Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Pisa 2

  1. #1

    Mitglied seit
    06.10.2004
    Ort
    Protektorat Bärenklau
    Beiträge
    585
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Pisa 2

    Da ja jetzt wieder geschimpft wird, wie dumm alle deutschen Schüler sind wegen PISA 2, dachte ich ma ich erzähl nen paar Fakten, die vielleicht nich allen ganz deutlich sind bisher. Tut mir Leid, das ich die Gymnasien dabei betone, kommt daher weil ich diese Dinge für meine Schule zusammengetragen habe. Will damit nich die Leute die Hauptschulen besuchen als Idioten darstellen.

    1. Die Gymnasien in Deutschland liegen weit über ODEC-Durchschnitt!
    2. Durch die Zuwanderung (also die Ausländer und deren Kindern) erreichen viele Sxchüler ausländischer Abstammung gerade ma so Kompetenz bereich 1, also weit unterm ODEC-Durchschnitt, ziehen also Deutschland um mehrere Plätze nach unten.
    3. In Ländern wie Finnland geht der größte Teil der 3-4 Jährigen in den Kindergarten. In deutschland in den alten bundesländern unter 5%, in den neuen unter 50%!
    4. Durch die hohe Arbeitslosigkeit, die im vergleich zu anderen länder, wie Finnland sehr hoch ist, und den schlechten Ergebnissen der Schüler, die aus diesem Milieu kommen ist die Statistik auch weniger repräsentativ. Man müsste im prinzip die Ergebnisse noch mal mit der Arbeitslosenquote verrechnen.
    5. In Deutschland wurden von Millionen Schüler lediglich 4660 geprüft, wie aussagekräftig iss das bitte?
    6. Der Fakt, das wir die 3. höchste Streuungsrate bei den Ergebnissen haben zeigt, das unser Land dis Land iss, wo die Ergebnissespanne der getesteten am größten iss. Soll heißen die Spanne zwischen dumm und klugen Schülern iss in Deutschland am 3. größten. Demnach trifft die Veralgemeinerung, das alle Deutschens schüler dumm sind noch weniger zu als in fast allen anderen Ländern!
    7. Die Gymnasien haben in Mathe dieses mal 606 Punkte erreicht, Durchschnitt des 1. platzes 544 Punkte, somit sind unsere Gymnasiasten dem Durshcnitt der Finnländer um ein Schuljahr vorraus.
    8. ODEC-Durchschnitt in punkten ungefär 500, unsere Gymnasiasten 595, realschüler 505, Gesamtschüler 485, Hauptschüler 410! ich denke damit wird deutlich, wo die krasse Spanne liegt und damit auch die problembereiche.
    9. regelmäßige Computernutzung deutscher schüler (in der schule) 21%, durchschnitt 39%, somit nutzen wir halbmal so viel nen Computer inner Schule, wie der durchschnitt, sehr traurig oda?

    Was meint ihr dazu?
    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel.Der Teufel verändert dich!

  2. #2
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ja erstmal danke für diese umfangreiche aufklärung einiges habe ich noch nicht gewusset.
    Aber was ich mich frage: Was haben die Arbeitslosen damit zu tun das die Schüler schlecht sind? Das verstehe ich nicht so ganz.
    Und das sie nur 4660 Schüler geprüft haben ist ja mal voll unfair das wird dann nämlich jetzt auf ALLE schüler geschoben die seien alle so schlecht obwohl nur knapp 5000 geprüft wurden schon unverschämt meiner meinung nach.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  3. #3

    Mitglied seit
    04.10.2004
    Beiträge
    2.116
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich hab mir gestern auch ne Pisa mit Schinken, Schampingjongs und Papprika bestellt.

  4. #4

    Mitglied seit
    06.10.2004
    Ort
    Protektorat Bärenklau
    Beiträge
    585
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Aufjedenfall
    Aber was ich mich frage: Was haben die Arbeitslosen damit zu tun das die Schüler schlecht sind?
    Die Frage kam in nem anderen Forum auch schon:

    Also, in D-Land mehr Arbeitslose. Arbeitslose -> kaum Geld -> schlechte Chancen gute Bildung zu erreichen. Finnland wenig Arbeitslose -> gute Chancen gute Bildung zu erreichen. Dis hatten wir och shcon in PB. Kinder einer Akademiker Family machen 3 mal mehr dis Abi als eins aus ner sozialschwachen family. Wenn es also einem Volk gut geht, bekommen die Kinder eher ne gute Bildung, als wenn es viele Arbeitslose/sozialschwache Familien gibt!

    Klar?
    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel.Der Teufel verändert dich!

  5. #5
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also ich finde ja diese ganze PISA-Geschichte sowieso völligen Schwachsinn... Und ich könnte jetzt seitenlang dazu schreiben, aber dafür hab ich erstens keine Lust und zweitens will ich euch das nicht zumuten
    Deswegen greife ich lediglich folgendes von dir mal auf:
    5. In Deutschland wurden von Millionen Schüler lediglich 4660 geprüft, wie aussagekräftig iss das bitte?
    Zum ersten kommt das eben dazu, dass nur so wahnsinnig wenige Schüler "getestet" wurden. Außerdem ist es so, dass vorwiegend Hauptschüler getestet wurden, und an diesem Schulzweig sind eben vorwiegend Ausländer. Ich will jetzt nicht sagen, dass Ausländer dumm sind und es einfach nur auf die HS schaffe, um Gottes willen, auch bei uns auf'm Gymi sind "Ausländer"... Aber es ist eben nunmal so, dass z.B. Schüler türkischstämmigen Familien gerade in Deutsch Schwierigkeiten haben. Ich kenn das von meiner, die in einer M-Klasse an einer HS unterrichtet. Da ist es eben nun mal so, dass die Türken im Durchschnitt schlechter sind als die "Deutschen". Aber ich will keine Vorurteile aufbauen/bekräftigen, wirklich nicht! Da ist es aber nun wirklich so, dass gerade desweegn eben an den HS's schlechte Ergebnisse 'rauskommen, weil eben zum Teil nicht mal die Aufgabenstellungen verstanden werden...

    Dann kommt noch dazu, dass es für die Schüler, die daran teilnehmen, ja nun wirklich um gar nichts geht. Die Punktzahl, die sie in dem PISA-Test erreichen, hat null Einfluss auf die Zeugnisnote der Schüler, und deswegen wird sich da auch keiner wirklich anstrengen, denn wofür denn? Dafür, dass Deutschland gut dasteht? Deutschland?! Nein, also ICH würde mich nur für das gut-Dastehen von diesem Land wirklich kein Stück anstrengen... Wenn ich getestet worden wäre, hätte ich natürlich mein Bestes gegeben, aber ich hätte mir keine sonderliche Mühe gemacht, mir nochmal alles durchzulesen, verständlich zu schreiben, etc., hätte mich einfach nicht angestrengt, eine gute "Note" zu bekommen, denn was bringt es denn? Schüler arbeiten in der Schule eben hauptsächlich dafür, um gute Noten zu bekommen, und wenn ich dann für so eine Studie keine bekomme, wofür dann der ganze Stress?!

    Ja, und dann noch eine kurze Anmerkung meinerseits:
    An meiner Schule (neusprachliches Gymnasium) haben wir Bücher (vorwiegend ist Mathe und Deutsch davon betroffen) von 1970 und älter. Und jetzt frage ich euch:
    Wie bitte sollen wir damit lesen "lernen", wenn da erstens die alte Rechtschreibung drin ist und zweitens die modernere Lyrik gar nicht mehr vorkommt, die man aber eigentlich auch durchnehmen sollte?! Gut, Mathe... Da ändert sich ja nicht wirklich was über die Jahre, aber trotzdem hab ich einfach keine Lust, mit Büchern Unterricht zu machen, die aussehen als hätten tausend Leute draufgepinkelt (sry, aber is wirklich so) oder sonstwas... Meine Mutter hat 1974 an meiner Schule Abi gemacht, ich warte auf den Moment, an dem ich mal ein Buch von ihr in Händen halte... Es ist doch wirklich eine Unverschämtheit, uns mit Büchern auszustatten, die ungefähr dreimal so alt sind wie wir selber, oder?! DA soll lernen Spaß machen?! DA soll ein anständiges Ergebnis bei solch lustigen Studien rauskommen?! Sorry, hab ich null Verständnis für...

    Und außerdem: Wofür wird diese Studie eigentlich durchgeführt? Was hat Deutschland denn davon? Es geschieht ja doch nichts, oder habt ihr nach der ersten irgendeine Verbeserung bemerkt im deutschn Schulsystem? Wohl kaum...

    Sorry, dass es jetzt doch so viel geworden ist, aber wenn ich mal was loswerden muss... ^^


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  6. #6

    Mitglied seit
    06.10.2004
    Ort
    Protektorat Bärenklau
    Beiträge
    585
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Stimem dir schon zu, bis auf das es zu nix führt. Soweit wie es möglich iss, denke ich werden die über viele Jahre dis Schulsystem schon etwas umgestalten. dis geht natürlich nich von heut auf morgen und die Politiker reden ehh mehr als am Ende wirklich umgesetz wird, aber es wird sich über viele Jahre etwas verändern und dis iss immerhin nen anfang!
    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel.Der Teufel verändert dich!

  7. #7
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Nochmal kurz zum Thema Änderung des Schulsystems:
    Hab ich eben gefunden:
    http://www.gmx.net/de/themen/beruf/b...9661JCMtA.html
    So, meine Meinung könnt ihr euch wohl denken, deswegen sag ich lieber erstmal nix... ^^


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  8. #8
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ah ja danke jetzt habe ich es verstanden.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  9. #9

    Mitglied seit
    10.11.2004
    Ort
    Chur (Schweiz)
    Beiträge
    601
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Weiss jemand, wie die Schweiz abgeschnitten hat? *schüchternfrag*

    Ich glaub solchen Studien eh nicht... Wie Dragony gesagt hat... Die sind ja nicht ausschlag gebend... Vll haben die ja grad die "falschen" Leute erwischt...
    ...they don't even know what it is to be a fan, to truly love some silly piece of music or a band so much that it hurts...

    ~you keep trying to figure out if I really love you... by the quality of every man that we share~

  10. #10

    Mitglied seit
    06.10.2004
    Ort
    Protektorat Bärenklau
    Beiträge
    585
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Die haben bestimmt nich ma mitgemacht!
    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel.Der Teufel verändert dich!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •