PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Wiki-Style

Sevisax
17.07.2007, 18:39
Bei mir läufts auch wieder.
Sind bei euch im Wiki auch die esistjuli-Leiste und die fotos am Rand?

rovo
17.07.2007, 18:43
Bei mir läufts auch wieder.
Sind bei euch im Wiki auch die esistjuli-Leiste und die fotos am Rand?

Ja, und das gehört auch so. ;)

esiststeffen
17.07.2007, 18:52
Ja, und das gehört auch so. ;)

wenn ich das mal sagen darf: bei meiner Bildschirmauflösung sieht das furchtbar aus, ich mag das nicht ^^ .... also, wem es auch so geht: geht lieber direkt über juliwiki.de ins Wiki, da habt ihr das nicht ;)

Fruchtjoghurt
17.07.2007, 19:18
.... also, wem es auch so geht: geht lieber direkt über juliwiki.de ins Wiki, da habt ihr das nicht ;)

Stimmt nicht ;-) Da ist es gleich. Und ich finds super praktisch. Da ist man mit wenigen klicks überall und braucht sich die ganzen Domains nicht merken oder bookmarken oder eintippen. Bitte so lassen!

esiststeffen
17.07.2007, 19:23
Stimmt nicht ;-) Da ist es gleich. Und ich finds super praktisch. Da ist man mit wenigen klicks überall und braucht sich die ganzen Domains nicht merken oder bookmarken oder eintippen. Bitte so lassen!

:shock:
also das ist jetzt seltsam ......
wenn ich juliwiki.de eingeb, ist es so wie von dir beschrieben ..... wenn ich www.juliwiki.de eingeb, nicht ^^

und ich hab ja nix dagegen gesagt, dass es manche praktisch finden, für mich ist es aber nur nervig ...... also lasst bitte beide Möglichkeiten ;)

Fruchtjoghurt
17.07.2007, 19:25
Lösche mal deine Cookies etc. das ganze wird doch umgeleitet auf http://www.juliwiki.de/index.php?title=Hauptseite

Es zeigt dir IMMER das Grundmodell von esistjuli an ;)

stonefield
17.07.2007, 19:42
wenn ich das mal sagen darf: bei meiner Bildschirmauflösung sieht das furchtbar aus, ich mag das nicht ^^ .... also, wem es auch so geht:
...der kann in den Einstellungen ganz einfach einen anderen Style auswählen und dann sieht es so aus wie vorher.

Ansonsten habe ich gerade die gesammelten Beiträge aus dem Thema über die Erreichbarkeit genommen und hier in dieses neue Thema verschoben, da der Wiki-Style nichts mit den Internetproblemen heute zu tun hat.

esiststeffen
17.07.2007, 19:46
...der kann in den Einstellungen ganz einfach einen anderen Style auswählen und dann sieht es so aus wie vorher.

ähm ja, das erklärt einiges :lol: ..... hab ja immer noch das liebe alte Monobook ^^ ...... und wenn ich über ne andere Adresse ins Wiki geh, bin ich nich eingeloggt und deshalb zeigts mir das mit dem anderen Style an ;)

sunpeach
17.07.2007, 19:56
Hmm..gefällt mir jetzt aber um einiges besser.^^
Ich finds jetzt viel kompakter. :)

Florian
17.07.2007, 20:39
Also ich find das neue Design auch toll.

stonefield
17.07.2007, 20:46
Oh, das freut mich, dass der neue Style so einen Zuspruch erfährt. :)

Es gibt zwar immer noch ein paar Dinge, mit denen ich noch nicht ganz zufrieden bin, aber TH fand, dass Design schon soweit in Ordnung ist, dass er es heute als Standard eingeschaltet hat.

Die einzig Wahre
17.07.2007, 21:00
Finds so jetzt auch viel besser. Hab mir das schon länger gewünscht, dass es so aussieht. Aber Hintergrundbild kann man nicht an den esistjuli.de Standart anpassen? Das wäre noch viel besser. :)

Und was ganz kleines, was gar nicht hier hingehört: thomas, hast du oben die Leiste angepasst? :lol: Weil die war nämlich mal unterschiedlich dick von der Schriftart her und das ist nun weg. Wollte das auch mal ansprechen, aber des war nur so ein kleiner Hinweis, den hab ich mir dann gespart. *g*

Ich werde dann mal schaun, wie ich das mache mit dem Wiki. Irgendwie bin ich einerseits immer etwas faul, was sowas angeht und andererseits kapier ich dieses Wiki nicht ganz. Das sind mir einfach zu viele Codes. :) Ja, Erklärungen stehen da überall, aber ich hab das Gefühl, ich hau dann da ganz viele Fehler rein. ;)

rovo
17.07.2007, 21:08
Und was ganz kleines, was gar nicht hier hingehört: thomas, hast du oben die Leiste angepasst? :lol: Weil die war nämlich mal unterschiedlich dick von der Schriftart her und das ist nun weg. Wollte das auch mal ansprechen, aber des war nur so ein kleiner Hinweis, den hab ich mir dann gespart. *g*

Ja, das hat er wohl geändert... dann brauch ich auch nicht mehr auf die Mail zu antworten. Ja, funktioniert jetzt auch bei mir wunderbar, bis auf das nach-rechts-verschieben bei Seiten ohne Scrollbalken rechts.

