@Juli (& Christin):
Ja, ich kann einfach mit dieser ganzen "Elektro- und Disco-Musik", die momentan die Charts okkupiert, nicht das Mindeste anfangen. Und ja, ich sehe in der Möglichkeit, dass das noch mehr überhand nehmen könnte, schon irgendwo eine Gefahr für die "richtige", natürliche und handgemachte Musik. Und gerade deshalb befremdet es mich, wenn gute und etablierte Bands wie Juli auf einmal meinen, auf diesen Zug aufspringen zu müssen; und deshalb darf ich mir doch als Fan wohl wünschen, dass sie dieser Verlockung widerstehen? Stell dir z.B. vor, es wären gerade amerikanischer Gangsta-Rap oder auch alpenländische Blasmusik sehr angesagt, und die Julis würden Andeutungen machen, dass ihr nächstes Album etwas mehr in diese Richtung gehen soll - das würdest du bzw. würdet ihr doch auch auf keinen Fall wollen, oder?
(Fairerweise möchte ich anfügen, dass ich Elektropop nicht per se schlecht und verdammenswert finde; genannt seien hier etwa MIA - die allerdings schon jahrelang in diesem Stil unterwegs sind und daher nicht erst auf einen fahrenden Zug aufgesprungen sind - oder Glasperlenspiel, die wenigstens nicht diese weltentrückte Attitüde verkörpern wie Frida Gold ....)
@Caro:
hmmmm, aber genau dieser Punkt wäre es gewesen, zu dem mich deine ganz persönliche Meinung nun am meisten interessiert hätte .....
@Maija:
War mir klar, dass irgendwann jemand mit diesem Argument kommen würde .... aber naja, für mich sind halt Schminke hoch drei und perfekt durchgestylte Bühnenchoreografien und extravagante Klamotten mit jeder Menge Glitzer, dazu noch ein gewisses attitüdenhaftes Getue, schon an sich Zeichen für Oberflächlichkeit und Substanzlosigkeit; da reißt es dann eine noch so gute Musik (die paar Songs die ich kenne, sagen mir allerdings auch so schon nicht besonders zu) auch nicht mehr raus
Aber gut, im Moment seh ich zwar keinerlei Anlass dazu, aber vielleicht werd ich mich ja doch mal etwas tiefgründiger mit dieser Band beschäftigen; und sollte sie mir wider Erwarten plötzlich doch gefallen, darf mir auch gerne einer von euch eine Konzertkarte schenken
@Christin:
Wie gesagt, mir ist es egal, ob jemand "gut" singen kann oder ob er/sie seine Instrumente "gut" beherrscht - das sind Dinge, die ich sowieso nicht beurteilen kann. Wesentlich ist für mich, was derjenige aus seinen musikalischen Fähigkeiten macht, egal wie groß oder klein sie sind .... da bevorzuge ich dann doch die Garagenband, die nur drei Griffe auf der Gitarre beherrscht, aber dafür Werte verkörpert, die ich teilen kann