68,5% Linke
59,1% Grüne
36,1% CDU
35,8% SPD
Joa, klingt schon durchaus nach einer reliablen Umfrage...(oder sagen wir, reliabler )
Ach ich weiß auch nicht, ich hab grad die letzten Tage mal wieder drüber nachgedacht, was mir das eigentlich alles bringt, also dass die Politik jetzt vielleicht wirklich überwiegend Dinge entscheidet, die mit meinem Leben wenig zu tun haben. Oder, da ich ja nicht allein im Universum bin, auch für Menschen, die ich gern unterstützt sehen möchte, keine großen, positiven Auswirkungen haben.
Also es ist irgendwie komisch, ich habe schon zu so einigen Sachen eine Meinung, aber andererseits, wie gesagt, für mich unterscheiden sich die Positionen nicht sooo extrem, als dass es jetzt einen wirklichen Wechsel geben könnte.
Meine Vorstellung von sozialer Gerechtigkeit und Solidarität wäre zum Beispiel, dass es nicht diesen ganzen Bohei um die Krankenkassen gibt. Eine für alle und gut ist. Private Krankenkassen schon mal gar nicht. Entsprechend auch kein Beamtentum mehr (was die Vergünstigungen angeht - dass es Menschen gibt, die nicht streiken dürfen, weil ihr Beruf die öffentliche Ordnung aufrechterhält, steht wieder auf einem anderen Blatt). Diese ganze Bürokratie, dass man Menschen Behandlung x verweigert bzw. in Rechnung stellt etc., das finde ich ganz schlimm. Wer in die KK einzahlt, sollte auch alles dann ohne weitere Zuzahlung bekommen.
Indem alle einzahlen müssen, also auch irgendwelche Millionäre, würde man das Solidarprinzip verwirklichen.
Joa, also das mal nur als ein Beispiel Und da sowas keine Partei fordert, ist das für mich eh alles nur halbgar oder nach dem Motto "geringstes Übel wählen"....