PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forums-Umbau in Planung

th
07.08.2010, 23:05
Eine kleine Vorankündigung:

Das Forum möchte gerne umgebaut werden. Es gibt eine neuere Version, die ich hier einsetzen möchte - allerdings verhindern größere technische Probleme den normalerweise recht einfachen Weg, das Update einzuspielen.

Hinter den Kulissen wird kräftig dran geschraubt, bis eine Lösung gefunden ist. Sollte diese Lösung greifbar sein, wird das Forum recht kurzfristig, also ohne lange Vorankündigung, abgeschaltet werden müssen, um das Update zu machen, und ggf. erstmal einige Tests gemacht werden müssen, bis es wieder freigegeben werden kann.

Dieser Zeitraum ist aber ganz schwer vorher einzuschätzen. Das kann von wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen gehen. Natürlich wird es einen Hinweis auf esistjuli.de (http://esistjuli.de) geben, der euch über den Fortschritt der Arbeiten informieren wird.

Welche der nach und nach hier im Forum hinzugekommenen Erweiterungen (wie die Spielhalle, die Profile und Profilnachrichten, die Mitgliederkarte etc.) dann mit der neuen Version noch funktionieren und welche wir noch weiter einsetzen wollen, können wir jetzt noch nicht genau sagen. Vermutlich wird ein Großteil dieser Erweiterungen erstmal deaktiviert werden, und wenn sich das Forum dann auch im echten Betrieb als stabil erweist, einzeln hinzugeschaltet (sofern wir uns nicht aus einem anderen Grund dagegen entscheiden).

Weitere Details kann ich euch noch nicht nennen. Es wird hoffentlich alles hübscher, schneller, modernen, bleibt aber im Grunde doch beim alten, so dass man keinen VHS-Kurs besuchen muss, um sich hier zurechtzufinden.

Ich finde, es ist an der Zeit, mal wieder einen Schritt mit der Zeit zu gehen und freue mich, wenn die Steine hierfür endlich aus dem Weg geräumt sind.

andrea81
07.08.2010, 23:15
Gibts auch ne neue Optik?

th
07.08.2010, 23:16
Ja, das wollte ich mit hübscher andeuten. ;)

andrea81
07.08.2010, 23:32
Ah ok :)

esiststeffen
07.08.2010, 23:44
funktioniert das Forum in seiner jetzigen Version nicht mehr richtig, bzw droht es jeden Moment zusammenzubrechen, so wie es damals beim alten Forum der Fall war - oder wie kommts? :-k
grad erst hatte ich mich nach langen Jahren so einigermaßen an das alles hier gewöhnt, und ich versteh nicht so ganz den Grund, wieso jetzt schon wieder alles auf den Müll geschmissen werden muss (wie zB die genannten Sachen Mitgliederkarte, Profilnachrichten, Spielhalle) .... ist die Lage des Forums wirklich schon sooo ernst, dass wir das alles aufgeben müssen, nur damit das Forum überlebt? wie gesagt: ich verstehs nicht ;)

andrea81
07.08.2010, 23:47
Jetzt dramatisiert mal nicht gleich :lol: Ist einfach ein technischer Fortschritt, der da vollzogen wird. Immer auf der gleichen Stelle zu treten, ist doch auch Mist...

th
07.08.2010, 23:49
Es geht nicht um müssen, sondern um möchten. Neue Funktionen, weniger Serverbelastung, sicherer - damit verbunden auch mal ein längt fälliger neuer Look.

Dass in dem Zuge auch die etwas marode Datenbank noch aufgeräumt und somit stabiler gemacht wird, ist ein guter Nebeneffekt dabei.

@andrea: oh, haben uns überschnitten. genau.

kitakyushu
08.08.2010, 00:24
Ich freu mich.
Neuer Look klingt super :)

esiststeffen
08.08.2010, 00:27
Es geht nicht um müssen, sondern um möchten.

eben, und das ist dann wohl auch schon das, was ich nicht verstehe ..... ich mein, wenns jetzt keine andere Möglichkeit gegeben hätte, okay, aber so? ich versteh ganz einfach nicht, wieso irgendjemand möchte, dass das Forum anders aussieht und anders funktioniert, wenn doch bisher alles ganz gut aussieht und gut funktioniert? warum muss ich mich nach nur drei Jahren schon wieder umgewöhnen? es gibt doch auch das Sprichwort 'Never change a running system' oder so ähnlich; warum hält davon kaum jemand etwas? :-k (mit den Haaren von Emma Watson ist es übrigens genau dasselbe: wieso müssen die ab, sie sah doch vorher nicht schlecht aus!? :) und mit Eva blond vs. Eva braun ist es im Prinzip auch dasselbe ;)) .... aber gut, das führt vllt wirklich zu weit in diesem Thread; ich bin jetzt wie gesagt erst mal für 1 1/2 Wochen weg und hoffe inniglich, dass das Forum danach noch einigermaßen das alte ist ^^

rovo
08.08.2010, 01:47
Das Thema samt deiner meiner kommt mir irgendwie bekannt vor... Es bleibt ja diesmal der gleiche Hersteller und im Prinzip auch das gleiche Forum, welches allerdings in der neuen Version wohl kräftig überarbeitet wurde. Vieles davon steckt unter der Oberfläche und sorgt für mehr Stabilität und Zukunftstauglichkeit, einiges wird sich vielleicht auch durch geändertes Aussehen oder Funktionen äußern. Was genau das ist, kann ich dir momentan noch nicht sagen, da ich mich noch nicht so genau damit beschäftigt habe. Geändert heißt ja nicht, dass es nicht noch besser geht. Übrigens wird es irgendwann wirklich nötig sein, diesen Schritt zu machen, da die Entwickler natürlich jetzt hauptsächlich die neue Version im Blick haben und nach einer gewissen Übergangszeit keine notwendigen Sicherheits- und Stabilitätsverbesserungen mehr bereitstellen werden.

Und ein bisschen Abwechslung tut doch auch mal ganz gut. Meine CD von "Ein neuer Tag" funktioniert noch super, trotzdem werde ich in einem guten Monat ein Update auf "In Love" einspielen.. ;)

andrea81
08.08.2010, 01:56
Und ein bisschen Abwechslung tut doch auch mal ganz gut. Meine CD von "Ein neuer Tag" funktioniert noch super, trotzdem werde ich in einem guten Monat ein Update auf "In Love" einspielen.. ;)

Sehr genialer Vergleich :lol: Aber triffts irgendwie halt schon... :D

esiststeffen
08.08.2010, 02:25

siehst du, und ich bevorzuge bis heute 'Es ist Juli' :lol:

Das Thema samt deiner meiner kommt mir irgendwie bekannt vor

natürlich kann es gut sein, dass ich im Jahr 2013 Zeter und Mordio schreien werde, weil nun schon wieder alles geändert werden soll, wo ich mich doch grad erst an die 2010er Version gewöhnt hatte ^^ ..... ich sag ja auch gar nicht, dass ich jetzt speziell diese Version ganz besonders schön und toll finde; aber es fällt mir immer noch sehr schwer, auch nur den kleinsten Grund zu finden, um zu sagen 'na jetzt muss aber endlich mal was Neues her!' ;) (denn gerade wenn es sich tatsächlich 'nur' um eine neue Version von vBulletin handelt, erklärt das nicht, wieso tatsächlich Bedarf besteht, gleichzeitig auch noch den Look des Forums zu verändern, halt abgesehen von dem für mich komplett unnachvollziehbaren Gedanken der Veränderung nur um der Veränderung willen :-k)

aber gut, werden wir mal abwarten und Ostseewasser trinken ..... aber sonderlich hoffnungsfroh bin ich auch weiterhin nicht :-k

stonefield
08.08.2010, 09:51
..... ich mein, wenns jetzt keine andere Möglichkeit gegeben hätte, okay, aber so? ich versteh ganz einfach nicht, wieso irgendjemand möchte, dass das Forum anders aussieht und anders funktioniert, wenn doch bisher alles ganz gut aussieht und gut funktioniert?
Ich finde, dass th das auch falsch formuliert hat, denn für mich geht es nicht um möchten sondern müssen, denn im Frühjahr ist die Version 4.0 erschienen und aktuell wird schon an der Version 4.1 gearbeitet. Somit bedarf es lediglich nur noch zweier Release-Zyklen und mit der Veröffentlichung von der Version 4.3 wird es für die akutell verwendete 3.8 Version keine Updates bzw. Sicherheitspatches geben.

So ist einfach die Release-Politik von den kommerziellen Forensoftwareanbietern und da müssen die User und Administratoren einfach durch, denn es ist doch quasi die Pflicht von Webmastern ein sicheres System bereitzustellen (von Otto-Normalverbraucher wird ja auch höchst richterlich erwartet, dass er sein WLAN absichert) und das ist nun i.d.R. die aktuelle Version und nicht ein in die Jahre gekommener Softwarestand.

Der Mark
08.08.2010, 09:52
Man könnte es auch so sehen: Zum Album "Es ist Juli" gabs das Steinzeitalter-Forum. Zum Album "Ein neuer Tag" gab es das aktuelle Forum in seiner aktuellen Form (gut... mit einen Neuzugängen in den vergangen Jahren, wie Spielhalle etc.) und nun, zum Album "In Love" gibts Version die technisch am weitesten ist, die neue Dinge bringt, die ein neues Gefühl bringt... Wir gehen halt mit der Zeit. :)

XYJens
08.08.2010, 11:23
Das dachte ich gerade auch, Mark.
Ich freue mich jedenfals über das neue Update, bzw. einen neuen, anderen Look. Vielleicht sind dann ja auch neue Funktionen mit am Start, woran wir uns wieder erfreuen können :) Ich fänd ja die erweiterte Funktion vom Kalender super, wo man sich zu den Konzerten eintragen kann (wie Kaiku es vor kurzem in einem anderem Thread angesprochen hatte).
Wird die Farbe Grün weiterhin präsent sein, oder gibt es vielleicht sogar einen Wechsel auf Blau? (um sich ein wenig an der juli.tv Homepage zu orientieren ;))?

Der Mark
08.08.2010, 12:01
Wir dachte da so an rosa oder viollet... aber das kommt glaub ich nicht so gut bei euch :D

andrea81
08.08.2010, 12:03
Ich fänds cool :D

XYJens
08.08.2010, 13:20
Wir dachte da so an rosa oder viollet... aber das kommt glaub ich nicht so gut bei euch :D

Wäre jedenfals mal eine interessante Abwechslung, die nicht jedes Forum hat :D

rovo
08.08.2010, 14:09

Nun verrate doch nicht gleich alles, was wir planen. :D

Juli
08.08.2010, 19:16
Solange es grün bleibt, ich Beiträge lesen und schreiben kann, ist mir alles andere egal ;)
Gut, ich würde mich auch an pink gewöhnen, aber ich assoziiere diese Farbe einfach mit JULI ;)

Und von Zeit zu Zeit was neues tut keinem schlecht. Mal 'ne neue Hose wirst auch du dir kaufen, Steffen, bevor die alte komplett kaputt ist, oder? Außerdem wird das Grundprinzip des Forums doch so oder erhalten bleiben - Leute kommen zusammen, tauschen Meinungen aus, schreiben Beiträge. Letztere wirst du mit jedem System lesen und schreiben können. Ob es jetzt drumrum noch blau oder rosa oder gelb ist, ob dir angezeigt wird, welche Blutwerte ein User hat und wie seine Schuhgröße lautet, ob du jemandem per PM die Reste deines Mittagsessens schicken kannst oder per praktischem Knopf links unten gleich eine Pizza bestellen kannst - who cares? Ich nutze heute noch nicht alles, was mir dieses Forum bietet, aber ich bin trotzdem glücklich. Und wenn jetzt mehr dazu kommt oder anderes verändert wird, dann ist es halt so, aber ich nehme halt das mit, was ich brauche - und was nicht, das lass ich für andere liegen.