Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Warum,Warum????

  1. #1

    Mitglied seit
    15.09.2004
    Beiträge
    3
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Warum,Warum????

    Warum finden jetzt hier im Forum auch so schwachsinnige Diskussionen über " Kohle machen " und " Kommerz " statt ? JULI arbeiten seit Jahren Tag für Tag an ihrer Musik, investieren,machen keinen Urlaub,opfern Arbeit bzw. Studium ( da verdient man üblicherweise auch Geld, oder will es später mal verdienen--auch verwerflich ??) und haben über Jahre nichts verdient. Jetzt könnte es sein,daß sie für alles mal belohnt werden, und schon kommen die Spezialisten ( typisch deutsch? ) und reden von Kohle machen. Ist das Neid oder Dummheit oder vielleicht beides? Ist ein "wahrer" Musiker nur der,der in Armut dahin vegetiert und alles ablehnt,wovon er vielleicht mal eine gewisse Zeit leben kann?
    Scheinbar leben die Kritiker auch noch in dem Wahn,daß Plattenfirmen karikative Einrichtungen sind,
    die aus Menschenliebe riesige Investitionen machen,um unbekannte Musiker zu fördern. Natürlich wollen und müssen die Geld verdienen. Das ist ihr Geschäft !!

  2. #2
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von CHB
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.955
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Habt ihr eigentlich schon mal im wörterbuch nachgeschaut was kommerziell bedeutet ??
    Ursprungsbezeichnung: u.a. kaufmännisch, d.h. wer kommerziellen erfolg hat, verkauft viel !
    Auf Musik bezogen: kommerzielle Musik ist Musik die sich gut verkauft !

    Wenn PERCEPTION & INFEXION ( die beiden Vorgruppen vom Juli Konzert in Netphen ) auf einem Major-Label ihre Produktionen vertreiben und sich ihr sound unter ihren anhängern gut verkauft, dann haben sie auch kommerziellen erfolg, ihre produktionen sind quasi kommerziell geworden und gehören damit nicht mehr zum underground, der einigen insidern vorbehalten ist.

    .........

    Also machen JULI kommerzielle Musik.
    Also das Wort "kommerz" ist ein ganz normales Wort.

    Was soll daran schlimm sein ?

  3. #3
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Hallo Michael.

    Ich habe gerade mal gesucht, und die einzigen beiden Einträge, die ich mit den Suchworten "Kohle machen" finde, sind dieser Thread hier und einer, in dem es um eine Plattenkritik ging, in der der Autor dieser den Julis vorwirft, sich von den Plattenbossen herumschubsen zu lassen (ganz grob formuliert).
    Ich kann den Beitrag nicht finden, auf den du dich beziehst. Auch das Wort "Kommerz" kommt ausschließlich in diesem Thread hier vor, den du gestartet hast.

    Aber vielleicht willst du darüber reden, gut. Keine schlechte Idee.

    Ich (selbst auch im Musikbereich tätig) weiß, dass es sehr viel Arbeit, Disziplin und Ehrgeiz erfordert, so weit zu kommen, dass man irgendwann einmal das Glück hat, dass die richtige Person zur richtigen Zeit in der richtigen Stimmung ist und sich für eine Gruppe und ein Lied interessiert. Und sollte dann eine Plattenfirma wirklich Interesse an einer Band zeigen, dann ist es Grundvoraussetzung, dass die Band sich vollkommen zur Verfügung stellt, und nicht noch nebenher jobt oder studiert.

    Ich glaube, wenn man einer Band (das schließt die ganzen Casting-Opfer und One-Hit-speziell-für's-Radio-geschrieben-von-Starkomponist-X explizit aus!) vorwirft, nach jahrelangem Auftreten, selbst die ganze Backline aufzubauen, Auftritte organisieren, hinfahren, proben, plakatieren und so weiter, kommerziell zu sein, dann kann ich das nur gelten lassen, wenn man damit meint, dass die Band ihre Ideale, nämlich den Spaß an der eigenen Musik, über Bord geworfen hat. Was meiner Ansicht nach bei Juli noch überhaupt nicht passiert ist und auch nicht ansteht. Wenn sie einfach nur viele Platten verkauft, dann ist das, und da stimme ich dir vollkommen zu, ein Lohn, den ich jeder Band gönne, die dort durch Arbeit und Glück hingekommen ist. Beispiel Wir sind Helden. Durch viel Schweiß und Arbeit sind die jetzt oben und verdientermaßen da. In deren Forum wird auch der Ruf nach Ausverkauf laut, aber ganz Objektiv betrachtet ist die Band sich sehr treu geblieben, lediglich der Rahmen, in dem sie das tun, hat sich vergrößert. Bei den Casting-Opfern siehts anders aus, aber das ist ne andere Geschichte.

    War das zu viel Text? Musste einfach mal raus...
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  4. #4

    Mitglied seit
    09.09.2004
    Ort
    nähe wetzlar
    Beiträge
    35
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    JEDE!!!band die platten verkäuft,ist kommerz.
    CHB hat das schon gut erklärt!!
    aber besonders im pop-bereich machen die musiker nicht mehr die musik,die sie wirklich machen wollen,sondern die,die sich am besten verkäuft.sie verändern sozusagen ihren stil,um kurzfristig mehr kohle zu kriegen.
    ob das jetzt auf juli zutrifft kann ich nicht wirklich sagen,aber es ist doch schon komisch,wenn die veröffentlichung der platte davon abhängig gemacht wird,wie gut sich die erste single verkäuft.aber wie gesagt,da weiß ich zu wenig,um wirklich was dazu zu sagen.
    nur noch mal eins:die wirklich großen bands,die man nach jahrzehnten noch kennt,haben ihren stil nie verändert um mehr kohle zu kriegen,oder ich sags mal lieber so,sie haben die musik gemacht,wodrauf sie lust hatten und die sie wirklich machen wollen.
    zB RATM,The Doors,Nirvana etc.
    You and me
    We`ll all go down in history
    With a sad statue of liberty
    And a generation that didn`t agree

    ---SYSTEM OF A DOWN---

Ähnliche Themen

  1. BANDS/WARUM
    Von Astrid im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 14:46
  2. Warum singt...
    Von Der Mark im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 16:03
  3. Wie findet ihr Warum als 4 Single?
    Von Pipo=)) im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 14:47
  4. Cover zur 4. Single Warum
    Von Der Mark im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 14:11
  5. 'Warum' Hintergrundlied bei der ARD
    Von CHB im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 17:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •