Zitat von
Juli
Und davon abgesehen finde ich absolut nichts Verwerfliches daran, dass mehrere Menschen an einem Album beteiligt sind und Menschen auch Lieder singen, die andere für sie geschrieben haben. Vor allem wundert mich auch, dass diese Diskussion jetzt erst auftaucht - das ist doch seit Jahrzehnten gängige Praxis, oder täusche ich mich? Wer hat denn zB in den 80ern und 90ern die ganzen großen Hits geschrieben? Mir würden da jetzt spontan Namen wie Ralph Siegel, Frank Farian oder Dieter Bohlen einfallen - selbst gesungen haben diese Herren die wenigsten ihrer Hits selber. Gab es deswegen Skandale, Diskussionen und Aufregung? Das war halt einfach so, punkt. Und wer sich heute mal die US-Charts anschaut, die ja doch relativ bedeutend für den weltweiten Musikmarkt sind - wie viele der dort vertretenen Künstlern schreibt denn seine Hits selber? Wie viele Songs werden von anderen geschrieben (ob das jetzt Personen sind, die selbst auch im Vordergrund arbeiten, aber eben "nebenher" noch was für andere machen, wie zB Ed Sheeran oder Bruno Mars oder ob das reine Texter und Komponisten im Hintergrund sind)? Und auch hier ist das in jüngeren Jahren doch noch genauso Praxis wie zu SiegelFarianBohlen-Zeiten - selbst die seit 2010 so gehypte Lena mittlerweile-ohne-Nachnamen hat ihren tollen ESC-Song nicht selbst geschrieben und ihren Credits taucht verdächtig oft zB ein Herr Raab auf. Und es gibt auch genügend Lieder, die eine Person X zum Welthit macht, obwohl es eigentlich mal für Person Y gedacht und geschrieben worden war - daran stört sich auch keiner, sondern jeder singt mit. Sorry, aber wer so naiv ist und glaubt, dass jeder Sänger, jede Band, die Lieder die er/sie singt auch komplett selbst schreibt, selbst aufnimmt und selbst bearbeitet ohne dass da auch nur eine einzige andere Person ihre Finger drin hat, der ist meiner Meinung nach wirklich selber Schuld. Mag sein, dass es davon Einzelne gibt, aber bei der Mehrheit ist das - denke ich - nicht so. Übrigens tauchen auch in den JULI-Credits nicht nur die uns bekannten fünf Namen auf sondern auch noch andere (und nein, ich werde nicht deren Hintergründe kurz googlen, wie das der beleidigte Herr B. getan hat). Und? Wo ist das Problem? Trotzdem sind es doch Alben, die nach JULI klingen - genauso wie ein Mark Forster-Hit nach Mark Forster klingt, selbst wenn ein Herr Triebel daran mitgearbeitet hat.