Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Zwanghaft Alternativ?

  1. #1
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    AT
    Alter
    42
    Beiträge
    310
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Zwanghaft Alternativ?

    Hallo Leute,

    wie ihr euch vielleicht noch erinnern könnt,hatten wir damals eine ziemlich angeregte Diskussion mit einer Person Namens "dagegen". Ich hab eigentlich genau zu diesem Thema einen Zeitungsartikel gelesen, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Der Artikel dreht sich zwar um Coldplay, spricht mir aber aus dem Herzen:

    Pech mit Coldplay

    Passend zum kalten Spiel, welches der angebliche Sommer derzeit mit uns treibt, ist das dritte Album der britischen Popband Coldplay erschienen. Weltschmerzlich (als quasi im Duett mit den Klängen) kränke ich mich gerade über die bösen Kritiken ernst zu nehmender Experten.

    Unter seriösen U-Musik-Kritikern gilt nämlich immer rigoroser: Wer Erfolg hat, kann kein Guter sein. (Außer er ist eine "Legende" oder er heißt Bob Dylan oder am besten beides). Im Sport ist es umgekehrt. Nie würde man Manchaster Unidted als kommerziell und einfallslos abqualifizieren, weil sie (einander ähnelnde) Tore schießen und auf ihr Erfolgsrezept vertrauen. Und bringen sie 100 000 Fans ins Stadion, heißt es dann: Pfui, Mainstream, Marktschweine, minderwertige Qualität?

    Zugegeben, die Verkaufserfolgband Coldplay hat sich auf ihrer neuen, ohrwurmstichigen CD nicht darum bemüht, einen Fan zu verlieren. Muss sie von der elitären Musikpresse deswegen die künstlerische Bankrotterklärung erhalten?

    Mein persönliches Problem: Im Sport halte ich meistens zu den Verlierern. - Die werden runtergemacht. In der Musik liebe ich oft die Erfolgreichen. - Die werden runtergemacht. Schon Pech.

    Quelle: Der Standard. 11.06.2005

    Es ist doch echt zum verzweiflen, nicht? Kaum hat eine Band Erfolg wird sie von zwiespältigen Experten zum Teufel verbannt. Das ist es was ich im Titel als zwanghaft Alternativ verstehe.

  2. #2

    Mitglied seit
    04.10.2004
    Beiträge
    2.116
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Man sollte bei sowas darauf achten, ob eine Band mit voller Absicht einen auf kommerziell macht oder nicht. Klar haben Coldplay bei "X&Y" keine großen Sprünge gemacht, eine gewisse Weiterentwicklung des Sounds ist aber trotzdem zu erkennen, von daher kann man ihnen kein finanzielles Kalkül vorwerfen, denke ich. Außerdem ist sie so erfolgreich, dass sie das wiederum auch gar nicht mehr nötig haben. Solange die auf einmal nicht Black Metal machen, werden die Fans trotzdem die Alben kaufen.

  3. #3
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    ich hab zwar nichts von der diskussion mit dagegen mitbekommen, aber ich antworte trotzdem einfach mal:
    mich nervt dieses mainstream-kommerz-getue auch schon ne weile. früher war es in nur backstreetboys, britneys spears u.s.w. zu hörn und wenn man auf unbekanntere bands stand war man out. jetzt isses genau umgekehrt: sobald ne band in den charts is, isse schlecht. umso unbekannter, desto besser. das merkt man auch bei juli. sobald man sagt, dass man die mag kommen dann gleich die leuts "jaja, der mainstream " an. oder bei den helden isses auch krass: die müssen sich regelmäßig mit leuten streiten, die meinen dass sie (die helden) in den mainstream abgerutscht sind und die helden nicht leiden können, weil sie jetzt erfolg haben.
    ich find beide denkensweisen (von "damals" und von heute) daneben. ich find man sollte einfach die musik hörn, die man mag und ob die band erfolgreich ist oder nicht ist doch schnurzpiep egal!

  4. #4
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also wenn mich jemand fragt wasichfür Musik höre sage ich auch Juli und sollteer dann sagen ach mainstreem dann hat ereben pech gehabt ich sage demjenigen ja auch nicht was er hören soll etc. Also ich finde das ganze etwas bescheuert.
    Aber stimmt das beste Beispiel sind die Backstreet Boys, vor der "Pause" war es uncool Fan zu sein und jetzt? Jetzt sagt keiner mehr was dagegen sogar manche "Aggro" Fans hören den Song von Backstreet boys. Verstehen werde ich den ganzen Mist eh nie aber gut ich lasse mich nicht von anderen leiten die und die Musik zu hören ich höre das was mir gefällt und basta.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  5. #5
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    *gähn*

  6. #6
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    AT
    Alter
    42
    Beiträge
    310
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von AndreasZ
    *gähn*
    Konstruktiver Kommentar!

  7. #7
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von CHB
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.955
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    X & Y steigen übrigens neu auf 1 ein. Und das mit Abstand vor dem neuen Shakira Album...

    Sicher ist das Album kommerziell.
    Alles was in den Charts ist, ist Kommerz !

    Kommerz bedeutet ja, Erfolg haben. Viel verkaufen und Geld bekommen.

  8. #8
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Bono
    Zitat Zitat von AndreasZ
    *gähn*
    Konstruktiver Kommentar!
    Die Diskussion über so eingeschränkte Denkweisen kann eh nicht konstruktiv sein. Ach ja, irgendwann irgendwo anders hab' ich mich mal etwas ausladender dazu geäußert...

  9. #9
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    AT
    Alter
    42
    Beiträge
    310
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Über konstruktive Dikussionen auf Fan Foren kann man grundsätzlich streiten. Ich find das Thema spannend ...

  10. #10
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Über konstruktive Dikussionen auf Fan Foren kann man grundsätzlich streiten.
    Klar, man kann grundsätzlich über alles seitenlang reden, auch darum ob man in Zügen der DB AG die neuen (violetten) oder die alten (weißen) Piktogramme schöner findet...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •