So, genau ein halbes Jahr ist vergangen, und da 7 ½ Jahre (oder anders ausgedrückt, ein Dreivierteljahrzehnt) ja auch so ein bisschen was wie ein kleiner „Geburtstag“ sind (ganz zu schweigen davon, dass in den letzten sechs Monaten sich doch erstaunlich viel im Forum geändert hat, von A wie Adminwechsel bis Z wie – äähm, Zerverumzug?), würde ich dieses Thema gern noch einmal aufgreifen und ein bisschen Bilanz ziehen!
- Zunächst kann ich nur noch einmal betonen, dass mir das neue, blaue Design des Forums zu meiner eigenen Verblüffung wirklich von Anfang an sehr gut gefällt und es mir fast schon ein bisschen so vorkommt, als habe das Forum nie in seinem Leben anders ausgesehen
- Die (Wieder-)Einführung des Julichats finde ich ebenfalls ziemlich klasse, nur ist halt leider doch ziemlich schnell das passiert, was ich von Anfang an befürchtet hatte und das Ganze ist wieder mehr oder weniger eingeschlafen. Ich möchte daher nochmals einen Vorschlag hervorheben, den ich schon vor längerer Zeit unterbreitet hatte: Vielleicht sollte man sich ca. 1x pro Woche (an welchem Wochentag läuft das ödeste Fernsehprogramm? mittwochs?) zum gemeinsamen Chatabend verabreden?
- Positiv überrascht hat mich auch, dass gerade jetzt im Januar doch (wieder) erstaunlich viel los im Forum war und sich gezeigt hat, dass im Fall der Fälle doch auch immer noch ausführlichere Diskussionen zustande kommen können. Und ganz besonders freut mich natürlich auch, dass sich im Jahr 2012 endlich mal wieder ein paar „normale“ neue User angemeldet und sich im Forum gleich fröhlich eingelebt haben, nachdem wir es ja lange Zeit nur noch mit Spamaccounts und, ich sag mal, eher dubiosen Gestalten (wie z.B. Zuchtpferden) zu tun hatten
- Der Adminwechsel von Thomas zu Robert war aus meiner Sicht auch die in dieser Situation für alle Beteiligten beste Lösung. Es tut dem Forum gut, dass es endlich mal wieder einen Admin hat, der tagtäglich vorbeischaut und auch über Facebook & Co. regelmäßig erreichbar ist (wobei ich es auch nicht schlecht fände, wenn Thomas hier wieder gelegentlich etwas aktiver würde). Und Madeleine als Moderatorin ist sicher nicht die schlechteste Wahl
Was nun die Frage angeht, inwieweit man vielleicht für esistjuli.de und das Forum Werbung nach außen hin machen sollte: Ich hatte ja schon einmal den Vorschlag gemacht, dem Forum/Fanclub eine offizielle Facebookseite zu widmen und das auch mit Robert und ein, zwei anderen Usern durchdiskutiert. Da ich aber generell nach wie vor (oder gar noch weniger als vor einem halben Jahr?) von Facebook überzeugt bin, und es ganz abgesehen davon wohl in diesem Jahr ohnehin nur sehr wenig Neues von Juli geben wird (und damit noch weniger öffentliches Interesse an ihnen als ohnehin schon), habe ich das Thema für meine Person vorläufig (!) zu den Akten gelegt. Sobald aber auch nur die kleinsten offiziellen Informationen zu einem vierten Album am Horizont heraufdämmern sollten, fände ich es aber dafür umso wichtiger, die Band und das Forum so sehr wie nur irgend möglich ins Blickfeld des potenziell interessierten Teils der Internetgemeinde zu rücken. Dazu würde dann natürlich auch die Präsenz in Netzwerken wie Facebook (oder wie auch immer die Top-Adresse im Netz dann heißen wird), und hier wäre ich dann auch sehr gerne bereit, mich mit allen mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten daran zu beteiligen
Was ich mir bis dahin (für die uns hoffentlich allen nicht zuuuu lang werdende julifreie Zeit) von diesem Forum und seinen Nutzern wünsche:
- News zu Juli werden 2012 wie gesagt sicherlich nicht übermäßig reich gesät sein. Umso wichtiger erscheint es mir, dass jedwede irgendwie relevante Neuigkeit (und gerade ganz aktuell der Auftritt in Mexiko scheint mir hierfür ein gutes Beispiel zu sein) so schnell wie möglich auf esistjuli.de erscheint und dadurch umgekehrt auch aufs Forum verweist. Davon abgesehen fände ich es natürlich gut, wenn der Kontakt zu Juli und dem Management wieder mal etwas enger würde, aber dieses Thema hatten wir ja auch schon letztes Jahr
- Ganz besonders wünsche ich mir auch, dass die Bereitschaft der User in diesem Forum wieder zunimmt, sich an Diskussionen, gerade auch kontroversen, zu beteiligen. Ich möchte überhaupt nicht, dass hier in diesem Forum irgendwer (sofern derjenige nicht bewusst trollen will, versteht sich) das Gefühl hat, mit seinen Ansichten und Äußerungen nicht willkommen zu sein. Ich finde, dass gerade das die Stärke eines Forums ausmacht, dass man seine Meinung sagen darf und dass anschließend darüber eine sachliche und faire Diskussion entsteht, in der man auf die Argumente des anderen eingeht und nicht nur empörte Aussagen von „Boah, wie kannst du nur so was sagen“ bis hin zu persönlichen Demütigungen einstecken muss. Ich bin mir bewusst, dass sich von mir in diesem Forum genug Beiträge finden ließen, mit denen ich, sagen wir, nicht bei allen Usern auf pure Begeisterungsstürme gestoßen bin - aber genauso gibt es auch für mich oft genug Beiträge anderer User, über die ich verärgert bin; doch finde ich es umso wichtiger, in solchen Fällen auf sein Gegenüber einzugehen und keine Scheu davor zu haben, dem anderen seine Standpunkte klar zu machen, ohne dass man Angst haben muss, dass sich früher oder später eine der beiden Parteien zurückzieht wie eine beleidigte Leberwurst
- Ganz grundsätzlich hoffe ich natürlich, dass jeder in diesem Forum sich immer mal wieder vergegenwärtigt, warum er/sie eigentlich seit so langer Zeit hier ist, was er/sie für das Forum zu leisten imstande sein könnte und ob er/sie sich vielleicht auch mal wieder etwas mehr an den hiesigen Diskussionen beteiligen könnte. Und ganz davon abgesehen hoffe ich natürlich auch, dass aus dem Treffen in Gießen was wird
Das also war mein Wort zum Sonnabend, vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen, der noch was dazu sagen möchte