Naja, wir hatten 2010/11/12 drei ESCs in Folge, in denen Stefan Raab in irgendeiner Form für Deutschland mitgemischt hat. Rausgesprungen sind (egal wie man die jeweiligen Lieder und Künstler finden mag) ein Sieg und zwei weitere Top-Ten-Platzierungen. Da hatte ich schon son bisschen das Gefühl "Jetzt haben wir endlich den Dreh raus, jetzt wissen wir, wies geht" .... aber kaum ist Raab wech, geht das wieder ganz genauso weiter wie früher .....
(ja, ob das nun an Raab lag, kann man selbstverständlich streiten, aber für mich waren die letzten Jahre auf jeden Fall das Highlight der deutschen ESC-Geschichte, so weit ich sie bisher persönlich verfolgt hab)
Ansonsten gings mir aber auch immer so, dass ich von selber fast nie hätte voraussagen können, was beim ESC gewinnt und was nicht. Wer am Ende das Rennen machte, blieb eher so was wie ein unvorhersehbares Naturereignis. Das betrifft übrigens auch Alexander Rybak und sogar Lena. In den letzten beiden Jahren hatte ich mich dann schon vorher etwas detaillierter informiert und wusste daher, dass Loreen oder Emmelie in den Wettbüros jeweils ganz hoch gehandelt wurden, weshalb ihre Siege dann beide nicht mehr ganz so überraschend kamen; wäre ich aber völlig unvorbereitet in den ESC-Finalabend gegangen, wären sie mir wohl auch nicht sooo besonders aufgefallen und ich wär über ihren Sieg ziemlich verblüfft gewesen
Und mal abgesehen von der Frage, wie ein Beitrag bei anderen Leuten ankommt: Wenn ichs mir recht überlege, gab es abgesehen von Lena schon seit Jahren keinen Sieger mehr beim ESC, der mich wirklich ganz persönlich angesprochen hat; bei vielen Siegern weiß ich zwar grad noch so mit Mühe, wie sie aussahen und aus welchem Land sie kamen, aber das Lied als solches hat sich mir nicht eingeprägt .... der erste Siegerbeitrag beim ESC, den ich damals bewusst miterlebt habe, kam übrigens auch aus Dänemark; das waren die Olsen Brothers im Jahr 2000, und das war wirklich noch ein Beitrag, den man gleichermaßen sympathisch und eingängig fand und an den man sich heute noch gerne erinnert, auch wenns mittlerweile ein halbes Leben her ist
Und gerade bei Dänemark (das ich an sich, wie gesagt, sehr gerne mag) fand ich eben, dass sie in den letzten Jahren Beiträge hatten, die mich viel mehr angesprochen haben als dieser hier; letztes Jahr zum Beispiel Soluna Samay, die für mich persönlich auch ein Favorit war (und auch ein ganz ähnlicher Frauentyp wie Emmelie de Forest war) und dann irgendwo auf Platz 24 oder so gelandet ist .....
@Robert: Oh verflucht, das letzte Wort hab ich ganz schlicht und einfach überlesen .... aber wie gesagt, für mich ist das eben das Highlight beim ESC (manchmal hab ich mich schon bei dem Gedanken ertappt, dass sie von mir aus auch die ganze Singerei weglassen und gleich zur Punktevergabe übergehen könnten ), und da find ichs schade, wenn das so lieblos im Schnelldurchlauf runtergerattert wird
@Juli: Der Sänger, der sich auf die Stufen gesetzt hat, kam aus Malta
Bei mir hat der Beitrag einen sehr zwiespältigen Beitrag hinterlassen .... ein Internetkommentar, den ich dazu gelesen hab, bringt meinen Eindruck von ihm ganz gut auf den Punkt; er lautete ungefähr so: "Einerseits will man ihm in die Fresse hauen, andererseits kann man nicht aufhören mitzuwippen" ^^