Wieso denn gleich so aggressiv? Hier wurde doch überhaupt niemand beleidigt O.oähm.. hab ich dich hier irgendwo beleidigt?!? -.-'
Und die geben wir hier doch auch zum Besten - hab in dem gesamten Thread keine einzige Beleidigung oder ein griftiges Wort gelesen...verstehe daher die gespielte Dramatik nicht so ganz^^ich wollte mit diesem thread keineswegs irgendwelche geschichte-begeisterten leute angreifen oder eine diskussion anfangen. mir ist klar, dass es verschiedene meinungen zum fach geschichte gibt und die wollte ich einfach mal hören
*lach* Was? Ihr macht tatsächlich Montgelas nicht? Das war bei uns die vorherigen jahre ein sehr großes Thema Ooin Bayern scheint das wohl anders zu sein, zB hab ich mal gehört, dass die Bayern die einzigen sind, die in der Schule den Herrn Montgelas kennen lernen, und Lisas Beschreibungen scheinen das ja auch so ein bisschen zu bestätigen .... aber in Bayern ist ja grundsätzlich alles anders
Und wie sieht's mit Kurt Eisner aus?
*kopfschüttel*das seh ich ganz anders.. ich versteh den nationalsozialismus ohne das mittelalter.. aber gentechnik ohne zelllehre? integralrechnung ohne ableitungsregeln?... und deutsche literatur ist auch nich gerade unwichtig.. (studierst du nicht auch germanistik?!! ôO)
Wie verstehst du den Nationalsozialismus wirklich, wenn du nicht bemerkst, dass die gesamte Ideologie auf alte Vorstellungen beruht (die allerdings natürlich umgemünzt wurden). Ebenso darfst du die Geschichte nur als Zusammenhängendes betrachten, da alles irgendwie aufeinander aufbaut. Um Vorgänge erklären zu können und diese auch zu beurteilen, brauchst du zumindest das grobe Wissen der gesamten bisherigen Geschichte. Wie willst du Hitlers Machtergreifung ohne den ersten Weltkrieg irgendwie zusammenstöpseln können?
Hm? Das gibt es doch - die Lehrprobe. Direktor + Fachbetreuer sitzen hinten, führen Protokoll und geben dem Lehrer dementsprechend eine Note. Aber genau das ist völlig schwachsinnig. Sämtliche Lehrer verstellen sich an diesem Tag um 180° und geben daher ein völlig anderes Bild von sich ab. Die Lehrerschaft versteht das natürlich nicht und kann auch nur das bewerten, was sie sieht. In meiner gesamten Schullaufbahn (so far) wurden daher die Noten oftmals völlig ungerecht ausgeteilt. Man sollte vielloeicht einmal die Klasse fragen, was sie von ihrem Lehrer halten - wir Schüler sollten es letztlich immer noch am Besten wissenwas Lisa schreibt, dass man 'stärker darauf achtet, dass man geeignete Lehrkräfte einstellt': ich hab mich schon vor einiger Zeit gefragt, ob es eigentlich so was wie eine 'Eignungsprüfung' für potenzielle Lehrer gibt; Kristin meinte nein, aber man überlege es einzuführen ..... da weiß ich allerdings noch nicht so ganz, was ich davon halten soll; ich hätte nur Angst, dass das dann mehr Schein als Sein wird (also dass ein wandelnder Hohlkörper mit großem rhetorischem Talent die Lehrerfindungskommission eher einwickeln kann als eine Schlaftablette, die aber wirklich viel von ihrem Fach versteht