...aber ich hab das Gefühl, ich hau dann da ganz viele Fehler rein. ;)

Nur Mut, erstens wirst du das bestimmt schaffen, zweitens kannst du gar nichts kaputtmachen, weil man jederzeit ältere Versionen der Artikel wiederherstellen kann, drittens kannst du ja auch jemanden fragen und viertens können die Fehler, die trotzdem drin sind, von anderen korrigiert werden. ;)

stonefield
17.07.2007, 21:13
Finds so jetzt auch viel besser. Hab mir das schon länger gewünscht, dass es so aussieht. Aber Hintergrundbild kann man nicht an den esistjuli.de Standart anpassen? Das wäre noch viel besser. :)
Das ist so einer von den Punkte, die mit Kleinigkeiten meinte und das ist schon auf der ToDo-Liste.

Damit hatte ich nichts zu tun, aber TH hat das heute geändert.

und andererseits kapier ich dieses Wiki nicht ganz. Das sind mir einfach zu viele Codes. :) Ja, Erklärungen stehen da überall, aber ich hab das Gefühl, ich hau dann da ganz viele Fehler rein. ;)
Halb so wild. Im Prinzip kannst Du nichts kaputt machen, das wir Wiki-Admins wieder in Ordnung bringen können. ;) Ich habe mich auch anfangs vor Jahren mit Wikis schwer getan, da ich eine Dokumentation zu einem Softwareprogramm in einem Wiki schreiben wollte. Auch wenn die Codes anfangs etwas verwirrend sein mögen, die Einarbeitungszeit in ein Wiki-System ist im Vergleich zu vielen anderen Scripten sehr gering.

Aber da Du es gerade angesprochen hast, habe ich im Wiki einen Sandkasten (http://juliwiki.de/index.php?title=JuliWiki:Sandkasten) angelegt. Auf der Seite kann jeder einfach ein wenig mit der Formattierung von Texten herumspielen und braucht keine Angst zu haben, etwas kaputt zu machen.

th
18.07.2007, 00:09
Ja, da bin ich sehr froh, dass stonefield sich der Designanpassung angenommen hat und das schon so schön hingekriegt hat. Das war mir schon sehr lange ein Dorn um Auge, und ich finde die Anpassung sehr gut.
Die Kleinigkeiten, die jetzt noch verändert werden sollen, sind eher gering.

Das finde ich jetzt auch sehr praktisch, dass man ein fast gleiches Gesicht überall hat, und alle Juliversum-Seiten nun mehr Zusammenhalt haben.

Und ich freu mich, dass es so gut ankommt. :)

Ich werde dann mal schaun, wie ich das mache mit dem Wiki. Irgendwie bin ich einerseits immer etwas faul, was sowas angeht und andererseits kapier ich dieses Wiki nicht ganz. Das sind mir einfach zu viele Codes. :) Ja, Erklärungen stehen da überall, aber ich hab das Gefühl, ich hau dann da ganz viele Fehler rein. ;)
Das mit dem Hintergrundbild versteh ich nicht, was meinst du da?

Ja, habe ich. Das steht zwar auch schon sehr lange auf meiner ToDo-Liste, aber ich schob es immer vor mir her, und da stonefield jetzt den Wiki-Style angepasst hat und rovo auch nach der Schrift im Header fragte, hatte ich mich dann mal dran gesetzt.

Dann nutze keine Codes, sondern schreibe erstmal nur Text. Wir machen das dann schon schön. Und mit der Zeit machste immer mehr. Fang klein an. Jeder das was er kann und mag.

Damit hatte ich nichts zu tun, aber TH hat das heute geändert.

Könnt ihr mich bitte mit Kleinbuchstaben schreiben? Wie sieht denn das aus? ;) Danke.

stonefield
18.07.2007, 00:13
Das mit dem Hintergrundbild versteh ich nicht, was meinst du da?
Oben schimmert im Hintergrund noch dieses Standard-Rauchwolken-Bild vom Mediawiki durch.

Könnt ihr mich bitte mit Kleinbuchstaben schreiben? Wie sieht denn das aus? ;) Danke.
Sorry, das ist die Macht der Gewohnheit, da ich Initialen immer groß schreibe. :D Damit warst jetzt Du als Person und nicht Dein Username gemeint. ;)

rovo
18.07.2007, 00:28
Könnt ihr mich bitte mit Kleinbuchstaben schreiben? Wie sieht denn das aus? ;)

Tja... so als wäre eine recht bekannte Band gemeint, deren Name sich ebenfalls mit den Buchstaben t und h abkürzen lässt... :D

Sevisax
18.07.2007, 18:09
Die Fotos im Juliwiki bedecken die Suchmaschine.
Kann man das irgendwie ändern?

th
18.07.2007, 18:16
Hmmm.
Kannst du mir da mal bitte ein Bildschirmfoto per Mail senden und dazuschreiben, welchen Browser, welche Version und welches Betriebssystem du nutzt?

Weil es im Moment so ist, dass nur eines der Bilder die Suchmaschine berührt, allerdings da die Maschine oben liegen sollte, also sichtbar ist.

Das Feld wollte ich noch nach unten verschieben, habe mich aber noch nicht drum gekümmert bisher.

Fruchtjoghurt
18.07.2007, 19:17
Ich helf' mal aus...

MS IE 7.0.5370.11 mit WinXP Home zeigts so an... ;-)
Der 'Frame' links ist statisch. Und nicht enger aufgrund einer Verkleinerung eines Fensters.

http://www.250kb.de/u/070718/j/t/95265844.jpg (http://www.250kb.de/u/070718/j/95265844.jpg)

sowohl Firefox, Safari u. Opera zeigen alles korrekt an...

th
18.07.2007, 22:42
Danke für den Screenshot.

Also die Suchbox hab ich ein wenig umgestrickt und neu platziert, die sollte also nur bei sehr kleiner Auflösung/kleinem Monitor noch in einem Bild hängen, und dann auch VOR dem Bild, so dass man sie noch sehen und benutzen kann.

Dass das im IE7 so in die Bilder rutscht verwirrt mich zugegebenermaßen stark, ich hatte schon Lobeshymnen auf IE7 gesungen, da eingie Klopse des IE6 beseitigt waren, aber anscheinend muss ich da erstmal wieder aufhören zu singen.

Ich hab da jetzt ein paar Einstellungen geändert, aber kanns mangels IE7 nicht testen. Könnte mir bitte jemand ne Rückmeldung geben, wie es jetzt aussieht? Danke.

Fruchtjoghurt
19.07.2007, 13:25
Habs gerade hier im Büro nochmals getestet:

http://www.250kb.de/u/070719/j/t/136675b1.jpg (http://www.250kb.de/u/070719/j/136675b1.jpg)

Die Suchfunktion ist jetzt über den Fotos. Allerdings ist der komplette Linke Frame jetzt auch leicht dünner geworden. So dass die Fotos und der Suchbereich grundsätzlich über den Text im Wiki drüberliegen.

Ich hab leider auch keinerlei Gedanken, warum das nicht geht.
Firefox oder Safari benutzen ;)

Florian
19.07.2007, 13:40
Joah mit Safari gehts... Also hier aufem Mac jedenfalls, weiß nicht wie das mit dem Windows Safari aussieht.

~maria~
19.07.2007, 16:15
also mit firefox gehts bei mir auch richtig..

aber beim internet explorer siehts so aus:
http://img67.imageshack.us/img67/4653/wikiiedr9.th.png (http://img67.imageshack.us/img67/4653/wikiiedr9.png)

:-k

th
19.07.2007, 16:17
ich nehme an, das ist dann der IE6? Oder welche Version ist das?

~maria~
19.07.2007, 16:20
ich nehme an, das ist dann der IE6? Oder welche Version ist das?
ja, hab noch IE6 drauf, weil ich den eh nich benutz

Florian
19.07.2007, 19:13
Das is schon so ne Sache mit den unterschiedlichen Browsern... Da kann man echt dran verzweifeln

rovo
29.07.2007, 00:10
Wenn man die "Druckversion" anschaut, hat die ziemliche Fehler... mit dem bisherigen Style geht das wunderbar. Ist es denn möglich, das Layout für's Drucken auf den ursprünglichen Style zu stellen, aber gleichzeitig den neuen für die Anzeige am Bildschirm zu benutzen?

rovo
15.09.2007, 22:32
Ich hab mir das grad nochmal angeguckt und wäre für eine Ergänzung der commonPrint.css um folgendes:

div#menubild, div#menutext, div#searchbox, div#einklinker1, div#einklinker2, div#einklinker3, div.mainnavi, div.eij_specialpages, div#p-cactions, div#p-personal {
display: none;
}

esiststeffen
21.04.2008, 19:15
eine Frage:
seit der letzten Serverumstellung ist 'mein' Skin (also der klassische von Wikipedia) irgendwie verloren gegangen; ist das ein Versehen oder Absicht? mir wärs nämlich wirklich lieber, wenn ich weiter damit arbeiten könnte; nicht nur, weil er mir einfach besser gefällt und ich von Wikipedia und anderen Wikis daran gewöhnt bin, sondern auch, weil es bei mir (ja, ich benutze IE6, außerdem eine relativ kleine Bildschirmauflösung) einfach nicht besonders schön aussieht ;) (der voreingestellte Style so ähnlich wie auf Marias Screenshot (http://img67.imageshack.us/img67/4653/wikiiedr9.png), der andere ungefähr so (http://img152.imageshack.us/img152/7883/wikiscreenshotgh3.jpg), was wohl auch nicht Sinn der Sache sein kann^^)

th
21.04.2008, 19:37
Das war in der Tat absicht, weil ich sonst bei jeder Änderung, die Skins betrifft, dies in mindestens einem Skin mehr machen muss.

Dass das dadurch unbenutzbar wird, ist natürlich nicht meine Absicht gewesen. Da müssen wir eine Lösung finden. Ich schreib dir ne PM.