Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: EDIT

  1. #1
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von CHB
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.955
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard EDIT

    salve.

    entweder bin ich blind oder ich finde keine edit taste...
    gibt es echt keine ?
    hmm ht ja eigentlich jedes forum.
    finde ich eigentlich ziemlich wichtig, da ich sehr oft die edit taste benutze.

    lg CHB

  2. #2

    Mitglied seit
    24.08.2004
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    504
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    die "edit"-funktion ist mit absicht ausgestellt. th (admin) will verhindern, daß inhaltlich die posts wegen irgendwelchen gründen noch verändert werden. um rechtschreibfehler etc. auszuschliessen gibts ja die vorschau-option. ist auch für mich ungewohnt, aber ich kann gut damit leben.

  3. #3
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von CHB
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.955
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    ah ok.

    dann muss ich mich trotzdem im vorraus für buchstabendreher oder ähnliches entschuldingen

    hmm ht ja eigentlich jedes forum.
    da hab ich z.b. ein A vergessen.

    naja ist ein bisschen ungewohnt.. weil ich poste immer und dann gucke ich ob in meinem posting fehler drin sind und dann mache ich ein edit...

    wird scher für mich mit der "Vorschau" meistens sind es reflaxe die gehen dann sofort auf "Absenden"

  4. #4
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ja, danke Ömmes.

    Mein Gedanke ist, dass jeder für das, was er schreibt, auch einstehen soll, und es sich nicht etablieren soll, dass Dinge geschrieben werden, die anschließend wieder geändert werden, somit sich vielleicht Antworten gar nicht mehr auf die jetzt noch sichtbare Nachricht beziehen, und lediglich der Hinweis, dass editiert wurde, sichtbar ist.

    Natürlich sehe ich auch, dass man damit schöne Fehler korrigieren kann, aber ich finde, mit Rechtschreibfehlern können wir leben...
    Und ich denke, dass man sich durchaus an die Vorschau-Funktion gewöhnen kann. Muss ich ja auch.

    Ich denke, dass sich so eher durchsetzt, dass man sich hier im Forum vorher überlegt, was man schreibt. Das hebt meiner Ansicht nach das Niveau der Beiträge. Oder zumindest hoffe ich das sehr und rechne fest damit.

    Überzeugt mich bitte davon, und nicht vom Gegenteil...
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  5. #5

    Mitglied seit
    24.08.2004
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    504
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von th
    [...] Ich denke, dass sich so eher durchsetzt, dass man sich hier im Forum vorher überlegt, was man schreibt. Das hebt meiner Ansicht nach das Niveau der Beiträge. Oder zumindest hoffe ich das sehr und rechne fest damit. [...]
    das ist kein schlechter plan.
    dem möchte ich zustimmen.

  6. #6

    Mitglied seit
    25.09.2004
    Beiträge
    114
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    also ich fände die edit funktion auch besser!

    mir ist zum beispiel gerade noch was eingefallen zu einem beitrag..
    soll ich dann noch einen schreiben?
    und falls nochwas fehlt noch einen?
    mir fällt oft zu sachen noch was ein..

    hm..und dann heisst es irgendwann, man würde nur spammen...

    also..
    gibt es wirklich so oft beiträge die man später editiert um zu sagen: ich hab das nie gesagt?

    es gibt doch auch in den meisten foren, dass unten drunter steht: "editiert von blabla am 1.1.1111 um 11:11uhr" oder so..
    hier nicht?

    naja...wie auch immer..
    ich fänd die edit funktion auf jeden fall besser!
    wie gesagt....schützt auch n bissl gegens spammen, denk ich!

  7. #7
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von black eyed
    also..
    gibt es wirklich so oft beiträge die man später editiert um zu sagen: ich hab das nie gesagt?

    es gibt doch auch in den meisten foren, dass unten drunter steht: "editiert von blabla am 1.1.1111 um 11:11uhr" oder so..
    hier nicht?
    Ich habe mir das wirklich überlegt, und auch immer wieder, und ich denke, dass die Gefahr, einen Beitrag nachträglich zu korrigieren und damit einen möglicherweise beleidigenden Ton abzuschwächen oder zu verstärken, mir zu groß erscheint, als dass der Nutzen überwiegen würde.

    Rechtschreibfehler? Erstens gibt es die Vorschau-Funktion, an die ich mich zugegebenermaßen auch gewöhnen musste, und zweitens ist das menschliche Hirn sooo leistungsfähig, dass es das locker hinbekommt, auch schwerwiegender Tipfeler zu korrigieren...

    Es stimmt, dass die Anzeige, dass die Nachricht editiert wurde, existiert, das habe ich schon versucht, aber leider gibt es keine History-Funktion, so dass ich nicht sehen kann, was da geändert wurde.

    Dieses Forum ist ein Zeitdokument von Geschriebenem, und ich finde, eine Nachträgliche Veränderung kann sooo viele Nachfolgende Posts unsinnig machen, dass ich viel Lieber sehen würde, dass da nachträglich eine Nachricht geschrieben wird, in der eine Aussage präzisiert wird oder ergänzt wird.

    Ich hatte hier noch bei nicht einem Eintrag das Gefühl, dass ich da wegen Spammings einschreiten müsste. Dieses Gefühl hätte ich, wenn unsinniges Zeug, das uns auch nicht weiterbringt in einer Disksussion, immer und immer wieder gepostet wird, aber wenn jemand so etwas vorhat, dann kann er auch mit der Edit-Funktion Schaden anrichten, und dieses Risiko möchte ich nicht eingehen.

    Ich kann mir vorstellen, dass das neu ist für viele, weil es in vielen anderen FOren eben anders ist, aber ich bin mir sicher, dass ihr das hinbekommt. Ganz sicher

    Und wenn etwas inhaltlich falsch ist oder ein eingetragener Link dann doch einen Tipfeler enthält, dann PM an mich mit den Angaben und ich kann eingreifen.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  8. #8

    Mitglied seit
    25.09.2004
    Beiträge
    114
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    ok, dann kriegst du immer ne pn von mir, wenn ich noch was zu sagen hab +lol+

  9. #9

    Mitglied seit
    01.10.2004
    Beiträge
    19
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich wollte auch gerade einen Thread zum Thema Edit erstellen, allerdings war da wohl jemand schneller *grins*

    Mein Vorschlag wäre: zeitlich beschränktes Editieren zu erlauben, sprich 5 Minuten nach erstellen, danach nicht mehr. Diese Option gibt es z.B. beim Invision Board, eigentlich sollte das bei phpBB auch möglich sein. Wenn nicht, war es eben nur ein weiterer Vorschlag zum Thema...
    ... Geile Zeit...

  10. #10
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Sehr guter Vorschlag.
    Das gibt es und nennt sich "Vorschau".
    Viel Spaß!
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

Ähnliche Themen

  1. Edit-Funktion?
    Von Kathrin im Forum Über das Juliversum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 14:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •