Dann will ich hier auch mal meinen Senf abgeben
Also als ich noch "klein" war gabs zu Weihnachten mit etwas Glück eines dieser größeren LEGO Technik Autos von Omas/Opas/Onkel/Tanten, da hab ich mich dann immer gefreut wie blöd und war für den Rest des Weihnachtsfest beschäftigt dieses Teil zusammenzubauen. Wenn ich mir dann heute die "Modelle" ansehe, die ja fast alle so gross sind und was sie kosten, muss ich schon mit dem Kopf schütteln (z.T. 100+ Euro) damals waren das noch z.t. 100 Mark für so ein Model Auto.
Zu meiner Zeit gabs auch noch keine Gameboys oder Playstations. Wie ich aus dem Alter raus war fing grade die Zeit von Lego Mindstorms an. Eine Lego Eisenbahn und ne Modeleisenbahn (die jedes Jahr von meinem Dad auf und umgebaut wurde) war alles was ich hatte. Und um den Dreh kam dann auch der Gameboy auf den Markt (Tetris und Mario) waren so die einzigen Spiele damals wenn ich mich noch recht erinnere.
Mein erstes Handy incl. Vertrag hab ich mir dann zu Beginn meiner Ausbildung geleistet ( weil ich es auch selber bezahlen konnte) Heute hat ein Kinder ja schon ein Handy obwohl's noch nichtmal sprechen kann
Heutzutage verdien ich zwar mein eigenes Geld, bin zwar nicht grade Geizig oder sparsam, aber Markenklamotten hab ich im Leben nie gehabt, es sei denn "Victory-Schuhe" von Deichmann zählen als Luxus-Artikel? Naja Ich lebe heute immer nach der Philosopie, Hosen müssen sitzen und Kleidung an sich im Winter warm halten.
Und wenn Was aus dem Leim geht, wird mal was neues gekauft.
Ich bin auch jeden Monat aufs neue erstaunt was "Leben" kostet.
Vom Gehalt geht die Hälfte an Steuern an unsere Politiker, die unser Geld mit vollen Händen ausgeben und sich nicht dafür interessieren ob WIR wollen das unsere Verbindungsdaten, E-Mails und Handygespräche für sechs Monate gespeichert werden sollen oder nicht. Oder das ein Personalausweis in zukunft 50 Euro kostet weil Bilder und Fingerabdrücke drin gespeichert sind. (Es lebe der Kampf gegen den Terror) Dann der Einkauf (Ja, der Kühlschrank füllt sich leider nicht von alleine, eine Erfahrung die man macht, wenn man mal nicht mehr bei den Eltern wohnt) und auch Klopapier ist ein Artikel, der nicht automatisch im Bad vorhanden ist. Strom, Heizung, Versicherung/en, Rentenvorsorge, Internet, Handy und am Ende bleibt FAST nichts übrig.