Seite 73 von 74 ErsteErste ... 2348636768697071727374 LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 730 von 740

Thema: Foto Thread

  1. #721
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von jacarie
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    32
    Beiträge
    3.418
    Lob ausgesprochen
    34
    Wurde 17x in 12 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Foto Thread

    Ich überlege, mir eine Spiegelreflexkamera zu kaufen. Ich hätte gern ein Einsteigermodell und so gar keine Ahnung, was da für mich in Frage käme und Preis-/Leistungsmäßig in Ordnung ist. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben? (Irgendwie kann ich grad nicht so optimal formulieren, das klingt so nach einen Aufforderung "Helft mir doch mal!", aber eigentlich soll es nett klingen. Zu früh. )
    Some people are so poor, all they have is money.

  2. #722
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kaiku
    Mitglied seit
    21.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.999
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 10x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Foto Thread

    Zitat Zitat von jacarie Beitrag anzeigen
    Ich überlege, mir eine Spiegelreflexkamera zu kaufen. Ich hätte gern ein Einsteigermodell und so gar keine Ahnung, was da für mich in Frage käme und Preis-/Leistungsmäßig in Ordnung ist. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben? (Irgendwie kann ich grad nicht so optimal formulieren, das klingt so nach einen Aufforderung "Helft mir doch mal!", aber eigentlich soll es nett klingen. Zu früh. )
    Der Markt ist längst so konzentriert, dass es keine einzige schlechte Kamera mehr gibt und das Preis-Leistungsverhältnis eigentlich nirgendwo unverhältnismäßig ist.
    Zur Auswahl stehen eigentlich nur noch Canon, Nikon, Pentax und Sony (letztere ziehen sich gerüchteweise langsam daraus zurück und setzen auf spiegellose Systeme, was für spätere Käufe neuer Objektive und Kameras zu beachten ist...) - letztlich musst du aber selbst herausfinden, welche davon DIR SELBST in der Hand und vom Bedienkonzept her am besten gefällt < was im Moment schwer ist aber es hat wenig Sinn, wenn dir andere etwas einreden...

    Ich nehme Canon -weil ichs selbst benutze- nur mal als Beispiel. Da gibt es als preiswertes Einstiegsmodell die EOS 1100D, deren Bildqualität sich nicht von den höherwertigen Kameraklassen unterscheidet. Oder für mehr Geld eine Klasse drüber die EOS 650D, preiswerter die 600D. Entscheidend sollte da sein, wieviel du ausgeben willst. Wichtiger -und von Anfängern oft übersehen- ist eine gute und sinnvolle optische Ausstattung. Und die kostet Geld, und da sind Fotoverkäufer -besonders die in den großen Elektronikketten- meist keine guten Ratgeber. Zur EOS 1100D -mal als Beispiel- werden oft 1-2 schlechte (und wirklich schlechte...) Objektive im Kit geboten (18-55 III, EF 75-300) - die sind billig und bald wirst du alles neu kaufen, damit die Bilder nach was aussehen... Zur 600D und höher ist das schon anders, da gibt es schon in der Grundausstattung brauchbare Objektive (18-55 IS II, 55-250 IS). Gern werden Anfängern auch sogenannte Superzooms aufgeschwatzt (18-200 und ähnliches...), die gehen optisch zuviele Kompromisse ein, was man den Bildern auch deutlich ansieht, was die Verkäufern natürlich verschweigen...

    Aber sieh dir erstmal was an und frag sobald du was ins Auge gefasst hast, weiter...

  3. Für diesen hilfreichen Beitrag von kaiku dankt:

    jacarie (21.09.2012)

  4. #723
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Foto Thread

    Mir gehts da auch wie Caro, ich würde mir auch gern mal was richtig Hochwertiges kaufen, mit dem ich wirklich vorzeigbare Bilder machen kann, habe aber ebenfalls so gaaar keine Ahnung, wonach ich suchen muss
    (gerade zB deine Ausführungen zu den Objektiven sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln ..... immerhin hab ich schon vor Monaten mal von jemandem, der Ahnung hat, den Satz gelesen, dass es auf das Kameragehäuse eigentlich gar nicht so sehr ankommt, so lange man gute Objektive hat; beurteilen kann ichs freilich nicht )
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  5. #724
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kaiku
    Mitglied seit
    21.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.999
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 10x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Foto Thread

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    (gerade zB deine Ausführungen zu den Objektiven sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln ..... immerhin hab ich schon vor Monaten mal von jemandem, der Ahnung hat, den Satz gelesen, dass es auf das Kameragehäuse eigentlich gar nicht so sehr ankommt, so lange man gute Objektive hat; beurteilen kann ichs freilich nicht )
    Man kann es etwas vereinfacht so sagen: Einen Bogen machen sollte man
    - um die allerbilligsten Objektive, die sind nur für billige Angebotspakete auf dem Markt, und um
    - Superzooms, die vom Weitwinkel bis weit in den Telebereich reichen.

    [Im Rauschverhalten im hohen ISO zB sind -anders als bei Kompaktkameras- die billigen und teuren aktuellen Kameras älteren Modellen (von vor 5-10 Jahren) schon überlegen, da hat sich viel getan.]

  6. #725
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Foto Thread

    Was halten denn die Profis unter euch von dieser Kamera?


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  7. #726
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kaiku
    Mitglied seit
    21.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.999
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 10x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Foto Thread

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Was halten denn die Profis unter euch von dieser Kamera?
    Soll sie für dich sein?
    Gefällt sie dir in der Hand?
    Ist sie in der Preislage in der du suchst?
    Bei 3x Ja - kauf sie...

    Wenn sie dir nach wenigen Tagen doch nicht gefällt, tausch sie um.
    Ich kenn dieses Modell nicht, aber Verarbeitung und Bildqualität einer Sony-Kamera dieser Preisklasse sind mit Sicherheit gut.

    Ich selber würde -wenn ich mich für MICH genauer für die Kamera interessieren würde- genau wissen wollen, wie zugänglich der manuelle Modus ist = ob dessen Einstellmöglichkeiten am Gehäuse schnell zugänglich sind (wie es bei meinen Kameras ist) oder etwa nur umständlich im Menü veränderbar sind (letzteres hab ich bei einer Sonykamera (nicht dieser) eines Bekannten gesehen) < NUR: das ist nur relevant, wenn man das laufend benutzt, nicht für Automatikprogramme oder Szenen...

    Hilft dir das? ^^

    (der Zahl der Bewertungen nach scheint sie ohnehin beliebt zu sein. Negative Bewertungen kommen meist von Leuten, die sich sowas kaufen und nicht damit umgehen können oder (gelegentlich) etwas erwarten, das man für einen deutlich höheren Preis fände. Das sollte dich nicht verunsichern...)

  8. #727
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Foto Thread

    So, jetzt mal eine Frage an die Profis unter euch:
    Ich hab mittlerweile ja die Panasonic DMC-TZ31 und bin prinzpiell auch sehr zufrieden damit. Sie macht - für mich - tolle Bilder, allerdings eben nur so lange, wie das Licht gut ist, was aber wohl bei jeder Kamera so. Auf meinem letzten Konzert habe ich mich aber wieder sehr geärgert.
    Ich fotografiere auf Konzerten grundsätzlich ohne Blitz, weil ich das dauernde Geblitze selbst im Publikum sehr störend finde und mir vorstellen kann, dass das auch denjenigen auf der Bühne so geht. Wenn das normale Konzerte sind, bei denen ich in den ersten paar Reihen stehe, funktioniert das auch wunderbar (diese hier sind z.B. in meinen Augen zwar weit entfernt von perfekt, aber für mich persönlich doch wahnsinnig gut), aber sobald das ein Stadion-Konzert ist, wo man einfach zu weit weg von der Bühne ist, kommt da nur Murks raus. So passiert zuletzt bei der "Night of the Proms".
    Damit das in zehn Tagen bei Michael Bublé nicht auch wieder passiert, hier die Frage an euch Profis:
    Was stelle ich am besten ein? Was für eine Belichtungszeit, ISO, etc.? Gibt es da irgendwelche Tips, damit es auch auf große Entfernung gute Bilder gibt (mit "gut" meine ich möglichst scharf, ohne Rauschen, etc.)? Hilft am Ende doch nur der Blitz (der ja aber ohnehin auch nur eine gewisse Reichweite hat)?


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #728
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sevisax
    Mitglied seit
    07.01.2007
    Ort
    bei Trier
    Alter
    29
    Beiträge
    3.139
    Lob ausgesprochen
    8
    Wurde 9x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Foto Thread

    Grundsätzlich kann man sagen:
    ISO niedrig - wenig Rauschen, mehr dunkel
    ISO hoch - mehr Rauschen, heller
    Belichtungszeit kurz - schärfer, aber dunkler
    Belichtungszeit lang - unschärfer (sofern Du kein Stativ benutzt und etwas beweglich ablichtest), aber heller
    Blendenzahl klein - heller, aber unschärfer
    Blendenzahl groß - dunkler, dafür schärfer

    Da hilft wohl nur rumprobieren, aber manchmal ist es leider einfach zu dunkel und die Bilder werden nichts.
    Meine Kamera (Canon Powershot SX Reihe) hat auch die Angewohnheit, Bilder im Dunkeln einfach nochmal dunkler zu stellen... vermutlich sind die Bilder dann realistischer, aber nicht schöner. (falls da jemand Ahnung von haben sollte und weiß, wie man das abstellen kann, immer her damit! Ich benutze den manuellen Modus und stelle ISO, Belichtungszeit und Blende selbst ein, beim Auslösen erscheint dann meist "-2" in rot auf dem Bildschirm und ich kann das nicht ändern...)

    Bilder mit Blitz finde ich meistens nicht so schön, wenn sie einfach spontan geschossen sind. Die Beleuchtung (z.B. bei einem Konzert) wird nicht schön eingefangen und die Bilder wirken oft "unnatürlich". Bei weiten Entfernungen hilft Blitz sowieso nichts.

    Wenn Du mal Bilder außerhalb eines Konzertes machen solltest kann ich Dir raten, die Kamera wenn möglich irgendwo abzustellen (als Stativersatz) und dafür länger zu belichten.
    Ich bin 1 Radiopilot und fliege durch die Galaxy...

  10. #729
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Foto Thread

    Zitat Zitat von Sevisax Beitrag anzeigen
    Bilder mit Blitz finde ich meistens nicht so schön, wenn sie einfach spontan geschossen sind. Die Beleuchtung (z.B. bei einem Konzert) wird nicht schön eingefangen und die Bilder wirken oft "unnatürlich". Bei weiten Entfernungen hilft Blitz sowieso nichts.
    Genau das wollte ich sagen

    Das heißt, sofern ich nicht allzu sehr rumwackel (ergo die Kamera abstelle) ist eine lange Belichtungszeit prinzipiell besser?
    Die Frage ist halt auch immer, wie schnell die Kamera auslöst - es bringt mir nichts, wenn ich prinzipiell ein gutes Bild habe, aber das Motiv (sprich: der Künstler) schon am anderen Ende der Bühne verschwunden ist... Kann man das (also die Auslösezeit) irgendwie einstellen?


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  11. #730
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Foto Thread

    Das hat Sevi gut beschrieben. Was ich noch hinzufügen würde: Bei solchen großen Entfernungen kannst du ggf. auf manuellen Fokus stellen, falls die Einstellung nach 10m sowieso auf "unendlich" geht. Das dürfte evtl. die Zeit bis zur Auslösung verringern. Ich glaube nicht, dass die längere Belichtungszeit an sich das Bild schärfer macht (insbesondere nicht bei hopsendem Motiv), du kannst aber durch die dadurch höhere Belichtung die Blende weiter zu machen oder den ISO-Wert herunterstellen.

    Bei den Bildern von Christina Stürmer fällt mir auf, dass die Kamera wahnsinnig hohe ISO-Werte gewählt hat, nämlich ISO3200. Die Blende ist F/5,2 und die Belichtungszeit bei ~1/20s. Ich habe 2011 aus ähnlicher Entfernung u.a. dieses und dieses Bild gemacht. ISO200, Blende bei F/4 bzw. F/3,5 (also recht kleine Blendenzahl) und Belichtungszeit bei 1/160s bzw. 1/100s (also recht kurz). Ich nehme mal an, dass die Belichtung aus dieser Kombination unter'm Strich ähnlich war, aber nicht so massiv durch einen der Faktoren beeinflusst wurde, und die Bilder ziemlich scharf geworden sind.

    @Sevi: Was diese "-2" Anzeige angeht - könnte es sein, dass es dir nur sagen will, dass deine selbstgewählte Belichtung zwei Stufen unter der berechneten, optimalen Belichtung liegt?
    JULI-Süchtig

Ähnliche Themen

  1. Foto von Eva in Gummistiefeln?
    Von gummistiefel im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 22:30
  2. Campus Open Air mit Juli in Cottbus (Foto)
    Von cab36 im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 18:17
  3. Foto für Azubi-Zeitung
    Von Fienchen im Forum JULI – Fans füreinander/miteinander
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 16:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •