PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzertliste

Die einzig Wahre
21.08.2007, 00:05
Ich hab eben noch mal die Liste vervollständigt mit den Tourdaten aus 2003 und 2002. Allerdings weiß ich bei zweien nicht die Stadt und beim Rio Reiser Songpreis 2003 bin ich mir nicht gaaaanz so sicher wegen des Ortes, weil ich das ziemlich lang im Internet suchen musste. Vielleicht findet der ein oder andere noch was dazu.

Noch eine Idee: Kann man nicht auch zu den alten Konzerten in deren Artikeln die Texte von der ersten juli.tv Homepage nehmen? Wäre doch ganz interessant, wenns erlaubt ist. Müsste man eventuell mal anfragen.

Die einzig Wahre
21.08.2007, 00:13
Püh meine ganze Arbeit in einer Minute gelöscht. Tz tz tz ^^ Und ich glaube gar nicht, dass die so unvollständig ist. Mehr Daten gibt es auf der ersten juli.tv Seite nicht und wieso sollte die Band da welche weg lassen.

esiststeffen
21.08.2007, 00:18
erst mal vielen Dank für deine Mühen :) .... ich hatte die Liste bewusst erst mal mit dem Erscheinen der ersten CD enden (bzw anfangen^^) lassen, die Liste mit den Konzerten "davor" war noch in meiner längerfristigen Planung ;) ..... allerdings hab ich die Verlinkungen aus den im Artikel genannten Gründen erst mal rausgenommen (das hat jetz nix mit dir zu tun, Jana, sondern so hatte ich mir das ohnehin vorgestellt), ich hoffe das findet Zustimmung!? (und nein, ich hab nix gelöscht, bis auf ein paar eckige Klammern ist alles noch da)

was die Texte von juli.tv angeht: selbst wenn wir dazu die Genehmigung bekämen, würde ich bei Artikeln, deren Kern ein fremder Text ist, kein gutes Bauchgefühl bekommen..... für mich ist neu schreiben immer besser als Kopieren ;) (siehe auch die Artikel zu Vorbands wie zB Lunik, der einer der längsten, aber keineswegs einer der gehaltvollsten JuliWiki-Artikel ist) ..... wenn es denn eines Tages mal richtige Artikel zu den frühen Konzerten gibt (aber das ist wohl eine Frage von Jahren), kann man die juli.tv-Sachen gerne mit anführen (am besten gleich abspreichern, falls die Seite irgendwann mal weg ist) ..... aber als Artikelkern? nee ;)

Die einzig Wahre
21.08.2007, 00:20
Muss ja nicht als Artikelkern sein, sondern kann als "Bonus" sozusagen hinzugefügt werden.

esiststeffen
21.08.2007, 00:24
Muss ja nicht als Artikelkern sein, sondern kann als "Bonus" sozusagen hinzugefügt werden.

ja, das mein ich ja ;) nur wird es in meinen Augen schwer werden, zu diesen Konzerten, die a) lange her sind und b) sich vor einer zwei- bis dreistelligen Zahl von Leuten abgespielt haben, noch Infos wie Setliste, Einlasszeiten etc. zu finden, was für mich den Kern der Konzertartikel ausmacht ;)

aber wenn jemand so was hat, darf er/sie gerne so einen Artikel anlegen :)

Die einzig Wahre
21.08.2007, 00:27
Naja aber es gibt auch Leute, die nicht auf die alte Community von juli.tv zugreifen können und die da jetzt so lange hinzuhalten... da würd ich eher ein Gerüst aufbauen, in dem der Text schon drin ist. Und sollte irgendwann jemand über den Artikel stolpern, der eventuell mal auf dem Konzert war und noch Infos weiß, kann er sie dann ja eintragen. ;)

esiststeffen
21.08.2007, 00:30
Naja aber es gibt auch Leute, die nicht auf die alte Community von juli.tv zugreifen können und die da jetzt so lange hinzuhalten... da würd ich eher ein Gerüst aufbauen, in dem der Text schon drin ist. Und sollte irgendwann jemand über den Artikel stolpern, der eventuell mal auf dem Konzert war und noch Infos weiß, kann er sie dann ja eintragen. ;)

naja, dann wär mein Vorschlag eher, dass irgendjemand diese ganzen News, die da noch sind, abspeichert und dann (vorausgesetzt natürlich, er/sie hat die Genehmigung von juli.tv) auf einer eigenen Homepage für alle zugänglich macht ..... und wenn es dann mal Artikel zu den Konzerten im Wiki gibt, kann man von dort auf diese Seite verlinken ;)

Die einzig Wahre
21.08.2007, 00:36
Warum so umständlich wenns auch einfach geht? Das wäre doch auch gut fürs Wiki, wenn da solche exclusiven alten Berichte stehen, die nicht alle lesen können. Aber gut, dann eben nicht.

Der Mark
21.08.2007, 00:36
Wie wäre es, wenn ihr die verschiedenen Radiostationen anschreibt? Die haben da 100% Berichte zu bei sich im Archiv, und wenn man höflich fragt und erklärt wofür die gebraucht werden habt ihr 1a Berichte... so schwer ist das ganze nicht ;)

esiststeffen
21.08.2007, 00:41
Warum so umständlich wenns auch einfach geht? Das wäre doch auch gut fürs Wiki, wenn da solche exclusiven alten Berichte stehen, die nicht alle lesen können. Aber gut, dann eben nicht.

hmmmmm ...... naja, vielleicht findet sich ja jemand, der bereit ist das auf seine Homepage zu machen ;) ..... ansonsten werd ichs mir die nächsten Tage/Wochen mal überlegen, aber besonders begeistert bin ich bis jetz davon noch nich ;)

Wie wäre es, wenn ihr die verschiedenen Radiostationen anschreibt? Die haben da 100% Berichte zu bei sich im Archiv, und wenn man höflich fragt und erklärt wofür die gebraucht werden habt ihr 1a Berichte... so schwer ist das ganze nicht ;)

naja, aber die Konzertartikel sind im JuliWiki ja eben nicht dafür gedacht Berichte zu sammeln, sondern "nur" Daten ;)

Die einzig Wahre
21.08.2007, 00:42
Naja es geht ja auch nicht nur darum, was du davon denkst. :) Warten wir mal Thomas ab und ein paar andere Meinungen.

Der Mark
21.08.2007, 00:44
achso... ja dann :) ich hab davon keine ahnung was ihr da macht oder nicht macht.

th
21.08.2007, 07:14
Oh, wie fein.
Um die Genehmigung kümmere ich mich mal, ich halte das für eine gute Idee, würde allerdings vorschlagen, dass es sehr explizit als kleiner Teil eingefügt wird, mit deutlichem Hinweis, dass das aus archivarischen Gründen aufgenommen wurde - und fänd es wie Steffen auch essentiell, dass da noch etwas mehr dabei steht. Dabei sollte also nicht dieser Fremde Text Grundlage sein, sondern nur angehängt als deutlich zu erkennendes Archiv-Dokument.

Die einzig Wahre
21.08.2007, 11:23
Davon sprach ich ja. ;) Wie gesagt, man kann für die Artikel, bei denen der Text auf juli.tv verfügbar ist, ein Grundgerüst aufbauen, wo man jederzeit die Infos in die bereits aufgebauten Bereiche einbauen kann (deutsche Sprache, schwere Sprache) und unten gibt's noch so einen kleinen Bereich, wo dann der Text von juli.tv steht.

esiststeffen
21.08.2007, 14:25
mein Vorschlag wäre, dass, WENN es ins Wiki kommt, das dann alles auf einer Seite gebündelt wird (oder auf zwei oder drei oder vier, wenn man zB noch die zweite juli.tv-Version und die Newsletter u.ä. hinzunimmt) ..... man kann ja dann von anderen Seiten auch auf Unterüberschriften verlinken (zb [[Newsletter von juli.tv#Newsletter vom 25. April 2005]] ;)

Die einzig Wahre
21.08.2007, 16:50
Das wäre aber nicht sehr benutzerfreundlich. ;) Guck mal, stell dir mal vor du gehst als vollkommener Neuling aufs Juli-Wiki. Siehst: "Oh Konzerte... mal sehen ob da auch die alten Konzerte drin stehen, wo ich noch dabei war" Und - stehen sie. Nach deinen Vorstellungen wäre da jetzt kein Artikel so lang da noch keine klaren Infos drin stehen. Aber es wäre doch ein Anreiz für die Neulinge, wenn ein gewisses Grundgerüst besteht, wie es bei vielen anderen Konzerten im Wiki auch ist, wo Überschriften stehen. Und wenn jemand etwas zu den Überschriften weiß, dann kann er es eintragen. Und um dem Neuling, der gerade in der Konzert-Liste das Gießener Stadtfest entdeckt hat, den Aufenthalt im Wiki zu versüßen, ist in dem Grundgerüst ein Bereich, wo Archiv-Einträge von der alten juli.tv Community Seite drin stehen. Fertig. Ich stell mir das viel zu unübersichtlich vor, wenns da 1 oder 2 oder 3 oder 4 Seiten gibt, wo nur diese Texte stehen. Weil dann haste 'nen Haufen Texte vor dir und auch keine richtige Lust mehr, dich damit zu beschäftigen.

esiststeffen
21.08.2007, 16:58
hmhmhm, ich glaube wir reden über zwei verschiedene Dinge ;) ..... dir geht es anscheinend darum, dass die Einträge von juli.tv, wo es um die alten Konzerte geht, als Grundgerüste für eigene Konzertartikel, wie wir sie jetzt schon haben, dienen. was ich meine ist aber, dass man erst mal alle alten News, die noch auf juli.tv rumliegen, sammelt und irgendwo ins Internet stellt, damit man sie auch noch ansehen kann, wenn die alte Juliseite mal aus dem Netz verschwindet .... dabei ist es jetzt egal, ob sich die News jetzt auf Konzerte beziehen, auf CD-Erscheinungen, Studioaufenthalte oder worauf auch immer ;) ..... und eventuell könnte man dann in gleicher Weise sogar mit den juli.tv-Newslettern, mit den Blogeinträgen und News von der zweiten juli.tv-Version und mit den jetzigen Einträgen aus Marcels Blog verfahren (sofern wir dürfen, versteht sich ;))

wie gesagt: für mich kann ein Newseintrag von juli.tv zwar gerne in einem bestehenden Wikiartikel erwähnt werden, aber in meinen Augen kein Grundgerüst sein ;)

Die einzig Wahre
21.08.2007, 17:20
Sag mal liest du meine Beiträge nicht? Ich werd das jetzt im Wiki mal so machen, wie ich mir das vorstelle.

(Ich hab gefühlte 1000 Mal geschrieben, dass der Eintrag EIN TEIL des Grundgerüstes ist -.-)

Die einzig Wahre
21.08.2007, 17:33
Was mir gerade so auffällt :-k: Es kann sein, dass die Termine gar nicht stimmen, sondern dass das nur die Daten der Einträge auf der Homepage sind. :lol:

esiststeffen
21.08.2007, 19:04
Sag mal liest du meine Beiträge nicht? Ich werd das jetzt im Wiki mal so machen, wie ich mir das vorstelle.

(Ich hab gefühlte 1000 Mal geschrieben, dass der Eintrag EIN TEIL des Grundgerüstes ist -.-)

warum gleich so böse? ;) ich hab sehr gut verstanden was du sagen willst ..... nur find ich, wie ich auch schon mehrfach gesagt hab, den juli.tv-Eintrag als Inhalt zum Start eines eigenen Artikels zu wenig, und bei den zwei Artikeln von dir sieht es ja auch nicht so aus als stünde da mehr als auf juli.tv ;) ..... aber naja, bin mal gespannt was da noch so von deiner Seite kommt :)

Die einzig Wahre
21.08.2007, 19:11
Das hatte ich vorhin eh erstmal bei Seite gelegt, weil ich was wichtigeres machen musste. Warten wir erstmal die Einverständniserklärung ab.

stonefield
21.08.2007, 22:16
Da schaut man mal ein paar Tage nicht ins Forum und ins Wiki und schon ist die nächste Grundsatzdiskussion am Laufen.

Ich habe da eine etwas andere Meinung als th und Steffen. Ein Konzert ist ein Konzert und somit hat jedes Konzert die Berechtigung auf einen eigenen Artikel. Wenn in den alten Konzertartikeln dann neben der Infobox nur der Text von der alten Juli-Seite drinsteht ist das für mich auch OK, denn dann sind dafür anscheinend mehr Informationen nicht verfügbar. Das wäre aber schon mehr als bei vielen anderen Konzerten, denn die Konzertliste ist noch ziemlich "rot".

Zu allen Konzerten in 2004 und zu fast allen Konzerten in 2005 gibt es keine Artikel. Somit verstehe ich nicht ganz, wieso Du (Steffen) die Links für die Konzerte vor 2004 entfernt hast. Bevor ich auf die Idee käme so eine Änderung vorzunehmen, hätte ich auf der Diskussionsseite oder hier im Forum die Thematik angesprochen. Ich denke, dass man so eine "Richtlinie" als Wiki-Admin ohne Rücksprache mit den anderen Wiki-Admins nicht entscheiden kann und davon habe ich nichts mitbekommen.

Wenn du genauere Informationen zu einem der Konzerte hast, kannst du dich an einen Administrator oder an einen anderen Benutzer wenden.
Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Soweit ich es mitbekommen habe, ist die Konzerte-Seite nicht geschützt und somit kann doch jeder angemeldete Benutzer einen Link einfügen und eine Konzertseite anlegen. Ich glaube halt, dass das solche "strengen" Anweisungen potentielle Mitarbeiter eher abschrecken als im Wiki aktiv zu werden.

Nun will ich aber auf den eigentlichen Punkt zurückkommen: Im Wiki gibt es für meine Begriffe Hauptseiten (wichtige Seiten) und sagen wir mal "untergeordnete" Seiten. Von daher finde ich, dass die wichtigen Seiten eine gewisse Form und Ordnung haben müssen, aber bei irgendwelchen Detailseiten finde ich besser, wenn dort überhaupt etwas steht als gar nichts.

esiststeffen
21.08.2007, 23:59
das mit dem Administrator ist nicht so gemeint, dass man nix schreiben darf, sondern dass man lieber vorher fragen sollte, ob es gewünscht ist. allgemein bin ich ja auch dafür, dass man lieber kurze Artikel schreibt als gar keine zu haben (siehe hier (http://www.juliwiki.de/index.php?title=Mira_Pfetzing&oldid=2067), so was ist für mich als erste Artikelversion voll in Ordnung ..... oder schau dir die Julisongs an, da bestehen manche immer noch aus Infobox und leeren Zwischenüberschriften und weiter nix) ..... nur halt bei den Konzerten verhält sich das etwas anders. da sind zumindest in meinen Augen die Mindestanforderungen eine einigermaßen ausgefüllte Infobox sowie nach Möglichkeit eine Setlist ;)

es gibt da so eine Seite bei Wikipedia - ich weiß jetzt leider nicht mehr welche - wo es darum geht, welche Kriterien für sehr kurze Artikel gelten. da war als Beispiel der bayrische König Ludwig II. angegeben. wenn wir das jetzt mal in julimäßiger Hinsicht abwandeln: ein annehmbarer Minimalartikel wäre "Juli ist eine fünfköpfige deutschsprachige Band aus Gießen", da er in kürzestmöglicher Zusammenfassung die wichtigsten Infos enthält. "Juli sind voll cool und machen schöne Musik" mag zwar auch richtig sein, sollte aber lieber gelöscht werden, da es nix aussagt. und im Falle der Konzerte sind die wichtigsten Infos eben, wann und wo es stattfand (Stadt, Location, ggf. Name des Festivals, Datum, Uhrzeit) und welche Songs gespielt wurden (Setlist) ..... und nicht, wie die Julis es fanden und welchen Eindruck es bei ihnen hinterlassen hat (in einem Fanlexikon wär das zwar als Randnotiz ok, aber als Grundstock möchte ichs nicht haben ;))

außerdem hat - wie ich auch schon erwähnt hab - mein Hinweis nichts mit Jana zu tun oder mit der Abschreckung von irgendjemandem - sondern ich hatte sowieso geplant, mit den "Frühzeitkonzerten" so umzugehen und sie zunächst mal ohne Verlinkung in die Liste einzutragen ...... nur war Jana eben schneller ;)

th
22.08.2007, 00:04
Also: Alte Termine: Gerne rein, alle.
Artikel dazu, natürlich sehr gerne, selbst, wenn da erstmal nur der juli.tv-Text wäre (allerdings hab ich dafür noch kein OK!). Ist ein guter Start, besser als nichts.
Ich halte nichts davon, das nur auf eine oder zwei oder drei Seiten zu tun.
Ich finde, wenn die Infos zu den gespielten Songs oder der Uhrzeit noch nicht vorliegen, oder nicht mehr vorliegen, spricht das doch noch lange nicht dagegen, den Artikel trotzdem reinzustellen, wenn trotz dieser "Unzulänglichkeiten" nocht genug Gewinn übrig bleibt.

Dein Beispiel verfälscht die Sichtweise, es wird ja nicht da stehen "Juli sind cool und alles" sondern Wann und Wo das Konzert war und sogar noch mehr Infos, je nachdem, was wir JETZT schon wissen, und was irgendwannn noch dazukommt.

Der Mark
22.08.2007, 13:20
Ich bin da wahrscheinlich zu doof für, oder zu blond, oder was auch immer. Aber das Wiki ist doch eine INFO-Seite oder??? Wieso dann nicht Berichte zu den Konzerten? Die enthalten doch gerade die Infos? Wenn ich das so richtig sehe, wieso macht man das nicht so? Macht euch das Leben doch nicht schwerer als es eh schon ist... so Diskussionen sind dann komplett unsinnig. Es kann nicht angehen, dass einer sagt "Nein das will ich so nicht, ich will das so und so". Es gibt kein "ich will". Wenn keine Artikel vorliegen, liegen keine vor. Wenn Artikel vorliegen kommen die rein und fertig ist die Sache. Ich sehe da gar kein Problem drin. Aber wahrscheinlich lieg es daran das ich das Wiki nicht verstehe und meine Informationen hier im Forum oder auf anderen Seite erhalte.