn ihr über diese Anzeige fahrt, seht ihr die dazugehörigen Namen sowie die letzten 10 Nachrichten im Chat. Außerdem werden dort Zeilen angezeigt, in denen ihr erwähnt wurdet, und zwar mit "@chatname". Bei neuen Erwähnungen seht ihr auch ein zusätzliches Icon in der Menüleiste (kann mit einem Klick wieder ausgeblendet werden). So seht ihr gleich, wenn nach euch gefragt wird, und könnt euch auf den Weg in den Chat machen. Nicht zuletzt könnt ihr auch einstellen, dass ihr automatisch im Chat seid. Das geht in den Einstellungen, die ihr auch mit einem Klick auf das (standardmäßig) graue Männchen klickt. Dann werdet ihr im Chat automatisch als "{chatname}{Forum}" angezeigt. So wissen die anderen im Chat gleich, dass es sich jetzt lohnen könnte, euch "anzuschreiben" (siehe oben) und so in den Chat zu locken. Außerdem wird die Zahl der Benutzer mit dieser Einstellung, die gerade online sind, in Klammern angezeigt. Wenn also zwei oder drei im Forum versammelt sind, könnte man sich ja spontan zum Chatten verabreden.
Ich hoffe, der Chat gefällt euch und wird gerne genutzt. Offene Punkte werde ich im Projektbereich festhalten. Ansonsten folgt im Anschluss gleich noch eine FAQ.
Viel Spaß!