Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Wie feiert ihr Weihnachten?

  1. #1
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard Wie feiert ihr Weihnachten?

    Wie feiert ihr Weihnachten? Hetzt ihr von einem Familientermin zum nächsten und seid froh, wenn alles wieder rum ist? Oder feiert die ganze Familie zusammen an einem Ort? Oder haltet ihr euch total raus? Oder seid ihr zu einer bestimmten Feierei verpflichtet, würdet es aber gerne, wenn ihr es komplett selbst bestimmen könntet, anders feiern wollen - falls ja: wie wäre euer Traumweihnachten?
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  2. #2
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wie feiert ihr Weihnachten?

    Den 24.12. verbringe ich mit meiner Mum und meiner Schwester. Die beiden Weihnachtsfeiertage verbringe ich mit lernen. Ich habe leider mitte Januar Zwischenprüfungen und werde die Zeit über Weihnachten dazu nutzen mich für diese halbwegs vorzubereiten. Daher fallen diese Familienfeierlichkeiten mit Verwandten dieses Jahr für mich weg, was mich auch nicht so sonderlich stört.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von vinchen2
    Mitglied seit
    24.11.2007
    Ort
    Borken (NRW)
    Alter
    32
    Beiträge
    587
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wie feiert ihr Weihnachten?

    den 24. verbringe ich ganz typisch mit abend essen geschenke und um 22 uhr dann messe... nur was dieses jahr ander ist das meine oma mit uns feiert... finde ich voll cool... aber auch traurig.. naja und am 25. denke ich fahren wir wieder zu meiner andren oma... und am 26. weiß ich noch nicht genau wie das läuft das steht noch in den sternen...


    ♥ Liebe ist wie der Wind. Man kann ihn nicht sehen aber spüren. ♥

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Evalein
    Mitglied seit
    17.10.2007
    Ort
    Elmshorn
    Alter
    29
    Beiträge
    1.784
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wie feiert ihr Weihnachten?

    Also ich feier zu Hause mit meiner Familie, erst geht´s in die Kirche, dann gibt´s um ungefähr 20:00 Uhr Geschenke und dann Essen und dann geht meine Schwester auch schon ins Bett und der Rest spielt vllt noch Monopoly oder so...

    Am 25. fahren wir zu meiner Tante (da ist dann auch meine Oma und meine Cousine und so)und am 26. kommen meine Oma und Opa noch zu uns, dann gehen wir essen...

    Alles ein bisschen stressig, aber ich freu mich trotzdem schon drauf
    ... questions of science, science and progress
    do not speak as loud as my heart.

  5. #5
    Avatar von 20.Juli
    Mitglied seit
    21.02.2007
    Ort
    [x] hier | [] dort
    Alter
    33
    Beiträge
    2.328
    Lob ausgesprochen
    30
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wie feiert ihr Weihnachten?

    Also eigentlich will meine Mum ja dass wir den christbaum schon am 23. schmücken aber das wird ja doch nichts.

    Also der 24. ist dann wohl immer ein bisschen stressig, also wohnung aufräumen etc, dann am nachmittag schmücken ich und meine schwester den Christbaum, das zeiht sich dann bis spät in den nachmittag. dann muss ich den Punsch für meine oma/Opa kochen, für den abend. Dann um ca. 8 essen meine familie und ich, dann sitzen wir uns ins wohnzimmer, dann wird claudia jung weihnachts-cd aufgelegt *lol* ein bisschen besinnlich geschaut, mal das, mal das aufgesagt oder gelesen oder gesungen. Dann gibt es bescherung, dann um ca. 9 gehen wir runter zu meiner oma und opa, da warten dann auch schon meine verwandten väterlicherseits. da wird dann punsch getrunken und geratscht. Um 22 Uhr dann abend - messe und der rest wird dann wieder punsch getrunken. ^^

    25.: Die Verwandschft müttlericher Seits kommt erstmals allesamt zu uns (und die sind um einiges mehr als väterlicherseits ). Also wieder stress mit Glühwein kochen, Kuchen kochen, Broteit machen. ^^ Ansonsten wird wieder Glühwein getrunken.

    26: Ruhe ... bis ich mich wieder vorm PC sitzen muss und meine facharbeit weiter machen muss.

  6. #6
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von jacarie
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    32
    Beiträge
    3.418
    Lob ausgesprochen
    34
    Wurde 17x in 12 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wie feiert ihr Weihnachten?

    Am 24. werde ich vormittags im Laden von meinem Vater helfen und dann so gegen mittags zu Mama gebracht werden.
    Ich glaube so gegen Abend kommen dann meine Großeltern und dann gibts Kartoffelsalat mit Würstchen und dann werden wir so bis vielleicht 22:00 Uhr noch sitzen und dann werd ich ins Bett fallen, weil ich ja am Vorabend noch auf einem Konzert sein werde^^

    Am 25. fahren wir irgendwann mittags dann zu meinen Großeltern, dann kommt da noch meine Tante mit ihrer Familie hin und dieses Jahr wird mein Freund auch mal dabei sein, da freu ich mich schon drauf^^ Zu Essen gibt es glaube ich dieses Jahr Schweinebraten, und dann werden im Laufe des Nachmittags die Geschenke ausgepackt, die unterm Baum liegen^^

    Abends werd ich dann wahrscheinlich zu meinem Vater gefahren und dann verbringe ich mit ihm den 26. wie einen ganz normalen Tag, mein Vater ist nämlich ein Weihnachtsmuffel. Ich tendiere auch so langsam in die Richtung.
    Geschenke gibts dann aber trotzdem noch^^
    Some people are so poor, all they have is money.

  7. #7
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Wie feiert ihr Weihnachten?

    irgendwie dachte ich wir hätten so einen thread schon mal gehabt...naja ist ja auch wurscht


    früher sind wir in den weihnachtsferien immer zu meinen großeltern gefahren. auch wenn meine großeltern mit dem alter schon etwas engstirnig und dickköpfig waren, hat es mir da immer sehr gut gefallen. meistens hats geschneit wenn wir da waren, so konnten wir kinder jedes mal noch einen schneemann im garten meiner großeltern bauen.
    an heiligabend selbst haben wir weihnachtslieder gehört und irgendwann abends sollten wir dann alle spazieren gehen. es war immer schön abends das verschneite kaff meiner großeltern zu erkunden, um dannach wieder ins warme zu kommen und zu sehen, dass der weihnachtsmann da gewesen ist.
    ich weiß nicht, aber irgendwie hatte heiligabend damals noch etwas richtig weihnachtliches.
    an den beiden weihnachtsfeiertagen waren wir zwar auch immer noch bei meinen großeltern, aber ich glaub nicht, dass wir da irgendwas besonderes gemacht haben...zumindest kann ich mich nicht mehr dran erinnern.

    seitdem meine großeltern tot sind, was jetzt schon eine ganze weile her ist (bzw auch schon ein oder zwei jahre davor), feiern wir weihnachten zu viert (meine eltern, meine schwester und ich) hier bei uns zuhause in frankfurt.
    leider haben wir in der näheren umgebung keine engen verwandten und für weihnachten extra nach london oder toronto zu fliegen, wäre glaub ich etwas übertrieben (zumal die da noch nicht mal richtig weihnachten feiern).
    joa irgendwie gibts über unser weihnachten gar nicht so viel zu erzählen, es läuft meistens ziemlich fad ab. meine schwester und meine mutter gehen irgendwann am späten nachmittag in die kirche, in der zwischenzeit dekorieren mein vater und ich den baum. entweder vor dem kirchgang oder dannach, essen wir was, und nach essen und kirche werden auch schon ziemlich bald die geschenke ausgepackt. ja und nach und nach verzieht sich dann jeder wieder in sein zimmer und beschäftigt sich mit seinen geschenken oder pc/fernseher.
    an den ersten beiden weihnachtsfeiertagen machen wir nix besonderes. manchmal kocht mein vater an einen der beiden tage irgendwas, aber das wars auch schon.


    ich muss ehrlich sagen, dass ich weihnachten mittlerweile recht trostlos finde. ich wünsch mir, dass weihnachten wieder besinnlicher und festlicher werden würde. daher überlege ich gerade, wie man das wohl machen könnte. eine idee wäre, dass man am 23. schon mal ein spezielles essen vorbereiten könnte. so würde der heiligabend schon mal kulinarisch was besonderes, und man hätte trotzdem nicht den stress sich am 24. noch stundenlang in die küche stellen zu müssen. außerdem überleg ich, ob ich nicht vielleicht doch mal wieder mit in die kirche gehen sollte. ich war zwar seit ewigkeiten nicht mehr dort und werd auch sicherlich nicht plötzlich wieder dran glauben, aber vielleicht trägt das ja zur weihnachtsstimmung bei. meine dritte idee wäre, dass man vielleicht vor der bescherung noch einen weihnachtsfilm gucken könnte.

    was meint ihr zu meinen ideen? habt ihr vielleicht selbst noch irgendwelche tipps, wie man den heiligen abend "weihnachtlicher" gestalten könnte? wie siehts aus mit dem essen? irgendwelche rezeptvorschläge die man schon einen tag vorher vorbereiten kann?

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~*Biene*~
    Mitglied seit
    25.06.2006
    Ort
    Boxberg (Oberlausitz) / Dresden
    Alter
    34
    Beiträge
    1.905
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Wie feiert ihr Weihnachten?

    @ Mali:
    Ich find deine Ideen ganz gut.. vllt auch ma ne Spielrunde einlegen, damit es vllt ein bisschen lustiger wird.

    Bei uns ist Weihnachten ein regelrechter Marathon.
    Meine Familie (Eltern, Schwester und ich), wir fahren am 24. hoch nach Berlin zu meiner Tante (mütterlicherseits) und dann kommt zum Kaffee meine Großeltern (mütterlicherseits) dazu. Wir essen und dann vergeht ein bisschen die Zeit und dann geht es mit den Vätern spazieren, früher auf der Suche nach dem Weihnachtsmann, jetzt eher nicht mehr auf der Suche .. und wenn wir wieder kommen haben die Mütter die Geschenke schon hingelegt, und der Weihnachtsmann war angeblich da! .. Dann geht die Bescherung los, früher mussten wir (Cousine, Schwester und ich) nen Gedicht oder nen Lied vortragen und dann gab es die Geschenk, jetzt eher nicht mehr. Und dann wird halt noch schön Kartoffelsalat mit Wiener gegessen.
    Am 25. besuchen wir dann die Großeltern die wir bei der Bescherung schon gesehn haben und gehn beim Chinesen essen und quatschen nen bissel.
    Am 26. machen wir (Eltern, Schwester und ich) uns auf den Weg in Richtung zu Hause, aber nicht ganz. Es geht nämlich noch zu meiner Oma (väterlicherseits) und dann kommen noch all meinen Onkel´s und dann ist die Bude voll und es gibt es zweite Bescherung und es wird halt viel gequatsch und zur sehr späten Abendstunde geht es dann aber wirklich nach Hause.
    Also sind alle 3 Tage voll ausgeplant, und ich bin glücklich das noch ein paar Tage Zeit ist bis Silvester, da kann ich mich dann von der Tour erholen.
    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen,
    man weiß nie, was man kriegt.

  9. #9
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wie feiert ihr Weihnachten?

    mein Anfangsgedanke war exakt derselbe wie bei Mali

    naja, wie auch immer, bei uns lief Weihnachten in den letzten Jahren immer wie folgt ab, und ich glaube nicht, dass es 2008 wesentlich anders sein wird:
    - am heiligen Vormittag Weihnachtsbaumschmückung (und ich stehe dazu: wir haben einen Plastikbaum und ich find das gut) üblicherweise durch mich und meine Mum (manchmal auch schon am 23.)
    - am späten Nachmittag fahren wir (mein Dad, meine Mum und ich) zu meiner Cousine, wo mein Dad stets einen umjubelten Auftritt als Weihnachtsmann für die derzeit fünfjährige Tochter und neuerdings auch für ihre 1,5-jährige Schwester feiert; nach der Bescherung wird dann noch ne Weile dort geblieben
    - dann gehts nach Hause, dort Bescherung mit meiner Oma; davor oder danach wird Heinz Becker angeguckt (ein Muss, auch wenn ich mittlerweile sicher selber mitspielen könnte )
    - am ersten Feiertag mittags Weihnachtsgansverspeisung, wieder mit meiner Oma; außerdem gehen wir meistens noch an einem der Feiertage oder danach mit ihr irgendwohin essen (dieses Jahr am 28.)

    joa .... das wars fürs erste
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wie feiert ihr Weihnachten?

    Bei uns is es so,dass normalerweise vor der Bescherrung in die Kirche gegangen wird,danach werd ich in mein Zimmer geschickt und nach 10-15min wieder runtergeholt.Dann werd ich gezwungen was auf Querflöte zu spielen und darf meine Geschenke aufpacken.Danach gibts Lasagne und wir sitzen zusammen und spielen was.

    Doch dieses Jahr wirds anders sein...*heul*

    Ich bekomm von meiner Mum die Geschenke vor der Christmette und von meinem Dad danach...das macht mich iwie traurig und ich will Weihnachten eigentlich nich feiern.(aber Lasagne gibts trotzdem^^)
    Achja...Den Baum schmücken wir am 23. Abends zusammen,was durch meinen Dad und mich geschieht.(früher warns die Engel )
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

Ähnliche Themen

  1. Wie verbringt ihr Weihnachten?
    Von Astrid im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 13:59
  2. WEIHNACHTEN UND SILVESTER
    Von Astrid im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 17:58
  3. Was wünscht ihr euch zu Weihnachten?
    Von Kathrin im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 15:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •