Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bitte benutzt die Suchfunktion

  1. #1
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard Bitte benutzt die Suchfunktion

    Liebe Forums-Teilnehmer.

    Mit der Zeit wächst dieses Forum, und auch der Informationsgehalt wächst.
    Und es wächst die Gefahr, eine bereis gestellte (und beantwortete) Frage wieder und wieder zu stellen, was das komfortable Lesen der vielen schönen esistjuli.de-Beiträge deutlich erschwert und mühsam macht.

    Daher würde es mich sehr freuen, wenn ihr, bevor ihr einen neuen Beitrag beginnt, die Suchfunktion benutzt. Die befindet sich oben unter dem grünen Balken im grauen. Probiert es einfach aus.

    Und wenn ich nichts zu eurem Thema findet, dann schreibt den Beitrag.

    Ich werde sicher den einen oder anderen Beitrag schließen müssen, weil eben genau so einer schon existiert.

    Würde mich freuen...
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  2. #2

    Mitglied seit
    24.08.2004
    Ort
    Bad Endbach
    Beiträge
    464
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Das ist echt ne gute Idee... Ich denke mal, dass man mit einer solchen Suchfunktion noch mehr Ordnung in "unser" Forum bekommt! Ist ja echt nicht so toll, wenn alle Beiträge doppelt da sind!

  3. #3
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ja, stimmt, das find ich auch. Weil es nervt auch irgendwie mit der Zeit, immer wieder das selbe zu lesen. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich mich NIE wiederhole, aber ich denke, dass es nicht extrem ist - sollte es doch so sein, dann sagt mir das bitte rechtzeitig


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  4. #4
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich möchte mal nochmal auf das Thema "Suchen-Funktion" zurück kommen...

    Zwar ist es schön und gut, dass es so eine Funktion gibt, ist auch sehr nützlich, um es zu verhindern, zehn Threads zum selben zu haben, allerdings geht es mir (und vielen anderen auch) so, dass ich zwar die Funktion öfters benutze, aber am Ende doch nichts finde... Mich macht das wahnsinnig, wenn ich genau weiß, dass es einen bestimmten Thread gibt, ich aber z.B. nicht genau weiß, in welchem Forum er steht und dann suchen will aber ums Verrecken nichts finde... Vielleicht liegt das auch daran, dass ich nicht weiß, was genau ich eingeben und anklicken muss (z.B. "nach allen Wörtern suchen" oder "nach irgendeinem Wort suchen")...

    Ist jetzt kein Angriff oder sonstiges, mich würde einfach mal interessieren, wer da noch ein Problem mit hat, und woran das liegt, und ob man da was ändern kann...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  5. #5
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Versuchen wir das doch mal anhand eines Beispiels herauszufinden. Wenn du mal wieder was nicht findest, sagste, was du suchst und was du eingegeben hast, und dann schauen wir mal
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  6. #6
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Da kann ich gleich ein Beispiel geben:

    Der Home Thread, ich habe "Eure Stadt" eingegeben und er hat mir alles mögliche angezeigt nur diesen Home Thread nicht, also habe ich den Thread aufgemacht. Danach sagte mir Jana dann das es den Thread schon gibt.

    Wenn man den Thread nicht wirklich auf den Buchstaben genau eingibt, findet man ihn nicht, und das finde ich etwas ja doof.

    Genauso "Herzlichen Glückwunsch Eva" Da hab ich mich auch ne halbe Stunde lang doof gesucht nichts gefunden, ja dann hab ich das Topic durchsucht und es war nur ein Wort falsch oder es fehlte eins.

    Das müsste man so ändern, das der auch das anzeigt was so ähnlich klingt, und zwar an erster Stelle net auf Seite 10 oder so.

    Ich benutze diese Funktion immer weniger da ich eh nie was finde, da durchsuche ich lieber direkt das Forum oder frage einen anderen User.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  7. #7

    Mitglied seit
    19.12.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    2.059
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Stimmt schon, ich finde die Suchen-Funktion auch ziemlich unpraktisch ... allerdings weil ich einfach immer zuviel finde. Da kommt bei mir ständig eine ellenlange Liste und sich da durchzuwurschteln dauert viel länger als wenn ich mich direkt durch die Threads hangel.

    Vllt. habe ich was übersehen, aber ich glaube es fehlt z.B. die Funktion "Nur nach dem Titel bzw. Betreff suchen". Das würde einem ein erträgliches Maß an Ergebnissen liefern schätze ich. Sowas fehlt *schnüff*

    Und wenn ich den Autor suche dann bekomme ich nicht nur die Threads, die derjenige erstellt hat, sondern auch die Threads zu denen er einen Beitrag geliefert hat ? Hmm, auch nutzlos wenn der Gesuchte schon viele Beiträge verfasst hat ...


    Zitat Zitat von Aufjedenfall
    Wenn man den Thread nicht wirklich auf den Buchstaben genau eingibt, findet man ihn nicht, und das finde ich etwas ja doof. [...] Das müsste man so ändern, das der auch das anzeigt was so ähnlich klingt, und zwar an erster Stelle net auf Seite 10 oder so.
    Naja, das ist nicht so einfach. Computer sind grundsätzlich strunzdoof Die "Intelligenz" bekommen sie erst von denen verliehen, die die Software programmieren. Und was Sprachen angeht sind Compis totale Versager. Die erwarten hundertprozentige Logik und sowas gibts in Sprachen nicht. Außerdem können sie von sich aus kein Stück assoziieren. Man könnte höchstens nachhelfen indem man umfangreiche Lexikas für eine Suchmaschine anlegt. Aber dadurch kann man auch nur einen kleinen Teil abdecken. Deinem Beispiel nach hätte z.B. "Home" mit "Stadt" assoziiert werden müssen. Sowas findet sich noch nicht mal in "Deutsch - Englisch Wörterbüchern", vllt. Heimatstadt oder so, aber naja ...

    Ich kenne mich zwar nicht so gut mit Suchmaschinen aus, aber man muss sich das so vorstellen, dass sie einfach nach den Zeichen suchen in exakt der Reihenfolge wie man sie eingegeben hat. Und so ähnlich wie bei der simpelsten Methode des Passwortknackens ... alles durchprobieren.

    Dass Treffer auch dann noch gelandet werden, wenn man 1 oder 2 Buchstaben falsch eingegeben hat wäre machbar, aber würde mehr Rechenzeit benötigen. Außerdem bräuchte man dafür wohl wieder oben genannte "Lexikas". Ohne nimmt man unnötige Rechenzeit und sinnlose und zuviele Treffer in Kauf.

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard

    schliess mich euch an.

  9. #9
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Indy hat unrecht.

    Zitat Zitat von Indy
    ... "Lexikas"...
    Also hier.
    Das muss Lexika heißen. Das ist schon Plural.

    Ansonsten hat er sehr recht.

    Ich warte seit Anfang des Jahres auf die komplett neue Version dieser Forensoftware, das ist quasi das System hier. Diese wird hoffentlich irgendwann 2006 erscheinen.
    Ich weiß es nicht, ob die Suchfunktion dann "weicher" suchen kann. Das wird sich zeigen.

    Ich habe allerdings leider im Moment keine Möglichkeit, diese Suchfunktion tatsächlich umzugestalten, dass er Schreibfehler oder Abweichungen mit einbezieht in seine Suche.

    Einen Vorschlag habe ich aber doch für die Zwischenzeit. Google kennt das Forum. Wenn ihr bei http://google.de zusätzlich zu euren Wörtern

    inurl:forum.esistjuli.de

    hinzufügt, dann sucht er das nur im esistjuli.de-Forum.
    Vielleicht klappt das ja besser? Probierts mal aus und berichtet mir.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  10. #10
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich habe das jetzte gerade mal versucht und folgendes Ergebnis erziehlt:

    Der "Herzlichen Glückwunsch Eva" Thread wird bei google nicht gefunden, statt dessen der Thread "1 Jahr ESISTJULI.de" :

    http://img232.imageshack.us/img232/1...unktion9jh.jpg

    zweiter Versuch war der neue Thread "Starliebe" ich habe eingegeben "Ich Liebe einen Star" folgendes wurde mir angezeigt:

    http://img232.imageshack.us/img232/4...nktion16tj.jpg

    Und der letzte war der "Spam Thread" Ich habe das Wort "Spam" eingegeben und google wurde fündig:

    http://img232.imageshack.us/img232/5...nktion23ue.jpg

    Ist schon alles ganz komisch. Aber man sieht auch bei google muss man den korrekten Thread Namen eingeben.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

Ähnliche Themen

  1. Was für Shampoo/Deo/Duschgel benutzt ihr?
    Von Halliwelli im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 12:07
  2. Welche(s) Parfum(s)/Eau de Toilette benutzt ihr?
    Von kitakyushu im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 19:02
  3. Was benutzt ihr am liebsten zur Kommunikation im Internet?
    Von th im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 10:36
  4. Helft uns! Bitte!
    Von straßenköter im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 18:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •